Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus IS 300h
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...40
THEMA: Lexus IS 300h
#216336
Aw: Lexus IS 300h 01.08.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zum anderen ist es als variable Motorbremse bergab hin und wieder nützlich.Hallo Egon,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Daraus schließe ich, dass das so was ähnliches ist (zumindest vom Ergebnis her) wie in meinem alten Mercedes C200 Automatik, bei dem es außer der Fahrstufe D auch noch die Möglichkeit gab, 1 oder 2 zu wählen. Das hat dann dazu geführt, dass der höchste mögliche Gang vorgegeben werden konnte (praktisch beim bergauf und bergab fahren).
Habe ich das so richtig verstanden? Mit den Schaltwippen kann ich im Prinzip eine Art Maximalgang (auch wenn es eigentlich nur einen gibt) vorgeben? Wie würde man es beim HSD eigentlich nennen? Maximaldrehzahl? Maximalübersetzung?

Viele Grüße
knopfi
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216355
Aw: Lexus IS 300h 01.08.2013 18:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Was hat es eigentlich mit der Kickdownfunktion auf sich im 300h?
Einem HSD signalisiert das Durchtreten des Gaspedals, dass volle Leistung gefordert ist. Der Verbrenner wird auf die vom System festgelegte Maximaldrehzahl hochgeregelt und gleichzeitig steuert die E-Maschinerie soviel Leistung bei wie möglich.

Das war die allgemeine Antwort. Was man sich für den IS 300h im speziellen hat einfallen lassen, weiß ich nicht. Vermutlich schaltet er ein paar simulierte Schaltstufen abwärts, wenn man sich zum Zeitpunkt des Vollgas-Einsatzes in diesem Modus befindet. Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht.


knopfi schrieb:
[...] Mercedes C200 Automatik, bei dem es außer der Fahrstufe D auch noch die Möglichkeit gab, 1 oder 2 zu wählen. Das hat dann dazu geführt, dass der höchste mögliche Gang vorgegeben werden konnte (praktisch beim bergauf und bergab fahren).
Im Prinzip so, ja. Nur dass es sich beim C200 um echte Gänge, also echte Übersetzungen der Wandlerautomatik gehandelt hat, während es hier simulierte Stufen sind.

Wie bei den meisten automatischen Getrieben, die einen manuellen Eingriff des Fahrers erlauben, verhindert die Elektronik krasse Fehlbedienungen. Bei Tempo 100 in den ersten virtuellen "Gang" geht also nicht, und auch umgekehrt ist bei Tempo 30 nicht die höchste Stufe anwählbar. Ein Überdrehen eines Motorgenerators oder des Verbrennungsmotors durch derlei Spielereien ist ausgeschlossen.

Zu erwähnen ist noch, dass das HSD ständig versucht, den Verbrenner mit gutem Wirkungsgrad zu betreiben oder auf ihn zu verzichten, wenn das (bei niedrigem Tempo zum Beispiel) gerade nicht sinnvoll möglich ist. Manuelle Eingriffe durch Wählen virtueller Übersetzungen können das verhindern und dadurch zu einem Mehrverbrauch führen.

Wie würde man es beim HSD eigentlich nennen? Maximaldrehzahl? Maximalübersetzung?
Eine nette hintergründige Frage für Maschinenbau-/E-Technik-Studenten im dritten oder vierten Semester.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216718
Aw: Lexus IS 300h 06.08.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Angetestet: Der neue Lexus IS 300h im Schnelltest // Lediglich drei Stunden Zeit waren gegeben, den neuen Lexus IS 300h zu testen. Zugegeben: Das war nicht viel! Doch der Vollhybrid hat trotz „Zeitmangels“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
autophorie.de/2013/08/03/angetestet-der-...300h-im-schnelltest/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216763
Aw: Lexus IS 300h 06.08.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2013 16:47 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216905
Aw: Lexus IS 300h 07.08.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ein lesenswerter, durchaus kritischer Fahrbericht eines Probefahrers:

forum.hybrid-piloten.de/index.php?&t...8;topicseen#msg46408

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216938
Aw: Lexus IS 300h 07.08.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich nehm mir mal den Bericht zu herzen, da er mir von der Struktur schon mal gut gefällt.

Heute hab ich einfach mal bei unseren Lexus-Händler nachgefragt, ob denn eine Probefahrt im IS300h möglich sei. Ist möglich! Zeitvorgabe waren grob 3 Stunden, Kilometer waren auch egal, fand ich sehr zuvorkommend, weil der Verkäufer bereits wusste, dass ich mir den IS nicht kaufen werde, jedenfalls nicht neu.

So kam ich dann 14.00 im L-Forum Leipzig zu meiner Probefahrt mit dem grauen 300h in der Luxury Ausführung, hätte lieber den F-Sport gehabt wegen dem Tacho aber dafür hatte ich ja das ML.

Zum Design:

Ich bin ein absoluter Fan vom neuen IS, es gibt GAR NICHTS dran aussetzen, wäre er ein F-Sport! Mit der Luxury Line kommt er mir zu bieder rüber und der Grill wirkt mir zu zerklüftet, außerdem müssen für meine Begriffe schönere Felgen drauf.

Zum Innenraum:

Die Ergonomie war hervorragend, die verwendeten Materialien auf sehr hohem Niveau und auch dass er leicht zerklüftet war, störte mich nicht aber: Ambientebeleuchtung bis auf 2 kleine Dioden nicht vorhanden, kann mein GTI auch nicht besser, in Generation sieben allerdings schon, die Remote-Touch Bedieneinheit war nicht mit Leder bezogen sondern aus einfachstem Plastik, was sehr schnell zerkratzen kann. Die Lenkradtasten waren der Preisklasse nicht angemessen und die Fensterschalter auch nicht. Selbst die werden in meinem GTI mit Metall verziert. Ansonsten war alles prima, auch die Interieurleisten wirkten der Preisklasse entsprechend edel. Das Leder war auch sehr, sehr hochwertig und fühlte sich besser an als zB bei der neuen E-Klasse. Ich mag schwarzes Leder eigentlich nicht, aber es war wirklich ok und mit dem Schiebedach kam auch genug Tageslicht/Helligkeit herein.


Komfort:

Fahrwerk war die perfekte Mischung aus Sport und Komfort. Besser kann man es wirklich nicht machen. Die Sitze waren perfekt anpassbar und einstellbar, haben genügend Seitenhalt geboten. Ob das die F-Sport Sitze noch toppen könne, wage ich zu bezweifeln. Hinten ist ein deutlicher Fortschritt zum alten IS zu erkennen, bis 1.85 keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit hinten und vorne trotz Schiebedach auch nicht. (Mich wundern da die Aussagen von dem User Kiwi)


Bedienung:

Fahrmodusschalter natürlich einfach zu bedienen, der Komfortblinker rastet nicht ein, allgemein rastet kein Blinker ein, was ein wenig verwirrend ist, da auch ich so 2-3x dauerblinkend durch die Straße gefahren bin. Das Remote-Touch funktioniert einwandfrei, allerdings würde ich bei der Eingabe lieber ein Touchpad haben, bin ja mal gespannt auf das neue Remote-Touch was im RC Premiere feiern wird. Der normale Tacho war sehr gut ablesbar, der Bordcomputer auch intuitiv zu bedienen, das Farbdisplay in der Mitte sollte eigentlich bei jedem Lexus/Toyota standard sein, dem ist leider nicht so. Die Momentanverbrauchsanzeige im Tacho könnte ruhig als Zahl dargestellt werden und nicht einen Punkt auf dem Balken markieren, da es so etwas ungenau ist und man das schon auf dem Navibildschirm so handhabt


Fahrverhalten:

Der Wagen ist in der Tat gut gedämmt, allerdings hör ich jederzeit, dass da ein 4 Zylinder werkelt. Der Motor ist in keinerlei Modi überfordert außer im EV-Modus in der Stadt. Leistung ist zu genüge da. Und er ist deutlich! schneller als ein CT200h, ergo auch als ein Prius, Auris. Ich hab in den ersten Minuten gedacht, das Ding rennt genauso schnell wie mein GTI, allerdings liegt das auch daran, dass ich nicht so oft Automatik fahre. Der RX400h schiebt trotzdem noch etwas kraftvoller an.

Kleines Detail am Rande: Ein Beschleunigungsrennen hat gegen einen Ford ST Kombi stattgefunden. Bis 100km/h kam er kein Stück weg, bis 130 war es eine Wagenlänge, darüber zog er dann richtig von dannen. Das war auch mein subjektiver Eindruck vom 300h, bis Landstraßentempo zieht er ähnlich hoch wie mein GTI, darüber wird er langsamer. Die Kraftentfaltung war, wie man es von den Hybriden kennt, schön linear und es gab keinerlei Kopfnicken außer ich schaltete manuell runter. Der Soundgenerator ist ein nettes Gimmick für mein Alter, allerdings fanden meine 2 Freunde das eher lächerlich. Es ist auch ein wenig blöd, wenn der Generator versucht einem vorzugaukeln, dass das Autos sozusagen Gänge besitzt, der Benziner im Hintergrund aber CVT-typisch hochdreht. Schlecht wars trotzdem nicht. Ich kenn es ja abgewandelt im GTI!


Übersichtlichkeit:

Auto ist unübersichtlich, das stimmt, die Rückfahrkamera ist schön allerdings schwenken die Hilfslinien nicht mit.

Radio/Navigation:

Tja, da ich kein F-Sport Tacho hatte, hab ich mich auf das ML gefreut und ich wurde... enttäuscht! Gegenüber meiner Dynaudioanlage im Golf kein Riesenunterschied zu erkennen, im Gegenteil, das System war mir viel zu basslastig und man hat kaum etwas verstanden. War zu faul das umzustellen, vielleicht wäre es dann besser gewesen, aber ich habe mir ganz klar mehr erhofft. Die Rückfahrkamera könnte eine höhere Auflösung vertragen und was ich ärgerlich fand, dass durch den schwarzen Rand links und rechts ordentlich Bildfläche verschwendet wurde. Cool waren die unendlichen Fahrzeugeinstellungen die man vornehmen konnte, zB. ab wann die Einparkhilfe piepsen soll. Cooles Feature war ebenfalls das man seinen Tagesverbräuche bis zu einer Woche rückblickend betrachten kann.

Verbrauch:

Der Verbrauch ging in Ordnung, 6l ohne sich sonderlich anzustrengen. Auf der Autobahn wird bei Tacho 210 abgeriegelt und der Verbrauch pendelte sich da laut Momentanverbrauchsanzeige geschätzt um die 15l und da hatte ich mehr erhofft, da selbst der turbobetriebene GTI auf seine 13l kommt. Bei Tacho 130 nimmt er sich um die 5-6l, das war ein erkennbarer Fortschritt gegenüber meinem Auto.


Preis: Ja der Preis der war alles aber nicht heiß. Fast 53.000€ wurden aufgerufen und das Auto verfügte über keinerlei Assistenzsysteme bis auf den Toten-Winkel-Warner der zuverlässig funktionierte und nicht störte.


Fazit: Ich möchte meine kritische Meinung zum Antriebsstrang des 300h revidieren, die Leistung ist auf jeden Fall für den Alltag ausreichend und es ist ein deutlicher Unterschied zu merken gegenüber einem CT200h. Ehe eine 7G-Tronic die Gänge sortiert hat, ist man mit dem e-CVT längst über alle Berge und dazu setzt das Auto Maßstäbe im Innenraum gegen die aktuellen Mitbewerber aus Deutschland, bleibt abzuwarten, was die Konkurrenz mit dem neuen A4 oder C-Klasse macht. Die jetzigen Modelle können nicht mithalten! Ein 450h wäre in dem Auto trotzdem meine Traummotorisierung oder vielleicht doch ein F?

Grüße gehen raus an meinen "Chefprobefahrtverkäufer" im Lexus-Forum Leipzig, wenn ich einen mal neu kaufe, dann bei dir!




Bilder kann ich gerne nachreichen!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2013 18:32 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Ergänzung, Tippfehler usw.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216977
Aw: Lexus IS 300h 07.08.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sehr schöner Fahrbericht, danke!
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217009
Aw: Lexus IS 300h 08.08.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den schönen Bericht!

Hier noch aktuell aus dem Web:

- www.tagesspiegel.de/auto/vorstellung-lex...-hoelle/8584602.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217184
Aw: Lexus IS 300h 09.08.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Ich habe Heute mal versucht den neuen IS zu Konfugurieren auf der D seite von Lexus ..
Also so ein schrott von internet Seite gibts es nicht viel !! Alles ist so gross dargestellt und unuebersichtlich das ich zu erst gar nicht alle Ausstatung linien gesehen habe . Da ich zu erst mit executive angefagen habe konnte ich dann nicht auf luxury gehen ohne alles zu löschen....Vielleicht bin zu dof aber zummindest auf der Toyota Seite kann noch schnell eine Fahrzeug Konfigurieren...
Ubrigens ist der IS sehr teuer. Mit Navi und Schiebedach ist mann schon bein 50000 euros und hat immer noch das ellende Schwarz alls Farbe...Warum gibt es kein normalen Weiss oder rot? Und warum ist die option so teuer ( 850 euros , egal ob bein audi das noch teuer ist ...).
Ich hoffe das wenn ein NX300 kommt ( wurde mich interessieren) Lexus Europa mehr wahl gibt ( auf fuer inne Farbe ,Stoff nuer schwarz ).
philsw
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217194
Aw: Lexus IS 300h 09.08.2013 19:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Metalliclack ist bei keinem mir bekannten Hersteller kostenlos

Und zum Preis: Vergleiche doch mal mit den Konkurrenten - ein Audi A4 oder BMW 3er mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung ist genauso schnell bei 50.000€ wie der Lexus IS 300h, wenn nicht schneller... das muss man für einen Premium-Mittelklassewagen mit voller Hütte eben auf den Tisch legen...
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217197
Aw: Lexus IS 300h 09.08.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Genau!
Das erinnert mich an die Zeit, wo ich den P3 gekauft habe und mein Arbeitskollege seinen Golf bekommen hat. Die ewige Diskussion, wie etwa der Prius ist zu teuer und mein Golf kostet ab 16.000...
Das hat mich genervt und danach zu Hause musste ich den VW-Konfigurator starten. Und siehe da, ich war noch nicht ganz durch mit den Extras, was bei meinem Executive dabei war, da war ich schon bei 30.000! Manche Sachen beim Golf waren sogar nicht bestellbar, wie Head-up-Display oder Solar-Schiebe-Dach.
Das der Golf kleiner ist, werde ich jetzt mal nicht berücksichtigen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217200
Aw: Lexus IS 300h 09.08.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Metalliclack ist bei keinem mir bekannten Hersteller kostenlos


Zumindest nicht in Europa. Bei uns ist es der Kunde eben "gewohnt", für Farbe etwas zu zahlen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217203
Aw: Lexus IS 300h 09.08.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mir auch mal einen "Öko-Golf" mit vergleichbarer Ausstattung zum Auris konfiguriert. Der Golf war rund 3000,- € teurer und ohne Automatik.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217219
Aw: Lexus IS 300h 09.08.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ist doch beim Vergleich Polo vs. Yaris genauso - ein Polo mit TSI und Automatik ist schon im Grundpreis teurer als der Yaris Hybrid Life*, ergänzt man die Ausstattungen aufs gleiche Niveau ist der Spanier (dort wird der Polo gebaut, nix mit deutscher Wertarbeit ) locker 2.000€ teurer als mein Franzose...
*allerdings nur wegen dieser 1€-Aktion von Toyota

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht die Konfiguratoren von Lexus, Audi und BMW zu testen... am IS-Konfigurator kann ich eigentlich nur bemängeln das man für die höheren Ausstattungslinien (Luxury und Sport) einmal "blättern" muss, was ich nicht auf Anhieb gefunden habe. Der Rest ist intuitiv und mein Traum-IS bleibt sogar noch unter der 50.000€ Marke
Der neue Konfigurator von Audi (A4) überfordert mich etwas - dermaßen verschachtelt, ne, war mir zu blöd.
Der Konfigurator von BMW dagegen läuft wie geschmiert, ein nahezu identisch zum IS 300h ausgestatteter 318i mit 8-Gang Automatik kratzt aber auch schon an der 50.000er Marke
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217230
Aw: Lexus IS 300h 10.08.2013 00:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Test der Schweizer Zeitung "Blick" mit 6,1 l/100 km Testverbrauch: KLICK
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar