Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus IS 300h
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...40
THEMA: Lexus IS 300h
#217266
Aw: Lexus IS 300h 10.08.2013 13:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

Guckt mal hier - 38.804 EUR, inkl. deutscher MwSt - und natürlich mit Metallic as "no cost option".

Nicht viel Schnickschnack - aber ein anständig ausgestattetes Fahrzeug zu einen fairen Preis, finde ich.
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217357
Aw: Lexus IS 300h 10.08.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Probefahrt im Lexus IS 300h Luxury Line

Nachdem ich Anfang Juni zur Vorpremiere schon einmal Probesitzen durfte, habe ich mich letzte Woche auf den Weg ins nächstgelegene Lexusforum gemacht, um das edle Gefährt Probe zufahren.
Anlaß für diese Probefahrt war nicht nur meine Neugier, sondern ein ernsthaftes Kaufinteresse. Somit war ich darauf fokussiert, den IS mit meinem aktuellen Fahrzeug zu vergleichen. Schließlich wollte ich herausfinden, ob der kostspielige Fahrzeugwechsel für mich Sinn macht. Daher kann ich hier nur meine subjektiven Eindrücke aus der Sicht eines langjährigen Priusfahrers wiedergeben.

Der erste Blick von außen weckt Emotionen. Endlich ein Auto mit Wiedererkennungswert! Und das bei einer Stufenhecklimousine. Keine Selbstverständlichkeit in einem Land, dessen Automobilmarkt von Herstellern dominiert wird, die seit Jahrzehnten nichts als Langeweile produzieren. Steht man neben dem Fahrzeug fällt sofort die flache Karosserielinie ins Auge. Diese, gepaart mit der niedrigen Sitzposition, dürfte wohl vor allem der reiferen Jugend Probleme beim Ein-und Aussteigen bereiten. Am schlechtesten haben es hierbei die Hinterbänkler getroffen. Dem Fahrer wird der Ein-und Ausstieg immerhin durch die „Easy Entry-Funktion“ erleichtert. Sitz und Lenkrad fahren automatisch zurück. Beim Fahrzeugstart nehmen beide wieder die gespeicherte Position ein. Die Sitze selbst sind sehr bequem, gut konturiert und bieten guten Seitenhalt. Dank elektrischer Sitzverstellung mit Memoryfunktion für drei Fahrer hat man seine optimale Sitzposition schnell gefunden. Auch das Lenkrad ist elektrisch verstellbar. Die Körperkontaktflächen der Ledersitze sind perforiert. Neben einer dreistufigen Sitzheizung gibt es als besonderes Highlight für Fahrer und Beifahrer auch eine dreistufige Sitzbelüftung. Letztere habe ich bei sommerlichen Temperaturen als sehr angenehm empfunden. Auf den Vordersitzen dürften somit auch längere Strecken kein Problem darstellen. Sitzen vorn keine Riesen und sind die Sitzlehnen in einem vernünftigen Winkel eingestellt, ist die Beinfreiheit hinten ausreichend. Nicht langstreckentauglich ist hingegen die Kopffreiheit im Fond für Menschen ab 1,85 m Körpergröße. Erwachsene können zudem hinten nur auf den äußeren Plätzen sitzen. Der mittlere Platz geht allenfalls als Notsitz durch. Die Lederausstattung und das gesamte Interieur machen einen edlen Eindruck. Die Materialanmutung und die Verarbeitungsqualität sind hoch. Die Gestaltung des Cockpits, insbesondere die Rundinstrumente und der Schalthebel, sind für Priusfahrer gewöhnungsbedürftig. Unverständlich ist die Tatsache, daß in diesem Preissegment kein Head-up-Display lieferbar ist. Und das obwohl Lexus nach eigener Aussage bei der Entwicklung des IS den Fahrer in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt hat. Ist der hinter dem Lenkrad versteckte Startknopf erstmal gedrückt und der Schalthebel über den nervigen Zickzack-Kurs in Stellung „D“ gequält, kann man sich entspannt zurücklehnen und die Fahrt genießen. Die Fahrt im IS 300h bereitet viel Vergnügen. Am Fahrverhalten gibt es nichts auszusetzen. Die Lenkung arbeitet sehr präzise und mit guter Rückmeldung. Das Fahrwerk ist Toyota-typisch sportlich-straff abgestimmt, was bei einem als Sportlimousine beworbenen Fahrzeug wohl niemand überraschen dürfte. Ich habe die Fahrwerksabstimmung nicht als unkomfortabel empfunden. Extreme Fahrbahnunebenheiten werden zwar mitunter an die Passagiere durchgereicht, aber niemand läuft dabei Gefahr sich den Steiß zu prellen. Die Motorisierung ist trotz des relativ hohen Leergewichts mehr als ausreichend. Man benötigt einen noch sensibleren Gasfuß als im Prius, um nicht übers Ziel hinauszuschießen. Der Verbrennungsmotor hält sich vornehm zurück und wird erst deutlich hörbar, wenn er wirklich gefordert wird. Im Vergleich zum Prius wird er unter Volllast nicht ganz so laut und klingt nicht so gequält. Überhaupt ist das Geräuschniveau im IS deutlich angenehmer als im Prius 3. Der IS ist besser gedämmt. Somit bleiben Fahrgeräusche auch bei Autobahngeschwindigkeiten auf einem erträglichen Niveau. Um Klassen besser ist auch die Verarbeitungsqualität. Keine nervenden Klapper-, Knarz-und Knistergeräusche, auch nicht bei Fahrbahnunebenheiten. Ich habe eine Strecke von 110 km im Normalmodus zurückgelegt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l erzielt. Die Strecke setzte sich aus einer alltagstauglichen Mischung von Autobahn, Landstraße (teilweise gut ausgebaut, teils üble Holpergassen) und Stadtverkehr zusammen. Für ein Fahrzeug mit fast 1,8 t Leergewicht und einem Antriebsaggregat mit 2,5 l Hubraum ein respektabler Verbrauch. Die Werksangabe von 4,4 l für diese Ausstattungslinie dürfte wohl auch für erfahrene Hybridpiloten im Alltag nur schwer reproduzierbar sein. Aber auch mit einem Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter kann man bei einen Auto dieser Größenordnung gut leben. Sinnvoll finde ich den beim Vorführwagen vorhandenen Totwinkel- und Rückraumassistent. Dieser ist nicht nur beim Überholen oder Spurwechseln sondern auch beim Rückwärtsausparken hilfreich. Die 800 € Aufpreis sind meiner Meinung nach gut angelegt. Noch eine Bemerkung zum Gepäckabteil. Dieses macht für eine Stufenhecklimousine einen geräumigen Eindruck, wobei die bauartbedingt relativ kleine Öffnung das Ein- und Ausladen größerer Gepäckstücke nicht gerade erleichtert.
Zusammenfassend läßt sich sagen, wer nie einen Prius sein eigen nannte, wird sich im IS schnell heimisch fühlen und nichts zu nörgeln haben. Wechselwilligen, langjährigen Priusfahrern wird jedoch ein gewisses Maß an Kompromißbereitschaft abverlangt. Wer sich als Priusbesitzer mit dem etwas anderen Bedienkonzept und der deutlich tieferen Sitzposition arrangiert, wird mit einem Plus an Fahrspaß (mehr Leistung, weniger Fahrgeräusche) , einer tadellosen Verarbeitungsqualität und vorallem in der „Luxury Line“ mit einer luxuriösen Ausstattung belohnt. Ob dies den nicht unerheblichen finanziellen Mehraufwand rechtfertigt, muß jeder für sich entscheiden.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217379
Aw: Lexus IS 300h 11.08.2013 00:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der Neugierde halber: Warst Du begeistert genug, um zu wechseln, oder bleibst Du lieber beim Prius III? Und: Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217390
Aw: Lexus IS 300h 11.08.2013 03:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 11:24 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217415
Aw: Lexus IS 300h 11.08.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallöchen,

Egon oder flogger - könnt einer von euch nicht den Betrag ein Bißchen bearbeiten? Mir geht der Atem weg wenn ich diesen massiven Textblock sehe.

Herzlichen Dank!
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217422
Aw: Lexus IS 300h 11.08.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Toyota/Lexus in seine Hybride nach wie vor teilweise den umständlichen und wenig eleganten Schalthebel einbaut. Gerade wenn man von einem Modell auch Nichthybride anbietet, sollte es wohl keine Schwierigkeiten machen, dem Hybriden einen Hauch Zukunft zu verpassen. Wer wirklich mit dem praktischen Joystick nicht zurecht kommt, sollte ggf. bei v1.0 bleiben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217468
Aw: Lexus IS 300h 11.08.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Der Neugierde halber: Warst Du begeistert genug, um zu wechseln, oder bleibst Du lieber beim Prius III? Und: Willkommen im Forum!

Grüße, Egon


Ehrlich gesagt fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Mir fällt es immer schwer, mich von einem bewährten Fahrzeug zu trennen. Mein guter alter Prius I befindet sich auch noch im Familienbesitz. Aber vielleicht erliege ich ja doch noch den Verlockungen des L(u)exus.
Ich werde wohl noch ein zweites mal Probefahren.

Danke für die Begrüßung. Ich habe schon einige Zeit bei Euch mitgelesen und mich nun endlich getraut, meinen Senf dazu zu geben.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217472
Aw: Lexus IS 300h 11.08.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Toyota/Lexus in seine Hybride nach wie vor teilweise den umständlichen und wenig eleganten Schalthebel einbaut. Gerade wenn man von einem Modell auch Nichthybride anbietet, sollte es wohl keine Schwierigkeiten machen, dem Hybriden einen Hauch Zukunft zu verpassen. Wer wirklich mit dem praktischen Joystick nicht zurecht kommt, sollte ggf. bei v1.0 bleiben.


Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es nervt einfach, wenn man sich erst mühsam durch alle Schalthebelpositionen quälen muß. Gerade beim IS 300h wäre ein Schalthebel nach Vorbild des Prius III mit seperater P-Taste sinnvoll gewesen. Hier schwenken in der "Luxury Line" die Spiegelgläser automatisch nach unten sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Was ja an sich eine sinnvolle Sache ist. Nur tritt dieser Effekt auf Grund des altertümlichen Schaltschemas auch dann ein, wenn ich den Schalthebel von "P" nach "D" oder umgekehrt bewege. Also auch dann wenn ich garnicht rückwärts fahren will.
Dasselbe trifft übrigens auf die Instrumententafel zu . Rundinstrumente, auf denen man die gefahrene Geschwindigkeit nur grob schätzen kann, passen einfach nicht zu einem modernen Fahrzeug. Insofern ein glatter Stilbruch.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217508
Aw: Lexus IS 300h 12.08.2013 01:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der Joystick wird von Toyota nur in sehr wenigen Hybrid-Modellreihen eingesetzt. Bei einigen ist das nachvollziehbar, weil hier das HSD in ein konventionelles Auto verpflanzt wurde; bei anderen kann dies nicht der Grund sein.

Schauen wir uns spaßeshalber alle Hybrid-Modelle an, die Toyota weltweit im Programm hat(te). Vor die mit einem Joystick schreiben wir ein "J", vor die mit einem konventionellen Wahlhebel ein "K":

J Toyota Auris Hybrid I und II
J Toyota Prius II, III und Plus
J Toyota SAI alias Lexus HS 250h
J Lexus CT 200h


K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Camry Hybrid (alt und neu)
K Toyota Crown Hybrid (alt und neu)
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid (alt und neu)
K Toyota Prius I (Lenkstockhebel)
K Toyota Prius C
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ES 300h
K Lexus GS 450h (alt und neu)
K Lexus IS 300h
K Lexus LS 600h
K Lexus RX 400h und 450h


Ich denke, das Produktmarketing versucht, die potenzielle Zielgruppe nicht zu erschrecken. Vielen Umsteigern ist das HSD an sich schon unheimlich genug, da möchte man nicht zusätzlich mit einem unkonventionellen, ungewohnten Wahlhebel verwirren.

Meine beiden aktuellen Hybriden haben beide Varianten. Ich empfinde den üppigen Wahlhebel nicht als problematisch, sehe aber in der Tat handfeste praktische Vorteile für den Joystick:
  • Von P geht es nach D und zurück, ohne über R gehen zu müssen
  • Beim Fahren geht der Wechsel nach N oder B blind und aus dem Handgelenk
  • Wenn festgefahren, kann man das Auto durch mehrfache schnelle Wechsel von R und D rausschaukeln
  • Die mechanische Parksperre wird elektronisch gesteuert, ein Einlegen beim Fahren verhindert.

Ein Joystick hier (RX 400 Hybrid) wäre ein glatter Stilbruch:

- i.oodleimg.com/item/3158652764u_25x424x360f_2008_lexus_rx.jpg

Aber praktischer wäre er schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2015 10:20 von Egon.Grund: Hotlink entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217678
Aw: Lexus IS 300h 12.08.2013 23:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Du hast sicher Recht. Um Hybridneulingen oder solchen, die es werden wollen, den Umstieg zu erleichtern, sollen sich Hybridmodelle und ihre konventionell angetriebenen Verwandten optisch so wenig wie möglich unterscheiden. Das dabei die echten Hybridfans auf der Strecke bleiben, nimmt man billigend in Kauf.
Wenn ich mir den Schalthebel vom RX 400h so ansehe, denke ich ist Lexus im IS 300h doch schon eine etwas elegantere oder zumindest unauffälligere Lösung geglückt.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217679
Aw: Lexus IS 300h 12.08.2013 23:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

Egon oder flogger - könnt einer von euch nicht den Betrag ein Bißchen bearbeiten? Mir geht der Atem weg wenn ich diesen massiven Textblock sehe.

Herzlichen Dank!


Tut mir leid, wenn ich Deine Geduld beim Lesen überstrapaziert habe.
Aber wie Du weißt, bin ich neu hier und im Verfassen von Beiträgen noch etwas ungeübt.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217681
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 00:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo flogger,

kein Problem - dein erster Beitrag war aber wahrlich atemberäubend .

Und weil man hier auch eine fast unbegrenzte Zeit hat um nachzubessern wäre ich dir dafür sehr dankbar .
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217688
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 05:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
flogger schrieb:
Du hast sicher Recht. Um Hybridneulingen oder solchen, die es werden wollen, den Umstieg zu erleichtern, sollen sich Hybridmodelle und ihre konventionell angetriebenen Verwandten optisch so wenig wie möglich unterscheiden. Das dabei die echten Hybridfans auf der Strecke bleiben, nimmt man billigend in Kauf.
Wenn ich mir den Schalthebel vom RX 400h so ansehe, denke ich ist Lexus im IS 300h doch schon eine etwas elegantere oder zumindest unauffälligere Lösung geglückt.


Hallo zusammen, hierzu muss ich auch mal was schreiben. Nach nunmehr fast 10Jahren (P2 /P3 ges. über 170000km) habe ich mir einen IS300H Luxury Line in Vollausstattung bestellt. Er dürfte wohl nächsten Monat hier sein da ich im Mai bestellte. Nun aber zum Kernpunkt hier : Was bedeutet denn "Hybridfan"? Ich persönlich würde es (eigene Erfahrung) als begeisterten Nutzer eines Hybrid Fahrzeuges sehen. Dabei ist es doch dem Hersteller und dem Fahrzeugtyp geschuldet wie die Schaltung und der Rest auszusehen hat.Mit Verlaub, mir haben beide Prii sehr gut gefallen in jeder hinsicht (auch wenn der P3 etwas geklappert hat),jedoch hätte der IS300 das Innendesign vom Prius hätte ich ihn ganz sicher nicht gekauft da es absolut NICHT zu dem Fahrzeug passt. Das "spacige" Priusdesign passt halt nur dort sehr gut, und wäre bei Lexus kontraproduktiv. Und wie schon geäussert gefällt halt der Prius (nicht meine Meinung) vielen wegen seinem ungewöhnlichen Design nicht. Und Toyota möchte natürlich nicht nur eine Zielgruppe erreichen sondern mehrere. Daher kann ja jeder wählen. Und weder das eine noch das andere ist "schlecht" sondern an die jeweilige Zielgruppe angepasst.

Gruss Michael.
michael-karl
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217693
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Ich denke, das Produktmarketing versucht, die potenzielle Zielgruppe nicht zu erschrecken. Vielen Umsteigern ist das HSD an sich schon unheimlich genug, da möchte man nicht zusätzlich mit einem unkonventionellen, ungewohnten Wahlhebel verwirren.


Selbst meine absolut nicht technikaffine bessere Hälfte kam SOFORT mit dem Stick des P2 zurecht. Von Verwirrung jedenfalls keine Spur...



Ein Joystick hier (RX 400 Hybrid) wäre ein glatter Stilbruch:

- i.oodleimg.com/item/3158652764u_25x424x360f_2008_lexus_rx.jpg

Aber praktischer wäre er schon.

Grüße, Egon


Wieso? Hätte man diesen Wählhebel so wie er ist als Stickschaltung ausgelegt, hätte man die gleiche Funktionalität wie bei dem kleinen Stick ohne hier einen Stilbruch begehen zu müssen.

Das ein Joystick klein sein muss und keinen Holzknauf haben darf steht ja nirgendwo...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2015 10:21 von Egon.Grund: Hotlink entfernt.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217695
Aw: Lexus IS 300h 13.08.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wieso bekam der Auris HSD von vornherein den Joystick und der Yaris HSD den Riesenknüppel?
Vielleicht kann Toyota gar nicht anders, weil Antriebsstrang und Schaltung eine Einheit bilden (müssen):

Auris, P3, P+, CT200h

Yaris, Prius c, ...?

IS300h, Camry ?, ...?

Unterm Strich befürchte ich, dass dieser Umstand mal wieder nicht Asiaten und Europäern geschuldet ist...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar