Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endloser EV-Modus?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Endloser EV-Modus?
#104081
Re: Endloser EV-Modus? 06.02.2010 14:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
brt33004 schrieb:
Und die Heizung nur auf 16 Grad. Ist mehr eingestellt, wird der EV-Modus eher verweigert.

Gestern ist mir aufgefallen, dass der Prius an der Ampel nicht ausging; ich denke, dass der Motor warm genug war, aber das Batteriesymbol zeigte nur zwei Striche an.
Ich dachte mir, "nee, Freundchen, ich will, dass du ruhig bist". Kurz auf N geschalten, dann wieder auf D, und schon ging er aus. Hab später den Trick nochmal mit dem gleichen Erfolg probiert

Gruß, Tom


Ja das ist der berühmte S4 Übergang. Ab 70 Grad Kühlmitteltemperatur will er in S4 gehen. Macht dies aber nur im Stand bei laufendem Motor.

Unter Tacho 60 geht dann der Motor nicht mehr aus. Man muss also mindestens kuzzeitig mal 61 auf dem Tacho haben, damit der Benziner beim Gaswegnehmen aus geht. Darunter kann man nur mit der EV-Taste nachhelfen.

Im Stand dauert es dann ca. 10s bis der Motor ausgeht und er in den S4 gegangen ist. Egal wie man in der Zeit am Rührwerk rumwurschtelt.

Ich lasse mich da immer an den Haltepunkt ranrollen, schalte auf "P" und bringe den ICE mit einem kurzen Gasstoß zum Anspringen. Dieser läuft dann ca. 10s bis er in S4 geht und der Motor etwas ruckelnd aus geht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104103
Re: Endloser EV-Modus? 06.02.2010 19:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
SOC ist State of Charge = Ladezustand. Der bewegt sich beim Prius zwischen 40 % (violette Balken) und 60-65% (grüne Balken). Zum Vergleich: Ein Handyakku bewegt sich zwischen 10 und 90%, ist dafür nach etlichem Nachladen nach rund 2-3 Jahren hin. Daher hat Toyota die Ladezyklen des Akkus auf Lebensdauer (ein Autoleben) optimiert.

Zum elektrischen Fahren: Wenn man im EV den Akku leerfährt (violette Anzeige) und der EV-Modus dann rausfällt, wird mit dem Benziner mit erhöhter Drehzahl weitergefahren, da der dann 1. antreibt und 2. den Akku auflädt. Dadurch steigt der Verbrauch relativ stark an, man verbraucht mindestens das an Sprit mehr, was man vorher elekrtisch gespart hat. Es ist also oft günstiger, das elektrische Fahren mit der EV-Taste nicht zu provozieren.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104133
Re: Endloser EV-Modus? 07.02.2010 08:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius hat z.Zt. NiMH-Akkus. Handy-Akkus basieren aber i.d.R. auf LiIon-Technologie. Und da gibt es neben der lebensdauerbegrenzenden Anzahl der Ladezyklen auch noch die reine zeitliche Lebensdauer.
Die Anzahl der möglichen Ladezyklen läßt sich vergrößern, wenn man flache Zyklen fährt, also nie ganz entlädt und nie 100% voll lädt. (Das ist bei NiMH-Akku im Prius auch so.)
Die kalendarische Haltbarkeit läßt sich verlängern, wenn man den Akku kühl und nicht voll aufgeladen lagert. Ich kannn mich erinnern, gelesen zu haben, daß so etwa 40% optimal sind. Und diese kalendarische Haltbarkeit ist bei Mobiltelefonen wahrscheinlich der begrenzende Faktor, der uns aller 2...3 Jahre zum Kauf eines neuen Akkus oder sogar eines neuen Telefons/einer neuen Kamera usw. zwingt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104134
Re: Endloser EV-Modus? 07.02.2010 08:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Der Prius hat z.Zt. NiMH-Akkus. Handy-Akkus basieren aber i.d.R. auf LiIon-Technologie. Und da gibt es neben der lebensdauerbegrenzenden Anzahl der Ladezyklen auch noch die reine zeitliche Lebensdauer.
Die Anzahl der möglichen Ladezyklen läßt sich vergrößern, wenn man flache Zyklen fährt, also nie ganz entlädt und nie 100% voll lädt. (Das ist bei NiMH-Akku im Prius auch so.)
Die kalendarische Haltbarkeit läßt sich verlängern, wenn man den Akku kühl und nicht voll aufgeladen lagert. Ich kannn mich erinnern, gelesen zu haben, daß so etwa 40% optimal sind. Und diese kalendarische Haltbarkeit ist bei Mobiltelefonen wahrscheinlich der begrenzende Faktor, der uns aller 2...3 Jahre zum Kauf eines neuen Akkus oder sogar eines neuen Telefons/einer neuen Kamera usw. zwingt.
Gruß, Micha


Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich verfüge über einige Geräte mit LiIon Akku die bereits deutlich länger als 4 Jahre halten. Und das bei bisher kaum spürbarem Kapazitätsverlust.

Duzu gehörte mein alter Dienstlaptop, der vor wenigen Wochen im Alter von 5 Jahren ausgemustert wurde. Die Akkus haben immer noch zum Schluss für ca. 6h Betriebsdauer gereicht. Und meine Dienstdigitalkamera, die auch schon über 4 Jahre alt ist und immer noch rund 100 Fotos mit einer Akkuladung schafft.

Das Geheimnis ist die Pflege und möglichst flache Ladezyklen. Dann halten Akkus auch 10 Jahre lang.

Meine alten NC-Akkus aus einer meiner ersten Akkuschrauber funktionieren auch noch. Naja gut nach ca. 15 Jahren nicht mehr so wirklich. Aber die Maschine dreht noch <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 07/02/2010 08:28
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104200
Re: Endloser EV-Modus? 07.02.2010 18:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
SOC ist State of Charge = Ladezustand. Der bewegt sich beim Prius zwischen 40 % (violette Balken) und 60-65% (grüne Balken). Zum Vergleich: Ein Handyakku bewegt sich zwischen 10 und 90%, ist dafür nach etlichem Nachladen nach rund 2-3 Jahren hin. Daher hat Toyota die Ladezyklen des Akkus auf Lebensdauer (ein Autoleben) optimiert.


Also mein SG hat schon zwischen 32 und 82% angezeigt...
Kann natürlich sein, dass der Mist anzeigt. Verbrauchstechnisch stimmt er jedenfalls sehr viel besser als der BC. Auch wenn die aktuellen 7l/100km eher frustrierend sind...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104202
Re: Endloser EV-Modus? 07.02.2010 18:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Habe irgendwo (glaube in der Benienungsanleitung)
gelesen das sich der EV Modus nicht aktiviren
lässt wenn der NiMH Akku unter 0° kalt ist.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104203
Re: Endloser EV-Modus? 07.02.2010 18:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
matze schrieb:
Also mein SG hat schon zwischen 32 und 82% angezeigt...
Kann natürlich sein, dass der Mist anzeigt. Verbrauchstechnisch stimmt er jedenfalls sehr viel besser als der BC. Auch wenn die aktuellen 7l/100km eher frustrierend sind...


Hallo matze,

ich denke, der Scangauge misst überhaupt nichts, sondern wertet 'nur' die Signale des Prius aus und zeig sie dann für uns lesbar an.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104214
Re: Endloser EV-Modus? 07.02.2010 20:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
matze schrieb:
Also mein SG hat schon zwischen 32 und 82% angezeigt...
Kann natürlich sein, dass der Mist anzeigt. Verbrauchstechnisch stimmt er jedenfalls sehr viel besser als der BC. Auch wenn die aktuellen 7l/100km eher frustrierend sind...


Hallo matze,

ich denke, der Scangauge misst überhaupt nichts, sondern wertet 'nur' die Signale des Prius aus und zeig sie dann für uns lesbar an.

MfG Paule


Ja, das ist mir klar. Beim Spritverbrauch rechnet er wohl selbst. Und das offenbar genauer.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar