laaange Abwärtsfahrt 19.01.2010 22:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
mit meinem neuen PIII erlebe ich manche faszinierende Dinge zum ersten mal, die ich doch loswerden möchte.
Beruflich musste ich heute Abend von Filderstadt bei Stuttgart nach Basel. Ganz Schwabe wähle ich im (Falk F10) Navi, die ökonomische Route. Die ökonomische / romantische Route führte mich heute Abend gerade über den Feldberg auf über 1300 m.
Der Weg hinauf war unspektakulär, der Weg hinunter interessant! Die Batterie war relativ fix voll, so dass ich "B" testete. Der Motor ging durch die volle Batterie und angeforderten "Bergbetrieb" auf vergleichsweise hohe Drehzahl, bis man wieder leicht aufs Gas tippt. Eine Erkenntnis war, dass das Fahrzeug auch ohne B-Taste abwärts den Verbrenner mitlaufen läßt, wen die Batterie knallvoll ist, natürlich ohne Benzinverbrauch. Ein Stück weit schützt sich das Fahrzeug also selber.
Die anschließende halbe Stunde Fahrt Richtung Basel war eine Freude, da es permanent fiel und er fast permanent elektrisch fuhr. Gegen Ende ging der Motors öfters mal zum Aufwärmen an (S1), das Display mit den 5 Minuten Balken war trotzdem auf volle Breite nur mit sehr kleinen Balken gefüllt. Für diese Teilstrecke habe ich keinen separaten Verbrauchswert, auf der ganzen Tour habe ich 5,0 l/100km gebraucht, geschuldet der Autobahn vorher. Der Weg urz steil hinauf und dann lange abwärts wie gefahren ist also sicher besser als umgekehrt. Das ist auch eine Art Puls + Glide
Grüßle, heute aus Basel
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: laaange Abwärtsfahrt 19.01.2010 22:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Jaaaaaaaaaaaaa
lange Bergabfahrten sind wirklich gut... wenn es nicht zu steil ist, isses wirklich gut.
ciao
Florian
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Re: laaange Abwärtsfahrt 20.01.2010 16:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Solaris schrieb:
Die Batterie war relativ fix voll, so dass ich "B" testete. Der Motor ging durch die volle Batterie und angeforderten "Bergbetrieb" auf vergleichsweise hohe Drehzahl, bis man wieder leicht aufs Gas tippt. Eine Erkenntnis war, dass das Fahrzeug auch ohne B-Taste abwärts den Verbrenner mitlaufen läßt, wen die Batterie knallvoll ist, natürlich ohne Benzinverbrauch. Ein Stück weit schützt sich das Fahrzeug also selber.
Genau deswegen habe ich den Zweck der "B"-Stellung bisher noch nicht nachvollziehen können. Wenn der Prius "B" bei voller Batterie sozusagen selber aktiviert, wozu braucht man dann noch eine explizite "B"-Stellung am Wählhebel?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: laaange Abwärtsfahrt 20.01.2010 17:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Mir sind die Bergabfahren am liebsten, bei denen man mit gefühlvollem Fuß die Anzeige "Motor aus" und "E-Motor aus" machen kann.
Bisschen zuviel "Gas" und der E-Motor schiebt etwas an.
Bisschen zu wenig und der Akku wird geladen.
Ist schon faszinierend für Beifahrer.
Die gucken gar nicht nach draußen in die Landschaft.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Re: laaange Abwärtsfahrt 20.01.2010 17:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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gshybrid schrieb:
Genau deswegen habe ich den Zweck der "B"-Stellung bisher noch nicht nachvollziehen können. Wenn der Prius "B" bei voller Batterie sozusagen selber aktiviert, wozu braucht man dann noch eine explizite "B"-Stellung am Wählhebel?
Ausprobieren konnte ich es selber noch nicht.
Aber den einzigen Sinn aus den Erklärungen hier, sehe ich darin, dass der Motor stärker mitbremst (höher mitdreht) und damit die Bremsen beim Bergabfahren geschont werden.
Bei einem herkömmlichen Schaltwagen lege ich beim Bergabfahren ja auch einen kleinen Gang ein, damit der Motor bei höherer Drehzahl stärker mitbremst.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: laaange Abwärtsfahrt 20.01.2010 23:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Zusammen,
es war ein deutlicher Unterschied beim Abwärtsfahren zwischen "B" und "D". Mit "B" drehte der Motor deutlich höher, als wenn das Fahrzeug selber den Motor mitlaufen lief. Nachdem ich zwischen 50 und 60 km/h gefahren war das Fahrzeug auch noch nicht in der Situation, dass der Motor aus Gründen des Überdrehzahlschutz von G2 mitlaufen muß.
Ich sehe das so, dass ohne "B" noch relativ viel Bremskraft an der Betriebsbremse hängen bleibt, aber eben nicht alles. Mit "B" wählt der Fahrer bewußt den Bremsbetrieb und entlstet die Betriebsbremse bei voller Batterie.
Heute Abend bin ich die Tour zurückgefahren von Basel Richtung Villingen-Schwenningen. 100 km/h die dreispurige Steigung Richtung Feldberg hoch gehen spielend, das gibt richtig Druck im Sitz, ich bin beeindruckt! Zwei Balken hatte ich die Batterie oben noch, aber es ging ja danach wieder schön runter...
Grüßle
Solaris
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Re: laaange Abwärtsfahrt 21.01.2010 08:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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gshybrid schrieb:
Solaris schrieb:
Die Batterie war relativ fix voll, so dass ich "B" testete. Der Motor ging durch die volle Batterie und angeforderten "Bergbetrieb" auf vergleichsweise hohe Drehzahl, bis man wieder leicht aufs Gas tippt. Eine Erkenntnis war, dass das Fahrzeug auch ohne B-Taste abwärts den Verbrenner mitlaufen läßt, wen die Batterie knallvoll ist, natürlich ohne Benzinverbrauch. Ein Stück weit schützt sich das Fahrzeug also selber.
Genau deswegen habe ich den Zweck der "B"-Stellung bisher noch nicht nachvollziehen können. Wenn der Prius "B" bei voller Batterie sozusagen selber aktiviert, wozu braucht man dann noch eine explizite "B"-Stellung am Wählhebel?
Ganz einfach:
Der Prius weiß nicht wie lange der Berg ist, d.h. er knallt den Akku in kurzer Zeit mit hohen Ladeströmen voll und aktiviert erst dann "B" von selbst. Wenn der Fahrer weiß, das ein langes Gefälle kommt, kann er in "B" schalten und so den Akku wesentlich schonender, langsamer, mit niedrigeren Ladeströmen füllen. Energetisch gesehen völlig gleich, ein Teil wird in Abwärme im Motor "verrieben", ein Teil kommt in die Batterie. Nur eben zeitlich intelligenter aufgeteilt mit der "B" Stellung.
Manche Leute machen sich aus genau dem gleichen Grund bei thermisch hoch belasteten Motoren einen Schalter fürs Gebläse rein. Wenn ein steiler Berg kommt würde die normale Funktionsweise warten bis der Motor heiss wird und erst dann den Lüfter einschalten. Intelligente Leute wissen vorher, das das passieren wird und schalten schon bei normaler Motortemperatur den Lüfter zu, dann wird der Motor gar nicht mehr heiss.<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 21/01/2010 08:18
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