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alupo sein Model S
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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: alupo sein Model S
#411827
Aw: alupo sein Model S 11.07.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, den Einbau so eines altertümlichen Akkukonzeptes, der mittels des Schwermetalls Blei in Verbindung mit Schwefelsäure funktioniert, habe ich auch schon kritisiert. Das hat mich schon bei meinem P3 generft und beim teuren Tesla empfinde ich das sogar als eine echte "Zumutung".

Was mich bei diesem Ereignis aber zusätzlich irritiert ist, dass der verbaute 12 V Akku wie schon beim Prius über einen DCDC-Wandler auf einem bestimmten SoC-Level gehalten werden soll. Beim Prius nur in "Ready", beim MS auch im Stand. Wenn dann das Auto dennoch stehen bleibt hat das eindringende Wasser einen seltsam niederohmigen Kurzschluß erzeugt so dass nicht einmal der DCDC-Wandler dagegen ankam, bzw. das Auto sich (hoffentlich per Vorankündigung) abschaltete. Merkwürdig. ich schaue mal im Teslaforum nach. Da gibt es Spezialisten die sicher mehr wissen (als ich).

Der kumulierte Verbrauch liegt jetzt bei 177,82 Wh/km. Ob bis Ende des Sommers 170 Wh/km erreichbar sind??? Ich habe im LibreOffice die MS-Datei leider noch nicht so gut formelmäßig ausgebaut wie die P3-Datei, d.h. es gibt keine automatisierte Verbrauchshochrechnung anhand von jeweiligen Monatsverbräuchen.
alupo
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Letzte Änderung: 11.07.2017 14:47 von alupo.
Gruß alupo

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#412934
Aw: alupo sein Model S 18.07.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute habe ich die Verbrauchsmarke von 177 Wh/km unterschritten. Die letzten 7000 km fuhr ich mit einem Verbrauch von 153 Wh/km. Dazu muß man wissen dass ich deutlich schneller fahre als mit meinem P3.

Dem geht es soweit gut. Leider hat das Pumpkin-Radio den 12-Akku von Varta nach 12 Tagen urlaubsbedingtem Stillstand so leer gesaugt dass das CTEK-Ladegerät (5-er Typ) nicht in der Lage war ihn ohne fremde Hilfe wieder zu laden. Mittels 5 Minuten Starthilfe durch ein anderes Auto und danach 10 Minuten im Ready-Modus (geladen durch den HV-Akku) konnte das CTEK dann die Aufgabe wieder selbständig erledigen, kam allerdings über Nacht nur bis Schritt #4. Irgendwann mache ich mir die Mühe und messe den Ruhestrombedarf des Pumpkin .

Bei der aktuellen Hitzewelle im Rheintal (>30°C) macht sich der zusätzliche Strombedarf der Klimaanlage schon deutlich bemerkbar. Allerdings fahre ich immer noch mit einem Gesamtenergiebedarf herum welcher beim Verbrenner laut früheren ADAC-Angaben ausschließlich für den Betrieb der Klimaanlage reichen würde (+ 1-2 Liter/100 km).

Das begeistert nich immer mehr .

Zum Schluß wieder mal eine Grafik:
Diese BC-Angaben sollte man noch um die Verluste der Ladeelektronik und des Akkuwirkungsgrades korrigieren. Der Mittelwert dieser Verluste liegtlaut meinen Daten inzwischen bei sehr guten 10,1%.

Aber bei SuC-Ladungen kenne ich nur die Bordcomputerdaten, d.h. an der Ladesäule gibt es keine Anzeige über die gelieferten kWh. Allerdings konnte ich kürzlich über eine durchaus signifikante Strommenge einen Vergleich anstellen: Der BC zeigte einen eingegangenen Strombezug von 24 kWh an. Das passte sehr gut zur Anzeige der IKEA-Ladesäule die anzeigte dass sie meinem Auto 23,88 kWh geliefert hätte. Da ich mit 16,5 kW Drehstrom lud, d.h. den internen Model S - Lader benutzt habe sind ib der BC-Angabe wohl alle Verluste ab Typ3-Stecker enthalten. Diese sind, Rundungsdifferenzen jetzt mal außer Acht gelassen, wohl sehr gering. Ansonsten hätte die IKEA-Ladesäle logischerweise etwas mehr anzeigen müssen als die Bordanzeige.

Zur Zeit beobachte ich etwas die Vamirverluste. Nach einem seltsamen Anstieg ab 3.7.2017 waren die letzten beiden Messungen wieder fast auf dem niedrigen Wert von vor Juli. Aber darauf werde ich weiterhin achten .
alupo
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Letzte Änderung: 18.07.2017 19:29 von alupo.
Gruß alupo

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#412977
Aw: alupo sein Model S 18.07.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte auch einen Anstieg der Vampirverluste, über die ich mich gewundert habe. Auch letzte Woche.

Scheint so als ob da irgendwelche Programme laufen auf dem Rechner in Abwesenheit des Fahrers.
santosha
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#412983
Aw: alupo sein Model S 18.07.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Einige der Teslafahrer meinen es läge an der aktuellen Hitze. Hier in der Rheinebene denkbar, aber bei Dir auch???

Ich hatte auch an ein verlustbehaftetes Zellenbalancing gedacht (ich ging bisher davon aus dass die Ladung geshiftet werden würde und nicht über Widerstände verbraten würde) weil ich immer zu 90% bis 90% SoC am SuC lade. Ich sollte mich vielleicht einmal darum kümmern, aber eigentlich ist es mir nicht wirklich wichtig. Wenn ich einen Link dazu hätte würde ich den Text schon lesen, aber...

Die Vampir-Daten:
bis 03.07.: 1,7 km/Tag bei fast täglicher Nutzung (ich gehe davon aus dass dieser Wert bei längerer Stillstandsdauer sich reduziert, gerechnet in km/24Stunden). Danach stiegt dieser Wert plötzlich auf 6,1 km/Tag . Die vorletzte Messung lag wieder bei 3,1 km/Tag, die letzte bei 2,2 km/Tag. Bin gespannt wie es morgen um 8:30 aussieht .
alupo
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Letzte Änderung: 19.07.2017 00:07 von alupo.
Gruß alupo

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#412985
Aw: alupo sein Model S 19.07.2017 00:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
"Hitze" kann ich ausschließen. Der Wagen steht bei mir in der Tiefgarage und da sind es momentan angenehme 20-22°C.

Gleichzeitig mit dem hohen Vampirverlust kam aber die Update-Aufforderung, die ich nun schon seit 2 Wochen ignoriere, weil es doch vereinzelte Berichte über Regressionen in den neuen Versionen der Software gab.

Diesmal dürfen andere das Beta-Testing übernehmen

Der Autopilot hat bei mir angefangen, wieder vermehrt Phantombremsungen zu machen. Radar arbeitet ja mit einer Server-basierenden Datenbank der Umgebung, um feste Hindernisse von beweglichen zu Unterscheiden.

Meine Schlussfolgerung von all diesen Beobachten ist, dass Tesla da irgendwas am Umstellen ist was zu vermehrter Rechenaktivität führt.

Mal schauen ob es irgendwann dazu nähere Informationen gibt.
santosha
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#412991
Aw: alupo sein Model S 19.07.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also nächtliche Updates führen bei meinem Smartphone auch zu erhöhten vampirverlusten

geht er evtl. Wegen dem ausstehenden Update nicht in den sleep?

Schade dass man keine Anzeige wie im Android hat, welche Anwendung (oder hardware) wieviel Energie/Batterie verbraucht.
gcf
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#413293
Aw: alupo sein Model S 20.07.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die Anzeigemöglichkeiten im Model S sind äußerst begrenzt, positiv formuliert. Es gibt zwar fürs Handy Programme die viele Daten aus der Teslahomepage in Verbindung mit der User-ID&Passwort auslesen können, aber davon habe ich Abstand genommen bzw. der Preis in Form meines Passwortes ist mir aktuell noch zu hoch.

Inzwischen sind die Vampirverluste auf 1,46 km kurückgegangen . Wenn sich das auf diesem Niveau (ober bis zu +20%) stabilisieren würde wäre der Spuk vorbei. Aber es ist aktuell nur eine Messung. Falls ich mich morgen ins Auto setze hätte ich einen weiteren Messpunkt über ca. 1,5 Tage. Für eine Entwarnung ist es noch zu früh.

Der kumulierte Verbrauch liegt seit gestern knapp unter 177 Wh/km.

Das wurde erreicht weil ich gestern trotz des sehr heißen Tages weiter nur um die 150 Wh/km verbrauchte (trotz Einsatz der Klimaanlage incl. Vorklimatisierung vor Fahrtantritt wegen einer anfänglichen Innenraumtemperatur von laut App 53°C).
alupo
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Gruß alupo

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#413342
Aw: alupo sein Model S 21.07.2017 01:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@gcf

Danke für den Denkanstoss. Ich habe heute mal in die Logs geschaut (habe mir Wifi in die Tiefgarage installiert und leite den Datenverkehr vom Tesla durch eine Firewall durch mit Protokollierung):


Jul 10 23:42:57 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 10 23:49:02 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.79.108.34 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 10 23:49:17 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=51.15.41.135 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 10 23:53:44 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=87.233.197.123 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:00:00 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:06:05 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.79.108.34 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:06:21 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=51.15.41.135 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:10:47 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=87.233.197.123 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:17:05 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:23:09 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.79.108.34 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:23:27 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=51.15.41.135 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:27:53 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=87.233.197.123 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:34:09 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:40:13 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.79.108.34 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:40:32 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=51.15.41.135 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:44:56 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=87.233.197.123 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:51:14 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:57:17 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.79.108.34 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 00:57:35 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=51.15.41.135 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 01:02:02 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=87.233.197.123 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 01:08:18 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 01:14:22 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.79.108.34 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 01:14:41 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=51.15.41.135 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 01:19:06 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=87.233.197.123 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56
Jul 11 01:25:23 alpha kernel: PRX_FORWD_TESLA IN=tun0 OUT=eth0 MAC= DST=5.2.75.146 LEN=76 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=62 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=123 DPT=123 LEN=56



Ich habe noch mehr solche Zeiträume, zum Teil mit anderem Traffic.

Port 123 ist das NTP Protokoll (Network Time), also Zeitabgleich über Internet.

Es macht eigentlich kein Sinn, das der Wagen nachts über fast 2 Stunden alle 5 Minuten seine Uhr abgleicht. Sicherlich ist er dann nicht im Schlafmodus.

Ich werde das mal weiter beobachten anhand der Protokolldatei. Mir wäre natürlich auch weniger Vampirverlust lieber als in den letzten Wochen.

Im Frühjahr war es mal sehr gut, so wenig dass ich es nicht bemerkt habe (meine Anzeige steht in SOC%). In den letzten Wochen hat doch schonmal das ein oder anderer Prozent gefehlt.
santosha
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#413343
Aw: alupo sein Model S 21.07.2017 01:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Könnte sein, das der NTP Server, aus welchen Gründen auch immer, vom Tesla nicht erreicht werden kann und er deshalb alle 5 Minuten ne Verbindung aufbaut bzw. es versucht?

Bis es halt klappt, oder auch nicht.

Oder aber auch ein Bug in der System Software?
Drakon
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#413385
Aw: alupo sein Model S 21.07.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gerade mal drei NTP-Server aus der Liste stichprobenartig probiert, alle drei funktionieren. Glaube nicht dass dies die Ursache ist.

Was auch immer die Ursache ist, Tesla scheint das Problem seit dieser Woche behoben zu haben. Ich sehe keine nächtlichen (Internet-)Aktivitäten mehr.

EDIT: Habe beschlossen, das Update diese Nacht durchzuführen. Inzwischen gab es noch zwei weitere Korrekturupdates für 17.26, und die letzten Feedbacks sind gut.

Die Versionsnummern bei Tesla sind wie folgt aufgebaut:

17.26.92

<Jahr>.<Woche>.<Subrevision>
santosha
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Letzte Änderung: 21.07.2017 11:21 von santosha.
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#413394
Aw: alupo sein Model S 21.07.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann auch am DNS liegen/gelegen haben.

Man könnte ein ids (snort) installieren, das komische Zustände erkennt, bei mir hat mal eine Webcam 2 Monate im Dauerbetrieb ins null device gestreamt - sobald ich Zuhause im WLAN war konnte ich zugucken wie der Akku im Smartphone sich lert.

D.h. der kernel hat den gesamten Datenstrom (30Gbyte) erhalten und mangels Abnehmer verworfen.
gcf
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Letzte Änderung: 21.07.2017 12:07 von gcf.
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#413415
Aw: alupo sein Model S 21.07.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
santosha schrieb:
Die Versionsnummern bei Tesla sind wie folgt aufgebaut:
17.26.92 <Jahr>.<Woche>.<Subrevision>

Neuerdings so:

2017.28 c528869

Vermutet wird eine Umstellung auf GIT, bestätigt ist das aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
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#413420
Aw: alupo sein Model S 21.07.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die Vampirprobleme noch vor dem Update auf 17.26.92 bekommen. Sie hielten mit dieser Version an und sie scheinen jetzt mit dieser Version auch wieder verschwunden zu sein.

Grund für die Hoffnung: mir liegt jetzt ein weiterer Vampir-Messpunkt über knapp 1,5 Tage vor und der Verlust liegt bei 2,05 km/24 Stunden.

Da die Werte schon immer zum Teil deutlich um den Mittelwert schwanken sehe ich dieses Ergebnis noch als die Rückkehr zur Normalität an.
alupo
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Gruß alupo

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#413597
Aw: alupo sein Model S 22.07.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Endlich sehe ich wieder Ladeleistungen von zumindest 112 kW .

Aussen zeigt das Thermometer nur noch 30 C an. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich bei Kaufland einmal 22 kW mittels Bord-Schnarchladung (16,5 kW) einfüllte. Nicht dass der Einkauf so lange gedauert hätte, sondern die Ladestelle liegt an einer exponierten Lage auf dem Parkplatz und das Informationsbedürfnis war gewaltig. Zusammen mit meinem Sendungsbewusstsein bezüglich der auspufffreien Fortbewegung führte das zu einem erweiterten Einkauf. Und klar, ich bevorzuge Supermärkte mit Ladesäulen, nicht weil es kostenlos ist denn das habe ich beim SUC auch, sondern weil ich zumindest in möglichst vielen Fällen mein Geld sinnvoll ausgeben will.

Der BC zeigt jetzt schon einmal einen weiteren Rückgang des kumulierten Verbrauches auf 176 Wh p. km an, erfreulich, mal abwarten was die Tabellenkalkulation zeigt (dem BC fehlen ein paar anfängliche km).

Die letzte Ladung habe ich heute mit einem Verbrauch von 140 Wh pro km abgeschlossen, mir ging nur einmal kurz der rechte Fuss durch, reale 200 kmh. Ich versuche mich zu bessern ;~).
alupo
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#414678
Aw: alupo sein Model S 28.07.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Trotz wieder zweier rasanter Probefahrten ist mein kumulierter Verbrauch bis zum aktuellen BC-Stand jetzt auf 176 Wh/km gefallen.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch für das bisherige Jahr 2017 liegt bei 170 Wh/km. Da geht noch ein kleines bischen. Schön wäre es auf einen mittleren Jahresverbrauch von 160 Wh/km zu kommen.

Auf der Rückfahrt hatte ich heute wieder etwas "Strom sparen geübt" und einen Verbrauch von etwas unter 130 Wh/km geschafft. Dennoch bin ich dabei noch etwas "flotter" gefahren als mit dem P3. Der BC zeigt für die aktuelle Akkuladung einen Verbrauch von 141 Wh/km an.

Die Vampirverluste sind nach dem erfreulichen Rückgang auf "meine Normalwerte" wieder leicht gestiegen, siehe Grafik:

Da die Messwerte sehr stark schwanken (siehe die Punkte) habe ich die blaue Linie eingefügt. Sie zeigt den gleitenden Durchschnitt.
alupo
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