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THEMA: Power-Modus
#102666
Power-Modus 24.01.2010 10:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab da ne Frage an die P3-Pioniere.
In dem Video weist der "Hübritt-Experte" mehrmals drauf hin, dass der Powermodus die "Alarmbereitschaft" des E-Motors erhöht, dass also dieser schneller seine Kraft dem Benziner beisteuert.
Wird dadurch der Akku nicht schneller leergesaugt? Geht dem Powermodus dann irgendwann die Luft aus und er schaltet von sich aus zurück auf "Normal"?

Ich hatte angenommen, dass der Benziner im Powermodus drehfreudiger wäre und verstärkt zum Einsatz käme.
Wie deckt sich das mit euren Erfahrungen?

thx
W.
wogue
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#102670
Re: Power-Modus 24.01.2010 11:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hab zwar kein P3 aber denke das in Phasen
in denen nicht beschleunigt wird dann
dem Benziner mehr Last zum laden abverlangt
wird weil das System ja immer versucht den
Akku mindestens halb voll zu halten.
Das kostet dann eben mehr Sprit

Gruß Robert
te_chnix
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#102682
Re: Power-Modus 24.01.2010 13:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe die Batterie in erster Linie als Kraftquelle zum Anfahren bzw. rückwärts fahren und bestenfalls, wenn notwendig und möglich (Ladezustand) als zusätzliche Kraftquelle. Aber mit dem Powermodus selbst hat sie sicherlich weniger zu tun. Sie wäre sicherlich in der Lage stärker zur Kraftentfaltung beizutragen. Das kann man aber nicht zulassen, denn sie soll ja mindestens 8-10 Jahre halten.

Das kann man auch direkt im EV Modus spüren, denn das Fahren im EV Modus ist ja wirklich sehr dezent und nur für maximal 2 Km bis max. 40 Kmh möglich. Das übrigens nur mit zartestem Gasfuß.

Da kommt für mich der Generator ins Bild, der hier im Forum kaum erscheint. Es kann doch keiner glauben, dass man zum Laden eines 6,5Ah Akku ein solches Monster benötigt. (P2 38KW, vom P3 weiß ich es nicht). Zur Power Entfaltung des Prius beim Beschleunigen hat die Batterie ausser dem Anrollen wenig zu tun.

Der Powermodus lebt primär natürlich vom Verbrenner und in der wunderbaren Kombination mit dem Generator und dem E Motor. Nur der E Motor kann aus dem
Stand diese vehemente Kraft bis zu einer bestimmten Grenze erzeugen. Das geht aber nur mit der Power vom Generator. Dann übernimmt der Verbrenner, der ja inzwischen in einem günstigen Drehzahlbereich zur Geschwindigkeit arbeitet. Dazwischen arbeitet das ganze System in einer intelligenten Kombination, die ja das Tolle am Prius ist. Dazwischen wird natürlich immer wieder Leistung zur Ladung für die Akkus abgezweigt.

Neben bei steht die gesamte Leistung (ausser EV Modus) in jedem Fahrmodus zur Verfügung. Die Sparmodi sind ja softwaremäßig erzeugt und sollen ja nur das ökonomische Fahren erleichtern.
Powermodus hört sich für Neulinge in Verbindung mit der Batterie sehr vage an, aber wie gesagt, ich bin sicher das die Batterie da wenig Anteil hat obwohl sie mit die wichtigste Komponente ist. Ohne sie geht garnichts.
Aber solange Sprit im Tank ist geht dem Prius die „Luft“ im „Powermodus“ nicht aus. Das Ganze funktioniert natürlich nur im Rahmen der Basis-Gesamtleistung.

Gruß Michael.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schelchla, am: 24/01/2010 23:23
Schelchla
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#102703
Re: Power-Modus 24.01.2010 16:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Meine Erfahrung sagt das Gegenteil:

Ich bin kürzlich mal mit vollem Akku auf die Autobahn und anschließend im Powermodus mit Bleifuss gefahren.
Nach ca. 10 km war der Akku nur noch bei 20 %.

Der P3 scheint also im Powermodus den Akku doch zu belasten.
morjak
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#102705
Re: Power-Modus 24.01.2010 16:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das macht der Prius auf der Autobahn mit Bleifuss sowieso.

Die Simulation des Prius-Motors zeigt das gut, auch ein Blick auf den Energieflow...
akxak
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#102715
Re: Power-Modus 24.01.2010 17:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wenn ich alles richtig mitbekommen habe, sind die drei Modi (Power, Eco, Normal) nur verschiedene Kannlinien für das Gaspedal.

Bei &quot;Pedal auf Bodenblech&quot; hat der Prius in allen drei Modi die gleiche Leistung, nur bei halber Pedalstellung kriegt man im ECO-Modus halt weniger bumms als im Power-Modus. Aber wenn man in ECU weiter durchdrückt würde man das gleiche Leistungsniveau wie im power-Modus bekommen.

Dann schwirrt hier noch was von einer geänderten Klimaanlagensteuerung rum, das hat aber - meine ich - bisher noch nicht wirklich jemand bestätigt...

Und die Batterie wird ganz klar leergesaugt.. und zwar genau dann, wenn ich mehr Leistung fordere, als der Verbrenner liefern kann. Das ist alles geschwindigkeitsabhängig. Beim P1 hat man ab 120km/h die volle Verbrennerleistung zur Verfügung. Beim P2 ab ca. 85km/h, beim P3 weiß ich es nicht... schätze aber auf ähnliche Werte wie beim P2

Da wir hier im Land des unbegrenzten Autobahnrasens leben, ist es möglich den Prius für eine kängere Dauer mehr abzuverlangen als der Verbrenner liefern kann... dann ist das Akku auch ganz schnell leer..das geht in unter einer Minute...

ciao

Florian
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#102718
Re: Power-Modus 24.01.2010 19:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

meine Erfahrung ist, dass MG1 sehr wohl Energie aus der Batterie nimmt, wenn man viel Leistung fordert. Die Batterie hält allerdings etliche Minuten. Bei Full Speed braucht der PIII nicht die volle Leistung (Verbrenner + MG1), man merkt hörbar wie er die Drehzahl des Verbrenners reduziert, wenn er abregelt (196/181 km/h). Es bleibt auch bei Full Speed meiner Einschätzung nach noch Leistungsreserve um die Batterie nachzuladen. Ich habs allerdings noch nicht auf einer längeren Strecke versucht...

Auf einer schnellen Fahrt auf den Feldberg hinauf habe ich die Batterie schon auf zwei Striche bekommen, der PIII wurde nach oben spürbar müder als beim Antritt im Tal. In dieser Situation wünschte man sich, dass das Fahrzeug Leistungsreserven des Verbrenners mehr nutzen würde um die Batterie schneller wieder auf Sollstand zu bekommen. Es lädt zwar schon die Batterie, aber spürbar nicht bei voller Leistung des Verbrenners.

Zur Leistung von MG1 und MG2, es wird viel Energie von einer zur anderen Maschine geschoben, daher ist die Nennleistung von MG2 größer als die maximale Leistung der Batterieladung oder Entnahme.

Grüßle
Solaris
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#102721
Re: Power-Modus 24.01.2010 19:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
morjak schrieb:
Meine Erfahrung sagt das Gegenteil:

Ich bin kürzlich mal mit vollem Akku auf die Autobahn und anschließend im Powermodus mit Bleifuss gefahren.
Nach ca. 10 km war der Akku nur noch bei 20 %.

Der P3 scheint also im Powermodus den Akku doch zu belasten.


Ich habe damit nur gemeint, dass der Leistungsanteil des Akkus im Powermodus, nur relativ klein sein kann. Ich habe nicht gesagt das er keine Rolle spielt. Habe deshalb das Beispiel mit dem EV Modus erwähnt. Vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die Steuerelektronk nutzt natürlich alles was zur Verfügung steht. Es wäre ja schlecht wenn es nicht so wäre. Nach bergauf geht es ja irgend wann wieder runter und wenn dann der Akku noch voll wäre, könnte das bergab Potenzial gar nicht genutzt werden.

Gruß, Michael.
Schelchla
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#102725
Re: Power-Modus 24.01.2010 20:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
...Da wir hier im Land des unbegrenzten Autobahnrasens leben, ist es möglich den Prius für eine kängere Dauer mehr abzuverlangen als der Verbrenner liefern kann... dann ist das Akku auch ganz schnell leer..das geht in unter einer Minute...

Hallo,

diese Aussage muss man schon etwas relativieren.

Einen Vorführprius habe ich gezielt getestet, wie lange es dieser HV-Akku durchhält.

A49 VW-Werk --&gt; Burghasungen, Volldampf, 3 ausgewachsene Menschen on Board,
bergauf, 3 abgebrochene Überholvorgänge und der Akku winkte mit der violetten Farbe.

An der Abfahrt Burghasungen hatte er die Fahne schon wieder in Blau ausgewechselt.

Bei der anschließenden Fahrt über den Dörnberg war von Schwäche nichts mehr zu spüren und der 'Hubbel' hat's durchaus in sich.

Mit meinem Prius habe ich bisher nur zwei Volldampffahrten durchgeführt.

Hamburg --&gt; Kassel und Wuppertal --&gt; Kassel.
Der Prius war auf beiden Fahrten mit zwei Personen besetzt und zeigte keinerlei Schwächen. Eher mein Beifahrer und Busenfreund Manni.

Ich denke mal, wenn die Autobahn vollkommen frei wäre könnte man, zumindest am Laubacher Berg und im Harz die Grenzen des Prius spüren.

Im Normalfall schafft er es aber immer wieder den HV-Akku im normalen Bereich zu halten. Baustellen und auflaufender Verkehr sorgen schon dafür.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 24/01/2010 20:45
Paule
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#102728
Re: Power-Modus 24.01.2010 21:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Dann schwirrt hier noch was von einer geänderten Klimaanlagensteuerung rum, das hat aber - meine ich - bisher noch nicht wirklich jemand bestätigt...


Doch, das kann ich bestätigen. Im ECO-Modus wird sogar die Lüfterleistung reduziert. Der Motor geht definitiv früher aus als im Normal- oder Powermodus.

Einen Unterschied zwischen Normal und Power konnte ich noch nicht erkennen.

Martin
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P3, schön rot
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#102761
Re: Power-Modus 25.01.2010 10:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Laut diesem ist die Beschleunigung 0-100 bei Eco und Power gleich. Das sagt natürlich nichts über sonstige mögliche Sparmaßnahmen im Eco-Modus aus (Lüftersteuerung, Klima, ICE-Abschaltung, ...).
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#102769
Re: Power-Modus 25.01.2010 13:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Tja - leider konnte bisher noch niemand die eingangs gestellte Frage beantworten. (Es ging weder in meiner Frage noch im Video um Vollgas-Fahrten.) War ne ziemlich politische Diskussion: Viel geredet wurde ja - gesagt hat nur niemand was...
Offenbar gibt's da noch keine Erfahrungen zu.

Dass bei Vollgas der Akku stärker entladen wird, das trifft denk ich für jede Priusgeneration zu und hat mit dem Fahrmodus überhaupt nichts zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku mehr Saft im Powermodus abgibt. Was ich von der Probefahrt her noch weiß, so hat lediglich der Benziner schneller hochgedreht.

Aber danke für die Bemühungen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 25/01/2010 13:36
wogue
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#102776
Re: Power-Modus 25.01.2010 16:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Im PIII werden die unterschiedlichen Betriebsarten
ECO-NORMAL-POWER durch Kennlinienumschaltung des
Gebers am Gaspedal eingestellt.
Im NORMAL-Modus ist ein linearer Kennlinienverlauf
und bei ECO ein logarithmischer bzw. bei POWER ein
negativ-logarithmischer Zusammenhang zwischen Dreh-
winkel und Fahrgeschwindigkeit programmiert. Bei
vollem Durchtreten des Gaspedals sind alle 3 Stufen
gleich.
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#102782
Re: Power-Modus 25.01.2010 17:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Tja - leider konnte bisher noch niemand die eingangs gestellte Frage beantworten. (Es ging weder in meiner Frage noch im Video um Vollgas-Fahrten.) War ne ziemlich politische Diskussion: Viel geredet wurde ja - gesagt hat nur niemand was...
Offenbar gibt's da noch keine Erfahrungen zu.

Dass bei Vollgas der Akku stärker entladen wird, das trifft denk ich für jede Priusgeneration zu und hat mit dem Fahrmodus überhaupt nichts zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku mehr Saft im Powermodus abgibt. Was ich von der Probefahrt her noch weiß, so hat lediglich der Benziner schneller hochgedreht.

Aber danke für die Bemühungen. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wogue, am: 25/01/2010 13:36


Ich habe hier im Forum immer wieder das Gefühl, dass besonders von Neulingen angenommen wird, dass der E Motor hauptsächlich vom Fahrakku angetrieben wird.

Das kann in allen Fahrmodi, auf Grund der Daten des Akkus immer nur unterstützend und den Verbrauch optimierend möglich sein - und - ohne Akku geht „goornix“. Ausserdem natürlich ganz wichtig das Speichern potenzieller und der Brems Energien.

Man kann das ja schon an den EV Fahrdaten sehen, wenn´s ganz gut geht 2 Km, diese dann bestimmt nicht mit den möglichen 40 Kmh. Das ist ja genau gesehen recht bescheiden. (Hat mir nach unbeabsichtigtem „trocken fahren, in aller Bescheidenheit“, schon sehr geholfen).

Wenn ich diese maximale Akkuleistung mit dem vergleiche was @morjak weiter oben sagt: 10 Km Powermodus, volles Rohr, also um die 180 Kmh und von vollem Akku noch 20% übrig. Dann kann der Anteil der Akkuleistung (die Steuerung nutzt ja nur um die 60% der Kapazität) bei dieser Leistung nur verschwindend klein sein.

Damit möchte ich aus meinem technischen Verständnis nur sagen, dass der Akku zwar absolut unentbehrlich ist aber mit der wirklichen und teilweise vehementen Leistungsentfaltung des Prius nur wenig, nur unterstützenden Anteil hat. Ich versuche das nur, weil ich immer wieder lese wie der Powermodus mit dem Akku in Verbindung gebracht wird. Die Power kommt vom !,8 l Motor. Damit dieser immer im effektivsten Bereich laufen kann, hängt direkt hinter ihm der Generator, (gleichzeitig Anlasser).
Der Generator bringt dann mit dem E Motor zusammen die Power auf die Strasse. Die vehemente Beschleunigung des Prius bis ca. 50 Kmh ist für meinen Begriff reine E Motorleistung, Der Verbrenner „heult“ hoch und mit ihm der Generator, der E Motor bekommt Feuer und ab geht die Post. Mit vollem Drehmoment von Null an. Der Anteil des Akkus dürfte sich im Wesentlichen auf das Anrollen beschränken. In dieser Phase läuft der Prius als reiner „serieller Hybrid“. Der Motor greift erst wieder bei passenden Drehzahl Verhältnissen direkt ein, alles nur möglich, auf Grund des genial gesteuerten Planetengetriebes.

Üm genau auf die Frage von @vogue einzugehen, der Powermodus kann sich nicht selbst abschalten. Der ist eine angewählte Fahr Variante. Die Gesamtpower ist (ausser im EV Modus) immer da, wird nur unterschiedlich angesteuert. Ausserdem geht dem Powermodus nie die „Luft“ aus, nur wenn kein Sprit mehr kommt oder irgendwas den Löffel abgibt.

Gruß, Michael.
Schelchla
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#102798
Re: Power-Modus 25.01.2010 21:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Michael,

Ja, wenn wir da schon einen Experten haben, habe ich gleich noch ein paar Fragen zum HSD

1. Im Wiki beim PSD steht unter Punkt 1 &quot;Wagen setzt sich elektrisch in Bewegung&quot;, dass der MG1 frei mitläuft. Würden hier MG1 und MG2 als Motor arbeiten, ließe sich doch mehr Kraft auf die Räder bringen, oder? Oder kann vielleicht die Batterie die Energie nicht so schnell liefern?

2. Unter Punkt 6 &quot;Schnell fahren ohne ICE&quot; ist beschrieben, dass der ICE einfach mitgeschleppt wird. Für mich sugeriert das aber, dass er wirklich nur mitdreht, aber nicht feuert. Das widerspricht aber doch unseren Beobachtungen, dass er in diesem Zustand Sprit verbraucht. Ist das nur unglücklich beschrieben, oder hat sich hier von PII auf PIII was geändert, oder...?

3. Wie ist das beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand? Ich stelle mir das so vor:
- MG2 läuft an und P setzt sich folglich in Bewegung. MG1 dreht noch schneller in die gleiche Richtung, um den ICE anzulassen. Die Beschleunigung ist eher moderat (erste halbe Sekunde).
- Sowohl MG1, als auch ICE und MG2 drehen schneller, bis sie an die Grenze kommen, wo die Batterie die Energie nicht mehr schnell genug liefern kann. Bis hierhin hat der P seine Fang-mich-wenn-du-kannst-Phase. Wie würde dieser Punkt im Simulator aussehen?
- Jetzt ist MG1 in den Zustand wo er hauptsächlich für das Regeln der ICE-Drehzahl verantwortlich ist (ernsthafte Verfolger holen auf).

Ich hoffe, bei mir besteht noch Hoffnung.

Danke und Grüße,
Tom

PS: Bitte entschuldige, wenn ich nerve, aber ich WILL das Ding verstehen
brt33004
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