Aw: Egons blauer Elektrojet 17.03.2019 19:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Als er wiederkam waren alle Systeme heruntergefahren (Selbstschutz) und er musste die Türen mit dem mechanischen Schlüssel öffnen.
So was in der Art hat der Prius IV zumindest auch.
Wenn der Wagen 5 Tage lang nicht benutzt wurde, geht das Smartkey System in einen Energiesparmodus, es dauert dann länger bis es wieder reagiert. Nach 14 Tagen, ist das entriegeln nur noch an der Fahrertür möglich, die anderen Sensorfelder werden abgeschaltet.
Ob das noch andere Systeme betrifft, steht nicht weiter in der BA, aber das Smartkey System (was ja eigentlich der größte Standby Verbraucher beim P4 sein dürfte, ich wüsste zumindest nichts anderes) wird dann nach und nach abgeschaltet.
|
|
|
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 17.03.2019 19:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
a) Die Tatsache, dass sich das Model 3 ebenso verhält (KLICK)
Schade, dass Tesla das beim Model 3 nicht geändert hat.
Ich hatte gerade bei Flugreisen schon mehrfach das Problem, dass es trotz angemessener Reservezeit dieser Puffer durch unvorhergesehene Ereignisse (in einem Fall eine Brückensperrung) dann noch recht knapp wurde. Ob der Tank des Autos dann beim Abstellen halb voll oder fast leer war, war mir da ziemlich egal. Im Notfall tankt oder beim E-Auto lädt man dann in der Nähe des Flughafens beim der Rückkehr vom Urlaub eben noch mal.
|
|
|
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.03.2019 00:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Drakon schrieb:
So was in der Art hat der Prius IV zumindest auch. Wenn der Wagen 5 Tage lang nicht benutzt wurde, geht das Smartkey System in einen Energiesparmodus [...]
Das ist auch beim P3 so. Bei BMWs Baujahr ca. 2005 und später ist das jedoch ein wesentlich komplexeres System.
Hier gibt es ein Batteriemanagement für die 12V-Batterie, das die Batterie im Normalfall auf 80% Ladung hält (die Kapazität darüber kommt nur für die "Bremsenergierückgewinnung" [kann nicht mit "richtiger" Rekuperation verglichen werden] zur Nutzung). Das System überwacht die Temperatur, Batteriegesundheit und insbesondere die Startfähigkeit. Unter Letzterer versteht man, dass die vorhandene Energie für den nächsten Motorstart reicht. Bei sinkender Batteriegesundheit werden entsprechende Warnmeldungen für den Fahrer angezeigt.
Sollte nun bei längerer (oder kürzerer) Standzeit des Fahrzeugs die Startfähigkeit bedroht sein, kann das Batteriemanagement die Stromzufuhr einzelner Fahrzeugsysteme oder notfalls des kompletten übrigen Fahrzeugs stoppen. Das hilft z.B. bei einer vergessenen Innenraumleuchte, aber auch wenn wegen eines Defekts der Ruhestromverbrauch höher als gewöhnlich ist.
Von sowas kann man als HSD-Fahrer leider nur träumen
|
|
|
Letzte Änderung: 18.03.2019 00:54 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.03.2019 01:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hi,
es waren beide (P2 2007 + P3 2009).
Batterie abkönnen hätte helfen können, der Lader anschließen dauert weniger als 20 Sekunden, Batterie ab- und anklemmen plus Neueinstellung von alles bedeutend länger.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gerald schrieb:
Das glaube ich auch. Kann mir aber vorsellen, dass auch dort dem Video viele zustimmen werden.
Eher nicht.
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=26549
Es festigt sich mein Eindruck, dass es hier bei uns im Forum vergleichsweise Toyota-kritisch zugeht. Trotz aller Zuneigung zu Marke / Auto / Antriebskonzept. Ich schätze das sehr, denn Mist bleibt Mist. Egal, wer ihn verzapft.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 19.03.2019 17:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Es festigt sich mein Eindruck, dass es hier bei uns im Forum vergleichsweise Toyota-kritisch zugeht.
Oh ja! Selbst aus den Reihen der Moderation kommen bisweilen kritische Stimmen.
Die Offenheit ist mit ein Grund, warum ich hier gerne "arbeite". In anderen Auto-Foren sind durchaus hilfsbereite User. Aber manche Dinge darf man nicht kritisieren. Hier darf man das grundsätzlich, ohne "zerrissen" zu werden. Sorry für's OT, die Ergänzung war mir wichtig.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 20.03.2019 14:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Eher nicht.
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=26549
Oh je, da sind ja anscheinend fast nur Fanboys unterwegs.
Manche Beiträge sind ja wirklich grenzwertig....
Ja, kann nur zustimmen, hier im Forum darf man auch kritisch sein. Auch deshalb bin ich schon so lange hier (gerne) dabei!
Viele Grüße
Gerald
|
|
|
Letzte Änderung: 20.03.2019 14:34 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Software-Neuheiten Tesla 23.03.2019 02:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das neue Navi wurde aufgrund der Datenmenge von über 6 GB nicht per Mobilfunk ausgerollt. Viele Wochen lang blieb mein Model S auf einer relativ alten Software-Version, weil es immer nur kurz Gelegenheit hatte, sich in ein WLAN einzubuchen. Es lädt dann einen Teil und speichert ihn zwischen.
Heute war es wieder in einem befreundeten WLAN zu Gast, und nach ungefähr einer halben Stunde war es plötzlich so weit:
Nach der Installation dieses ungewöhnlich umfangreichen Updates ist nun neben dem Navi auch die Benutzeroberfläche im Fahrzeug aktualisiert (inklusive neuer Symbole, ganz nett gemacht). Dazu gibt es für uns Spielkinder nette Gimmicks wie ein bildschimfüllendes Kaminfeuer etc.
Viel wichtiger sind aber eine Reihe neuer Funktionen der App. So lässt sich jetzt ein herunter geladenes Update per Smartphone installieren, das Audio-System steuern oder Service-Termine mit einem Tesla-Servicecenter direkt per Smartphone vereinbaren und ändern:
Schick ist auch, dass nun nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Smartphone die nächsten erreichbaren Tesla-Lader der Umgebung (Supercharger und Destination Charger) gezeigt werden; die Supercharger sogar mit aktueller Auslastung:
Einen besonders großen Mehrwert sehe ich in einer weiteren neuen Funktion. Es lassen sich nun Routen mit dem Smartphone berechnen und direkt in meinen Tesla übertragen. Das geht super-einfach mit tatsächlich nur zweimal tippen:
1. Beliebige Route wie gewohnt mit Google Maps Mobile festlegen
2. Auf "Wegbeschreibung teilen" tippen (Standard-Funktion von Google Maps Mobile)
3. In der Ziel-Auswahl taucht nun auch die Tesla-App auf. Antippen, fertig:
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.03.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mein Lob war zu voreilig. Zwar wird tatsächlich ein auf dem Smartphone ausgewähltes Ziel einfach per Tastendruck an meine Tesla übermittelt, aber was dabei herauskommt, ist derzeit noch ein Glücksspiel. Manchmal funktioniert es, aber aus der "Amselstraße" kann auch mal die "A6" werden.
Gestern lautete das übermittelte eindeutige Ziel
- Lililenthal Center Mannheim (Baden Württemberg)
Im Auto erwartete mich anschließend eine Auswahl von vier verschiedenen Einkaufszentren quer über die Republik verstreut, darunter
- das Lilienthal Center Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) sowie
- das Lindetal-Center Neubrandenburg
Da wollte ich aber gar nicht hin und ausgerechnet das übermittelte Ziel - das war leider nicht dabei.
Offenbar gibt es an dieser Stelle noch leichte Protokoll-Differenzen zwischen Google Maps, der Android-App und Tesla. Vermutlich wird das Ziel nicht als Ziel, sondern als Suchbegriff übermittelt oder etwas in diese Richtung. Jedenfalls wird dies erfahrungsgemäß durch ein weiteres Update behoben werden - irgendwann.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.03.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Eine andere Sache ist ebenfalls neu und ganz nett:
Wenn man per Fernsteuerung den Innenraum vorklimatisiert, macht das Auto nicht mehr je nach Temperaturdifferenz die Sitz- und Lenkradheizungen an und aus, sondern überlässt es nun dem Eigentümer, was und in welcher Stärke er gerne vorgewärmt haben möchte:
Heckscheiben-/Spiegelheizung, Wischerablage und vor allem die Akku-Vorwärmung bestimmt weiterhin das Fahrzeug. Wobei man die Akkuheizung durch Vorwahl des Range-Mode gezielt abschalten kann. Sie setzt dann nur noch ein, wenn es wirklich notwendig ist, also bei tiefen zweistelligen Minusgraden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.03.2019 09:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vorgewärmte Sitze und Lenkrad, das klingt traumhaft.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.03.2019 12:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Gestern lautete das übermittelte eindeutige Ziel
- Lililenthal Center Mannheim (Baden Württemberg)
Naja, das gibts ja auch nicht, das heisst ja auch Lilienthal Center Mannheim
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.03.2019 13:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wenn man per Fernsteuerung den Innenraum vorklimatisiert, macht das Auto nicht mehr je nach Temperaturdifferenz die Sitz- und Lenkradheizungen an und aus, sondern überlässt es nun dem Eigentümer, was und in welcher Stärke er gerne vorgewärmt haben möchte:
Heckscheiben-/Spiegelheizung, Wischerablage und vor allem die Akku-Vorwärmung bestimmt weiterhin das Fahrzeug.Das ist ja simply clever! Ich glaube, so differenziert kann das sonst kein anderer Hersteller. Besonders die Idee beim Klimatisieren auch die Spiegelheizung zu aktivieren finde ich genial. Fehlt nur noch eine Sensorik, die erkennt ob die Heckscheibe/Spiegel überhaupt beschlagen sind.
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.04.2019 00:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Model S reagiert auffallend empfindlich auf geöffnete Fenster. In den letzten Tagen bin ich fast 20 Mal exakt dieselbe Strecke gefahren, unter verschiedenen Witterungsbedingungen von zu Hause zu einem Kunden und zurück. Das sind jeweils 30 Kilometer mit 100 Meter Höhendifferenz.
Grob über den Daumen: Das Auto braucht fast 2 kWh/100 km mehr, wenn die Fenster und das Schiebedach offen sind. Das entspricht auf dieser Strecke einem Mehrverbrauch von ungefähr 12 bis 14 Prozent. Das ist richtig viel und ich kann mich an kein anderes Auto erinnern, bei dem ein Mehrverbrauch durch offene Fenster derart ausgeprägt und reproduzierbar ist.
Bei den meisten anderen war das nicht mal feststellbar, weil es in den vielen verbrauchs-beeinflussenden Faktoren einfach unterging. Das ist beim Model S anders. Doof, denn ich bin Frischluft-Fanatiker, liebe jeden Luftzug und fahre schon ab 18 Grad gerne rundum offen.
Davon ab: Tesla fahren im Frühling macht Laune. Ist schon eine besonders komfortable Art, sich fortzubewegen und viel Strom braucht das Ding auch nicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.04.2019 08:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dürfte aber stark geschwindigkeitsabhängig sein. Innerorts wird man das kaum merken...
BTW: Der 3L Smart wurde anfangs nur mit einem Außenspiegel verkauft, da er sonst die 3,3 Liter nicht geschafft hätte...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|