Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 15:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Die Lenkradabdeckung war bei mir auch schief, wenn man auf das Lenkrad geschaut hat war rechts ein großer Spalt und links garkeiner.
Das ist bei meinem auch so, wenn auch nicht so extrem. Stört mich nicht.
Mich würde viel mehr stören, wenn die Umschaltung vom rekuperativen zum mechanischen Bremsen früher käme und sich dazu noch durch einen Ruck vermittelt. Nee, ich will das Update nicht...
hs
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Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 16:22 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ruck ist evtl. etwas übertrieben ausgedrückt aber man merkt es eben, meine Erfahrung.
Nach der Frage, ob das ganze die Energierückgewinnung beeinträchtigt sagte der Meister: Ich glaube nicht, genaue Daten gibt uns Toyota allerdings auch nicht.<br><br>Posting geändert von: Jatze, am: 23/02/2010 16:23
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Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
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Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 16:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Im Gegensatz zu Jatze kann ich nach dem update keine Veränderung der Bremswirkung feststellen, - was mich eigentlich nicht wundert, da es sich doch um ein updete des ABS handelt, das ja nur selten eingreift... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe gelesen, dass das ABS nur mit der mechanischen Bremse arbeitet.
Auch der Ausfall der Bremse bei leichter Bremsung unter ABS erfordernden Umständen lässt darauf schließen, dass nicht (nur) das ABS anders gesteuert wird, sondern schneller und vielleicht auch früher/öfter auf die mechanischen Bremsen umgeschaltet wird.
hs
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Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 17:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Update wurde gestern erledigt, wenn auch nicht in fünf Minuten. Mir wurde es nicht langweilig, da ich zum ersten einen netten Plausch mit dem Verkäufer hatte und dann das Vergnügen hatte, Paridom kennenzulernen. War mal interessant in seinem P3 mit Solardach, Navi und Scangauge zu sitzen.
Der erste Eindruck nach dem Update war, dass die Bremsen fester zupackten, kann aber auch im Bereich der Einbildung sein. Wegen des Geräuschs beim Bremsen, wenn man sehr langsam fährt, wird die Werkstatt mal schauen, wenn es wärmer ist und das Salz von den Straßen weg ist.
Grüße
Joachim
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![](http://images.spritmonitor.de/358253_5.png) Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
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Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 18:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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coupéspace schrieb:
Ich habe gelesen, dass das ABS nur mit der mechanischen Bremse arbeitet.
Das ist zumindest beim P2 definitiv nicht so. Hier wird auch die Rekuperationsbremse über das ABS geregelt. Konnte ich mehrfach bei der Glätte der vergangenen Monate beobachten. Sieht man auch recht gut am Scangauge, wie der Bremsstrom hin- und her hüpft. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png)
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Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 22:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
coupéspace schrieb:
Ich habe gelesen, dass das ABS nur mit der mechanischen Bremse arbeitet.
Das ist zumindest beim P2 definitiv nicht so. Hier wird auch die Rekuperationsbremse über das ABS geregelt. Konnte ich mehrfach bei der Glätte der vergangenen Monate beobachten. Sieht man auch recht gut am Scangauge, wie der Bremsstrom hin- und her hüpft.
Hmmmm...
Interessantes Statement das beim P2 das ABS beim rekuperieren über die Motorgeneratoren funktionieren soll.
Kann das jemand bestätigen?
Dann hätte Toyota beim P3 ja wieder was weggespart!
Was wiederum zum Thema Bremsen Update einige Fragen aufwerfen würde...
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Re: Schon up-gedated? 24.02.2010 01:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ich bin vorsichtig gewesen. Gelesen habe ich das in KFZ-Betrieb. Angesichts des selber mehrfach nachvollzogenen Phänomens - null Bremskraft bis das ABS der mechanischen Bremsen greift - schien mir das plausibel.
Ich kann mir als elektrotechnischer Laie nur schwer vorstellen, dass ein Antriebselektromotor so hochfrequent wie ein ABS bremst/öffnet/bremst/....
Es würde mich wirklich interessieren, denn irgendwie muss das ABS und auch ESP auch bei reinen Elektroautos ohne zusätzliche mechanische Bremsen realisierbar sein. Bin auf die Auflösung gespannt.
Gruß
Holger
Das Problem liegt im mangelhaften Zusammenwirken zwischen dem elektrischen und dem hydraulischen System. Bremst der Fahrer nur leicht, baut ausschließlich der Generator Bremskraft auf. Er besitzt aber keine ABS-Funktion, weil er sich nicht schnell genug regeln lässt. Das ABS ist bei den geringen Verzögerungen, die die Rekuperation zulässt, eigentlich auch nicht nötig.
www.kfz-betrieb.vogel.de/firmendatenbank...gt;<br>Posting geändert von: coupéspace, am: 24/02/2010 01:05
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Heute Rückfahrpieper abgestellt und up-gedatet.
Ich konnte keine Änderung im bremsverhalten feststellen entgegen einiger gegeteiliger Meinungen.
Nun ist endlich Ruhe im Karton beim rückwärtsfahren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 18:07 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Beim Prius II gibt es einen "Bremsbaustein", der das gesamte Bremssystem steuert. Er kann den hydrailsichen Bremsdruck aller vier Räder einzeln steuern und gibt Befehle an das Hybridsystem. Einen richtigen Unterschied zwischen "Betriebsbremse" und "ABS" gibt es nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Prius III anders sein sollte. Wenn das Softwareupdate eingespielt wird hat dies Einfluss auf das gesamte Bremsverhalten.
Natürlich kann man die Leistung der Elektromotoren mit sehr hoher Frequenz steuern. Sogar noch besser und feinfühliger als mit der mechanischen Bremse.
In der Praxis werden die Räder doch eher selten während der elektrischen Bremsphase blockieren, da hier keine so hohen Bremskräfte auftreten. Interessant wird das nur auf Glatteis oder anderen Extrembedingungen.
Wenn die mechanische Bremse am Ende eines Anhaltevorgangs einen Meter früher einsetzt ist doch drauf gesch... Die Energierückgewinnung ist in dieser Phase eh knapp bei Null.
Manche machen hier einen Aufstand wegen nichts. Allein aus Gründen der verbesserten Sicherheit sollte niemand auf das Update verzichten.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 18:22 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Auch aus Gründen des Versicherungsschutzes sollte man nicht auf das Bremsen-Update verzichten!
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 18:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Holger schrieb:
Natürlich kann man die Leistung der Elektromotoren mit sehr hoher Frequenz steuern. Sogar noch besser und feinfühliger als mit der mechanischen Bremse.
Der Motorgenerator ist ja mit einer festen Übersetzung mit den Rädern verbunden. Drehen die Räder langsamer als sich das Fahrzeug bewegt, wird der Bremsstrom, wenn nötig bis auf Null, runtergeregelt. Zusätzlich hätte das System sogar die Möglichkeit wieder etwas anzutreiben, damit die Masseträgheit des Rotors ausgeglichen wird und so schneller geregelt werden kann.
Das hat vor vielen Jahren sogar schon bei meinem Elektromodellauto funktioniert. Der Fahrregler hatte einen Beschleunigungssensor und die G-Kräfte mit dem aktuellen Fahrzustand verglichen. So war ABS; TC und ESP sogar ohne Radsensoren möglich. Der Regler hat sogar die Lenkbefehle, falls nötig, manipuliert und beim Ausbrechen selber gegengelenkt und dabei die Fernsteuerungslenkbefehle übersteuert. Das wäre sicher bei einem richtigen Auto so nicht möglich.
Noch einen Zacken schärfer ist das bei Modellhubis. Die haben sogar inzwischen Autopilot. Jede Windböhe oder kritische Steuerbefehle werden in Bruchteilen ausgeregelt.
Jedes Handy hat heutzutage mehr Rechenpower als vor 30 Jahren ein ganzes Rechenzentrum. Da fallen derartige Regelaufgaben fast als Abfallprodukt ab.
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 20:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Bei mir war es heute auch soweit und ich durfte dabei bleiben:
Das Update mit hinten der # 26 versehen, war in ca. 5' mittels eines Eingabe-/Abfrage-Gerätes aufgespielt, das Rückfahr- und SiGu- Piepsen schnell ausgeschaltet. Nur die Taglicht-Schaltung war nicht auf der Display-Abfrage zu finden. Alles zusammen brauchte keine halbe Stunde. - Bin voll zufrieden mit dem AH in Oberursel/T.
Beste Grüße
Eike
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PII Sol 05-10 bordeaux-rot-metallic - danach:
P3 Exe 01/10 mit Navi, Rückfahrkamera und IPA, PDC vorne, schneeweiß, Ladekantenschutz - z. Zt. mit Michelin Alpine Winterreifen 205/55 auf 16" Alufelgen - nun mit SW Update aber ohne Piepser - unterwegs...
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 20:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Wo wird denn denn der Toyota-Updatecomputer angeschlossen? Kommt der an die normale OBD-Buchse?
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 21:01 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ja, Holger, an den OBD unter der Lenkstange, wo auch Scanner angeschlossen werden können.
Gruß
Eike<br><br>Posting geändert von: LE1, am: 25/02/2010 21:03
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