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THEMA: Power-Modus
#102952
Re: Power-Modus 27.01.2010 09:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine das ist deutlich länger als eine halbe Sekunde und von einem Zögern habe ich nichts bemerkt. Beim E-Motor steht ja auch der volle Drehmoment sofort zur Verfügung. Der Atkinson Motor hat im unteren Drehzahlbereich prizipbedingt einen ganz miesen Drehmoment und braucht um voran zu kommen eine ordentliche Spritze vom E-Motor.
celticfan
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#102954
Re: Power-Modus 27.01.2010 09:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Ich meine das ist deutlich länger als eine halbe Sekunde und von einem Zögern habe ich nichts bemerkt. Beim E-Motor steht ja auch der volle Drehmoment sofort zur Verfügung. Der Atkinson Motor hat im unteren Drehzahlbereich prizipbedingt einen ganz miesen Drehmoment und braucht um voran zu kommen eine ordentliche Spritze vom E-Motor.

Ja, das stimmt schon, aber immerhin sind 1,5 Tonnen auch nicht gerade wenig für den MG2. Und einen Unterschied zwischen MG2 und MG2+ICE muss man ja spüren. Mit "zögern" meinte ich natürlich nicht, dass er sich nicht vom Fleck bewegt, sondern dass er sich nicht mit voller Kraft vorwärts bewegt und erst nach wenigen Augenblicken deutlich mehr beschleunigt.
brt33004
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#102956
Re: Power-Modus 27.01.2010 09:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Noch ein Nachtrag, konnte nicht editieren.

Das der Verbrenner über den Generator mithilft wäre nicht besonders schlau. Dann würde er von seinen 99PS einen Teil nehmen um den Generator anzutreiben um den dann gelieferten Strom zu seiner eigenen Unterstützung zu nutzen. Eine todsichere Art Energie zu verschwenden.

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke gerade beim Anfahren wird erst nur der Akku genutzt. Beim erreichen einer ausreichenden Drehzahl wird der ICE zugeschaltet und wenn die Beschleunigung beendet ist bzw, wenn der Akku leer ist wird über den Generator geladen, wobei E-Motor und Generator durchaus kombiniert in einem sein können.
celticfan
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#102964
Re: Power-Modus 27.01.2010 11:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke gerade beim Anfahren wird erst nur der Akku genutzt. Beim erreichen einer ausreichenden Drehzahl wird der ICE zugeschaltet und wenn die Beschleunigung beendet ist bzw, wenn der Akku leer ist wird über den Generator geladen, wobei E-Motor und Generator durchaus kombiniert in einem sein können.
Am besten machst du dich erst mal mit der Funktion des PSD vertraut und stöberst ein bisschen im PriusWiki herum.
gshybrid
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#102965
Re: Power-Modus 27.01.2010 11:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Noch ein Nachtrag, konnte nicht editieren.

Das der Verbrenner über den Generator mithilft wäre nicht besonders schlau. Dann würde er von seinen 99PS einen Teil nehmen um den Generator anzutreiben um den dann gelieferten Strom zu seiner eigenen Unterstützung zu nutzen. Eine todsichere Art Energie zu verschwenden.

Ist aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, wirklich so. Und das entspricht auch der Energieflussanzeige, bei der in diesem Fall die Pfeile vom ICE zu Räder und MG laufen, vom MG zu den Rädern und von der Batterie zum MG. Und die Verschwendung ist vermutlich nicht so groß, da die MG einen recht hohen Wirkungsgrad besitzen. Und da der ICE dafür dauernd in einem Drehzahlbereich arbeiten darf, der vom Verbrauch her "optimal" ist, gleicht sich das vermutlich mehr als aus.

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke gerade beim Anfahren wird erst nur der Akku genutzt. Beim Erreichen einer ausreichenden Drehzahl wird der ICE zugeschaltet...
Die Drehzahl erreicht er aber nicht von selbst, sondern nur durch den "Anlasser" MG1. Das kann man im Simulator recht schön probieren.

...und wenn die Beschleunigung beendet ist bzw, wenn der Akku leer ist wird über den Generator geladen, wobei E-Motor und Generator durchaus kombiniert in einem sein können.
Nicht in einem, sondern in beiden (MG1+MG2).

Man kann in der Energieflussanzeige übrigens recht schön sehen (du hoffentlich auch bald; das Warten ist schlimm, gell ), dass während des Beschleunigens im höheren Geschwindigkeitsbereich (im unteren hab ich noch nicht nachgeschaut) und hörbar konstanter ICE-Drehzahl, andauernd zwischen Batterie laden und entladen umgeschalten wird, ohne offensichtlich erkennbaren Grund. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass MG1 dauernd aktiv die ICE Drehzahl regelt. Ein Fachmann könnte uns dazu wahrscheinlich mehr sagen.
brt33004
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#102967
Re: Power-Modus 27.01.2010 11:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
So wie ich das verstanden habe wird die Energie
die bei anderen Fahrzeugen zum Kuppeln einfach
in Abwärme verschwendet wird durch den Generator
wieder in den Elektromotor gespeißt. Das wäre
dann keine Verschwendung. Klar treten dabei
kleine Verluste auf.

Also dreht der Verbrenner in eine für ihn optimale
Drehzahl und der Drehzahlüberschuß wird an den
Elektromotor abgegeben. Ihr mit eurem MG1 MG2 ICE.
Das versteht doch auf dauer kein Mensch.

Ich wüßte jetzt nicht wo da noch Fragen offen sein
sollten.

Gruß Robert
te_chnix
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#102977
Re: Power-Modus 27.01.2010 13:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

wenn ich so durch diesen Thread schaue, habe ich das Gefühl. dass das HSD System teilweise noch nicht verstanden ist.
Die komplizierten Steuervorgänge des Planetengetriebes lasse ich mal unbeachtet. Es geht nur um die groben Energieflüsse die meiner Ansicht nach teilweise falsch bewertet werden.

Beim Anfahren mit dem Prius gibt es die 1-2 Sek. zögerliche Anfangsphase die von jedem bemerkt wird. Dieses zurückhaltende Starten liegt aber nicht daran das der MG2 schwächer als der ICE ist wie oben gelesen, sondern daran, dass der Akku aus Gründen für eine lange Lebensdauer nur begrenzt belastet wird und auch nur zu begrenzter Leistung fähig ist.
Mehr ist auch nicht nötig, denn zwischenzeitlich ist der ICE gestartet, geht auf Drehzahl und nimmt den MG1 mit, der seinerseits nun als Generator ordentlich Strom erzeugt der dem MG2 zugeführt wird.

Nun wird die enorme Anfangsbeschleunigung des Prius spürbar.
Das ist keineswegs eine Kraftverschwendung des 99 PS ICE, denn der E Motor MG2 ist in dieser Phase dem ICE weit überlegen. Wo sollten die Spritersparnisse herkommen wenn das kein Vorteil wäre. In dieser Phase haben wir übrigens einen reinen seriellen Hybrid, wie eine Diesellok.

Ist eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, entscheidet die meiner Ansicht nach geniale Elektronik – Planetengetriebe Kombination über direkten, gemischten (parallelen) oder indirekten (seriellen) Antrieb oder auch EV Betrieb, wenn gewünscht. Permanent wird natürlich der Akku kontrolliert, entweder geladen oder genützt.

Gruß, Michael.
Schelchla
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#103002
Re: Power-Modus 27.01.2010 16:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Schelchla schrieb:
Mehr ist auch nicht nötig, denn zwischenzeitlich ist der ICE gestartet, geht auf Drehzahl und nimmt den MG1 mit, der seinerseits nun als Generator ordentlich Strom erzeugt der dem MG2 zugeführt wird.
Vergessen wir bei all dem elektrischen Kram nicht, dass auch der ICE übers PSD zur Antriebsleistung direkt mechanisch beiträgt.
gshybrid
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#103005
Re: Power-Modus 27.01.2010 16:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Schelchla schrieb:
Mehr ist auch nicht nötig, denn zwischenzeitlich ist der ICE gestartet, geht auf Drehzahl und nimmt den MG1 mit, der seinerseits nun als Generator ordentlich Strom erzeugt der dem MG2 zugeführt wird.
Vergessen wir bei all dem elektrischen Kram nicht, dass auch der ICE übers PSD zur Antriebsleistung direkt mechanisch beiträgt.


Slbsterständlich. Im letzten Absatz meines Posts ist darauf hingewiesen. Der ICE ist immer dann im direkten Engriff wenn alles passt und der Direktbetrieb am wirtschaftlichsten ist.
Schelchla
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#103038
Re: Power-Modus 27.01.2010 22:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

das Ding heißt zwar PSD (Power-Split-Device, also Leistungsweiche), aber in Wirklichkeit ist es eine Kraftweiche.. oder eher eine Drehmomentweiche..

der Verbrenner liefert immer einen Teil seines Drehmomentes and MG2, den Rest an den Ring (wo auch MG2 dran hängt).

Da die Drehzahlen von MG1 und MG2 verschieden sind, ist das Verhältnis wo der Verbrenner seine Leistung hinschiebt von der Drehzahl von MG2 und der von MG1 abhängig.

wenn die Drehzahl eines Abnehmers 0 ist, dann ist auch die Leistung 0 (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)

Beim Anfahren dreht MG2 sehr langsam.. also ist die Leistung, die direkt an die Achse geht sehr gering.

Die Drehzahl von MG1 ergibt sich in dieser Anfahrtsphase fast ausschließlich aus der Drehzahl des Verbrenners.

Je schneller der Verbrenner dreht, desto schneller dreht auch MG1.

Das heißt dann wiederum, dass direkt beim Anfahren der Prius eher ein serieller Hybrid ist... die neiste Antriebsleistung muss erst durch den MG1, um zum MG2 zu gelangen.. der bringt dann alles auf die Straße.

Sobald das Auto an Fahrt gewinnt, nimmt der Anteil an Leistung, die der Verbrenner direkt an die Achse überträgt zu.

Wenn eine Drehzahlkombination erreicht wird, bei der der MG1 (also der Generator) eine Drehzahl von 0 hat, fließt die komplette Leistung des Verbrenners auf mechanischen Weg direkt zur Achse... hier habe ich dann fast gar keine elektrischen Wandlungsverluste mehr...

Für alle die jetzt noch wissen wollen, wie das klappt... THSSimulator in Google suchen.... das packt ihr

ciao

Florian
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