Prius II - genial im Winter 30.01.2010 08:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Leute,
ich kanns immer wieder nicht verstehen, wieso mache schimpfen, daß der Prius im Winter nichts ist.
_Ich hab gerade eben an einem kurzen eisigen Bergstück einen hängengebliebenen BMW versägt.
Der Piepsi hat zwar durchgedreht aber einwandfrei die Spur gehalten und sich hochgeackert.
Ich glaub der BMW versucht es immer noch.
Ich bleib dabei wer im Winter fahren kann, der hat auch mit dem Prius kein Problem
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Re: Prius II - genial im Winter 30.01.2010 09:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo kloppi55,
Du hast zu 99% Recht.
Es gibt allerdings auch Situationen, da geht mit dem Prius II nix! (Hallo Sepp! )B )
Nach langen vergeblichen Versuchen habe ich es kürzlich geschafft, es mit dem Prius nicht mehr zu schaffen.
Man braucht dazu eine verhältnismäßig starke Steigung und ausreichend Schnee, dann klappt’s.
MfG Paule
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Re: Prius II - genial im Winter 30.01.2010 09:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
Man braucht dazu eine verhältnismäßig starke Steigung und ausreichend Schnee, dann klappt’s.
MfG Paule
und einen schlechten Winterdienst
ciao
florian
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Re: Prius II - genial im Winter 30.01.2010 09:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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wir haben in Bayern beides *gg*
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Re: Prius II - genial im Winter 30.01.2010 14:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
Hallo kloppi55,
Man braucht dazu eine verhältnismäßig starke Steigung und ausreichend Schnee, dann klappt’s.
MfG Paule
Oder auch hinreichend Schneematsch.
Da reicht auch eine geringere menge, als bei Schnee.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Prius II - genial im Winter 30.01.2010 18:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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kloppi55 schrieb:
Hallo Leute,
ich kanns immer wieder nicht verstehen, wieso mache schimpfen, daß der Prius im Winter nichts ist.
Ich kann verstehen, dass du das nicht verstehst. Denn das wurde von keinem geschrieben.
Es wurde vielmehr sehr differenziert und präzise beschrieben, in welcher Situation das ASR des P2 Schwierigkeiten macht. Um es gleich dran zu hängen. Dieses Fehlverhalten wurde mit dem P3 Geschichte.
_Ich hab gerade eben an einem kurzen eisigen Bergstück einen hängengebliebenen BMW versägt.
Kunststück.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 30/01/2010 18:48
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Re: Prius II - genial im Winter 30.01.2010 19:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ja das ist auch keine Kunst eine Heckschleuder am Berg verhungern zu lassen
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 00:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Das hat man nun doch eher selten, hier am Westrand des Odenwaldes, an der sonst so sonnigen Bergstraße: Vereister Altschnee als Unterlage, darauf fast 10 cm pappiger Neuschnee - ideal, um mal zu testen, was der P II wohl draus macht.
Ich wohne etwas am Berg, nicht weit vom Waldrand entfernt. Es gibt mehrere Straßen, die hier hoch führen, und ich habe mir einfach mal die steilste von allen ausgesucht. Da geht es etwa 80 Meter lang steil den Berg hoch, geschätzt 25 bis 30 Prozent. Die fahre ich normalerweise noch nichtmal im Sommer.
Der Prius schlug sich tapfer und kam auf seinen nicht mehr taufrischen Conti TS 810 immerhin halb hoch. Dann war aber Feierabend, die Schlupfregelung des VSC regelte bis zum Stillstand herunter. Nicht verwunderlich, denn es war wirklich steil und richtig eisig unterm Neuschnee. Da helfen auch die besten Winterreifen nicht.
Normalerweise hätte ich nun aufgegeben, auch der Inspektionsmodus (Anleitung stets griffbereit) mit ausgeschaltetem VSC hätte ausser Lärm wohl nicht mehr allzuviel gebracht. Nun hatte ich mir aber mit Absicht die steilste Straße ausgesucht, weil ich es eben wissen wollte. Also erstmal ganz sanft Gas gegeben: Keine Chance, keine Traktion. Dann Halbgas, und einfach stur auf dem Pedal stehen geblieben. Jetzt wurde es interessant:
Die Traktionskontrolle gab nun im Wechsel immer das linke und das rechte Rad frei, immer nur ganz kurz, dann das andere auch ganz kurz, dann wieder das andere und so weiter. Tatsächlich hangelte sich der Prius auf diese Weise seeeehr langsam bergauf, indem er sich bis auf den Asphalt durchgegrub. Das dauerte seine Zeit, weil jedem Rad immer nur wenige Umdrehungen erlaubt wurden, aber es ging! Nach ungefähr einer Minute hatte ich schätzungsweise einen Meter zurückgelegt. An dieser Stelle habe ich den Versuch aus drei Gründen abgebrochen:
- Erstens war absehbar, dass ich zwar weiter den Berg hochkommen würde, dies aber nur sehr, sehr langsam und mit enormem Materialeinsatz.
- Zweitens wurden die Reifen allmählich heiss (kein Witz) und begannen nach Gummi zu riechen, denn dieses wechselweise Geschrubbe bis auf den Asphalt runter bleibt natürlich nicht ohne Folgen.
- Drittens tauchte hinter mir mein äußerst sympathischer Nachbar auf, der mir mit Lichthupe signalisierte, dass ich zur Seite gehen soll. Er wollte mir wohl demonstrieren, wie man das mit einem Auto für richtige Männer macht (er fährt einen besonders umweltfreundlichen Gelände-V8 des Typs ML 430).
Also 40 Meter steil rückwärts runter, an Nachbars berädertem Phallus vorbei bis zur nächsten Querstrasse. Dann die flachste Route herausgesucht und dort mit stetig blinkendem VSC-Lämpchen, letztlich aber ohne Schwierigkeiten bis nach Hause. Ich bedaure, dass ich nicht abgewartet habe, ob Nachbar Hohlschädel sein 2-Tonnen-Gemächt tatsächlich hoch brachte. Ich zweifle, denn bei Eis auf der Straße helfen Allrad und Differentialsperre nicht unbedingt.
Na, wie auch immer, vom P II nehme ich folgenden Eindruck mit: Das ideale Winterauto ist ein Subaru Forester, von dessen Möglichkeiten der Prius II doch ziemlich weit entfernt ist. Die Traktionskontrolle des Prius-VSC hätte man aber auch erheblich weniger intelligent programmieren können, man kommt damit erstaunlich weit und schaufelt sich damit im Extremfall noch ganz langsam bergauf. Die Taste zum Abschalten vermisse ich trotzdem, denn wer will sich schon das Gedöns mit dem Inspektionsmodus antun, wenn hinter ihm Autos stehen...
Alles in allem kann ich aber nicht meckern. Die wunderbare sanfte Dosierbarkeit des HSD, die bereits Grund genug zum Prius-Kauf wäre, begeistert mich auch im Winter. Richtig ist aber auch, dass die Traktionskontrolle den Vortrieb bis zum Stillstand reduziert, wenn es hinreichend glatt und steil ist. Dann heisst es eben rumdrehen oder sehr, sehr viel Geduld mitbringen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 02:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Alles in allem kann ich aber nicht meckern. Die wunderbare sanfte Dosierbarkeit des HSD, die bereits Grund genug zum Prius-Kauf wäre, begeistert mich auch im Winter. Richtig ist aber auch, dass die Traktionskontrolle den Vortrieb bis zum Stillstand reduziert, wenn es hinreichend glatt und steil ist. Dann heisst es eben rumdrehen oder sehr, sehr viel Geduld mitbringen.
Für mich war seinerzeit der Kritikpunkt, dass der Hecktriebler vor mir weiterfuhr. Dass ich mit meinem Scénic gleich danach probeweise, weil ich es nicht fassen konnte, ganz locker dort hochfuhr, wo mein P2 in seinen komischen Modus ging. Ich wurde langsamer und hatte die hinter mir behindert. Das bin ich nicht gewohnt. Deswegen fahr ich Frontriebler und kauf die vermeintlich besten Reifen.
Wir haben hier derzeit genug Situationen, wo der P3 viel besser arbeitet als der P2. Einparken am Hang.
Mit dem P2 fuhr ich weiter weg parken, weil man das schlicht vergessen konnte. Jedesmal Reifeschrubben für 1,5 cm? Das geht nicht nur aufs Gummi, sondern auch auf den Antrieb.
Zum Trost kann ich noch sagen, dass diese Situationen nur 3-4 Mal auftraten. Einmal davon provoziert, wie bei dir Egon, um das ungewöhnliche Fehlverhalten zu reproduzieren und zu verstehen.
Und nur so selten, weil ich wie du einen Bogen um bestimmte Steigungen gemacht habe. Allerdings um solche, wo ich mit dem P3 (oder meinem CX, meinem Avantime), kurz: mit jedem anderen Fronttriebler locker hochfahren würde, egal ob mit ASR oder ohne.
Für den Murks find ich einfach kein Pardon.
Das ASR des P3 beweist doch, das es beim P2 schlecht gelöst war.
Gruß
Holger
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 13:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Dank an Egon für den sehr interessanten Bericht.
Auch ich beobachtet schon, dass der Prius merkwürdige Dinge veranstaltet, wenn man das Gaspedal nicht los lässt. Mal versucht er es ein bisschen, dann kurze Verschnaufpause u.s.w.
Fazit: Wenn nichts mehr geht, Pedal festhalten und abwarten! Wer loslässt, verliert in jedem Falle.
Gestern half mir übrigens die Schaukelmethode, um rückwärts aus der Parklücke zu kommen. Rückwärtsgang rein und Gaspedal festhalten. So bald der Wagen ein paar Zentimeter geschafft hat, Pedal loslassen und nach vorne rollen lassen. Dann wieder Gas u.s.w.
Wenn man das Pedal im richtigen Rhytmus drückt, benimmt sich der Wagen wie ein Schaukelstuhl und die Ausschläge werden immer größer, bis man aus der Falle raus ist. Während dieses Spiels hatten sie die Reifen bis zum Asphalt durchgegraben, was am Ende den entscheidenden Kick gab.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 15:47 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Holger schrieb:
... Fazit: Wenn nichts mehr geht, Pedal festhalten und abwarten! Wer loslässt, verliert in jedem Falle.
Hallo,
natürlich habe ich den Pinsel festgehalten.
Statt, wie Egons roter Knut, rutschte mein Prius ständig weiter zurück.
Zur Ehrenrettung des Prius:
Bei dieser Wetterlage wäre ich eigentlich nie diesen Berg hochgefahren, wenn nicht unten am Berge (für Sepp & Fridel ein Hügel ) zwei ehemaligen Kollegen mit ihrem Sprinter quer gestanden wären.
Als ich den Berg nicht mehr hochkam, fuhr ich doch noch hinunter und erfuhr von ihnen, dass der Sprinter ein allradgetriebens Fahrzeug war.
MfG Paule
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 19:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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lustig die nordlichter im winter:evil:
im süden der republik sind diese sachen winterstandard:blink:
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m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 22:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Paule.
Du schreibst: "Als ich den Berg nicht mehr hochkam, fuhr ich doch noch hinunter und erfuhr von ihnen, dass der Sprinter ein allradgetriebens Fahrzeug war."
Hattest du auch die Reifen des Sprinterhelden genau angschaut? Der hatte nämlich noch seine abgelaufenen Hochsommerreifen drauf, und zwar weil der wegen Allrad seiner sache sooo sicher war!
Hierzulande heisst es gelegentlich Schnekettenobligatorium Und warum gilt das sehr oft nur für einachsgetriebene Fahrzeuge, und für Allradler nicht?
Es ist eine Tatsache dass 4x4 Fahrzeuge bei "GLEICHER" Qualität der Bereifung einem normalen 1x2 gewaltig überlegen sind
Die Alpen Polizia lässt grüssen.
Ich auch, sepp¥
PS: Zitat aus eingefügtem Link:
Auf dem Julierpass musste zwischen Mulegns und Silvaplana ein Schneekettenobligatorium verhängt werden. Davon ausgenommen sind 4×4-Fahrzeuge. Ebenfalls nur mit Schneeketten kann der Malojapass zwischen Casaccia und Maloja befahren werden. Davon ausgenommen sind auch hier 4×4-Fahrzeuge.<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 31/01/2010 22:52
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Re: Prius II - genial im Winter 31.01.2010 23:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Also zusammenfassend, und das deckt sich mit meinen aktuellen Erfahrungen: Der PriusII ist keinesfalls genial im Winter sondern eine ziemliche Katastrophe im Vegrleich zu anderen Fronttrieblern aber auch im Vergleich zu Hecktrieblern. Mit ner E-Klasse Kombi bin ich jedenfalls dort weitergekommen, wo ich mit dem Prius hängengeblieben bin. Ich find das sagt alles - und der Benz war kein Allradler!
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Prius II - genial im Winter 01.02.2010 09:09 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Am Samstag habe ich mich in meinen PII auf der spiegelglatten Bundesstraße bei Frankfurt sehr sicher gefühlt. So gefühlvoll legt der los, dass nichts durchdreht. Ich bin mit der Winterfahreigenschaften bisher vollumfänglich zufrieden.
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PII
mit dem Prius =
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