Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 10:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich würde gern meinen P4 auf Stahlfelgen umstellen. Mein Auto soll eher sicher, statt schön sein. Stahlfelgen sind wahrscheinlich sogar leichter als gegossene Alufelgen.
Allerdings finde ich überall nur 16 Zoll Stahlfelgen (auch beim P3) - nie 15".
Warum ist das so? Lässt sich in Stahl nicht in die erforderliche Form fertigen, damit es zu den Bremsen passt, oder meinen nur Designer/Verkäufer, dass 16" besser zu verkaufen sei?
mfG Jonas
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 11:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Wie kommst du jetzt auf die Idee, daß Leichtmetallfelgen weniger sicher als Stahlfelgen sind?!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 11:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Also, an der Sicherheit meiner Stahlfelgen zweifel ich definitiv nicht...Ob sie jetzt viel leichter sind, kann man sich fragen...wobei sie nicht umsonst Leichtmetallfelgen heißen dürften
Schöner finde ich sie allemal - aber das darf ja jeder selbst entscheiden!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 16:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Die Frage war, warum es keine 15" Stahlfelgen gibt,
aber zur Sicherheit bei Leichmetall muss ich etwas ausholen:
Das Material ist zwar leichter, aber weniger fest, und daher ist die Felge dicker und meist schwerer, mit Ausnahme der geschmiedeten Alufelgen vom Audi.
Das Material (Al, Mg) besteht aus feinen Körnern, wobei sich Zusätze und Verunreinigungen an den Korngrenzen anreichern. Das macht diese Grenzen elektrochemisch sehr negativ. Das fördert die Neigung zur Korrosion besonders bei Gegnwart von Elektrolyten wie haupsächlich Salz im Winter. Unter mechanischer Spannung kann diese Korrosion an den Korngrenzen recht schnell gehen. Es muss sich nicht viel Material auflösen um Teile zu trennen - heißt demzufolge auch Spannungsrisskorrosion. Bei Felgen kann sich dann schnell mal ein Riss um die Nabe bilden und das Rad fällt bei geringster Belastung einfach ab. Solche Räder ohne Nabe habe ich schon gesehen.
Das weiß der Kundenmichel selten, wohl aber der Hersteller. Die wollen die Korrosion mit einer Lackschicht verhindern und von deren Güte hängt die ganze Sicherheit ab. Leider ist der Lack meist farblos und daher schwer zu kontrollieren. Im Sommer ist es natürlich entschärft, aber mit Vernunft betrachtet spricht außer der Optik wenig für Leichtmetall, zumal es auch eher bricht als Eisen (Bordsteinberührung).
Jonas
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 18:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Meinst net, dass Du etwas übertreibst? Auch wenn der Sachverhalt erstmal stimmen mag.
Das Internet ist NICHT voll von Schreckensmeldungen über gerissene oder zerstörte Alufelgen.
Ich habe seit bestimmt fünfzehn Jahren keine Stahlfelgen mehr. (Das Notrad zähle ich nicht mit...)
Und ich habe noch von keinem persönlich gehört, der schonmal so ein Problem hatte. Meist ist das Auto vorher verkauft.
PS: wenn ich google "Alufelge kaputt" dann kriege ich auf den ersten 3-4 Bilderseiten genau 2 Bilder mit VW-Felgen, die das Felgenbett abgeworfen haben. Und wie repräsentativ für den Markt VW ist, wissen wir doch alle... Alle weiteren Schäden waren Macken, Kratzer oder ein eckiger Gruß von der Bordsteinkante.
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Letzte Änderung: 23.04.2019 18:33 von Dix.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Hm, ok...Also das mit dem Salz und der evt. angreifbaren Oberfläche kann ich nachvollziehen! Daher sind wohl auch nicht alle LMF im Winter zugelassen. Aber ich habe auch Bilder von verrosteten Stahlfelgen im Kopf
Das mit der Brüchigkeit leuchtet mir auch ein - bei meinem Herkelmann habe ich einen CroMo-Stahlrahmen, der einen Sturz ohne Brüche und mit nur Lackkratzern unbeschadet überstanden hat, während mir Alurahmen/-lenker schon mehrfach gebrochen sind.
Na ja - nun aber btt. Von 15er Stahlfelgen hab ich beim P4 noch nie gehört...Hast du den Standard-P4 oder den Comfort bzw. Exe? Da müsstest du bei den letzteren beiden aber wohl zum TÜV, um die Felgen umtragen zu lassen!
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Letzte Änderung: 23.04.2019 20:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 20:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ganz ehrlich: wenn mir in meinem autobegeisterten Leben Felgenschrott begegnet ist, dann waren es zu 90% weggammelnde Stahlfelgen.
Du zählst zwar sämtliche theoretischen Schwachstellen von Leichtmetallfelgen auf, verdrängst aber, daß Stahlfelgen eher noch schlechter dastehen. Die sind meist simpelst lackiert und je nach Güte bildet sich vor allem an den geschweißten Kontaktflächen Rost, der im fortgeschrittenen Stadium zum Druckverlust des Reifens oder zum Bruch der Felge führen kann.
Unterm Strich vertraue ich einer Leichtmetallfelge mindestens so sehr wie einer Stahlfelge. Ausgenommen vielleicht Billigfelgen unbekannter Herkunft.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 23.04.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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hallo,
hier ging es schon einmal draum... KLICK
bei einem prius 3 & 4 passen die stahlfelgen von einem avensis t22 z.b
die Teilenummer ist: pz419-t0692-zb
das ist eine 6jx15 et39 5x100 54 mittellochdingens
das sind die selben werte die die original 15 zoll magensiumfelgen...
da die felgen von einem t22 auch vom kombie sind sind die traglasten entsprechend höher als beim prius...
also könntest die auch eintragen... wobei keiner fragen wird wenn du auf einem toyota original toyota-stahlfelgen fährst...
reifen sind dann 195/65 r15...
gruß thomas
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Letzte Änderung: 23.04.2019 20:51 von Prius-Life.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 24.04.2019 13:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
Ganz ehrlich: wenn mir in meinem autobegeisterten Leben Felgenschrott begegnet ist, dann waren es zu 90% weggammelnde Stahlfelgen.
Ich bilde dann mal die Gegenmeinung. Ich hab schon zu viele krumme und geplatzte Leichtmetallfelgen gesehen. Da reicht schon ein Schlagloch oder eine Bordsteinkante um das Felgenhorn zu brechen. Die Stahlfelge könnte man wieder reparieren, eine reparierte Alufelge würde ich nur noch als Gartenschlauchhalter gebrauchen.
Jedes Ding hat 2 Seiten. Auf alle Fälle sehen gammlige Alufelgen besser aus als rostige Stahlfelgen.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 24.04.2019 18:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Das kann einfach nicht oft vorkommen. Sonst wären die Alufelgen längst verpönt...
Sollen wir mal ne Umfrage starten, wer hier schonmal live ne gammelige Stahlfelge gesehen hat und wer eine gebrochene Alufelge!??
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 24.04.2019 19:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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ich hab mir ein Rad als Reservereifen machen lassen, 15 Zoll Stahlfelge silber. die Felge gibt es sehr wohl. Prius 3, Bj 2011. hab diese auch probehalber montiert und passt. Gruß Robert
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 24.04.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Dix schrieb:
Sollen wir mal ne Umfrage starten, wer hier schonmal live ne gammelige Stahlfelge gesehen hat und wer eine gebrochene Alufelge!??
gebrochene Alufelgen selbst kaputt gemacht 2... von einem namhaften hersteller mit einem stern weit über 100 gesehen... die hatten eine bestimmte serie die ganz ohne aufsehen getauscht wurde wenn man seine kaputte hingebracht hat...die neueren haben dann gehalten...
die felgen haben einen schaden genommen wenn sie bei der montage gedrückt worden und nicht wie "vorgabe" gestaucht wurden... dabei haben sie augenscheinlich einen knacks gekriegt und sind dann bei einem schlagloch / bordstein angebrochen...merkte man meist erst beim nachwuchten weil man dachte es fehlt ein gewicht...
das größere problem der alufelge ist ja das sie einen schlag kriegt...meist einen höhenschlag der gerne ausgeschliffen wird, danach wird neu lackiert... besonders die felgen die unter einem niederquerschnittsreifen leiden der am besten noch ein run-flat ist... da geht ja alles quasi ungefedert durch...
der vorteil der stahlfelge ist das sie nicht gefallen muss / die optik egal ist auch nach einem winter im harten salz... radkappe drauf und fertig... zum anderen das sie ca 1/3 - 1/4 leichter ist als eine gleichwertige stahlfelge... zumindest wenn keine geschmiedete alufelge
die alufelge kann natürlich optik und auch form wo die stahlfelge unmöglich hinkommt...dazu kommt das ab einer gewissen größe es auch keine stahlfelgen mehr gibt /möglich sind
gruß thomas
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 24.04.2019 22:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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"Weit über 100 Stück..."
Klasse, Du nennst hier einen konkreten Chargenfehler als Beispiel.
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Letzte Änderung: 24.04.2019 22:03 von Dix.
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 25.04.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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wieder das gerücht, stahlfelgen wären leichter. ich wiege alle felgen die ich verwende seit vielen, vielen jahren. noch nie war eine alufelge schwerer, als eine gleich große stahlfelge. keine einzige. es mag sie geben, die superschweren alufelgen, evt. an pinken einhörnern o.ä.
p.s. es gibt einen eintrag zu "felgengewicht" im wiki.
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Letzte Änderung: 26.04.2019 09:01 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Keine 15 Zoll Stahlfelgen ??? 25.04.2019 11:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Jetzt blick ich nicht mehr durch...
Prius-Live schreibt, dass eine Stahlfelge 1/3 bis 1/4 leichter ist als eine vergleichbare Stahlfelge und kurzer meint, dass noch nie eine seiner gewogenen Alufelgen schwerer war als eine gleich große Alufelge. Was ist denn nun richtig oder ist sogar beides falsch?
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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