Endloser EV-Modus? 05.02.2010 12:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
wir haben uns nach langem Überlegen vor einer Woche einen gebrauchten Prius II gekauft. Wir hatten u.a. in Erfahrung gebracht, dass man den Wagen im EV Modus etwa 2 km weit fahren könnte. Nun kamen aber gleich beim ersten Versuch merklich weiter, ohne dass der Akku leer geworden wäre. Ist das bei Euch auch so? Und wie kann das sein? Haben die Tester einfach nur konstant 50 auf gerader, freier Strecke gemacht? Versteh' ich nicht!
Nuegierig,
die Prinz
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 14:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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evt. gibgs ja leicht bergab.
elektrisch fahren ist aber in der regel icht erstrebenswert. ihr forum wird sie beraten...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 14:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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prinz schrieb:
Hallo zusammen,
wir haben uns nach langem Überlegen vor einer Woche einen gebrauchten Prius II gekauft. Wir hatten u.a. in Erfahrung gebracht, dass man den Wagen im EV Modus etwa 2 km weit fahren könnte. Nun kamen aber gleich beim ersten Versuch merklich weiter, ohne dass der Akku leer geworden wäre. Ist das bei Euch auch so? Und wie kann das sein? Haben die Tester einfach nur konstant 50 auf gerader, freier Strecke gemacht? Versteh' ich nicht!
Nuegierig,
die Prinz
Ja die 2km sind nur so eine Hausnummer. Rein rechnerisch könnten es auch 4km in der Ebene und nahezu unendlich bei leichtem Gefälle weit gehen.
Dazu sollte man wissen, dass von der Priusbatterie maximal etwa 600Wh zur Verfügung gestellt werden. Das reicht für 4km bei 15kWh/100km Verbrauch.
Das Problem ist aber, dass die Batterie in der Regel nur so bei einem SOC von 60% gehalten wird. Der minimale SOC beträgt 40%. Somit stehen durchschnittlich nur ca. 300Wh zur Verfügung, die eben für diese 2km reichen sollen.
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 16:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Danke für die Antworten! Ich weiß zwar nicht, was ein SOC ist, denke aber, dass ich trotzdem verstanden habe, was du meinst, PriusfannL_HY Und 4 km kommt auch ganz gut hin, denke ich.
ABER: Warum ist das "elektrische" Fahren nicht erstrebenswert? Gibt's da einen Haken? Ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 16:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Prinz,
SOC : State of charge (Ladezustand)
MfG
Lars
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Prius 5
+
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 17:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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prinz schrieb:
ABER: Warum ist das "elektrische" Fahren nicht erstrebenswert? Gibt's da einen Haken? Ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ist ganz einfach: wenn der Akku hauptsächlich durch den Motor geladen werden muss gibt es Umwandlungsverluste, da ist es günstiger wenn der Motor direkt antreibt. Wenn du allerdings aufgrund deines Fahrprofiles (Akku wird voll durch Bergabfahren oder Bremsen) den EV-Modus ausnützen kannst ist das etwas anderes.
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 17:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ich fahre regelmäßig im Wohngebiet (30iger Zone) rein elektrisch. Da am Ende der Fahrt immer die Batterie voll ist und beim nächsten Starten sowieso der Motor läuft und der EV-modus verweigert wird, ist das eine gute Gelegeneheit etwas für die Umwelt und die Lärmreduzierung zu tun. Berghoch und um die Kurve muss man mit dem Gaspedal allerdings vorsichtig umgehen, sonst schaltet sofort der Motor wieder zu.
Es grüßt freundlichst Dietemann
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 18:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Genau mein Vorgehen.
Unterwegs Prius machen lassen, der weiß was er braucht.
In Tiefgarage, Parkgelände (nicht Stadtpark, sondern ALDI und so weiter) und in der 30er Zone EV drücken, wenn er denn will.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 21:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Zum Thema "Wann ist es sinnvoll im EV zu fahren und wann eher nicht" gibt es hier in den Tiefen des Forums tatsächlich jede Menge Diskussionen, aber die sind nur mit einiger Mühe zu finden.
Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass es erstrebenswert ist, möglichst oft elektrisch zu fahren. Ist es aber nicht, weil der Weg...
Verbrennungsmotor -> Generator -> Akku -> E-Motor -> Bewegung
...ziemlich verlustbehaftet ist. Anders ausgedrückt: Wenn die Energie im Akku nicht quasi als Abfallprodukt entsteht (also durch Rekuperieren beim Bremsen oder Bergabrollen), sondern wenn sie durch den Verbrennungsmotor erzeugt wird, dann ist das ökonomisch nicht sinnvoll. Dann lieber mit dem Verbrennungsmotor direkt die Räder antreiben, das ist weit effektiver. Und genau das macht üblicherweise der Prius, wenn man ihn lässt und nicht per EV-Taste zu anderem zwingt.
Der Einsatz der EV-Taste kann aber trotzdem sinnvoll sein, etwa vor einem langen Gefälle oder zur Vermeidung von Lärm oder um den Prius von der Garage vors Haus zu fahren, ohne dass wegen der 20 Meter der Verbrenner anspringt, um den Kat aufzuheizen.
Andererseit entscheidet sich der Prius manchmal selbst zum Abschalten des Verbrenners, wo man es nicht unbedingt erwartet. Etwa im Hochsommer bei 110 km/h auf der Autobahn, wenn zum Halten der Geschwindigkeit der Verbrenner nicht notwendig ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Es gibt nicht nur den EV-Taste um den Prius in den E-Modus zu zwingen, der dann in der Regel nur bis 48 Km geht.
Auch zwischen 50-70 KM kann man den Prius mit dem Gaspedal in den E-Modus bringen. Bei warmen Motor und einer gut gefüllten Batterie einfach kurz vom Gas bis der Verbrenner aus ist. Dann wieder gefühlvoll Gas geben und nur mit dem E-Motor das Tempo halten. Das ist dann Gleiten pur. Es lohnt sich aber, nur wenn voraussehbar ist, das die Strecke auf dem nächsten Abschnitt frei ist.
Abends, Nachts und an den Wochenenden gibt es in Hamburg so einige Strecken wo sich das lohnt.
Batterie beobachten. Bei 4-5 Strichen breche ich in der Regel ab damit sie schnell wieder für den nächsten Gleiteinsatz gefüllt wird.
Gruß
Tojo
PS: Herr Wandt hat auf einer Veranstaltung in Hamburg am 3.10.2008 dazu aufgefordert die EV.Taste aktiv zu nutzen.
Der Einsatz sollte m.E. aber immer mit Köpfchen durchgeführt werden. Insofern sehe ich mich nicht im Widerspruch zu anderen Priusfreunden. Nur den Satz: "Lass den Prius mal machen" stimme ich nicht zu.
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Re: Endloser EV-Modus? 05.02.2010 23:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Dietemann schrieb:
und beim nächsten Starten sowieso der Motor läuft und der EV-modus verweigert wird,
Ich weiß zwar nicht , welchen Prius Du fährst (zum Rumsuchen lass ich mich nicht verleiten), aber die Aussage stimmt (zumindest für den P II) nicht ganz. Nach dem Start springt der Motor nicht sofort an (es sei denn, es ist saukalt) und Du hast ca. 10sec Zeit, um die EV-Taste zu drücken.
Gruß
Dieter40
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: Endloser EV-Modus? 06.02.2010 08:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Tojo schrieb:
Insofern sehe ich mich nicht im Widerspruch zu anderen Priusfreunden. Nur den Satz: "Lass den Prius mal machen" stimme ich nicht zu.
Ja dem stimme ich auch nicht zu.
Gerade im Winter macht der P2 ganz schön viel Blödsinn, wenn man ich machen läßt. Zum Bleistift läuft ständig der Motor, wenn die Motortemperatur unter 65 Grad ist. Und das ist sie bei Minusgraden und angestellter Heizung im Stadtverkehr fast immer. Also immer beim Anrollen auf eine Ampel den EV Knopf und nicht "machen lassen".
Aber auch im Sommer ist die EV Taste hilfreich. Zum Beispiel wenn er noch nicht in S4 ist.
Den freiwilligen EV-Modus aktiv mit Pulse&Glide nutzen ist auch deutlich sparsamer als wenn man den Prius "machen läßt".
Obwohl mein Fahrprofiel nicht unbedingt das idealste ist, liegt mein Verbrauch dadurch fast 0,5L unter dem Spritmonitorschnitt.
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Re: Endloser EV-Modus? 06.02.2010 10:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Also immer beim Anrollen auf eine Ampel den EV Knopf und nicht "machen lassen".
Aber auch hier setzt der Prius öfter seinen Kopf durch. Er meldet nämlich auf dem Display, dass ein Umschalten in den EV-Modus momentan nicht möglich ist. Es scheint doch eine gewisse Mindest-Kühlwassertemperatur erforderlich zu sein.
Gruß
Dieter40
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Re: Endloser EV-Modus? 06.02.2010 12:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Daher habe ich bei kaltem Wetter und Kurzstreckenverkehr für mich die "Lösung" gefunden, beim P3 im ECO-Modus zu fahren.
Bei Stopps geht der Motor wesentlich eher aus, als im Normal Modus und der Verbrauch ist um ein paar Zehntel Liter gesunken. Auch der EV Modus wird öfter genutzt.
Einziger "Nachteil", beim Anfahren hat man das subjektive Gefühl, der Prius hat höchstens 44 PS (1300er Käfer)und einen Anhänger hinten dran;)
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: Endloser EV-Modus? 06.02.2010 13:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Und die Heizung nur auf 16 Grad. Ist mehr eingestellt, wird der EV-Modus eher verweigert.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Prius an der Ampel nicht ausging; ich denke, dass der Motor warm genug war, aber das Batteriesymbol zeigte nur zwei Striche an.
Ich dachte mir, "nee, Freundchen, ich will, dass du ruhig bist". Kurz auf N geschalten, dann wieder auf D, und schon ging er aus. Hab später den Trick nochmal mit dem gleichen Erfolg probiert
Gruß, Tom
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