Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Schon up-gedated?
#105680
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 15:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Die Lenkradabdeckung war bei mir auch schief, wenn man auf das Lenkrad geschaut hat war rechts ein großer Spalt und links garkeiner.

Das ist bei meinem auch so, wenn auch nicht so extrem. Stört mich nicht.

Mich würde viel mehr stören, wenn die Umschaltung vom rekuperativen zum mechanischen Bremsen früher käme und sich dazu noch durch einen Ruck vermittelt. Nee, ich will das Update nicht...

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105682
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 16:22 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ruck ist evtl. etwas übertrieben ausgedrückt aber man merkt es eben, meine Erfahrung.
Nach der Frage, ob das ganze die Energierückgewinnung beeinträchtigt sagte der Meister: Ich glaube nicht, genaue Daten gibt uns Toyota allerdings auch nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 23/02/2010 16:23
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105684
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 16:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Im Gegensatz zu Jatze kann ich nach dem update keine Veränderung der Bremswirkung feststellen, - was mich eigentlich nicht wundert, da es sich doch um ein updete des ABS handelt, das ja nur selten eingreift...
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105686
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gelesen, dass das ABS nur mit der mechanischen Bremse arbeitet.

Auch der Ausfall der Bremse bei leichter Bremsung unter ABS erfordernden Umständen lässt darauf schließen, dass nicht (nur) das ABS anders gesteuert wird, sondern schneller und vielleicht auch früher/öfter auf die mechanischen Bremsen umgeschaltet wird.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105688
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 17:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Update wurde gestern erledigt, wenn auch nicht in fünf Minuten. Mir wurde es nicht langweilig, da ich zum ersten einen netten Plausch mit dem Verkäufer hatte und dann das Vergnügen hatte, Paridom kennenzulernen. War mal interessant in seinem P3 mit Solardach, Navi und Scangauge zu sitzen.

Der erste Eindruck nach dem Update war, dass die Bremsen fester zupackten, kann aber auch im Bereich der Einbildung sein. Wegen des Geräuschs beim Bremsen, wenn man sehr langsam fährt, wird die Werkstatt mal schauen, wenn es wärmer ist und das Salz von den Straßen weg ist.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105712
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 18:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
coupéspace schrieb:
Ich habe gelesen, dass das ABS nur mit der mechanischen Bremse arbeitet.



Das ist zumindest beim P2 definitiv nicht so. Hier wird auch die Rekuperationsbremse über das ABS geregelt. Konnte ich mehrfach bei der Glätte der vergangenen Monate beobachten. Sieht man auch recht gut am Scangauge, wie der Bremsstrom hin- und her hüpft.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105750
Re: Schon up-gedated? 23.02.2010 22:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
coupéspace schrieb:
Ich habe gelesen, dass das ABS nur mit der mechanischen Bremse arbeitet.



Das ist zumindest beim P2 definitiv nicht so. Hier wird auch die Rekuperationsbremse über das ABS geregelt. Konnte ich mehrfach bei der Glätte der vergangenen Monate beobachten. Sieht man auch recht gut am Scangauge, wie der Bremsstrom hin- und her hüpft.


Hmmmm...

Interessantes Statement das beim P2 das ABS beim rekuperieren über die Motorgeneratoren funktionieren soll.

Kann das jemand bestätigen?

Dann hätte Toyota beim P3 ja wieder was weggespart!

Was wiederum zum Thema Bremsen Update einige Fragen aufwerfen würde...
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105753
Re: Schon up-gedated? 24.02.2010 01:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin vorsichtig gewesen. Gelesen habe ich das in KFZ-Betrieb. Angesichts des selber mehrfach nachvollzogenen Phänomens - null Bremskraft bis das ABS der mechanischen Bremsen greift - schien mir das plausibel.

Ich kann mir als elektrotechnischer Laie nur schwer vorstellen, dass ein Antriebselektromotor so hochfrequent wie ein ABS bremst/öffnet/bremst/....

Es würde mich wirklich interessieren, denn irgendwie muss das ABS und auch ESP auch bei reinen Elektroautos ohne zusätzliche mechanische Bremsen realisierbar sein. Bin auf die Auflösung gespannt.

Gruß
Holger

Das Problem liegt im mangelhaften Zusammenwirken zwischen dem elektrischen und dem hydraulischen System. Bremst der Fahrer nur leicht, baut ausschließlich der Generator Bremskraft auf. Er besitzt aber keine ABS-Funktion, weil er sich nicht schnell genug regeln lässt. Das ABS ist bei den geringen Verzögerungen, die die Rekuperation zulässt, eigentlich auch nicht nötig.

www.kfz-betrieb.vogel.de/firmendatenbank...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 24/02/2010 01:05
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105886
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Heute Rückfahrpieper abgestellt und up-gedatet.
Ich konnte keine Änderung im bremsverhalten feststellen entgegen einiger gegeteiliger Meinungen.
Nun ist endlich Ruhe im Karton beim rückwärtsfahren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105889
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 18:07 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius II gibt es einen &quot;Bremsbaustein&quot;, der das gesamte Bremssystem steuert. Er kann den hydrailsichen Bremsdruck aller vier Räder einzeln steuern und gibt Befehle an das Hybridsystem. Einen richtigen Unterschied zwischen &quot;Betriebsbremse&quot; und &quot;ABS&quot; gibt es nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Prius III anders sein sollte. Wenn das Softwareupdate eingespielt wird hat dies Einfluss auf das gesamte Bremsverhalten.

Natürlich kann man die Leistung der Elektromotoren mit sehr hoher Frequenz steuern. Sogar noch besser und feinfühliger als mit der mechanischen Bremse.

In der Praxis werden die Räder doch eher selten während der elektrischen Bremsphase blockieren, da hier keine so hohen Bremskräfte auftreten. Interessant wird das nur auf Glatteis oder anderen Extrembedingungen.

Wenn die mechanische Bremse am Ende eines Anhaltevorgangs einen Meter früher einsetzt ist doch drauf gesch... Die Energierückgewinnung ist in dieser Phase eh knapp bei Null.

Manche machen hier einen Aufstand wegen nichts. Allein aus Gründen der verbesserten Sicherheit sollte niemand auf das Update verzichten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105891
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 18:22 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Auch aus Gründen des Versicherungsschutzes sollte man nicht auf das Bremsen-Update verzichten!

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105894
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 18:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:

Natürlich kann man die Leistung der Elektromotoren mit sehr hoher Frequenz steuern. Sogar noch besser und feinfühliger als mit der mechanischen Bremse.


Der Motorgenerator ist ja mit einer festen Übersetzung mit den Rädern verbunden. Drehen die Räder langsamer als sich das Fahrzeug bewegt, wird der Bremsstrom, wenn nötig bis auf Null, runtergeregelt. Zusätzlich hätte das System sogar die Möglichkeit wieder etwas anzutreiben, damit die Masseträgheit des Rotors ausgeglichen wird und so schneller geregelt werden kann.

Das hat vor vielen Jahren sogar schon bei meinem Elektromodellauto funktioniert. Der Fahrregler hatte einen Beschleunigungssensor und die G-Kräfte mit dem aktuellen Fahrzustand verglichen. So war ABS; TC und ESP sogar ohne Radsensoren möglich. Der Regler hat sogar die Lenkbefehle, falls nötig, manipuliert und beim Ausbrechen selber gegengelenkt und dabei die Fernsteuerungslenkbefehle übersteuert. Das wäre sicher bei einem richtigen Auto so nicht möglich.

Noch einen Zacken schärfer ist das bei Modellhubis. Die haben sogar inzwischen Autopilot. Jede Windböhe oder kritische Steuerbefehle werden in Bruchteilen ausgeregelt.

Jedes Handy hat heutzutage mehr Rechenpower als vor 30 Jahren ein ganzes Rechenzentrum. Da fallen derartige Regelaufgaben fast als Abfallprodukt ab.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105899
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 20:26 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir war es heute auch soweit und ich durfte dabei bleiben:
Das Update mit hinten der # 26 versehen, war in ca. 5' mittels eines Eingabe-/Abfrage-Gerätes aufgespielt, das Rückfahr- und SiGu- Piepsen schnell ausgeschaltet. Nur die Taglicht-Schaltung war nicht auf der Display-Abfrage zu finden. Alles zusammen brauchte keine halbe Stunde. - Bin voll zufrieden mit dem AH in Oberursel/T.

Beste Grüße
Eike
LE1
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Sol 05-10 bordeaux-rot-metallic - danach:

P3 Exe 01/10 mit Navi, Rückfahrkamera und IPA, PDC vorne, schneeweiß, Ladekantenschutz - z. Zt. mit Michelin Alpine Winterreifen 205/55 auf 16" Alufelgen - nun mit SW Update aber ohne Piepser - unterwegs...

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105902
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 20:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wo wird denn denn der Toyota-Updatecomputer angeschlossen? Kommt der an die normale OBD-Buchse?
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105903
Re: Schon up-gedated? 25.02.2010 21:01 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Holger, an den OBD unter der Lenkstange, wo auch Scanner angeschlossen werden können.

Gruß
Eike<br><br>Posting ge&auml;ndert von: LE1, am: 25/02/2010 21:03
LE1
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Sol 05-10 bordeaux-rot-metallic - danach:

P3 Exe 01/10 mit Navi, Rückfahrkamera und IPA, PDC vorne, schneeweiß, Ladekantenschutz - z. Zt. mit Michelin Alpine Winterreifen 205/55 auf 16" Alufelgen - nun mit SW Update aber ohne Piepser - unterwegs...

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar