Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ICE springt schleppend an - PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ICE springt schleppend an - PIII
#107156
Re: ICE springt schleppend an - PIII 09.03.2010 19:49 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

der Effekt des Zuschaltens von MG1 gleich nach dem Start des ICE ist natürlich leistungsbedingt. Auch beim PIII erfolgt diese Leistungsveränderung, logischerweise geht das mit einem veränderten Geräsch des ICE einher.

ABER: Das hat nichts mit dem Klappern und Scheppern des PIII zu tun, das bei mir aufgetreten ist. Ich wußte im Übrigen garnicht, dass das Problem in Amiland und Kanada schon aufgetreten ist.

Ein 30x30 Sekunden Kurzstart ist ohnehin nicht erforderlich, aber wenn ich nur mal eben ein paar Meter, z.B. das Fahrzeug seitlich versetzen will auf ebener Strecke, oder kurz 2 m zurücksetzen, um die Parkhilfe beim anschließenden Vorwärtsfahren vorne zu testen, dann wähle ich natürlich EV. Blöd nur, wenn die Fahrzeugsteuerung aus sicher berechtigten Randbedingungen beschließt, den ICE anzukurbeln, statt wenige Meter per ca. 6/8 voller Batterie zu erledigen.

Dass dabei die Kraftstoffzufuhr nicht optimal ist und zuviel Sprit zurück bleiben kann, mag sein. Wenn das Fahrzeug dann aber mehrere Stunden über Nacht steht, man dann losfährt und die ersten Meter OHNE ICE Zuschaltung absolviert werden (obwohl die Aussentemp. identisch war), fragt man sich halt schon, ob das wirklich so ne runde Sache ist. Es wäre eben einfach hilfreich, wenn man dem Auto sagen könnte: "Hey, ich will nur wenige Meter rollen, ich könnte Dich auch schieben wenn das ginge." oder "Hallo, ich möchte jetzt wirklich eine weitere Strecke als 2 km zurücklegen - es geht gleich bergauf." Denn dann wären wir damit auf einen Schlag ein Problem los.

Leider gibt es wie erwähnt auch keine Bordinfo, das heißt, wenn ich nicht selbst merke, dass der ICE nicht läuft, ist es mein Pech, wenn ich nach ein paar hundert Metern mit leerer Batterie stehen bleibe. DAS muss nicht sein, hier könnte man vielleicht eine Warnfunktion scharfmachen, die irgendwo sicher schon schlummert. Es müßte nur mal jemand programmiertechnisch tätig werden. Über die Fahrzeugkommunikation weiß doch eh die Steuerung, dass der Verbrenner nicht läuft. Warum also kann hier kein Warnsignal ausgegeben werden? Wozu hat man denn "Ready" konzipiert???

Grüße
NCC<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NCC1701E, am: 09/03/2010 19:51
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107185
Re: ICE springt schleppend an - PIII 10.03.2010 00:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo nochmal,

also wie gesagt beim P1 kommt ne komplette Lightshow, sogar inklusive Warnton.

Allerdings ist der ICE dann auch wirklich aus, dh. es erfolgt auch gar kein Startversuch mehr! Evt. sind beim P3 nur darum keine Warnlampen an weil eben die Elektronik es selbstständig nochmal versuchen wollte?! Ich glaub jedenfalls nicht das man so einfach ohne irgendeine Anzeige seine Batterie leerfahren kann.

Das mit dem Absaufen glaub ich irgendwie nicht, selbst ein Vergaserauto bekommt man zigmal hintereinander an, wenn mans mit dem Choke nicht übertreibt. Ein moderner Einspritzer sollte da erst Recht eine entsprechend feinfühlige Steuerung haben. Außerdem verflüchtigen sich die leichten Kraftstoffbestandteile ziemlich schnell und die schwereren laufen an den Zylinderwänden runter ins Öl. Soll heißen, wenn das Auto schon einige Stunden(!) ohne Start gestanden hat dann sollte er ganz normal anspringen... Der Attkinson-Zyklus könnte schon ein Anhaltspunkt sein, hier schließen die Einlassventile extrem spät, so das ein rückfeuern in den Ansaugtrakt viel schneller als beim 1.0 Motor passieren kann.

NCC, Du hast die Geräusche live gehört waren diese wirklich mechanisch oder können das nicht durchaus auch Rückzündungen gewesen sein?

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107219
Re: ICE springt schleppend an - PIII 10.03.2010 15:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
wieviel speicher ist den in der steuerung vorhanden?
irgendwann können keine neuen funktionen mehr eingebaut werden!
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107243
Re: ICE springt schleppend an - PIII 10.03.2010 19:29 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

@Tommy601: Ja, ich habe die Geräusche live gehört. Sofern man von hören sprechen kann. Im Innenraum kommt eigentlich nur ein lautes Klappern an. So als würde man über eine richtig rauhe Schlaglochstrecke fahren. Die Geräuschkulisse ist eher dumpf, die Erschütterungen sind wirklich heftig.

Ob es sich nun um &quot;Rückzündungen&quot; oder einfache Startprobleme handelt, kann ich so nicht sagen. Fakt ist, dass der ICE nicht angelaufen ist, obwohl auf der Strecke auf jeden Fall mindestens drei Startversuche unternommen wurden - wenn nicht vier.

Um das zu klären, sollte das vielleicht mal jemand in einer Vertragswerkstatt nachstellen. Sollte in der kalten Jahreszeit überhaupt kein Problem sein.

Grüße
NCC


PS: Gibt es für sowas denn eine &quot;Sammelstelle&quot; bei der Hotline? Bringt es denn etwas, dort anzurufen?
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar