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Das beste Auto im Winter
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das beste Auto im Winter
#100084
Das beste Auto im Winter 21.12.2009 08:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

als ich mich mit dem Thema PRIUS zu beschäftigen anfing, hatte ich immer wieder gelesen, das es im Winter eine Katastrophe sei einen Prius zu fahren. Zumindest was auf Schnee und Eis das anfahren betrifft. Ich hatte da so meine Bedenken und hatte auch ein ausführliches Gespräch mit Herrn Wandke? (der Toyota-Road-Show-Mann).

Dann aber war mir das irgendwann egal und die Entscheidung PRIUS war gefallen.

So, und nun die letzten Tage im Rhein-Main-Gebiet. Wintereinbruch!

Ich kann nur sagen EIN TRAUM bei diesem Wetter einen Prius 3 zu fahren.
Ich hatte schon viele Autos und Antriebe, aber der Prius top alles! Dem ist es völlig egal, ob da Schnee, Eis oder Matsch liegt. Oder ob es geradeaus oder um eine Kurve geht. Der läuft so souverän da durch. Einfach nur irre was der da kann. Wo andere nicht mehr von der Stelle kommen (auch mit Winterreifen) fahre ich einfach vorbei und habe ein so breites Grinsen auf, das ich die Fenster aufmachen muss.


Einfach nur Genial. Es macht tierisch Spaß.

Selbstverständlich immer mit angepasster Geschwindigkeit.
Das mal so als ErFAHRungsbericht

Gruß,
Charlie


UPPS! Sorry Jan, habe deinen Bericht zu spät gesehen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Charlie, am: 21/12/2009 09:27
Charlie
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#100092
Re: Das beste Auto im Winter 21.12.2009 09:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Kann mich diesem Lob nur anschliessen!

Hier in NL das erste Mal richtig Schnee (das gibt's hier nur alle Jubeljahre mal), und meinem Prius ist es komplett egal!

Der hat sich gestern aus der Parklücke gewühlt, daß es eine Freude war, obwohl viel Schnee von ihm abgerutscht war und rundherum einen ca. 30 cm hohen Wall gebildet hatte. Den habe ich zwar vorne mit den Füssen etwas niedergetreten und verteilt, aber dennoch war das für den Prius &quot;bergauf&quot;, weil er noch auf dem trockenen Asphat stand. Hat aber nichts ausgemacht, nicht mal die gelbe Rutschleuchte ist angegangen!

Und auf festgefahrenem Schnee und Schneematsch kann man die gelbe Rutschleuchte zwar zum Leuchten bringen, wenn man es drauf anlegt, und man kann in den Kurven auch ein bisschen rutschen wenn man will, indem man Gas gibt (dann blinkt's auch schön gelb), aber man kann die gelbe Rutschleuchte genausogut auch auslassen, wenn man ganz normal fährt (mit etwas herabgesetzter Geschwindigkeit natürlich, man will ja doch keinen Blechschaden riskieren, wenn der Vordermann plötzlich bremst!).

Ich bin einfach nur begeistert!

Was ich hier im Forum schon alles lesen musste über die Traktionskontrolle, die vollkommen zurückschaltet, kann ich absolut NICHT bestätigen!

Vielleicht allerdings auch, weil es hier bisher kein spiegelblankes Eis gegeben hat, sondern nur frischen oder festgefahrenen Schnee sowie Schneematsch.

Vielleicht ist es auf Spiegeleis ja anders.

Aber bisher ist es einfach nur SPITZE!!!

EDIT: Ich habe den Michelin Primacy Alpin PA3 FSL 195/55 R16 87H Winterreifen drauf.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 21/12/2009 12:15
ostbey
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#100105
Re: Das beste Auto im Winter 21.12.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Charlie schrieb:
Hallo Leute,

als ich mich mit dem Thema PRIUS zu beschäftigen anfing, hatte ich immer wieder gelesen, das es im Winter eine Katastrophe sei einen Prius zu fahren. Zumindest was auf Schnee und Eis das anfahren betrifft. Ich hatte da so meine Bedenken und hatte auch ein ausführliches Gespräch mit Herrn Wandke? (der Toyota-Road-Show-Mann).



Da sieht man wieder mal, welche Rufschädigung die früheren Berichte über die Winteruntauglichkeit dem Prius eingebracht haben, obwohl viele das eigentlich nicht so recht nachvollziehen konnten. Die Meinungen waren damals ziemlich geteilt. Für meine damals geäußerte Ansicht, mancher solle doch mal sein eigenes Fahrvermögen kritisch hinterfragen (das Problem könnte hinter dem Lenkrad sitzen), erhielt ich heftige Schelte. Wie kann nur jemand die Fahrkünste eines Fahrers aus dem Land der weltbesten Autolenker in Frage stellen?

Grüße von
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#100108
Re: Das beste Auto im Winter 21.12.2009 12:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Njoa wollen mal nicht übertreiben.
Glätte und Berge vertragen sich immernoch nicht gut mitm Prius. Oder hat der P3 inzwischen bessere Eigenschften also seine Vorgägner was das angeht ?
Calestra
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#100113
Re: Das beste Auto im Winter 21.12.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Calestra schrieb:
Njoa wollen mal nicht übertreiben.
Glätte und Berge vertragen sich immernoch nicht gut mitm Prius. Oder hat der P3 inzwischen bessere Eigenschften also seine Vorgägner was das angeht ?


Ich kenne die Vorgänger des P3 zwar nicht, habe aber mit meinem beim Anfahren an glatten Bergen, im Gegensatz zu meinem Vectra A, bisher noch keine Probleme gehabt.
morjak
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#100119
Re: Das beste Auto im Winter 21.12.2009 14:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

auch ich hatte gestern viel Spaß mit meinem P2 auf geschlossener Schneedecke.
Erst mal wurden mehrere Runden im Kreisverkehr ausgetestet. Bei zu hoher Geschwindigkeit und zusätzl. Beschleunigen schob er schon mal über die Vorderräder. Sobald ich dann vom Gas ging, fing er sich sofort wieder ein. Die Situation war auf jeden Fall immer beherrschbar. Auch konnte ich das Heck nicht dazu überreden, den Motor zu überholen. Bei angepasster Geschwindigkeit ist das Kurvenfahren also überhaupt kein Problem.
Dann kam die Bergwertung. Ich habe an der steilsten Stelle angehalten und dann Vollgas gegeben. Wow, ist das genial! Der Prius ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Er merkt, dass es glatt ist, hält die Drehzahl knapp über Standgasniveau und legt langsam los. Dann kommt die Situation, die ich mir geschünscht habe. Er wird langsamer und bleibt von selber stehen. Aber der erfahrene Priusfreund bleibt natürlich bei Vollgas und siehe da, nach wenigen Sekunden kommt wieder Leben in die Vorderräder und es geht weiter bergauf. Ich bin ganz begeistert. Gerade weil es so gut funktioniert hat, kam ich leider nicht dazu, den Berg im Inspektionsmodus (also mit ausgeschalteter Traktionskontrolle) zu befahren.

Ich wünsche allen Priusfreunden ähnliche Winterfreuden und knitterfreie Fahrt!

Grüße
Thomas
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#100123
P3: Ein gutes Auto im Winter 21.12.2009 15:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich konnte ich es kaum abwarten, hier mein während der letzten Tage komponiertes Lobeslied zum Schneeverhalten des P3 zum besten zu geben.

Da aber hier schon wieder sowohl wieder an den Macken des P2 als auch an den Fahrkünsten seiner Piloten gezweifelt wird, wird das nun doch ein nüchternerer und differenzierter Kommentar.

Für meine damals geäußerte Ansicht, mancher solle doch mal sein eigenes Fahrvermögen kritisch hinterfragen (das Problem könnte hinter dem Lenkrad sitzen), erhielt ich heftige Schelte.

Völlig zurecht, weil diese Ansicht daneben ist.

1. Du warst nicht mit im Auto, als die Situationen eintraten.

2. Die Elektronik verursacht das Problem mehrfach nachvollziehbar.

3. Der P3 beweist, dass der P2 ein Problem hatte. Das ASR des P3 ist nämlich völlig anders abgestimmt.

die Fahrkünste eines Fahrers aus dem Land der weltbesten Autolenker...
4. Polemik.
Ich fahre für mein Leben gern im Schnee und kann dank meiner durch Vielfältigkeit gezeichneten Autohistorie durchaus beurteilen, wie gut ein Auto im Schnee fährt. Außerdem habe ich in einem Fall den Fehler des P2 verifiziert, indem ich dieselbe Steigung sofort danach mit unserem Scénic völlig problemlos nahm, an welcher ich mit dem P2 umkehren musste.
Was soll man auch groß falsch machen? Der Prius hat Automatik, ein ASR. Normalerweise ein sorgenloses Thema. Wie nun beim P3.
Der P2 hingegen hat in bestimmten Situationen eine Macke. Da reicht mir schon das Verhalten beim Anfahren bei Nässe um es als Mangel anzusehen. Im Schnee dann halt noch krasser.

Dann kommt die Situation, die ich mir ge...geht weiter bergauf.

Prius-unerfahrene Hintermänner in der Schlange, die nun alle auch stehen bleiben müssen, wissen das nicht. Die denken wahrscheinlich eher: Der Idiot hat Sommerreifen drauf.

Meine Erfahrungen zu den Unterschieden der ASR P2/P3:

Bei höheren Geschwindigkeiten:
kann ich nicht wirklich Unterschiede feststellen. Beide vermitteln guten Grip und das ASR regelt so wie es soll. Ich habe den Eindruck, dass der P3 eine etwas bessere Traktion hat. Aber das ist nur ein Eindruck.
Jedenfalls habe ich dieselben (nicht die gleichen) Reifen und Felgen (TS830) des P2 auf dem P3.

Anfahren:
Schon bei einem harschen Ampelstart bei Nässe unterbricht das ASR des P2 den Vortrieb abrupt und zu 100%. Erst nach einer Gedenksekunde geht's weiter voran. Wenn man zu wild auf dem Gas bleibt, wird der Vorgang sogar wiederholt.

Der P3 ist ganz anders. Ich würde sagen völlig normal. So wie mein Laguna aus dem Jahr 2001. Also wahrlich nichts neues. Keine Antriebsunterbrechung, viel Schlupf, was der Traktion sehr gut tut.

Wiesbaden war ja die letzten drei Tage zuverlässig verschneit und glatt. Ich bin dort mit dem P3 absolut jedem an der Ampel weggefahren. Auch denen, die sich selbstbewusst anlegen wollten. Schön, dass dieser Prius-Bonus mit dem P3 auch bei Schnee erhalten bleibt. Es gab bisher niemals eine abrupte Antriebsunterbrechung a la P2.

Anfahren/rückwärtsfahren/Einparken an Steigungen:
Gefühlt bessere Traktion als beim P2. Wohl weil der E-Motor nicht so hart einsetzt und besser dosierbar ist. In diesen Situationen schätze ich die Traktion als deutlich besser ein als bei konventionellen Autos. Direkte Vergleiche fehlen mir allerdings bisher.

Der P3 ist sicher nicht das beste Schneeauto der Welt, aber er ist sehr, sehr gut. Endlich. *Daumen hoch*

Übrigens, das Heck kommt. Bisher aber nur einmal, ausgemerzt durch einen harten eingriff des relativ spät eingreifenden ESP hinten rechts. Die Entwarnung von oben kann ich also nicht bestätigen.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 21/12/2009 16:03
coupéspace
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#100140
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 21.12.2009 19:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:

Der P3 ist sicher nicht das beste Schneeauto der Welt, aber er ist sehr, sehr gut. Endlich. *Daumen hoch*

Übrigens, das Heck kommt. Bisher aber nur einmal, ausgemerzt durch einen harten eingriff des relativ spät eingreifenden ESP hinten rechts. Die Entwarnung von oben kann ich also nicht bestätigen.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 21/12/2009 16:03



Ich bin die letzten 2 Tage auch etwa 200 km durch Schnee bis zu einer Höhe von 15 cm gefahren.
Bedingt durch die neuen sehr guten Winterreifen bin ich überall weitergekommen.
Insgesamt war das Fahrverhalten recht gut. Aber es gibt auch Kritik.

Verbesserungsbedürftig finde ich (wird konstruktiv nicht machbar sein)
1. Die Bodenfreiheit : alles was über etwa 10cm Schnee auf der Straße liegt, wird vom unteren Teil des Frontspoilers als Schneepflug angesehen. Selbst auf Straßen, die vorher schon von anderen Fahrzeugen &quot;abgeflacht&quot; wurden, höhrt man die Schabegeräusche. Bei lockerem Neuschnee hält der Spoiler dies vielleicht noch aus, aber bei Vereisung des Schnees wird dies dem Frontspoiler und den Unterbodenverkleidungen gar nicht gut tun.
Sollte der Frontspoiler unten ernsthaft beschädigt werden, ist der Austtausch der kompletten Front (Spoiler + Stoßstange) inkl Lackierung erforderlich.
Bei unserem Golf, der ausserdem höher liegt, gibt es unten eine separate Spoilerlippe aus unlackiertem Kunststoff, deren Austausch wesentlich preiswerter kommen wird.
Da aber der P3 aus Aerodynamikgründen nicht mehr Bodenfreiheit bekommen wird und auch aus Sparsamkeitsgründen keinen zweiteiligen Spoilerbereich erhalten wird, wird man auch zukünftig damit leben müssen.

2. Der Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe in dem die Luft zur Inneraumbelüftung/-heizung angesaugt wird, ist zu schmal, bzw bei Fahrten mit stärkerem Schneefall schnell mit Schnee verstopft. Leider hilft auch keine Motorwärme.
Die Folge: durch die mangelnde Luftzufuhr beschlagen sie Scheiben schnell, was zusammen mit Punkt 3. zu schlechter Sicht führt.

3. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite neigt bei stärkerem Schneefall und kalten Temperaturen dazu, genau im Sichtbereich des Fahrers zu vereisen und wischt das Wischfeld nicht mehr frei.
Ich vermute, der Grund hierfür liegt darin, dass die Scheibenwischer im Ruhezustand im unteren Bereich der Windschutzscheibe liegen, die nicht von der erwärmten Luft der Windschutzscheibenheizung profitieren kann. Zusammen mit der bei diesem Wetter häufig verwendeten Scheibenwaschanlage (mit ausreichend Frostschutz!)bildete sich bei meinem P3 zwischen Wischergummi und Wischerspoiler reichlich Eis, was zu oben genannten Problemen führte.
Alle 10-20 km anhalten und Wischer und Lüftung zu reinigen macht bei Schneefall und auf der Autobahn (Parkplatz) nicht wirklich Spaß.
Beide Probleme tauchen natürlich nur bei starkem Schneefall und kalten Temperaturen auf. Durch Tausch des Wischer auf Bosch aeroTwin wird sich Problem 3 hoffentlich lösen lassen.

4. Wenn die Traktionskontrolle des P3 soviel besser sein soll, als die des P2, wie kommen die P2 Fahrer einen verschneiten Berg hinauf????
Überhaupt habe ich die Regelgrenze der Traktionskontrolle beim P3 überhaupt nicht verstanden.
Bei einer Fahrt konnte ich Gasgeben, wie ich wollte, die Räder drehten durch, wie bei einem Auto ohne Regelung. Dies war teilweise ganz sinnvoll, da durch die Zentrifugalkraft der Schnee aus den Profilen der Reifen flog und ich so einen steilen Berg im Bergischen Land sehr gut herauf kam.
Bei einer anderen Fahrt regelte das System aber so rigiede, dass der Wagen viele Meter nur im Standgas vorwärts ruckelte -natürlich verfolgt von anderen ungeduldigen Fahrern, die vermutlich dachten, ich sei mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs.
Nach einer gewissen Strecke kam der Wagen jedenfalls plötzlich in Gang (bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit) und bei entsprechenden Gasstößen ließen sich die Räder beliebig zum Durchdrehen bewegen. Dies gefiel mir wesentlich besser und ich fühlte mich, wie in einem Wagen, indem sich die Regelung von ESP/ASR per Tastendruck reguliern läßt. Bei Schneefall sehr nützlich.
OK, gibt es beim Prius nicht, aber die Regelung des ASR habe ich beim P3 nicht verstanden.

Gruß Jörg
marwin220
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#100145
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 21.12.2009 19:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Also das kann ich nicht verstehen!
Diese Autos werden doch im tiefsten Winter getestet und dabei ist Toyota nicht aufgefallen das die Scheiben beschlagen weil die Lüftung vom Schnee verstopft wird und die Wageneigene Motorwärme nicht in der Lage ist den zu schmelzen ?
Das ist doch sicherheitsrelevant !
Am Tage mag es ja noch nicht so gravierend sein aber gerade im Dunkeln kann das gravierende Folgen haben wenn die Sicht schlecht ist und die entgegenkommenden Scheinwerfer ihr übriges tun !
Dann ein Scheibenwischer der während des verichtens seiner Arbeit Frost ansetzt ?
Habe ich bisher noch nie erlebt !
Nimm es mir nicht übel,aber ich hoffe Du bist ein Einzelfall !
ex_Civic2006
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#100146
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 21.12.2009 20:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Warum sollte ich Dir das übel nehmen?

Aber die genannten Punkte (bis auf Pkt4)kommen zumindest im Rheinland nur alle X Jahrer vor.
1. hoher Schnee (Frontspoiler)
2. starker Schneefall und Temperaturen unter -7 Grad C(Scheibenwischer u. Lüftung)

Da mir dies aber bisher noch keinem meiner vielen Fahrzeuge der letzten 29 Jahre passiert ist, fand ich es schon erwähnenswert.

Heute , Temperaturen &quot;nur&quot; -2 bis -5 Grad C und nachmittags leichter Schneefall- gab es die Probleme 2 und 3 nicht.

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 21/12/2009 20:12
marwin220
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#100150
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 21.12.2009 20:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@ coupéspace

Sehr objektiver und auch absolut glaubhafter Beitrag, Danke sehr!

Gruss sepp¥
Komprex
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#100169
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 22.12.2009 04:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke Sepp,

differenzieren ist auch wichtig. Schon einen Beitrag später lese ich

4. Wenn die Traktionskontrolle des P3 soviel besser sein soll, als die des P2, wie kommen die P2 Fahrer einen verschneiten Berg hinauf????

und fühle mich missverstanden.

Bestimmte Details sind zu kritisieren, aber nicht die Traktionskontrolle des P2 an sich:

Nach meiner Erfahrung ist soweit klar: Im P3 fand ich elementare Verbesserungen beim Anfahr-/Beschleunigungsvorgang gegenüber meinem P2 vor. Schön schlupfig

Wie hier zu lesen ist, kommt der Surrendermodus auch beim P3 vor. Heute Nacht ging's mit den 136 PS nicht mehr als 34 km/h. Es hätte nur ein bisschen steiler sein müssen um zu sehen, ob der P3 einen ähnlichen Surrendermodus hat.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 22/12/2009 04:30
coupéspace
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#100178
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 22.12.2009 10:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Apropos Scheibenwischer:
Dazu gab es bereits mehrere Diskussionen: Lüftung, Wischfeld, jetzt hier: Vereisung.
Man sollte nicht vergessen: Das Auto ist eigentlich hauptsächlich mal als R e c h t s l e n k e r konstruiert und gebaut.Ich vermute mal, daß trotz der vielen Abnehmer in den Staaten und Europa der Rechtslenker-Anteil vielleicht deutlich höher und damit der Anreiz für Toyota für Änderungen recht gering ist.
Wir werden also mit diesen Kompromissen weiter leben müssen.
mfG schwarzvogel
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#100186
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 22.12.2009 11:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
POPCORN

jetzt kommt wieder die Wintertauglichkeits-Diskussion..

Ob er Prius (P1) jetzt gut oder nicht im Schnee ist, kann ich nicht sagen, ich bin aber da angekommen, wo ich wollte... also 1x auf mäßig geräumten Straßen durch die Karpaten durch...

ciao

Florian
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#100198
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 22.12.2009 12:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:


differenzieren ist auch wichtig. Schon einen Beitrag später lese ich
......

und fühle mich missverstanden.

Best


Da sind wir doch schon zwei, die sich missverstanden fühlen.
Kurze Antwort auf Deinen obigen Beitrag:

Ich glaube, niemand (ich schon gar nicht) zweifelt den Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen an. Du hast es so erlebt, andere aber eben nicht. Konnten sie auch nicht, da die Verhältnisse immer andere sind wie Du richtig feststellst. Und das sollten wir akzeptieren. Jeder hat halt andere Erfahrungen.
Wozu ich aber immer stehe, ist die Aussage, dass die Fähigkeiten eines jeden Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind. Und damit sollte keine negative Wertung verbunden sein. Was mich aber stört, ist, dass viele Menschen sehr unkritisch mit sich umgehen, Selbstkritik ist weitgehend out.
Dass Du Dich da offenbar angesprochen fühlst (ich kann das gar nicht nachvollziehen), macht mich nachdenklich. Das positive Bild, was ich bisher von Dir hatte, hat leichte Kratzer abbekommen. Tut mir aufrichtig leid.

Freundliche Grüße und ein schönes Fest wünscht Dir und allen anderen Priusfreunden
Dieter40
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