Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 13:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Jap, genau diesen Satz habe ich 3-4x in verschiedenen Artikeln gelesen. Echt krass, wie nur noch kopiert wird bzw. die Artikel gekauft/verkauft werden. In der neuen AutoBild ist übrigens ein neuer Mini-Fahrbericht drin, ich zitiere mal.
Kein Sportwagen sondern ein leiser Gleuter.
Lautloses segeln ist elegant, schont die Nerven in der Stadt
Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe fein abgestimmt, kein Ruckeln o Geräusche wahrnehmbar
Fahrwerk, Geräuschdämmung, Verarbeitung auf Niveau von Audi, Mercedes, BMW
riesiges Sparpotenzial gegenüber vergleichbare Benziner, maßvoll gefahren kein Verbrauch über 5l
Einziger Kritikpunkt war dass das Aufheulen des Motors in dieser Preisklasse nicht so souverän wirkt.
Die Kritik klingt ja gar nicht so vernichtend. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 13:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
.... wie eine gute Abgasbilanz ohne nennenswerte Stickoxide und Rußpartikel.
Wie ist das eigentlich beim IS 300h - der kombiniert so weit ich weiß Saugrohr -und Direkteinspritzung (Toyotas D-4S System vermutlich, wie im GT86 auch)
Wie wirkt sich das auf die Abgase, speziell den populären Feinstaub aus?
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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the_janitor schrieb:
Priuschris schrieb:
.... wie eine gute Abgasbilanz ohne nennenswerte Stickoxide und Rußpartikel.
Wie ist das eigentlich beim IS 300h - der kombiniert so weit ich weiß Saugrohr -und Direkteinspritzung (Toyotas D-4S System vermutlich, wie im GT86 auch)
Wie wirkt sich das auf die Abgase, speziell den populären Feinstaub aus?
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wird auf die Direkteinspritzung erst bei hohen Drehzahlen (hohen Lasten) umgeschaltet. Regulär läuft der Motor mit der Saugrohreinspritzung.
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 18:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ghost schrieb:
the_janitor schrieb:
Priuschris schrieb:
.... wie eine gute Abgasbilanz ohne nennenswerte Stickoxide und Rußpartikel.
Wie ist das eigentlich beim IS 300h - der kombiniert so weit ich weiß Saugrohr -und Direkteinspritzung (Toyotas D-4S System vermutlich, wie im GT86 auch)
Wie wirkt sich das auf die Abgase, speziell den populären Feinstaub aus?
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wird auf die Direkteinspritzung erst bei hohen Drehzahlen (hohen Lasten) umgeschaltet. Regulär läuft der Motor mit der Saugrohreinspritzung.
Der geneigte Hybridfahrer fährt aber deutlich öfter mit hoher Last als der Ottonormalbürger. z.B. beim Beschleunigen auf Wunschgeschwindigkeit.
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Heutige AutoBild S. 47: Fahrbericht Lexus IS 300h
"Preis: ab 36700 Euro"
Wenn's stimmt, klingt es gut!
Gelobt werden Fahrkomfort, bequeme Sitze, edles Bedienkonzept und sehr hohe Qualität.
Besonders: "QR-Code-Navigation und modifizierbares Instrumenten-Layout
Vermisst werden: Diesel, Kombi, Cabrio
Auf ersteren kann ich verzichten, Kombi wäre schön!!!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Egon
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Aw: Lexus IS 300h 31.05.2013 21:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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repost ihr beiden, aber doppelt hält besser. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cheerful.png)
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Aw: Lexus IS 300h 01.06.2013 02:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Oh, hatten wir den "Landboten" schon?! Keine Absicht. Die Presse ist hinsichtlich des IS300h jetzt schon seit über drei Wochen erstaunlich aktiv, da kann das leicht passieren.
Hier noch einer mit dämlicher Überschrift:
www.bild.de/auto/tests/fahrbericht/lexus...n-30625682.bild.html
Grüße, Egon
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Egon
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Prius II 2007
Prius+ SOL Premium Pearl White 2013
Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
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Aw: Lexus IS 300h 01.06.2013 10:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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the_janitor schrieb:
Und wer auf die glorreiche Idee kam, dem Wagen bei Tempo 200 abzuriegeln, der gehört geohrfeigt.
Und wer so einen Blödsinn schreibt gehört gevierteilt
...
... oder er hat einfach nicht verstanden, wie das HSD funktioniert.
Für einen Moment habe ich mich schon gefragt, warum man bei einem so starken Antrieb nicht einfach bei 200km/h in eine andere Übersetzung schaltet, ähnlich wie es der RX bei ca. 120km/h macht. Aber das würde ohnehin nichts bringen, weil ja nach wie vor der Motor so schrecklich "aufheult".
Was ich nicht verstehe ist, warum man im IS einen 4-Zylinder mit 2,5l Hubraum einbaut, wenn man im Konzernregal einen V6 mit gleichem Hubraum hat. Aber ok, mir pers. ist der Wagen ohnehin schon zu teuer.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Lexus IS 300h 01.06.2013 14:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
nicht einfach bei 200km/h in eine andere Übersetzung schaltet, ähnlich wie es der RX
GSh und LSh, nicht RXh.
warum man im IS einen 4-Zylinder mit 2,5l Hubraum einbaut, wenn man im Konzernregal einen V6 mit gleichem Hubraum hat.
Weil das mit einem Mehrverbrauch einher ginge.
Die Frage hat aber eigentlich einen viel tiefer gehenden Hintergrund. In ähnlicher Form liest man sie doch immer wieder: Warum bringt Toyota das Modell XY nicht mit mehr Leistung, höherer Endgeschwindigkeit, als Diesel, als Kombi, als Van, als Erdgas-Variante, mit Solardach etc.?
Nach meiner Einschätzung fehlte und fehlt die Bereitschaft, auf die speziellen Bedürfnisse des Automarktes Deutschland wirklich einzugehen - zumal man diese im fernen Japan nicht immer kapiert. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern seit Jahrzehnten. Toyota Japan vollführt hier selbst, vor allem aber mit der Marke Lexus einen Eiertanz: Man will zwar präsent sein und Autos verkaufen, dafür aber möglichst wenig tun.
Wenn man sich dann doch einmal zu etwas Deutschland-spezifischem durchgerungen hat, kommt es entweder zu spät oder ist aus anderen Gründen derart unattraktiv, dass der Erfolg ausbleibt.
Diesel in Lexus-Modellen sind dafür ein griffiges Beispiel: Fünfzehn Jahre lang hat man sie seitens des Herstellers rundweg abgelehnt, weil sie weltweit betrachtet ein regionales Phänomen darstellen. Die deutschen Vertragshändler haben aber so lange gejammert, bis man sich 2005 nach langer gedanklicher Schwangerschaft gequält dazu durchgerungen hat, einen bedieselten IS anzubieten.
Dies wurde aber bestenfalls halbherzig umgesetzt: Nur eine Motorisierung und diese wiederum weder in einem Kombi noch mit Automatikgetriebe. Der Motor des IS 220d stammte aus dem Toyota Avensis und galt wegen des Stickoxid-Kats als für Diesel-Verhältnisse relativ sauberer, aber für Toyota-Maßstäbe nicht sonderlich zuverlässiger Geselle.
Wer bitteschön soll denn so etwas kaufen? Bei "Kleine Limousine mit Schaltgetriebe" fällt sogar mir als erstes ein BMW Dreier ein, den es aber mit vieeeelen anderen Motorisierungen, Ausstattungen und selbstverständlich auch mit Automatik und als Kombi gibt.
Aus unerklärlichen Gründen schob man Jahre später sogar noch eine abgespeckte Version hinterher, einen IS 200d mit 150 PS. Den wollte natürlich erst recht niemand kaufen, weshalb er schon nach wenigen Monaten zusammen mit dem 220d wieder von der deutschen Lexus-Website verschwunden ist.
Ähnlich die Kombi-Experimente des Hauses: Erst gab es zehn Jahre lang gar keinen, aber dann hat man im Jahr 2000 doch einen aufgelegt, mit 2 Liter-R4 oder 3 Liter-V6 (IS 200 und 300 "Sport Cross"). Die schon damals recht betagte Vier-Stufen-Wandlerautomatik reduzierte nicht gerade den Verbrauch, und obwohl das eigentlich ein schönes Auto war, stellte sich auch hier wieder der Frage: Wer soll das denn kaufen wollen? Wieso nicht gleich einen Dreier BMW mit viel mehr Auswahl und Nachbarschafts-Akzeptanz?
Ich denke, Toyota ist weiterhin nicht bereit, für die spezifischen automobilen Bedürfnisse eines kleinen Marktes großen Aufwand zu betreiben. Ein bisschen schon, schließlich gibt es einen großen Teil der Produktpalette wahlweise als Diesel, es gibt den Yaris Hybrid speziell für Europa, dito Diesel-Kombis, sogar mit Automatik (Avensis).
Bei der Nobelmarke des Hauses hat man aber wohl endgültig den internationalen Kurs eingeschlagen, unter Akzeptanz der damit zu erwartenden mäßigen Verkausfzahlen. Der IS 300h ist nur konsequent. So, wie er bei uns angeboten wird, sollte er im größen Teil der Welt gut ankommen. Dass er das bei uns tun wird, daran habe ich selbst so meine Zweifel.
Natürlich ist das eine Frage der Erwartungshaltung. Wie viele Autos dieser Marke wurden denn im letzten Jahr bei uns verkauft?
Code: |
CT 200h: 1412
RX-Modelle: 766
GS-Modelle: 403
IS-Modelle: 260
LS-Modelle: 15
GESAMT: 2856
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Ist ja nicht gerade der Reißer - warum, steht oben. Ob man wirklich mehr als Eintausend IS 300h verkaufen können wird? Ich drücke die Daumen. Jeder ist eine Stickoxid- und Partikelfabrik weniger auf unseren Straßen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Lexus IS 300h 01.06.2013 14:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Tja Deutschland ist nunmal nicht die komplette Welt.
Warum soll Toyota / Lexus die eigenen Vorsätze über den Haufen werfen nur um den Michel zufrieden zu stellen?
Die haben nunmal entschieden nein zum Diesel zu sagen und dafür ja zum Hybrid, Gott sei Dank auch. Auch wenn ich persönlich nichts gegen Diesel habe ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Lexus IS 300h 01.06.2013 15:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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@Egon:
Ich glaube nicht das Toyota die Bedürfnisse des deutschen Automarktes ignoriert. Nur machen wir uns nichts vor: Meistens kommen Forderungen nach mehr Leistung, anderen Karosserievariante etc. von der Journalie, nur niemand kauft dann sowas. Von der Verkaufszahlen sind die Nischenlösungen meistens Rohrkrepierer, deshalb bin ich ehrlich gesagt auch nicht böse drum das Lexus keinen Kombi anbietet oder es den Prius nicht mit einem stärkerem Antriebstrang gibt.
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Aw: Lexus IS 300h 01.06.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ghost schrieb:
@Egon:
Ich glaube nicht das Toyota die Bedürfnisse des deutschen Automarktes ignoriert. Nur machen wir uns nichts vor: Meistens kommen Forderungen nach mehr Leistung, anderen Karosserievariante etc. von der Journalie, nur niemand kauft dann sowas. Von der Verkaufszahlen sind die Nischenlösungen meistens Rohrkrepierer, deshalb bin ich ehrlich gesagt auch nicht böse drum das Lexus keinen Kombi anbietet oder es den Prius nicht mit einem stärkerem Antriebstrang gibt.
So isses, denn wer brauch schon 200 PS wenn man max. 130 fahren darf, außer in Deutschland natürlich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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