Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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schrubber schrieb:
Ioniq [...] diese Verkleidung stößt mich total ab, ich kann es mir nicht erklären, warum.
Weil wir eine Fahrzeugfront ohne Öffnung / Kühlergrill nicht gewohnt sind. Und zugegeben, die vom Ioniq EV ist besonders gewöhnungsbedürftig, gerade im Vergleich zu seinen beiden hybriden Schwestermodellen. Manche Hyundai-Händler bieten übrigens eine Lackierung in Wagenfarbe noch vor Auslieferung an. Das wirkt harmonischer.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hat der Tesla so eine Art von "herausgeführtem" Pluspol wie ein Prius?
Ja, siehe verlinktes Bild oben. Es war nur nicht klar, wo er bei meinem Auto zu finden ist, weil das im Lauf der Serie schon mehrfach geändert wurde.
Grüße, Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
schrubber schrieb:
Ioniq [...] diese Verkleidung stößt mich total ab, ich kann es mir nicht erklären, warum.
Weil wir eine Fahrzeugfront ohne Öffnung / Kühlergrill nicht gewohnt sind. Und zugegeben, die vom Ioniq EV ist besonders gewöhnungsbedürftig...
Für mich ist es definitiv nicht der "geschlossene Grill", sondern die plastikbetonende Verkleidung in dieser fürchterlichen Grau-Farbe...Wäre bei mir evt. sogar ein Ausschlusskriterium, wenn ich ihn kaufen wollte bzw. würde ihn dann auf jeden Fall lackieren lassen!
Wie kann man denn in der Tat im Vergleich zum HEV/PHEV so was hässliches verbauen?
Wobei das aufgeklebte transparente Hyundai-Logo auch durchaus gewöhnungsbedürftig ist...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ja. Es ist die Farbe und die wulstige Formgebung. Fürchterlich!
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 13:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich hab grad gestern noch ein Bild von einem blauen Ioniq gesehen, bei dem die Front in Wagenfarbe lackiert war, da sah das dann ganz okay aus. Finde es nur leider nicht wieder. :/
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Letzte Änderung: 22.04.2018 13:17 von Feded.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 16:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Langsames Laden der Traktionsbatterie (20 Stunden, dabei wird auch die 12 Volt-Batterie länger als sonst geladen) und das Durchlaufen eines Re-Konditionierungsprogramms mit einem externen 12 Volt-Ladegerät haben leider nichts gebracht.
Ich werde also mit dieser total nervigen Fehlermeldung leben müssen, bis Tesla die Ersatz-Batterie liefern kann. Immerhin brauche ich das Auto in den nächsten Tagen nicht, es ist hauptsächlich ÖPNV angesagt.
Übrigens: Im Gegensatz zu anderen Tesla-Fahrern, die im TFF von einem viel zu frühen Alarm berichten, scheint meine tatsächlich ziemlich fertig zu sein. Ich messe 30 Minuten nach dem letzten Ladevorgang weniger als 12,2 Volt, was nichts Gutes verheisst.
Dass Tesla so ein Standard-Verschleissteil nicht zeitnah liefern kann, ist mindestens unerfreulich.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Mal so rein Interessehalber. O.K. du bekommst das Teil noch auf Garantie gewechselt. Aber wenn nicht mehr oder wenn Tesla sich derart viel Zeit lässt eine Neue zu liefern. Was spricht dagegen ein anderes Fabrikat auszuprobieren? Wirklich Zyklenfeste Gelakkus gibt es auch von anderen Herstellen und mal ehrlich, viel schlechter können die dann ja auch nicht sein. Die 1-2 Jahre werden sie auch überleben und unterm Strich ist man dann immer noch günstiger und schneller wieder mobil als bei der Tesla "eigenen". Hat das schon mal wer im Teslaforum ausprobiert?
Ich glaube nicht das Tesla hier DIE BESTE Batterie ausgesucht hat sondern einfach nur eine gute und geeignete von einem Hersteller aus dem "Umfeld" genommen hat.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine Ersatztype einzusetzen. Warum das meines Wissens bislang trotzdem niemand getan hat (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden), hat im Wesentlichen drei Gründe:
- Es ist schwer, eine passende Ersatztype aufzutreiben. Die muss natürlich von der mechanischen Größe her passen, und sie muss elektrisch passen - das ist noch das Einfachste. Vor allem aber muss sie über die passenden (exotischen) Konnektoren verfügen, die im richtigen Winkel montiert sein müssen und die beiden Pole müssen richtig herum liegen.
- Innerhalb des Garantiezeitraums hat die Verwendung von Fremdteilen den Verlust der Werksgarantie zur Folge. Außerhalb des Garantiezeitraums hat es wahrscheinlich den Verlust möglicher Kulanz zur Folge.
- Es ist nicht gesagt, dass die Fehlermeldung nach Montage einer neuen Batterie wieder verschwindet. Bei einigen im Tesla-Forum ist das angeblich sogar nach externem Laden einfach von selbst passiert, aber bei den meisten war eine spezielle Reset-Prozedur durch Mitarbeiter des Tesla-Servicecenters notwendig,
Trotz dieser Hemmnisse wäre es einen Versuch wert, jedenfalls außerhalb der Werksgarantie.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Dass Tesla so ein Standard-Verschleissteil nicht zeitnah liefern kann, ist mindestens unerfreulich.
...
Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine Ersatztype einzusetzen. Warum das meines Wissens bislang trotzdem niemand getan hat ..., hat im Wesentlichen drei Gründe:
Das ist genau das, was mich an "lock(ed) in" und proprietären Ersatzteilen stört.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 21:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Egon,
mit einer neuen Batterie verschwindet die Meldung, sie wird sogar gelöscht durch ab- und wiederanklemmen der (alten) 12V Batterie. Ich kenne jemand der das letzten Winter 3 x selbst so gemacht hat. - Er war auch in Sinsheim, hatte im Frunk die Verkleidung entfernt - falls du das gesehen hast.
Es gibt auch Leute die sich eine zweite Batterie parallel geschaltet haben, auch so umgeht man das Thema.
Durch die Kälteperiode vergangenen Winter waren viele Batterien ausgefallen, das SEC S hat im 20 er Pack nachbestellt, aber es gab Lieferzeiten. Ich habe 2 Wochen auf meine Batterie gewartet - da wuste ich den Trick mit dem Abklemmen noch nicht.
Die Batterie wird in den "alten" Teslas sehr zyklisch belastet. Gerüchtemäßig soll es in aktuellen Fahrzeugen einen Hilfswandler geben der die 12v Batterie permanent pflegt.
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 21:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Das mit dem Laden mittels 12 V scheint bei manchen zu funktionieren. Vermutlich hast Du das bei TFF schon gesehen:
Re: Firmware 8.1
von einstern » 22. Apr 2018, 17:33
Meine 12V Batterie fragte seit einem Monat nacden SeC. Updates gab es keine. Nun habe ich die 12V Batterie selbst geheilt durch langsames Aufladen. Mekdung im Display ist weg. Summoning geht jetzt auch wieder. Soweit alles prima. Bekomme ich nun automatisch wieder Updates?Möglicherweise vielleicht einfach nochmal probieren?
Viel Glück/Erfolg
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Egons blauer Elektrojet 23.04.2018 08:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Yaris Hybrid
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Aw: Egons blauer Elektrojet 23.04.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Solaris schrieb:
Ideal ist die ganz langsam Laderei trotzdem nicht, da das Fahrzeug einen gewissen Grundverbrauch hat, wenn die Systeme an sind beim laden.
Weil der Tesla hier eben doch an der Ausrüstung (evtl. fehlt nur die geeignete Programmierung/Software) spart, um effizient langsam laden zu können. Da das aber auch überhaupt nicht der Fokus des Fahrzeugkonzepts ist, wohl bewusst so umgesetzt.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 23.04.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Also es soll von anderen Herstellern Fahrzeuge geben die beim Laden einen Grundverbrauch von 500Watt haben.
Da sind die 20-150Watt vom Modell s doch schon ganz ordentlich und beim model3 geht's bei 4watt los (dazu kommt sicher noch etwas Während dem Laden).
Dies ist immer leicht behauptet, aber erst Mal ein E-Fahrzeug zeigen dass es besser macht!
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Letzte Änderung: 23.04.2018 13:33 von gcf.
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