Lesenswertes Dokument!
Auszugsweise Fakten:
-der Vorteil durch Hybridisierung ist bei Ottomotoren höher als bei Dieseln
-der Trick liegt in der Optimierung und Abstimmung aller Komponenten aufeinander
-der größte Vorteil kommt durch das CVT - trotz des schlechten Wirkungsgrades (hier liegt der Trick darin, bei höheren Geschwindigkeiten die Generatordrehzahl durch die Getriebeabstimmung möglichst nahe bei null zu halten
Das deckt sich mit meinen theoretischen Analysen vom Prius die ich ja schon anderswo hier geschrieben habe.
Nicht speziell erwähnt wird, das das eCVT zwar einen "schlechten" Wirkungsgrad hat (ca. bis 85%), das jedoch wie geschrieben nur 28% der Energie über diesen Pfad laufen, kombiniert man das ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von 0,99*0,72+0,8*0,28=~94%. Schaltgetriebe kommen auf 98% - allerdings nicht bei 4WDs - rechnet man noch die 4%..8% Rekuperation hinzu, ist man bei mindestens gleichen Wirkungsgraden (die Ausrollzeiten zeigen ja, das der 400h weniger Reibung im Antriebsstrang hat). Darüberhinaus kommt jedoch noch die Lastpunktanhebung des Hybrid zum Einsatz sowie der höhere Wirkungsgrad des Atkinson-Motors und der Intervallbetrieb bei geringen Geschwindigkeiten.
Gezeigt wird ein Diagramm mit "typischen Otto- und Dieselmotorwirkungsgraden", das nur max. 30% Wirkungsgrad für den Otto-Motor angibt und der Diesel im gleichen Diagramm ist 5% besser. Die Kennlinie zeigt NICHT den 400h-Motor, warum?
Der Prius hat ja noch einen besseren Motor, sicher ist der im 400h auch nicht schlechter, wie sähe ein Diagramm mit den Kennlinien der im Test verglichenen Motoren wohl aus? (offensichtlich zu peinlich)
Was allerdings wirklich verwundert - auf Seite 23 sind die linken beiden Spuren (150km/h) der Teststrecke offensichtlich unbenutzt da schneebedeckt - man ist doch wohl nicht etwa langsam gefahren
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Auf jeden Fall ist der Test dann ja wohl im Winter gemacht worden, das heißt im Sommer dürfte der Hybrid noch besser abschneiden, wie wir ja alle wissen wird er ab +20°C schlagartig noch sparsamer.