Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Dauertest Auto Bild 21.06.2021 16:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Egon schrieb: - www.autobild.de/videos/toyota-prius-2017...ration-20270921.html (Video)
Vielen Dank noch, @Egon für diesen schönen Link! Das Video übertrifft die AB Printversion durch die tollen bewegten Bilder zum Zerlegen des P4. Ein echt spannendes Video über die Details des P4
Letzte Änderung: 21.06.2021 22:56 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Dauertest Auto Bild 24.06.2021 09:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Priusbastler schrieb:
ABER ... das tut schon weh beim Zusehen .......
Wird der wieder zusammen gesetzt?
Das Video lenkt mich wieder STARK Richtung P4! (Vom P2 kommend)
Kannst ja mal 'ne Anfrage an AB schicken, ob sie dir das Teilepuzzle nicht als Bausatz zusenden, falls es dafür nicht inzwischen zu spät ist, weil sie alldieweil anderweitig Verwendung für den komplett zerpflückten P4 gefunden haben. Davon ist auszugehen. Auf dem Schrottplatz oder in einem Abfallwirtschaftshof wird er nicht gelandet sein.
Geh dem Gelenktwerden ruhig nach, es lohnt sich, sogar mehr als das. Aber ich las gerade in einem anderen Thread, dass Du dich auch zu einem Auris TS hingezogen fühlst. Der ist in meinen Augen jedoch kein adäquater Vergleich. Macht nichts, soll ja auch nicht mir gefallen sondern dir.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Dauertest Auto Bild 24.06.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Kann mir auch gut vorstellen dass sich die Ingenieure bei Toyota alle Teile genau anschauen. Ein relativ kontrollierter und nachvollziehbarer dokumentierter Dauertest ist für die schon sehr wertvoll um Schlüsse zu ziehen wo man Teile verstärken muss oder auch dünner und leichter bauen kann.
Aw: Dauertest Auto Bild 24.06.2021 10:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Kann mir vorstellen, dass Toyota an solchen Erkenntnissen interessiert ist. Ob die dann Anwendung in der Produktion finden, lass ich dahingestellt.
Den Tipp, den Schaumstoff, bzw. die Konstruktion der linken Fahrersitzwange deutlich zu verbessern, habe ich unabhängig vom AB-Test gerade an den Hersteller weitergereicht. Ebenso vor Jahren schon eine Überarbeitung des Kameragucklochs in der Frontscheibe, diesen Bereich mittels eines Heizdrahtes beschlagssicher von innen zu gestalten.
Da der P4 in D abverkauft wurde, werden wir nicht mehr erfahren, ob es nur bei einer bloßen Kenntnisnahme seitens Toyotas bleibt, oder sie irgendwas sonst in irgendeinem ihrer Produkte bewirk(t)en. Ich denke, nichts.
Letztlich macht jeder Hersteller die Dinge nur so, wie er will, wenn er nicht durch Rückrufe aus höchster Ebene gezwungen ist, schnell und massiv nachzubessern.
Aw: Dauertest Auto Bild 06.12.2021 23:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Dies ist kein P4 Dauertest einer Autozeitung, passt aber zum AB 150.000km Test, weil ein Amerikaner nach etwa der gleichen Laufleistung seinen P4 Revue passieren lässt und sein Fazit in diesem Video mitteilt.
Versteht man sein Amerikanisch, sind seine Erfahrungen und Einschätzungen mit dem und des P4 für dessen Fans, Fahrer und Interessierte ganz aufschlussreich.
Aw: Dauertest Auto Bild 01.07.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Nachdem Autobild ihre Erfahrungen mit dem P4 über 100.000km veröffentlichte, schildere ich meine über die gleiche, gestern abgespulte Distanz in 6 Jahren und 3 Monaten.
Was fiel aus? Von Seiten des Prius nichts. Er fuhr einfach und immer. Nicht mal beispielsweise eine Glühbirne der "berühmt berüchtigten", in Autodauertests gern erwähnten Kennzeichenbeleuchtung gab auf.
Was ging kaputt? Einzig die linke Sitzwange des Fahrersitzes, ihr Schaumstoff zerbrach.
Was verschliss? 1mal Scheibenwischergummis vorne und hinten. 1 Satz GJR (vorzeitiger Tausch wegen Eindringens eines Nagels bei rund 90.000km). 3mal Wechsel Transponder-Knopfzelle.
Welche Defekte verursachte ich? Ich ließ mir die Fahrertür aus Unachtsamkeit abfahren. Sie wurde anschließend fachmännisch erneuert mit Gutachten. Durch Tiefenentladung wurde nach 4 Jahren vorzeitig die 12V Batterie gehimmelt und erneuert. Der rechte Außenspiegel musste ersetzt werden, nachdem ich ihn im 2. Jahr abfuhr. In den ersten Monaten touchierte ich unsanft eine Bordsteinkante beim Ausweichen eines mich abdrängenden Autos. Das verwandelte schlagartig den rechten Vorderreifen in ein Wegwerfprodukt.
Wie viele Inspektionen erhielt der Prius? 6, alternierend kleine und große. 2mal wurde er getüvt. Einziger Punkt der Kritik bei der 2. HU, Bremsscheiben rostfreier halten, sonst gibt's keine Plakette beim 3. Mal.
Verbrauch? Real ermittelt 3,5l/100km, BC 3,3l. Ölverbrauch nicht messbar. Anteil der reinen EV-Fahrten 57%.
Steuern und Versicherung? 36 p.a. und HP +VK wurden jedes Jahr günstiger durch Verbesserung von SFs, niedrigere Typklasseneinstufung der Versicherung und den Einsatz einer Telematik mit hohem herausgefahrenen Rabatt neben weiteren Vergünstigungen. Derzeit alles inklusiv um 300€ p.a..
Rost? Nichts Auffälliges erkennbar.
Antriebswellenproblematik? Fehlanzeige.
Sich abzeichnende Probleme? Die hinteren Rücklichter entwickeln einen milchigen Beschlag von innen. Je nach Jahreszeit unterschiedlich stark ausgeprägt.
Rückrufe? Hab sie nicht gezählt. Es waren ein paar, wie nicht anders aus Erfahrung zu erwarten mit einen Toyota. Die werden unweigerlich mitgekauft. Fahrzeug und Halter ließen sie über sich ergehen.
Voraussichtliche Haltedauer? Offen, unbegrenzt.
Angestrebtes Ziel? Mindestens so viele Meilen abzureiten, wie der hier unlängst vorgestellte P4 PHEV in einem YT-Video aus Amerika. Genauso verschleiß- und sorgenfrei versteht sich, aber mit einem weiterhin niedrigeren Verbrauch. Falls ich überhaupt noch so viel Auto fahren sollte und man mich verkehrspolitisch-ökologisch lässt. Ich werde sehen und alldieweil weiterfahren.
Aw: Dauertest Auto Bild 01.07.2022 19:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Nun ja, dieser SUV ist mir egal.
Noch ein Zusatz zum vorläufigen Fazit nach der ersten Dauertestdistanz. Gegenüber dem P3 ersparte mir der P4 bislang 2.41O€ an Spritkosten auf 100.000km. Ein Anfang ist gemacht, den Wagen mit seinem damals nicht günstigen Anschaffungspreis über seinen niedrigen Verbrauch zu amortisiern. Ein Kaupreis, der aus heutiger Sicht günstig erscheint im Vergleich zu dem, was man für so viel Geld im Hause Toyota und anderswo noch bekommt bei einem abgehoben, 'wahnsinnig' gewordenen Automarkt parallel zur immensen Spritpreiseskalation.
Im Vergleich zum Benzinerdurchschnittsverbrauch erhöht sich die Ersparnis auf rund das Dreifache. Der P4 ist eben nicht Durchschnitt, sondern viel mehr als das im Sinne von viel geringer im Verbrauch. U.a. .
Aw: Dauertest Auto Bild 01.07.2022 23:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Irgendwann kriegt jeder was durcheinander. Am guten Zustand des Prius ändert das nichts nach zig Tausend km. Vermutlich hab ich's deswegen auch überhört.
Aw: Dauertest Auto Bild 30.03.2024 11:39 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Zitat:13 Dauertest-Sieger
Das kosten die Gebrauchten mit Bestnote
Prima-Prius [...] Die technischen Komponenten des Toyota Prius IV (Teststart: 2017 – Platz: 9) ließen bei der Zerlegung keinen nennenswerten Verschleiß erkennen. Die Haltbarkeit der Innenraum-Materialien verdiente ein Extra-Lob. Lediglich in den Hohlräumen der Karosserie spürten die Tester Spuren von Korrosion auf – kleine braune Fleckchen auf der ansonsten blütenweißen Weste. [...] Fehlerpunkte: 4. Note: 1- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/geb...r-87656526.bild.html
Aw: Dauertest Auto Bild 30.03.2024 19:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Smoothie schrieb: Dann war es wohl kein Fehler, dass ich meinem gleich zum Start eine Hohlraumversiegelung vom Profi angedeihen ließ.
Gewiss nicht, hab ich (allerdings erst sechs Jahre nach dem Start) auch machen lassen. Wirkt und beruhigt.
Es sind (in diesem Bild-Beitrag) nur die drei Japaner, an denen sich Rost findet. Scheint ein Muster zu sein, les ich nicht zum ersten Mal.
Über das Extralob über die Materialien im Innenraum wundere ich mich ein bisschen. Ja, ok - gute Haltbarkeit .... lass ich gerade noch durchgehen.