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Verkaufszahlen Lexus Deutschland
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Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
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THEMA: Verkaufszahlen Lexus Deutschland
#249463
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 09.05.2014 06:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das mit der Kombi-Kritik halte ich für übertrieben. Von BMW sehe ich auch nur Limousinen und kaum Kombis, und die sind es, denen Lexus nacheifert.
wogue
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#249493
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 09.05.2014 18:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja weil Lexus versucht Firmenkunden zu ködern ... und darin eh keinen Erfolg haben wird.
Die sollten lieber den anspruchsvollen Privatkunden in Deutschland ansprechen, da sehe ich größeres Potenzial ... und im privaten Bereich sind Autos ohne Nutzwert und Familientauglichkeit glaube wenig Erfolgreich.

Muss ja nicht unbedingt nen Kombi sein aber ne große Heckklappe wie bei dem Mazda 6 oder BMW 3er GT fände ich enorm ansprechend.

Für mich jedenfalls wäre der IS300h dann auf jedenfall eine ernste Überlegung Wert
TwoFaces85
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Letzte Änderung: 09.05.2014 18:19 von TwoFaces85.

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#249494
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 09.05.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Interessant zu lesen die Notizen zu dem Treffen.

Dazu fiel mir ein Spruch ein:

"Unser Ziel ist es, Sie so schnell über den Tisch zu ziehen dass Sie die entstehende Reibung als Nestwärme empfinden."

Nichts für ungut...
santosha
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#249495
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 09.05.2014 19:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
TwoFaces85 schrieb:


oder BMW 3er GT fände ich enorm ansprechend.



Oder der jetzt auf den Markt kommende BMW 4er Gran Coupé mit 4 Türen und großer Heckklappe.
Der ist ausstattungsbereinigt etwa genauso teuer, wie die 3er Limousine, aber wesentlich schöner, als der 3 er GT.

Gruß Jörg
marwin220
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#249500
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 09.05.2014 23:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Das Ergebnis des Treffens steht zur Lektüre bereit!
[...]
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ergebnisse/?p=548274

Grüße, Egon


Nach nochmaligem Lesen weiß ich, was mich an der "Lektüre" gestört hat:


Q: Die Ersatzteilpreise und die auch daraus resultierenden hohen Versicherungseinstufungen sind sicher ein Verkaufshemmnis. Ist hier Besserung in Sicht?

A: Lexus Ersatzteile liegen preislich vereinzelt im Vergleich zum entsprechenden Wettbewerb hoch.


Es gibt ja verschiedene Arten von Sprache.

Zum Beispiel direkte, ehrliche Sprache: ich sage was ich denke + fühle, ohne irgendeine Intention, mein Gegenüber zu beeinflussen.

Und es gibt Sprache mit der Intention, bei meinem Gegenüber einen bestimmten Effekt zu erreichen, einen bestimmten Eindruck, ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln.

Wenn man das gut kann dann kriegt man die Leute dazu, erstaunliche Dinge zu tun. Man nimmt den Kunden mit, bietet ihm das "Erlebnis", beim Neu-Auferstehen der Marke Lexus mitzuwirken. Man bindet ihn quasi ein in das neue Konzept, macht ihn vielleicht zur 5. Säule....

Da sind doch die 200 Kilometer zur Inspektion kein Problem, oder die Abzockerpreise für Ersatzteile. Wenn das warme Gefühl stimmt...

Grüße, Santosha
santosha
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#249520
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 12:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Lexus ist für mich sowas von tot.
Warum gibt es den IS nicht als Kombi bzw. 5-Türer? Wie Egon beim Stammtisch erzählte gab es sowas "früher".
Warum bin ich auf eine Hand voll Lexus-Spezis angewiesen, wenn die Autos in Japan auch als Toyota verkauft werden? Ich habe anderes zu tun, als einen Tag in der Gegend herum zu fahren, nur für Inspektionen oder Gewährleistungsabwicklungen!

wogue schrieb:
Das mit der Kombi-Kritik halte ich für übertrieben. Von BMW sehe ich auch nur Limousinen und kaum Kombis, und die sind es, denen Lexus nacheifert.
Keineswegs! Die Mehrzahl mögen Limousinen sein. Aber es gibt Coupes, Cabriolets und nicht wenige "Touring". Und das von knapp über 100PS bis >300 als M. Außerdem als Allrad und mit Anhängerkupplung. Alternativ bzw. exklusiv auch von Alpina. Ich finde, die Touring sind sehr beliebt und gefühlt so oft anzutreffen wie Coupe und Cabrio zusammen.

LG
Klaus
KSR1
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#249525
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Warum gibt es den IS nicht als Kombi bzw. 5-Türer?
Wie Egon beim Stammtisch erzählte gab es sowas "früher".

Die Lexus IS 200 und 300 Sport Cross (in Japan: "Toyota Altezza") waren tolle Autos ohne nennenswerte Schwächen, wenn man davon absieht, dass schon damals vier Stufen für einen Wandlerautomat mindestens eine zu wenig waren.

Es war der deutschen Kundschaft aber auch sonst nicht zu vermitteln, warum sie nicht gleich einen BMW 3er Touring kaufen soll, bei dem es auch wesentlich mehr Motorenauswahl gab.

Auf den Bildern mag er etwas altbacken wirken, aber das ist ja auch schon 14 Jahre her:

- www.bestautophoto.com/images/lexus-is-300-sport-cross-05.jpg
- www.bestautophoto.com/images/lexus-is-300-sport-cross-06.jpg
- images.thecarconnection.com/med/2005-lex...ster_100263639_m.jpg
- www.bestautophoto.com/images/lexus-is-300-sport-cross-01.jpg
- www.bestautophoto.com/images/lexus-is-300-sport-cross-02.jpg

Grüße, Egon
Egon
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#249526
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 13:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich halte die Kritik gegenüber Lexus was diese die Wartungsarbeiten angeht doch für überzogen. Die Rechtsprechung ist hier klar und eindeutig, Inspektionen kann man auch bei herstellerfremden Werkstätten erledigen lassen ohne die Garantie zu verlieren. Ich würde mit einem neuen Lexus zwar nicht zu ATU gehen, aber der FTH bei dem man vllt. schon bisher gewesen ist dürfte ja wohl kein Problem sein.

Was die Ersatzteilpreise angeht halte ich die Kritik auch nicht für gerechtfertigt: Angesichts der doch eher überschaubaren Stückzahlen die Lexus in Europa verkauft, muss man sich darüber im klaren sein, dass das Vorhalten der entsprechenden Lagerkapazitäten Geld kostet und sich dem enstprechend auch in den Ersatzteilpreisen spiegelt. Man sollte sich vllt. auch bewußtsein das Lexus kein Billigheimer ist, sondern in der Premiumklasse konkurriert. Wer sich mal die Preise bei Audi, BMW oder Mercedes für bestimmte Ersatzteile anschaut dürfte schnell feststellen das diese evtl. günstiger, aber nicht viel oder deutlich günstger sind.

Toyota stellt sich in Europa etwas ungeschickt an und dem entsprechend färbt das auch auf die Tochterfirmen ab, aber das kennen wir ja schon.
Ghost
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#249528
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 14:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ghost,

Du würdest Dir also ein Auto kaufen bei dem Du für Garantiedinge über 100 Kilometer weit fahren musst?

Und bei den Ersatzteilen:

War hier nicht vor kurzem die Rede von einem Inverter für einen Lexus für mehr als 10.000 Euro?

Sorry, damit ist für mich ein Lexus unkaufbar. Sobald die Garantie abgelaufen ist bzw. einige Jahre vergangen sind, steht das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens im Raum.

Wenn Geld egal ist, dann greift diese Kritik natürlich nicht. Vielleicht ist das ja die Definition von "Premiumklasse": für Kunden, denen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so wichtig ist.

Grüße, Santosha
santosha
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#249530
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 14:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
- 90% der 3er BMWs sind Firmenwagen. Neunzig Prozent! Das muss man sich mal vorstellen. Es macht daher genauso wenig Sinn für Lexus auf Privatkäufer zu setzen wie für BMW.

- Lexus ist direkte Konkurrenz zu BMW. Lexus sagt sogar selber, dass BMW deren Vorbild ist.
Was erwartet man dann auf dem deutschen Markt? Soll der Kunde für das deutsche original entscheiden oder für die asiatische Kopie?

- Wenn es nicht gerade Hybrid sein muss, und dass muss es für die 90% Firmenkunden mit hohem Autobahnanteil nicht, hat Lexus keine Vorteile.

- Lexus verkauft über Innovation und Exklusivität. Aber besonders was die Innovation angeht ist das Original (BMW) der beste deutsche Hersteller was den Absatz im Kampf gegen BMW weiter erschwert.

- Lexus ist eine Premiummarke mit Premiumpreisen. Es erwartet ja auch niemand, dass er seine S-Klasse zum Preis eines Smarts warten lassen kann.
Wer das doch will, muss eben in eine freie Werkstatt gegen.

- Lexus hat Chancen auf dem deutschen Markt, wenn sie das Marketing anziehen, sich von BMW abheben und distanzieren.
2015 bringt Lexus als erster Hersteller überhaupt den Autobahnautopiloten, Merzedes hat es erst für 2019 angekündigt, BMW noch gar nicht. Solche Innovationen bringen Marktanteile, man darf sich nicht auf dem Hybrid ausruhen.

Grüße!
Frufus
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#249531
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 14:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
santosha schrieb:
Hallo Ghost,

Du würdest Dir also ein Auto kaufen bei dem Du für Garantiedinge über 100 Kilometer weit fahren musst?



Bei Lexus habe ich ehrlich gesagt relativ wenig bedenken, das während der Garantiezeit überhaupt Reparaturen anfallen, deshalb "ja".

Umgekehrt: Es hindert auch offensichtlich niemanden daran sich z.B. einen Lamborghini zu kaufen obwohl es in Deutschland nur 13 Servicestützpunkte gibt. Von meinem Wohnort aus wäre da z.B. der nächste in Düsseldorf bzw. Bremen geringste Entfernung ca. 150km.

santosha schrieb:

Und bei den Ersatzteilen:

War hier nicht vor kurzem die Rede von einem Inverter für einen Lexus für mehr als 10.000 Euro?

Sorry, damit ist für mich ein Lexus unkaufbar. Sobald die Garantie abgelaufen ist bzw. einige Jahre vergangen sind, steht das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens im Raum.


Das ist kein spezifisches Lexus-Problem, sondern betrifft im Grunde alle Premiummarken. Wobei man aber fairerweise feststellen sollte, das diese extrem kostspieligen Reparaturen bei Lexus eher als absolute Ausnahme zu sehen sind. Wenn man z.B. mal bei schaut was Motorreparaturen bei einem BMW 535d kosten, sind selbst für einen AT-Motor (ohne Anbauteile) mal schnell über 6.000 € fällig. Extrembeispiel: Ein neuer Motor für einen Mercedes CL 65 AMG kostet ohne Einbau ca. 100.000 €.
Ghost
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#249534
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 16:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zu dem Inverter: Wer sich einen Luxuswagen kauft hat entweder Neuwagen Garantie oder Gebrauchtwagengarantie.
Wer beides nicht mehr hat kümmert sich auch nicht darum den Wagen woanders reparieren zu lassen und einen gebrauchten Inverter einzubauen.
Das ist genauso wie ein neuer Motor für einen Kleinwagen 3000 Euro kostet und damit den Zeitwert eines gebrauchten Wagens ohne Garantie überschreitet. Wer kauft da noch den neuen Motor?!

Das ist unnötiges gejammer. Dazu ist es es ein Teil welches so selten kaputt geht das es statistisch kaum zu erfassen ist.
Frufus
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#249535
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 17:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Von der Was-wäre-wenn-Arie halte ich auch wenig. Und zum Smart: da kostet das Service auch knapp 1000 €, lt. meiner Ex-Kollegin.

Lexus hat mit diesen Herausforderungen in Europa zu kämpfen: man bekommt von einem Außenseiter mit deutlich höheren Einstiegspreisen als bei der heimischen Konkurrenz "nur" ein alternativ betriebenes Fahrzeug. Die Eigenschaften "Außenseiter, höhere Preise, unbekannte Technik" sind die großen Hinkebeine.

Ich denke mittlerweile, dass der Diesel die Rettung der hiesigen Hersteller ist. Würden sie umschwenken, wäre Toyota/Lexus größere Konkurrenz. So aber stehen die Japaner mit dem Hybriden nach 14 Jahren immer noch als Exoten da und kommen damit in der EU kaum vom Fleck. Abgesehen davon nagt Toyota nicht am Hungertuch.
wogue
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Letzte Änderung: 10.05.2014 17:28 von wogue.
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#249537
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 17:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Lexus ist für mich sowas von tot.
Warum gibt es den IS nicht als Kombi bzw. 5-Türer? Wie Egon beim Stammtisch erzählte gab es sowas "früher".


Um in Deutschland 500 Autos mehr pro Jahr abzusetzen? Dafür ist Toyotas Controlling zu gut
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#249539
Aw: Verkaufszahlen Lexus Deutschland 10.05.2014 17:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
KSR1 schrieb:
Lexus ist für mich sowas von tot.
Warum gibt es den IS nicht als Kombi bzw. 5-Türer? Wie Egon beim Stammtisch erzählte gab es sowas "früher".


Um in Deutschland 500 Autos mehr pro Jahr abzusetzen? Dafür ist Toyotas Controlling zu gut


Lexus war früher bedeutend besser in Form auf dem dt. Markt. In guten Jahren (2006) wurden mehr als 5000 Fahrzeuge neu zugelassen.

In diesem Jahr steuern wir auf ein Viertel dessen zu. Man hat also viele Lexuskunden vergrault und wenige hinzugewonnen.
H6Fan
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Letzte Änderung: 10.05.2014 17:51 von H6Fan.
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