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Das Eis geht - was bleibt?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Das Eis geht - was bleibt?
#105430
Das Eis geht - was bleibt? 19.02.2010 21:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nach dem nun endlich das große Tauwetter einsetzt und die letzten Eisbatzen aus den Radkästen abgefallen sind machte ich heute eine Sichtkontrolle des Fahrzeuges.

Gut: Die Karosserie hat alles unbeschadet überstanden.

Schlecht: Alufelgen, Bremssättel und Bremstrommeln sehen furchterregend aus.

Nach einem Komfortprogramm in der Waschanlage mit Felgenreinigung und Unterbodenwäsche sah es schon deutlich besser aus. Das Salz hat sich offenbar nicht tief in Felgen und Bremssättel eingefressen.

Nur die hinteren Bremsscheiben gefallen mir überhaupt nicht. Sie sind mit einem ekligen Belag bezogen, wie ihn sonst nur Kettenraucher an Autohimmeln hinterlassen. Sieht aus wie festgeklebter Bremsstaub.

Kein Wunder, die Bremsen hatten in den letzten zwei Monaten nichts weiter zu tun als den Wagen aus Tempo 50 in den Stand rollen zu lassen.

Frage an die Fachleute: Reicht eine normale Unterbodenreinigung in der Waschanlage aus oder gibt es Fachbetriebe, die es besser und ordentlich machen können?

Selber machen scheidet mangels Möglichkeiten leider aus.

Gruß Holger
Holger
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#105431
Re: Das Eis geht - was bleibt? 19.02.2010 22:31 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:


Frage an die Fachleute: Reicht eine normale Unterbodenreinigung in der Waschanlage aus oder gibt es Fachbetriebe, die es besser und ordentlich machen können?

Selber machen scheidet mangels Möglichkeiten leider aus.

Gruß Holger


Ich bin zwar kein Fachmann, aber der beste "Fachbetrieb" ist IMHO eine Straße mit Pfützen. Eine Unterbodenreinigung in einer Waschanlage ist ja ganz gut und ein erster Schritt. Aber sie erreicht in keinem Fall alle Ecken. Du musst noch einige Zeit warten bis die Straßen durch Regen frei von allem Salz sind. Und dann zügig durch die Pfützen. Da spritzt das Wasser genau dorthin, wo auch die Salzbrühe im Winter hinkam. Das ist für mich die beste Unterbodenwäsche.
Grüße
Dieter40
Dieter40
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#105434
Re: Das Eis geht - was bleibt? 20.02.2010 00:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Holger,

Fals du einen Wasser- und Stromanschluß in der Nähe von dein Prius hast, kauf dir einen billigen Hochdruckreiniger (± 30 EUR) und gehe damit behutsam auf dein Prius los.

Um danach die -Zustand an den hinteren Bremsscheiben loszuwerden - einfach mal die Bremsen anwenden .

Auch wir Priusfahrer sind dazu gezwungen (sowie die DPF-Fahrer) ab und zu mal eine "lustvolle" Fahrt zu unternehemen, um das Fahrzeug frisch zu halten. Glücklicherwise müssen wir es seltener als die Dieselisten tun .
krouebi
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Krouebi
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#105437
Re: Das Eis geht - was bleibt? 20.02.2010 08:31 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
krouebi schrieb:
... Fals du einen Wasser- und Stromanschluß in der Nähe von dein Prius hast
Wenn das Wörtchen "Fals" nicht wär.

Ich bin ein ganz normaler kleiner Wohnungsmieter und darf einen ganz einfachen gemieteten Parkplatz, weitab von Wasser & Strom, benutzen.
Holger
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#105438
Re: Das Eis geht - was bleibt? 20.02.2010 08:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,

Hast Du keine Tanke in der nähe wo Du vorzugsweise mit dem beheizten Kärcher und optimalerweise noch mit Reinigungszusatz dein Fahrezug mal von unten bearbeiten kannst?

Es reicht schon die Lanze vom Hochdruckreiniger von allen Seiten mal unters Auto zu halten und in die Ecken zu "Dampfstrahlen".

Das allerdings nur mit Schutzbrille, aber Du bist ja Brillenträger. Trotzdem würde ich jedem eine Schutzbrille empfehlen denn da kann so allerhand geflogen kommen ...
Sly
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rekuperative Grüße, Sly

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#105449
Re: Das Eis geht - was bleibt? 20.02.2010 14:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

was bleibt? Der erste fiese Kratzer.
Fahre auf einen Straßenseiten - Parkplatz, alles dick zugeschneit und durch Büsche an der Seite sehr unübersichtlich.

Plötzlich ein nicht zu überhörendes "ritsch". Ich dachte ganz laut Sch.... .

Man soll zwar ein Pferd hinten herumheben können, einen Prius vorne sicherlich nicht. Da dachte ich , nach "ritsch" rein, am Besten A.... bzw. Augen zukneifen und direkt "ratsch" wieder raus. War da doch in dem Schneekaos eine Art Grenzstein versteckt.

Aber mei Brius fährt noch genau so doll wie vorher.

Gruß, Michael.


Schelchla
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#105511
Re: Das Eis geht - was bleibt? 21.02.2010 13:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Der rote Kratzer tut weh. Vorallem der erste.

Ich ging damals zu einem Lackdoktor und ließ meine ersten beiden Schäden reparieren. Eins A Qualität für wenig Geld.

Such doch mal in einer Suchmaschine "Lackdoktor".

Nimm den echten Lackdoktor. Einige Werkstätten, z.B. ATU, bieten Lackreparaturen auch an. Aber die heuern oft einen echten "Lackdoktor" an und verlangen von Dir mehr, als Du beim Doktor direkt bezahlen würdest.

----------------

Die Idee, an der SB-Waschanlage unter das Auto zu spritzen, gefällt mir. Muss ich mal probieren.

Gruß Holger
Holger
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#105523
Re: Das Eis geht - was bleibt? 21.02.2010 16:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@Holger

Vielen Dank für den Tipp. Werde nach einem erreichbaren Lackdoktor suchen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Gruß, Michael.
Schelchla
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#105556
Re: Das Eis geht - was bleibt? 22.02.2010 08:22 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Schelchla schrieb:
@Holger

Vielen Dank für den Tipp. Werde nach einem erreichbaren Lackdoktor suchen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Gruß, Michael.



Ich hatte meinen P2 beim ausparken aus der Garage ein Kratzerchen am Spiegelgehäuse verpasst. Der Lackdoktor wollte 30,- €, der Autolackierer ebenfalls 30,- €. Bei uns im Ort haben wir einen sehr gut arbeitenden Lackierer. Immer top Qualität.

MfG Harzbube.
harzbube
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#105558
Re: Das Eis geht - was bleibt? 22.02.2010 08:56 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
...zB. Rostflecke auf Edelstahl. Nach der ersten Wagenwäsche nach dem Winterdreck, oh Schreck, Rostflecke auf dem schönen Ladekantenschutz.
Habe diese mit Chrompoliermittel "Caramba" ohne Scheueranteile anstandslos wieder abbekommen. Auch die mattierte Fläche hat durch dieses Mittel seine Struktur und Farbe nicht verändert.

Es ist schon bemerkenswert was so alles in der Luft rumfliegt. Hatte das schon damals bei meinem "Balkanhirsch" beobachtet und es auf eine schlechte Qualität des Stahls geschoben. War wohl doch nicht der Fall.

MfG Harzbube.
harzbube
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#105564
Re: Das Eis geht - was bleibt? 22.02.2010 11:55 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
...zB. Rostflecke auf Edelstahl. Nach der ersten Wagenwäsche nach dem Winterdreck, oh Schreck, Rostflecke auf dem schönen Ladekantenschutz.

MfG Harzbube.


Hast Du evtl. zulange neben einen VW geparkt?
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#105566
Re: Das Eis geht - was bleibt? 22.02.2010 12:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem, danke für den Tipp.

Grüße
Joachim
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#105575
Re: Das Eis geht - was bleibt? 22.02.2010 15:28 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
...zB. Rostflecke auf Edelstahl. Nach der ersten Wagenwäsche nach dem Winterdreck, oh Schreck, Rostflecke auf dem schönen Ladekantenschutz.

Hatte das schon damals bei meinem "Balkanhirsch" beobachtet und es auf eine schlechte Qualität des Stahls geschoben. War wohl doch nicht der Fall.

MfG Harzbube.


Die "Rostflecken" findet man auch auf Kunststoffen.
Das Thema wurde schon vor 2 Jahren intensiv erst in verschiedenen VW Foren, dann aber auch in den Foren anderer Marken diskutiert.
Es handelt sich dabei um Metallabrieb (von Bremsbelägen, Oberleitungen, Schienen usw.) der sich dann als "Flugrost" irgendwo auf dem Auto niederschlägt.

Diesen sollte man möglichst schnell wegpolieren, damit er den Lack oder den Edelstahl des Kantenschutzes nicht angreift.

Gruß Jörg
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#105608
Re: Das Eis geht - was bleibt? 22.02.2010 21:58 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Rostflecken hatte ich auch, sogar am Smart auf Kunststoff. Ich habe für den Prius Flugrostentferner besorgt. Auftragen, warten und wegpolieren (ohne Schleifmittel). Aber hinterher wachsen!
Mit Politur war er schwieriger wegzubekommen, außerdem wird der Lack abgetragen.

Einen Kratzer am Spiegel konnte ich mit Politur auspolieren, trotz Kunststoff.
Schoettker
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