Das beste Auto im Winter 22.12.2009 12:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Leute,
bitte nicht zu viel darüber Diskutieren was wie im Winter gut ist oder auch nicht.
Der Ursprung dieses Thread's war der, das dies für MICH das BESTE Auto im Winter ist.
Und das aufgrund MEINER persönlicher Erfahrungen. Und das sind doch auch schon mal so um die 25 Jahre und einige Fahrzeuge
Das jeder andere gemacht hat ist sicherlich richtig und gut.
Aber aufgrund desen, was ich hier im Forum über die P2 Wintertauglichkeit gelesen hatte, wollte ich für andere evtl. Neulinge oder Interessenten am P3 diese eben sehr positive Erfahrung rüber bringen.
Wäre nett wenn ich das so auch darf.
Danke und Gruß, Charlie
|
|
|
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
|
|
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 22.12.2009 18:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dieter40 schrieb:
coupéspace schrieb:
Was mich aber stört, ist, dass viele Menschen sehr unkritisch mit sich umgehen, Selbstkritik ist weitgehend out.
Dass Du Dich da offenbar angesprochen fühlst (ich kann das gar nicht nachvollziehen), macht mich nachdenklich. Das positive Bild, was ich bisher von Dir hatte, hat leichte Kratzer abbekommen. Tut mir aufrichtig leid.
Freundliche Grüße und ein schönes Fest wünscht Dir und allen anderen Priusfreunden
Dieter40
Hallo Dieter,
brauchst nicht kratzen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Ich fühle mich zwar angesprochen aber nicht angemacht.
Es geht um ein gutes Auto, nicht um gute Fahrer.
Das Argument "vielleicht liegt's am Fahrer"
kann ich auch in Sachen Verhalten eines
Hecktrieblers im Schnee einbringen.
Die Analyse des ASR-Verhaltens der Prius
ist ein ganz nüchternes Thema
- aber stimmt schon, die Schnittstelle Mensch ist nicht wegzudenken.
Auch dir frohe Feiertage
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 22/12/2009 18:45
|
|
|
|
|
P3: Ein gutes Auto im Winter, Traktionskontrolle? 22.12.2009 19:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Danke Sepp,
differenzieren ist auch wichtig. Schon einen Beitrag später lese ich
4. Wenn die Traktionskontrolle des P3 soviel besser sein soll, als die des P2, wie kommen die P2 Fahrer einen verschneiten Berg hinauf????
und fühle mich missverstanden.
Wie hier zu lesen ist, kommt der Surrendermodus auch beim P3 vor. Heute Nacht ging's mit den 136 PS nicht mehr als 34 km/h. Es hätte nur ein bisschen steiler sein müssen um zu sehen, ob der P3 einen ähnlichen Surrendermodus hat. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 22/12/2009 04:30
Hallo Holger,
ich wollte Dich nicht kritisieren.
Wenn Du mit dem P3 gut durch den Schnee kommst und darüber berichtest, ist dies sicher ein guter Beitrag, für die, die entweder noch mit dem P1, P2 oder gar keinem Prius fahren. Ich bin ja auch mit dem Fahrverhalten größtenteils zufrieden.
Ich wollte nur meine Verwunderung über die unterschiedliche Regelung der Traktionskontrolle meines P3 zum Ausdruck bringen.
Wenn ich bei glatter Fahrbahn manchmal dutzende Meter nur im Standgas vorwärts komme (weniger kann der P2 auch nicht), andere Male aber mit durchdrehenden Reifen starte, frage ich mich nach dem "Warum", bzw. "wann passiert was".
Heute mußte ich z.B. an einer Stop-Str. anhalten, um anschließend mit Tempo auf eine belebte Hauptstr. einzubiegen.
Hierbei drehte auf nasser Straße das kurveninnere Rad beim Beschleunigen ordentlich durch, von Traktionskontrolle keine Spur.
Wenn ich morgen an gleicher Stelle und gleichen Bedingungen wieder anfahren muß und die Traktionskontrolle beschließt, es diesmal "gemütlicher" mit Beschleunigung auf Standgasniveau anzugehen, habe ich auf der stark befahrene Straße ein -großes- Problem.
Aber damit muß ich/man wohl erst einmal leben.
Was verstehst Du unter Surrendermode? Das PriusWiki zeigt mir hier keine Erklärung.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter, Traktionskontrolle? 22.12.2009 21:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich vermute mal er meint das automatische Stehenbleiben des Prius !
Surrender heißt im Deutschen sich zu ergeben oder aufzugeben !
|
|
|
|
|
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 22.12.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
brauchst nicht kratzen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Ich fühle mich zwar angesprochen aber nicht angemacht.
Es geht um ein gutes Auto, nicht um gute Fahrer.
Hallo Holger,
schön, dass Du es so locker siehst. Und mein Bild von Dir ist auch wieder blitzblank.
Gruß Dieter
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 23.12.2009 08:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Tag auch!
Also dann werde ich auch mal eben meine Wintereindrücke vermitteln...
Schnee in dieser Menge ist ja hier bei uns im Norden eher selten...ein Grund, warum ich mir bisher auch keine Winterreifen geholt habe (jaja, ich weiß, bitte nicht steinigen, Sommerreifen und Winter, bitte keine neue Disskussion darüber anfangen an dieser Stelle)...
Ich habe meine Fahrten deshab auf das Minimum reduziert, aber ganz ohne ging nicht. Und ich muss sagen, ich hatte so gut wie keien Probleme mit dem Fahren... ok entsprechend Abstand ist sowieso klar, denn spätestens beim Bremsen merkt man den Unterschied Sommer/Winterreifen.
Aber das Beschleunigen und von der Stelle kommen...kein Problem hier, auch auf dem Weg zur Arbeit, da gibt es eine Stelle mit Steigung an einer Ampel...und da wird immer erst spät gestreut bzw. geräumt. Hatte nicht dran gedacht und dachte schon "dann wolen wir mal hoffen das Du da nicht zum Hindernis wirst...", aber ging problemlos. Ich war echt erstaunt.
Insgesamt muss ich sagen, für ein Fahrzeug mit Sommerreifen bei der Witterung eine absolute Top-Leistung, es gab nichts zu bemängeln und nichts, was man nicht durch entsprechendes Fahren auf die Reihe bekommen konnte...
Achja, Prius 2, Erstzulassung 2008...
Grüße
Matze<br><br>Posting geändert von: Hanni485, am: 23/12/2009 08:56
|
|
|
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
|
|
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 23.12.2009 10:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
hallo zusammen
ich hatte letztes wochenende einen p3 zum testen.
natürlich schneefall und minustemperaturen!!
und dann mit einem ungewohnten auto!?!
aber ich muss sagen, respektB)
ich hatte null probleme. natürlich sind wir hier in niederbayern diese witterung eher gewohnt wie die nordlichter! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
der umgang mit dem gaspedal um diese jahreszeit ist uns in fleisch und blut übergegangen wie das schifahren.
ob das dem prius gerecht wird weiss ich nicht. aber wie gesagt ich bin schon begeistert.
schöne feiertage und ein gutes neues jahr
manfred
|
|
|
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Re: P3: Ein gutes Auto im Winter 23.12.2009 16:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
ich würde mich wiederholen, wenn ich meine Erfahrungen mit dem Prius II im Winter schreibe, es steht schon alles hier und es hat sich diesbezüglich auch in diesem Winter nichts geändert.
|
|
|
![](http://www.w-zindler.de/Prius/P.jpg) Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08) ![](http://images.spritmonitor.de/293210_5.png)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16) ![](http://images.spritmonitor.de/787187_5.png)
|
|
|