Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hypermiling-Features des Lexus ES 300h
(1 Leser) (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h
#795207
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 09.05.2024 15:21 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das Auto ist nichts für mich, weil ohne Heckklappe. Aber ich lese Deine begeisterten Berichte sehr gerne und ich mag die Farbkombination.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795212
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 09.05.2024 16:50 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
dukesim schrieb:
Nun fahre ich den ES seit einigen Monaten. Letztens bin ich um die 60km über eine (zu dem Zeitpunkt) kaum befahrene Landstraße gefahren. 3,8l/100km habe ich erreicht, wobei das kein konsequentes Hypermiling war, sondern einfach nur eine entspannte Fahrt mit um den 80..90km/h mit einigen Ortsdurchfahrten (von Regensburg nach Amberg über Kallmünz, falls es jemanden interessiert.....

So ein Verbrauch ist einfach toll für ein Wagen dieser Grösse.

War der Startpunkt dieser Fahrt wo mit 3,8 gefahren wurde auch dergleiche mit den Endpunkt?

Ich meine ob die gleiche Höhe über Meeresspiegel war?

Das weil wenn man von A nach B fährt und B ein kleinere Höhenwert hat wird von A nach B weniger verbraucht als wenn man zurückfährt (von B nach A)
OutiEE
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795213
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 09.05.2024 17:04 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wenn man doch immer so entspannt fahren könnte.

Quelle G Maps
Regensburg Höhe nn 337m
Amberg Höhe nn 373m.

Grüße aus Ostfriesland Ambilight
Ambilight
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795222
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 09.05.2024 18:30 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ambilight schrieb:
(...)

Quelle G Maps
Regensburg Höhe nn 337m
Amberg Höhe nn 373m.
(...)

Zur Vollständigkeit gehört, dass ich in dem Fall in einem Vorort bei
Regensburg auf 448m gestartet und in einem Vorort auf 402m in Amberg angekommen bin. D.h. der Start war höher als das Ziel.
Wenn man also die Höhe korrigiert, wären es wohl 3,9 oder 4,0l/100km statt den 3,8 gewesen. Bei der gleichen Fahrweise und den gleichen Bedingungen hätte ich mit meinem alten P4 wohl um die 3,1l bis 3,3l/100km gebraucht (statt 3,8).

In einer warmen Sommernacht habe ich mit dem P4 auf der Strecke auch mal 2,8l/100km geschafft, das war dann aber noch merklich langsamer und auch mit intensivem P&G mit 70km/h als mittlere Geschwindigkeit (dafür aber ohne Windschatten der LKWs wie sonst auf der Autobahn). So eine Fahrweise ist anstrengend und mehr als einfach nur vorausschauend mal rollen lassen und den Tempomat auf eine etwas niedrigere Geschwindigkeit einstellen (wie jetzt für die 3,8 mit dem ES).

Ein richtiger Hypermiling-Versuch mit dem ES steht noch aus, den mache ich dann, wenn es ganz warm ist. Mit dem Wissen von heute könnten 3,5l/100km möglich sein.
dukesim
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795519
Aw: Hypermiling-Features des Lexus ES 300h 13.05.2024 19:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
dukesim schrieb:
(...)Letztens bin ich um die 60km über eine (zu dem Zeitpunkt) kaum befahrene Landstraße gefahren. 3,8l/100km habe ich erreicht, wobei das kein konsequentes Hypermiling war, sondern einfach nur eine entspannte Fahrt mit um den 80..90km/h mit einigen Ortsdurchfahrten (von Regensburg nach Amberg über Kallmünz, falls es jemanden interessiert).(...)
Gleiche Strecke, diesmal war etwas weniger als die Hälfte ein Militärkonvoi auf der Straße, man konnte also nicht überholen und konnte maximal 70 fahren. Immer wieder konnte ich ein bisschen P&G-mäßig fahren, das leicht wellige Terrain und immer wieder Ortsdurchfahrten begünstigen das zusätzlich(in der Ort rollen, bzw, Berg ab rollen = Glide, aus dem Ort fahren, bzw. Berg hoch fahren = Pulse).
Auf dem BC sind schließlich 3,6l/100km gestanden.
Abzüglich der 46hm müssten das dann bereinigt 3,7 bis 3,8 gewesen sein. Dafür, dass es keine Stuntfahrt war, sondern fast als normale Fahrt (mit schlechten Verkehrbedingungen ) durchgeht, ist das schon nicht schlecht.

Man muss eigentlich nur dieselben Methoden, die man von Prius her kennt, nutzen. Es ist im Grunde das gleiche, nur dass der ES ein bisschen schneller beschleunigt im optimalen Betriebspunkt und es damit fast als normales Beschleunigen durchgeht. Mit der Farbe und dem Chrom weiß auch jeder, dass wahrscheinlich eine alte Oma am Steuer ist.
dukesim
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar