Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winter: Esel statt EV-Modus
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winter: Esel statt EV-Modus
#103111
Winter: Esel statt EV-Modus 28.01.2010 19:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei der grimmigen Kälte kann man den Prius mal von einer anderen Seite her kennenlernen.

Wenn es der Hybridbatterie zu kalt ist wird sie vom System automatisch extrem geschont und der Benzinmotor muss öfter ran.

Meine letzten Kurzstreckenfahrten bei Kälte waren so kurz, dass selbst am Ende der Fahrt kein elektrischer Betrieb möglich war. Beim rangieren in die Parklücke sprang der Motor bei der geringsten Berühung des Gaspedals und und ging sofort wieder aus, wenn ich den Fuß vom Pedal nahm. Die Batterie war knacke voll und im Display grün. Selbst Fußgängertempo war nur mit Benzinmotor möglich.

Ansonsten verkraftet der Prius den Winter sehr gut. Da ich seit der letzten Tankfüllung nur Kurzstrecken gefahren bin stieg der Verbrauchsdurchschnitt auf acht Liter. Unter dem Umständen ein sehr guter Wert, den normale Autos nie schaffen würden. Immerhin gehörten dazu viele Fahrten bei Glatteis mit laufendem Scheibengebläse.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103135
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 28.01.2010 21:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Kann die positiven Erfahrungen im Winterbetrieb nur bestätigen:
Komme gerade von einer "Winterreise" in den Harz zurück. Winterliche Straßenverhätlnisse - Neuschnee, festgefahrene Schneedecke, Matsch, alles dabei.

Mit 15" Winterreifen keine Probleme beim Fahren. Der Wagen liegt wir ein Brett und zieht wie auf Schienen durch die Kurven. OK, bin schon vorsichtig gefahren, wie sich das gehört. Aber die z.T. (wohl für "normale" Straßenverhältnisse) geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen im Oberharz - 40, 60, 80, je nachdem - brauchte ich nicht extrem zu unterschreiten.

Das Starten mit dem Hybridsystem nach einer kalten Nacht draußen geparkt - bei bis zu minus 14° - ebenfalls kein Problem. Heizung und Defroster schafften sehr schnell die nötige Wohlfühl-Atmospäre und Klarsicht.

Dann wieder auf der Autobahn nach Bremen. Batterieladezustand hellgrün. Im Stadtgebiet: Der Wagen fuhr längere Strecken ohne Stopps in 50er Zonen im E-Modus, ohne dass der Fuss extra vom Gas genommen wurde.

Gesamt-Durchschnittsverbrauch der Harzreise 5,7 Ltr/100 km (BC)
Nicht schlecht für knapp 500 km, davon 3/4 Autobahn bei Tempo 120-130 und die ganze Zeit mit Heizung, Defroster, Abblendlicht, Radio bzw CD-Musik an.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Primus27, am: 28/01/2010 22:19
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103153
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 29.01.2010 07:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Tage wo es trocken aber kalt war kam ich bei längeren Stadtfahrten auch locker unter die 5L Marke. Auch bei -5 Grad.

Aber auch bei mir dauert es 3-5km ehe er den EV Modus zuläßt.

Da empfiehlt es sich die Batterieheizung einzuschalten
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103169
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 29.01.2010 11:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:


Meine letzten Kurzstreckenfahrten bei Kälte waren so kurz, dass selbst am Ende der Fahrt kein elektrischer Betrieb möglich war. Beim rangieren in die Parklücke sprang der Motor bei der geringsten Berühung des Gaspedals und und ging sofort wieder aus, wenn ich den Fuß vom Pedal nahm. Die Batterie war knacke voll und im Display grün. Selbst Fußgängertempo war nur mit Benzinmotor möglich.

Ansonsten verkraftet der Prius den Winter sehr gut. Da ich seit der letzten Tankfüllung nur Kurzstrecken gefahren bin stieg der Verbrauchsdurchschnitt auf acht Liter. Unter dem Umständen ein sehr guter Wert, den normale Autos nie schaffen würden. Immerhin gehörten dazu viele Fahrten bei Glatteis mit laufendem Scheibengebläse.

Gruß Holger


Ganz genauso erlebe ich es z.Zt. jeden Tag. Nur beim Spritverbrauch liege ich weiiiit unter Deinem. &quot;Nur&quot; 7,6l/100km. Interessiert mich aber nur sekundär, was er braucht, braucht er eben.

Grüße Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103211
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 29.01.2010 18:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute!

Da muß ich auch etwas dazu beitragen.Ich fahre meinen
PII nun den zweiten Winter, aber so gravierend wie Holger das schreibt, habe ich das noch nie erlebt.Auch ich fahre fast nur Kurzstrecken zum Einkaufen so zwischen 3+8 Km mit Heizung 19 Grad, Licht ,Klima usw.
Auch bei mir wird schon mal EV verweigert bei Minusgraden. Ich komme jedoch nicht über 5,7 Liter.
Leztes Wchenende bin ich in den Hegau gefahren 12o Km
minus 3 Grad ca 40 km Autobahn der Rest Bundesstraße.
Verbrauch nach der Rückfahrt genau 4,9 Liter. Heute nach 1 mal Einkaufen um 0Grad wieder 5,1. Wie kommen bloß diese Unterschiede zu standen. Holger ist bestimmt
kein Rowdi und fährt wie ein Teufel. Also ich kann das nicht verstehen


Grüße Pamir
(Manfred)
Pamir
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103238
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 29.01.2010 20:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein paar Erfahrungen von mir:
Ich fahre täglich zweimal über 60Km, davon auch 30Km Autobahn bei 130Kmh und dabei überwinde ich 500 Höhenmeter. Licht und Heizung ist immer an und der Verbrauch liegt zwischen 5 und 5,5 l/100Kmh.
Dank ScanGauge kann ich jetzt die Kühlwassertemperatur sehen.
Bei diesen Kältegraden der letzten Tage habe ich immer gleich kurz nach dem Start die Scheibenheizung eingeschaltet (Temp.=HI). Dabei geht der Benziner nicht mehr aus und EV lässt sich nicht einschalten.
Die normale Heizung schaltet sich erst bei einer Kühlwassertemperatur von über 47°C ein.
Wenn dann endlich warme Luft kommt, regle ich auf 21°C zurück.
Unter -5°C Aussentemperatur erreicht das Kühlwasser nur noch ganz selten 70°C.
Wenn man etwas rollt, kann man zusehen, wie schnell die Kühlwassertemperatur absinkt und bei weniger als 43°C geht die Heizung wieder aus. Dabei hat das Verschließen der unteren Schlitze am Grill mit einer Folie nicht wirklich was gebracht.
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe: Bei welcher Kühlwassertemperatur läuft der Benziner und wann geht er an der Ampel aus? So habe ich feststellen müssen, das er manchmal bei 55°C ausgeht, dann wieder bei 70°C munter weiterläuft.

Eine Kuriosität ist mir in der Kälte noch aufgefallen: Im EV-Modus läuft der Benziner.
Das kann man nachvollziehen:
Geschwindigkeit weniger als 49Kmh, Rollen mit &quot;N&quot; - der Benziner läuft, weil zu kalt, dann EV einschalten.
Das EV-Lämpchen leuchtet, und der Benziner läuft weiter.
Wenn man dann nach &quot;D&quot; schaltet, geht der Benziner aus.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103239
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 29.01.2010 20:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die EV-Verweigerung trat nur bei Minus zehn Grad und kälter auf. Nun haben wir schon den dritten Abend so um die Null Grad und das Verhalten ist wieder &quot;normal&quot;.

Verbrauch: die letzte halbe Tankfüllung bin ich keine Strecke länger als 8 Kilometer gefahren. Nicht eine einzige. Dies erklärt vielleicht den aktuellen Verbrauch von 8,3.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103264
Re: Winter: Esel statt EV-Modus 30.01.2010 09:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
... Verbrauch: die letzte halbe Tankfüllung bin ich keine Strecke länger als 8 Kilometer gefahren. Nicht eine einzige. Dies erklärt vielleicht den aktuellen Verbrauch von 8,3.

Hallo Holger,

mach Dir nichts daraus, mein Fahrprofil sieht noch erheblich schlechter aus.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar