Aw: Egons blauer Elektrojet 23.03.2018 18:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich seh schon, dein schöner Tesla verkommt zum Schönwetter-Auto
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Egons blauer Elektrojet 27.03.2018 23:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Model S und X sind für ihre hohen Ruhestromverbräuche bekannt.
Bei mir sieht das so aus:
- Mit 58% SOC am 15. März in die Garage abgestellt.
- Heute am 27. März habe ich wieder abgefragt und er meldet noch 43% SOC.
- Das entspricht 1,18% pro 24 Stunden.
Also 0,96 Kilowattstunden pro Tag, was wiederum ungefähr 6 Kilometer Strecke entspricht. Bei längerer Abwesenheit ist es daher äußerst ratsam, ihn zumindest an eine Steckdose zu hängen. Das wird auch im elektronischen Handbuch empfohlen.
Was einiges bringen dürfte ist der Anschluss der 12 Volt-Batterie an ein geeignetes Ladegerät, etwa ein CTek mit AGM-Programm. Die Hilfsbatterie ist es ja, an welcher der hohen Ruhestrom ständig saugt, weshalb sie mindestens einmal am Tag aus der Traktionsbatterie automatisch nachgeladen wird.
Der Wirkungsgrad dieses Prozesses muss unterirdisch sein, so dass eine immer volle Hilfsbatterie den Konsum aus der Traktionsbatterie und damit den SOC-Verlust im Stand erheblich vermindern dürfte.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, wird Tesla proaktiv eine Servolenkungskomponente in allen vor April 2016 gebauten Model S nachrüsten. Es sind keine anderen Tesla-Fahrzeuge betroffen und es hat weder Verletzungen noch Unfälle durch diese Komponente gegeben, obwohl damit mehr als eine Milliarde Kilometer zurückgelegt wurde.
Wir haben eine übermäßige Korrosion an den Schrauben der Servolenkung beobachtet. Dies allerdings nur in sehr kalten Klimazonen und insbesondere dort, wo häufig Calcium- oder Magnesium-Auftausalze statt Natriumchlorid (Kochsalz) zum Einsatz kommen. Dennoch plant Tesla, die Servolenkungsschrauben aller Model S, die vor April 2016 gebaut wurden, in allen Klimazonen weltweit zu ersetzen. Dies vor dem Hintergrund der Möglichkeit, dass das Fahrzeug auch später in einer stark korrosiven Umgebung verwendet werden könnte.
Sollten die Schrauben brechen, kann der Fahrer das Fahrzeug zwar weiterhin lenken, es ist aber durch den Verlust bzw. die Reduzierung der Lenkunterstützung ein höherer Kraftaufwand erforderlich. Dies erschwert in erster Linie das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Längsparken, hat aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, bei denen nur eine geringe Lenkradkraft erforderlich ist.
Laut unseren Unterlagen besitzen Sie ein Model S, das von diesem freiwilligen Rückruf betroffen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Sofortmaßnahmen, die Sie ergreifen müssen. Sie können weiterhin mit Ihrem Model S fahren. Tesla wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren, sobald Austauschteile in Ihrer Region verfügbar sind. Die Nachrüstung dauert in der Regel etwa eine Stunde.
Wir bedanken uns bei Ihnen als Tesla Kunde und bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch [...] oder per E‑Mail
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Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Tesla ist halt doch nur ein Schönwetter-Auto... siehe auch @Gulfoss weiter oben!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 01.04.2018 10:13 von weinfux.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich hoffe doch, dass Politik, Behörden und Medien in diesem Fall hart durchgreifen und rigoros aufdecken - dagegen ist der Abgasskandal ja ein laues Lüftchen...
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Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 23:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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In den Medien heisst es, die fehlerhafte Servolenkung sei von Bosch.
Ich würde erwarten, dass Bosch mit winterlichen Straßenverhältnissen vertraut ist. Was könnte wirklich dahinter stecken?
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 31.03.2018 23:07 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Egons blauer Elektrojet 31.03.2018 23:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Nicht jeder benutzt es unbedingt als Schönwetterauto, man weiß ja nie, wo das Auto mal sein wird...
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 08:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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priusb78 schrieb:
In den Medien heisst es, die fehlerhafte Servolenkung sei von Bosch.
Ich würde erwarten, dass Bosch mit winterlichen Straßenverhältnissen vertraut ist.
Es geht ja nur um die Schrauben, nicht die ganze Servo Lenkung.
Ich könnte mir denken, das die spezielle Material Kombination an Befestigungspunkt das Problem ist.
Die Alu-Schrauben wurden wohl Elektrolytisch angegriffen, d.h. das Alu drum herum war wohl besser.
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Letzte Änderung: 01.04.2018 09:00 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 09:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Es geht ja nur um die Schrauben, nicht die ganze Servo Lenkung.Der eine Sender sagt Dieses und der andere Sender sagt Jenes.
Nichts genaues weiss man nicht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Vor allem ist "Servolenkung" ein dehnbarer Begriff. Alles, was zwischen Lenkrad und Vorderrädern an der Lenkbewegung beteiligt ist, gehört dazu - und dementsprechend viele Schrauben, die infrage kämen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Wer kann sich noch an die alten Autos ohne Servolenkung erinnern?
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Sieht für mich so aus, als habe der Zulieferer ein paar Cent zuviel am Material gespart.
- Power Steering falling apart
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 10:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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harzbube schrieb:
Der eine Sender sagt Dieses und der andere Sender sagt Jenes.
Nichts genaues weiss man nicht.
Wieso nicht das offizielle Statement (s.o.) von Tesla als Diskussionsgrundlage heranziehen und einfach nur von Schrauben ausgehen?
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Letzte Änderung: 01.04.2018 10:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 12:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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ToyotaFan202 schrieb:
Wer kann sich noch an die alten Autos ohne Servolenkung erinnern?
Ich! Immerhin hatten 3 von 5 eigene Autos in meinem Leben keine Servolenkung, und viele anderen auch nicht, incl. Fahrschulwagen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.04.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich auch. Bei meiner Carina II mit Breitreifen war die maximale Kurvengeschwindigkeit nur durch den Bizeps begrenzt.
Nur hatte das nichts mit der Ursache des Tesla Rückrufs, rostenden Schrauben, zu tun.
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Letzte Änderung: 01.04.2018 13:04 von yarison.
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