Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus IS 300h
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...40
THEMA: Lexus IS 300h
#217724
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 14:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Wieso bekam der Auris HSD von vornherein den Joystick und der Yaris HSD den Riesenknüppel?
Vielleicht kann Toyota gar nicht anders, weil Antriebsstrang und Schaltung eine Einheit bilden (müssen):

Auris, P3, P+, CT200h

Yaris, Prius c, ...?

IS300h, Camry ?, ...?

Unterm Strich befürchte ich, dass dieser Umstand mal wieder nicht Asiaten und Europäern geschuldet ist...


Deine Vermutung klingt plausibel. Allerdings könnte der Riesenknüppel im Yaris auch dem Umstand geschuldet sein, daß man sich aus Platz- und/oder Kostengründen die Mittelkonsole gespart hat.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217748
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
r2d2 schrieb:
Wieso? Hätte man diesen Wählhebel so wie er ist als Stickschaltung ausgelegt, hätte man die gleiche Funktionalität wie bei dem kleinen Stick ohne hier einen Stilbruch begehen zu müssen. Das ein Joystick klein sein muss und keinen Holzknauf haben darf steht ja nirgendwo...
Richtig. Es hätte aber Geld gekostet, denn diese Ausführung/Kulisse stammt vom konventionell motorisierten RX 300/350 und war sicher sehr günstig für den Hybrid zu adaptieren.


flogger schrieb:
Wenn ich mir den Schalthebel vom RX 400h so ansehe, denke ich ist Lexus im IS 300h doch schon eine etwas elegantere oder zumindest unauffälligere Lösung geglückt.
Hihi, das stimmt, aber in den RX passt das genau so rein, wie es ist: Riesig und auffallend, und noch dazu diese Holzfarbe... Passt perfekt zum sprachgesteuerten (!) Kassettenspieler (!), den Toyota bis Ende 2009 dort eingebaut hat. Das muss man entweder als leicht schräges Gesamtkunstwerk zu schätzen wissen, oder man wird sich mit Grausen abwenden.

Jedenfalls war eine dezentere Lösung in diesem Modell wohl nie angestrebt. Im Nachfolger (RX 450h) aber schon, dort sieht es so aus:



Ok, "unauffällig" und "Joystick" ist natürlich anders.


wogue schrieb:
Vielleicht kann Toyota gar nicht anders, weil Antriebsstrang und Schaltung eine Einheit bilden (müssen)
Zumindest ist es von der Konstruktion her sicher ein großer Unterschied, ob die mechanische Parksperre elektrisch über den CAN-Bus von dem kleinen Zykloidgetriebe ausgefahren wird, ober ob man das mechanisch durch Drücken eines Hebels auf P macht.


Den Luxus, das eine oder andere Gewohnheitstier zu vergraulen, hat sich Toyota in der Hauptsache nur beim Prius geleistet. Der wird sowieso als "anders" und "DAS Hybridauto" wahrgenommen und von Toyota auch bewusst so positioniert. Ehrlich gesagt wundere ich mich überhaupt nicht, dass die meisten Hybrid-Modelle einen konventionellen Wahlhebel und konventionelle Instrumente haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217778
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Den Luxus, das eine oder andere Gewohnheitstier zu vergraulen, hat sich Toyota in der Hauptsache nur beim Prius geleistet. Der wird sowieso als "anders" und "DAS Hybridauto" wahrgenommen und von Toyota auch bewusst so positioniert. Ehrlich gesagt wundere ich mich überhaupt nicht, dass die meisten Hybrid-Modelle einen konventionellen Wahlhebel und konventionelle Instrumente haben.


Schade eigentlich, denn ich finde den Stick ungemein praktisch, blind bedienbar, P wird beim ausschalten automatisch eingelegt, nimmt wenig Platz in Anspruch...

...hätte Apple bei der Einführung des IPhones wie Toyota gedacht und es mit einer zusätzlichen mechanischen Tastatur zu lasten des Touchscreens ausgestattet (die Leute sind es ja so gewohnt!), dann wäre ein Erfolg zumindest fraglich gewesen.

Aber gut, da fehlt es wahrscheinlich an einem "Steve Jobs" bei Toyota der sein Ding unbeirrbar durchzieht...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217811
Aw: Lexus IS 300h 14.08.2013 05:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
r2d2 schrieb:
Egon schrieb:

Den Luxus, das eine oder andere Gewohnheitstier zu vergraulen, hat sich Toyota in der Hauptsache nur beim Prius geleistet. Der wird sowieso als "anders" und "DAS Hybridauto" wahrgenommen und von Toyota auch bewusst so positioniert. Ehrlich gesagt wundere ich mich überhaupt nicht, dass die meisten Hybrid-Modelle einen konventionellen Wahlhebel und konventionelle Instrumente haben.


Schade eigentlich, denn ich finde den Stick ungemein praktisch, blind bedienbar, P wird beim ausschalten automatisch eingelegt, nimmt wenig Platz in Anspruch...

...hätte Apple bei der Einführung des IPhones wie Toyota gedacht und es mit einer zusätzlichen mechanischen Tastatur zu lasten des Touchscreens ausgestattet (die Leute sind es ja so gewohnt!), dann wäre ein Erfolg zumindest fraglich gewesen.

Aber gut, da fehlt es wahrscheinlich an einem "Steve Jobs" bei Toyota der sein Ding unbeirrbar durchzieht...


Hallo r2d2,
es könnte aber auch sein das Toyota nicht ganz so blind ist wie Apple denn die versuchen ja immer wieder dem Kunden etwas aufzuzwingen. Daher auch die momentane "Situation" beim Obstbauer. Und Toyota hat ja im gewissen Maße sein "Iphone" nämlich den Prius. Und erfreulicherweise versuchen sie nicht dieses Design (was dem Prius sehr gut steht) allen anderen Käufern dieser Technologie aufzuzwingen. Und zu guter Letzt kostet der elektrische Parksperrenantrieb Geld, was auch ein wichtiges Argument ist. Und auch nicht jeder mag eine Digitalanzeige als Tacho,daher gibt es auch Rundinstrumente. Wie ich ein paar Posts vorher schon sagte muss das Design zum Fahrzeug passen. Das hat auch nicht mit "Gewohnheitstier" zu tun sondern eher mit persönlichem Empfinden. Und daher gibt es ja genug Auswahl im Toyota Konzern. Wer den Prius mag fährt ihn,und sollte nicht versuchen anderen sein Vorlieben aufzwingen zu wollen. Wie man an mir sieht gibt es sogar Menschen die den Prius mögen (und 2 fuhren) und dann auch mal wieder ein Auto mit konventionellem Wählhebel und Rundinstrumenten kaufen. Letztlich ist der Antrieb wichtig alles andere ist persönlichem empfinden geschuldet.

Gruss Michael.

P.S: In der Waschanlage ist so ein "uralter Wählhebel" viel praktischer wie die Joystick geschichte die von allein das Fahrzeug blockiert beim abstellen.....
michael-karl
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217892
Aw: Lexus IS 300h 14.08.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe gerade meinen PIII FL von der Inspektion abgeholt und mir im Showroom mal den Lexus IS 300h angesehen. Immerhin habe ich bis vor 3 Jahren den IS 220d gefahren. Also der Neue wäre genau meine Klasse.
Zunächst war ich allerdings befremdet über den Ausstellungsraum: ein Bentley Cabrio, ein Rolls Royce, ein Z8, ein MG und noch weitere Oldtimer. Ganz in der Ecke verschämt ein IS300h und ein RX. Kein CT, kein GS, kein IS Cabrio, keine unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, nichts. Wenn ich als Neuling in das LF käme, würde ich denken, ich wäre auf einer Oldtimer-Auktion. Sehr skurril.

Zum IS: von außen ist in meinen Augen zum Glück nicht zu gravierend die Linie geändert worden. Das tut dem Wagen nach wie vor gut und er ist in meinen Augen der Schönste seiner Klasse - aber das sieht sicherlich jeder anders.
Aber innen: gerade beim Vorgänger fand ich das Cockpit sehr harmonisch. Der Neue dagegen: zerklüftet trifft es noch am besten. Von Harmonie keine Spur. Linien werden unterbrochen und nicht weiter geführt, der Startknopf sieht aus, als wenn er vom Himmel irgendwo auf dem Armaturenbrett gelandet wäre. Die Verarbeitung schien mir sehr gut zu sein, ebenso wie die Materialanmutung. Aber wohl habe ich mich nicht gefühlt. Und dann das ganze für fast 50.000 Euro (kein F-Sport).
Sorry. Da kauf ich mir lieber den Auris Touring Sports HSD und fahre für den Rest zweimal nach Neuseeland.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rouge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217975
Aw: Lexus IS 300h 15.08.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Im Rahmen der Fahrspaß-Veranstaltung Toyota Driving Pleasure hatte ich erstmals Gelegenheit, den Lexus IS 300h F Sport anzutesten. Leider währte dieses Vergnügen viel zu kurz.
- www.autoaid.de/blog/ersteindruck-lexus-i...13-kurz-fahrbericht/
- mein-auto-blog.de/toyota-driving-pleasur...spass-auf-japanisch/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218166
Aw: Lexus IS 300h 16.08.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ichael-karl schrieb:[/b]

Hallo r2d2,
es könnte aber auch sein das Toyota nicht ganz so blind ist wie Apple denn die versuchen ja immer wieder dem Kunden etwas aufzuzwingen.


Du meinst, so wie Microsoft mit Windows 8 ? Klar, sowas kann auch schief gehen, aber das IPhone ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Innovationen auch einfach mal gegen den Trend und das was die Leute angeblich wollen durchsetzen muss.


Und zu guter Letzt kostet der elektrische Parksperrenantrieb Geld, was auch ein wichtiges Argument ist.

Einfach den Brum-Brum Soundgenerator weglassen, dann ist das Geld wieder drin (das ist doch ein Hoax oder????) .


Wie man an mir sieht gibt es sogar Menschen die den Prius mögen (und 2 fuhren) und dann auch mal wieder ein Auto mit konventionellem Wählhebel und Rundinstrumenten kaufen.

Gruss Michael.


Das ist ja auch gut so, sonst hätte ich nicht so schöne Winterreifen im Keller


Aber im Grunde genommen ist diese Diskussion auch müßig, weil in meinen Augen nicht ausschlaggebend.

Denn wer in Deutschland Hybrid fährt ist entweder Idealist, "Technikfreak" oder am besten beides gleichzeitig..

Wirtschaftlich lohnen kann sich der Benzin-Hybrid dank Dieselsubventionen doch niemals und ob ich nun Diesel fahre oder nicht, dass geht doch im Rauschen der Masse unter...

Und wieso dann Toyota den Hybrid-Antrieb ausgerechnet bei Lexus "versteckt" ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Denn im Premium-Segment interessieren sich die Leute doch noch weniger für den Verbrauch ("anwesende" HSD-Junkies natürlich mal ausgenommen ).

Da hätte man lieber vor 10 Jahren schon den HSD in den Corolla bauen können, statt erst 2013 einen Auris Touring Sports HSD zu präsentieren...sensationell...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219137
Aw: Lexus IS 300h 23.08.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bericht von der "Toyota Driving Experience" mit dem IS 300h:

- www.weltdergadgets.de/toyota-driving-exp...h-toyota-gt86-und-co

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220700
Aw: Lexus IS 300h 04.09.2013 08:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hier ein Testbericht aus einer völlig anderen Perspektive, nämlich aus Irland. Der Autor zieht in etwa folgendes Résumé:

Auf seiner Testfahrt hat er 6,8 Liter statt des Normverbrauchs von 4,4 verbraucht, was er als "nicht schlecht für ein Auto dieser Größe, aber auch nicht überragend" einstuft. Das Preis-/Leistungsverhältnis hält er für gut und den Wagen für eine echte Alternative zu den deutschen Autos, die in der gehobenen Mittelklasse den irischen Markt dominieren.

Für die Achillesferse des Autos hält er das e-CVT, das nicht in der Lage sei, das wahre Potenzial des Antriebs auf die Straße zu bringen. Er hat also den HSD nicht verstanden, denn er betrachtet Getriebe und Hybridsystem als zwei Komponenten. Zum Hybrid-System selbst sagt er: "Es ist faktisch weder ein Hindernis noch eine Hilfe für den Verkauf.".

Insgesamt schätzt der Autor den IS 300h so ein, dass er die Verkaufszahlen der in Europa generell wenig erfolgreichen Marke Lexus in Irland nicht wesentlich voranbringen wird, aber immerhin geeignet ist, die Marke wieder etwas mehr in das Bewusstsein der Kundschaft zu rücken.

- [Englisch] www.irishtimes.com/life-and-style/motors...s-the-fire-1.1514761

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220822
Aw: Lexus IS 300h 05.09.2013 07:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220847
Aw: Lexus IS 300h 05.09.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
The IS 300h does not have a speed limitation device.
Das gibt abzüge bei "Safety Assist".
Ich dachte da es keine zweite Schaltstufe für das Automatikgetriebe gibt, wäre der IS30h eh bei 200 km/h abgeriegelt.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220921
Aw: Lexus IS 300h 05.09.2013 23:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist auch so. Die Autos der Kategorien 4A und 4B gemäß unserer Tabelle (KLICK) sind bei 190 km/h (=117 mph) elektronisch abgeregelt, die der Kategorie 4C bei 200km/h.

In anderen Ländern spielt die Höchstgeschwindigkeit eine dermaßen untergeordnete Rolle, dass sie in den technischen Daten häufig nicht einmal aufgeführt wird. Ich musste ziemlich lange suchen, um die Höchstgeschwindigkeiten des Toyota Camry Hybrid (Modellreihe VII) und des Lexus ES 300h (nicht IS 300h) herauszufinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221137
Aw: Lexus IS 300h 07.09.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Verteufelt guter Öko-Sportler // Optisch macht der Lexus IS 300h mit seinem Diabolo-Grill eine gute Figur. Ob er die europäische Mittelklasse zum Schmoren bringt?
- www.tt.com/auto/test/7088784-91/verteufe...C3%B6ko-sportler.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221474
Aw: Lexus IS 300h 10.09.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Lexus IS 300h: Weniger als sechs Liter Verbrauch

- kurier.at/lebensart/motor/lexus-is-300h-...verbrauch/25.990.791

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221496
Aw: Lexus IS 300h 11.09.2013 08:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Frisch zur IAA 2013: ZIP-Archiv zum Download, das unter anderem die Dateien

- Lexus_Frankfurt_IS_2013_GE.pd
- technischedaten_IS.pdf

mit weiteren Informationen zum IS 300h enthält. Dateigröße 386 kB.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=200&Itemid=4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar