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Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Power-Modus
#102812
Re: Power-Modus 25.01.2010 22:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallö,

brt33004 schrieb:
Hallo Michael,

Ja, wenn wir da schon einen Experten haben, habe ich gleich noch ein paar Fragen zum HSD

1. Im Wiki beim PSD steht unter Punkt 1 "Wagen setzt sich elektrisch in Bewegung", dass der MG1 frei mitläuft. Würden hier MG1 und MG2 als Motor arbeiten, ließe sich doch mehr Kraft auf die Räder bringen, oder? Oder kann vielleicht die Batterie die Energie nicht so schnell liefern?


Ja, MG1 dreht da frei.. es ist ja immer eine Kraftweiche.. MG2 kann direkt Moment auf die Vorderachse liefern. MG1 und der ICE packen das nicht.. dort muss immer Kräftegleichgewicht herrschen.. also wenn MG1 ein Moment aufbringt, muss er sich auf den Verbrenner abstützen... also kann der MG1 nicht zum Vortrieb beitragen.. er würde den Verbrenner drehen... geht also nicht.


2. Unter Punkt 6 "Schnell fahren ohne ICE" ist beschrieben, dass der ICE einfach mitgeschleppt wird. Für mich sugeriert das aber, dass er wirklich nur mitdreht, aber nicht feuert. Das widerspricht aber doch unseren Beobachtungen, dass er in diesem Zustand Sprit verbraucht. Ist das nur unglücklich beschrieben, oder hat sich hier von PII auf PIII was geändert, oder...?


Der Verbrenner wird wirklich nur mitgeschleppt... beim Momentanverbrauch kann man das sehr gut sehen... einfach mal auf der AB vom Gas gehen... dann rollt das Auto.. und wenn alles warm genug ist, dann wird auch nicht mehr eingespritzt. Um ganz sicher zu gehen, könnte man auch einmal die Signale der Zündspulen aufnehmen...


3. Wie ist das beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand? Ich stelle mir das so vor:
- MG2 läuft an und P setzt sich folglich in Bewegung. MG1 dreht noch schneller in die gleiche Richtung, um den ICE anzulassen. Die Beschleunigung ist eher moderat (erste halbe Sekunde).
- Sowohl MG1, als auch ICE und MG2 drehen schneller, bis sie an die Grenze kommen, wo die Batterie die Energie nicht mehr schnell genug liefern kann. Bis hierhin hat der P seine Fang-mich-wenn-du-kannst-Phase. Wie würde dieser Punkt im Simulator aussehen?
- Jetzt ist MG1 in den Zustand wo er hauptsächlich für das Regeln der ICE-Drehzahl verantwortlich ist (ernsthafte Verfolger holen auf).



Ja, das stimmt doch eigentlich...

Wenn der Verbrenner angeworfen wurde, dann dreht der hoch, bis an die Drehzahlgrenze von MG1. Mit steigender Geschwindigkeit bleibt die MG1-Drehzahl konstant und dementsprechend wird der Verbrenner schneller.

Das ist also so mit der einzige Zustand, in dem man wirklich eine Geschwindigkeitsabhängige Drehzahlerhöhung vom Verbrenner hat.

Die Batterie schießt in der Phase alles dazu, was geht.. Der Verbrenner liefert ja auch noch nicht seine maximale Leistung...

Ab ca. 80km/h hat der Verbrenner beim Beschleunigen seine Höchstdrehzahl erreicht (5000 u/min). Beim weiterbeschleunigen fängt MG1 an langsamer zu drehen. Dafür hält der Verbrenner jetzt seine Drehzahl.

Mit der kleiner werdenden Drehzahl von MG1 wird auch der elektrische Anteil den Antriebes kleiner.. Leistung ist ja Drehzahl * Drehmoment...

Wenn man jetzt vorsichtig vom Gas geht, sinkt die Drehzahl vom Verbrenner, und auch vom MG1. Wenn MG1 sich den 0 u/min nähert, dann hat man reine mechanische Kraftübertragung... Der Verbrenner liefert seine komplette Leistung auf direkten mechanischen Weg an die Vorderräder. MG1 muss lediglich ein Gegendrehmoment erzeugen, an dem sich der Verbrenner abstützen kann.

Geht man weiter vom Gas fängt MG1 an seine Drehrichtung zu ändern und dreht jetzt falsch rum. Da die Richtung des Drehmoments immer noch die gleiche wie vorher ist, ändert sich das Vorzeichen der Leistung und der MG1 wird jetzt zum Motor.

Irgendwo muss der MG1 jetzt also Leistung herbekommen... und das holt er sich vom MG2... der dreht ja propotional zur Fahrzeuggeschwindigkeit... und da wir vorwärts fahren bis jetzt immer in die gleiche Richtung.

Um MG2 zum Generator zu machen kann man also nicht die Drehrichtung ändern... bleibt also nur noch das Drehmoment... das muss jetzt negativ werden... also bremst MG2 jetzt ein wenig die Antriebsachse um MG1 anzutreiben...

Das ganze hilft dabei, die Drehzahl vom Verbrenner niedrig zu halten... Beim P3 dreht der Verbrenner dank etwas mehr Hubraum sogar noch etwas niedriger...

Ich hoffe, bei mir besteht noch Hoffnung.

Danke und Grüße,
Tom

PS: Bitte entschuldige, wenn ich nerve, aber ich WILL das Ding verstehen


uff. das war ein wenig Text... hoffe ich hab' nicht komplette Verwirrung gestiftet...

ciao

Florian
florians
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#102819
Re: Power-Modus 25.01.2010 23:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tom,

so expliziet und schnell, wie Florian Deine Fragen beantwortet hat, hätte ich so schnell nicht geschafft.
Danke Florian.
Ganz schön kompliziert aber genial.

Gruß, Michael
Schelchla
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#102835
Re: Power-Modus 26.01.2010 08:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
... uff. das war ein wenig Text... hoffe ich hab' nicht komplette Verwirrung gestiftet...

ciao

Florian

Nein, nein, war genau richtig. Super erklärt, Danke!
Ich habe zwar einen technischen Hintergrund (Schule, Studium und Beruf) und komme daher mit Physik eigentlich recht gut zurecht. Aber mit dem Teilgebiet Mechanik hatte ich zuletzt in der Schule zu tun und deshalb fällt das nicht mehr so leicht.

zu Punkt 1:
Mein Denkfehler war, dass ich nicht bedacht habe, dass die PSD kein geschlossenes System ist und sich MG2 ja "auf der Straße abstützt". Deshalb kann MG1 nach außen hin gar keine Kraft übertragen, ohne dass sich der ICE dreht.

zu Punkt 2:
Der Verbrenner wird wirklich nur mitgeschleppt... beim Momentanverbrauch kann man das sehr gut sehen... einfach mal auf der AB vom Gas gehen... dann rollt das Auto.. und wenn alles warm genug ist, dann wird auch nicht mehr eingespritzt.
Das entspricht aber nicht meinen Beobachtungen. Wenn ich auf der AB com Gas gehe habe ich immer noch einen Verbrauch von ca. 2l, auch bergab.

zu Punkt 3:
Ja, das stimmt doch eigentlich...
Dann ist doch nicht Hopfen und Malz bei mir verloren.

Danke nochmals.

Viele Grüße
Tom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brt33004, am: 26/01/2010 08:50
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#102856
Re: Power-Modus 26.01.2010 12:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Florian für Deine super Erklärung zum PSD.
Gäbe es einen &quot;Best Of&quot;-Thread für geniale und verständliche Erklärungen, dann müsste die von Dir auf jedenfall dort rein.

Grüße,
Martin
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#102897
Re: Power-Modus 26.01.2010 18:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
brt33004 schrieb:
zu Punkt 2:
Der Verbrenner wird wirklich nur mitgeschleppt... beim Momentanverbrauch kann man das sehr gut sehen... einfach mal auf der AB vom Gas gehen... dann rollt das Auto.. und wenn alles warm genug ist, dann wird auch nicht mehr eingespritzt.
Das entspricht aber nicht meinen Beobachtungen. Wenn ich auf der AB com Gas gehe habe ich immer noch einen Verbrauch von ca. 2l, auch bergab.


Ich muss mich korrigieren, es gab da ein Missverständnis meinerseits. Im Wiki zu PSD heißt es &quot;Schnellfahren ohne ICE&quot;. Ich habe das irgendwie als &quot;Schnell mit konstanter Geschwindigkeit ohne ICE&quot; interpretiert.
Natürlich ist bei mir der Verbrauch auch auf Null, wenn ich auf der AB vom Gas gehe, was bedeutet, dass der ICE mitgeschleppt wird. Nur rollt er dann natürlich aus - außer bei entsprechendem Gefälle. Ein rein elektrisches halten der Geschwindigkeit ist bei diesem Tempo nicht möglich. Sobald man auch nur sanft Gas gibt, läuft der ICE aktiv mit einem Verbrauch von ca. 1,5l mit - außer man gibt nur ganz sanft Gas, um das Rekuperieren zu vermeiden.
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#102900
Re: Power-Modus 26.01.2010 18:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
[quote]florians schrieb:

Einen Vorführprius habe ich gezielt getestet, wie lange es dieser HV-Akku durchhält.

A49 VW-Werk --&gt;


Wie jetzte? Seit wann baut VW Priusse


Ich wollte nur mal anmerken, dass im EV Modus nur ein Teil der maximal möglichen elektrischen Leistung zur Verfügung steht. Beim P2 sind das im freiwilligen EV Modus nur ca. 7KW und im per Taste EV Modus ca. 15KW.

Ist klar, dass ein 1,4 Tonnen schweres Auto mit 20PS nicht sonderlich gut beschleunigt.

Tritt man jedoch voll auf den Pinsel, kommen da die vollen 25KW (P2) 27KW (P3) zum Vorschein. Zumindest wenn die Bakterie noch genügend Dampf hat.
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#102901
Re: Power-Modus 26.01.2010 19:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wie jetzte? Seit wann baut VW Priusse

Vermutlich zugekauft als Dienstwagen, weil er günstiger im Unterhalt ist. Außerdem müssen die auch auf dem Laufenden bleiben, was die neuesten Technologien angeht.
brt33004
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#102905
Re: Power-Modus 26.01.2010 19:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

danke für die Blumen für die Erklärung

ciao

Florian
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#102906
Re: Power-Modus 26.01.2010 19:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wieso 20 PS? Die Leistung die der Akku zur Verfügung stellt hat mit der Leistung die der E-Motor abgibt nichts zu tun. Wenn ich ausreichende Spannung und Ampere zur Verfügung stelle bringt der E-Motor seine volle PS auch auf die Strasse. Es ist nur eine Frage wie schnell die zur Verfügung gestellte Leistung (UxI) des Akkus verbraucht ist.
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#102926
Re: Power-Modus 26.01.2010 21:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Wieso 20 PS? Die Leistung die der Akku zur Verfügung stellt hat mit der Leistung die der E-Motor abgibt nichts zu tun. Wenn ich ausreichende Spannung und Ampere zur Verfügung stelle bringt der E-Motor seine volle PS auch auf die Strasse. Es ist nur eine Frage wie schnell die zur Verfügung gestellte Leistung (UxI) des Akkus verbraucht ist.

Theorethisch ja, aber da hat so ein kleiner Japaner, der da irgendwo in der Steuerung eingebaut ist, was dagegen. Un der begrenzt die Leistung halt
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#102927
Re: Power-Modus 26.01.2010 22:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das so ist widerspricht das doch der Aussage dass der Prius an der Ampel stärkeren Fahrzeugen davonfährt.
Eine Leistungsbegrenzung führt im Umkehrschluss auch zu einer Drehmomentbegrenzung oder?
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#102930
Re: Power-Modus 26.01.2010 23:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Wenn das so ist widerspricht das doch der Aussage dass der Prius an der Ampel stärkeren Fahrzeugen davonfährt.
Eine Leistungsbegrenzung führt im Umkehrschluss auch zu einer Drehmomentbegrenzung oder?


Es wird immer wieder nicht beachtet, dass der Akku nur einen, den kleineren Teil der bei der Beschleunigung von der Ampel weg zur Verfügung stehenden Leistung gibt. Der Hauptteil kommt vom ICE via MG1 als Generator. Der ICE kann ja aus dem Stand überhaupt nicht direkt eingreifen. Der MG2 bingt die Leistung dann auf die Strasse.

PS. Ich vermute, dass vielfach angenommen wird der MG1 (Generator und Motor) wäre haupsächlich zum Laden des Akkus da. Neben seiner Funktion als Anlasser oder zum Erzeugen von Gegedrehmomenten, ist seine Haupaufgabe Fahrstrom zu erzeugen wenn die &quot;Drehzahlverhältnisse) nicht zum ICE passen.

Posting geändert von: Schelchla, am: 26/01/2010 23:32<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schelchla, am: 26/01/2010 23:55
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#102932
Re: Power-Modus 27.01.2010 00:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also wenn an der Ampel angefahren wird, ist der Benzinmotor aus. Der Wagen startet also definitiv mit dem Elektromotor. Da ist die ersten Meter bis der Benziner anspringt nichts mit Generator.
Ein Generator, der von einem Elektromotor angetrieben wird der dann selbigen Elektromotor speist... wäre schön ist aber bisher immer an der Physik gescheitert.
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#102935
Re: Power-Modus 27.01.2010 00:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die erste Anahme ist richtig. Dann aber, der Generator wird natürlich nicht vom Elektromotor angetrieben, sondern vom Verbrenner. Verbrenner bringt Leistung auf den Generator, der erzeugt den nötigen Fahrstrom für der Elektro-Fahrmotor und der Accu hilft dabei nach Kräften.
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#102944
Re: Power-Modus 27.01.2010 07:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Also wenn an der Ampel angefahren wird, ist der Benzinmotor aus. Der Wagen startet also definitiv mit dem Elektromotor. Da ist die ersten Meter bis der Benziner anspringt nichts mit Generator.
Ein Generator, der von einem Elektromotor angetrieben wird der dann selbigen Elektromotor speist... wäre schön ist aber bisher immer an der Physik gescheitert.


Ich merke beim Anfahren mit Vollgas deutlich, dass er die erste (gefühlte) halbe Sekunde deutlich zögert. Das ist der Bereich, in dem nur MG2 schiebt. Erst danach hilft auch der ICE mit und MG1 liefert zusätzlich weiteren Strom für MG2.
Theoretisch kann man das ein wenig mit einem normalen Auto mit Start-Stop-Automatik vergleichen, nur dass wir während des Starten des ICE schon fahren und auch danach einen zweiten Motor haben, der mithilft
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