Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Tesla
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...218
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#354638
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Naja bauen können die das schon aber zu welchen preis die RS verkaufen müssten ist schon eine andere Sache.

Ich kann zu Hause auch kein Benzin tanken.

Solange die Ladestellen wie bisher nach bedarf erweitert werden ist als in butter.

Im Moment muss ich ca 25 mal im Jahr tanken was meist 15 Minuten Dauert also gut 6h.

Auf den 4 langen strecken jährlich werde ich maximal 4stunden am supercharger stehen.

Das Jahr hat 8765 Stunden und genug Möglichkeiten mehr als 4stumden einzusparen.
gcf
Beiträge: 11166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354641
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Jeder renommierte Hersteller könnte mit Leichtigkeit einen "Tesla" bauen,egal ob Mercedes,BMW oder Toyota,die haben das alle genausogut drauf,..Da bin ich einmal gespannt, wie denen ihre Lernkurve aussieht.
Die weitverbreitete Meinung, ein E-Auto sei ein primitives Ding, gilt vielleicht für die Anzahl der benötigten Komponenten, die sehr deutlich geringer ist als beim Verbrenner. D.h. aber nicht zwangsläufig, dass das dafür benötigte KnowHow in gleichem Maße sinkt.

Wenn es denn so einfach wäre, wo sind denn dann die E-Autos von Mercedes BMW und Audi? Dann müsste man sich doch auf dem Markt als Teslakonkurrent bemerkbar machen, um zumindest erste Felderfahrungen zu sammeln, bevor einmal größere Stückzahlen kommen.

Oder glaubt jemand, ein E-Mercedes in S-Klassengröße mit 400 bis 500km Reichweite für ca. 100k EUR würde nicht gekauft werden?

Alleine zu behaupten, man sei führend bei den E-Autos sagt gar nichts aus, man muss es auch beweisen und wenn man wirklich in diese Richtung will, ist jeder heute investierte Euro gut angelegt.

Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht los, dass unsere Hersteller immer noch hoffen, eine Wasserstofflobby wird schon noch ausreichend Fahrt aufnehmen können, vollkommen ungeachtet der miserablen Energieeffizienz. Aber deutsche Premiumhersteller und Augenmerk auf Energieeffizienz passte ja noch nie unter einen Hut.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354654
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@gcf

Im Moment muss ich ca 25 mal im Jahr tanken was meist 15 Minuten Dauert also gut 6h.

Wie bitte tankst du denn? Eine PKW Zapfsäule hat eine Durchflussmenge von 55-60 Litern je Minute.
= Maximal 1-2 Minuten volltanken. Selbst wenn es voll ist an der Tankstelle, braucht man selten mehr als 3-5 Minuten.

= 1,5 Std im Jahr.


@eppf

Oder glaubt jemand, ein E-Mercedes in S-Klassengröße mit 400 bis 500km Reichweite für ca. 100k EUR würde nicht gekauft werden?

Ich denke tatsächlich, dass sich eine Vergleichbare S-Klasse nicht annähernd so gut verkaufen würde wie ein Tesla Model S. Man darf den "Hipp" Faktor bei Tesla nicht unterschätzen.
Es ist allein eine strategische Entscheidung der Hersteller. Man warte ab wie sich der Markt entwickelt und zieht solange das Maximum aus bestehenden Technologien. Das kann noch locker 20,30,40 Jahre so weiter gehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 16:06 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354659
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich zähle halt nicht nur die Zeit wo das Benzin läuft sondern ab Abfahrt bis Auffahrt meiner pendelstrecke und etwas warten muss ich leider immer, ausser ich gehe zur teuersten tanke in der Gegend
gcf
Beiträge: 11166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354665
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Ich zähle halt nicht nur die Zeit wo das Benzin läuft sondern ab Abfahrt bis Auffahrt meiner pendelstrecke und etwas warten muss ich leider immer, ausser ich gehe zur teuersten tanke in der Gegend

Nagut, wenn du dann auch noch die Umwege von der Autobahn zu den Superchargern einrechnest, haut das wieder hin
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354699
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:

Wenn es denn so einfach wäre, wo sind denn dann die E-Autos von Mercedes BMW und Audi? Dann müsste man sich doch auf dem Markt als Teslakonkurrent bemerkbar machen, um zumindest erste Felderfahrungen zu sammeln, bevor einmal größere Stückzahlen kommen.

Du vergisst, dass diese die Autos in dieser Klasse bereits verkaufen. Was wäre denn wirtschaftlich der Vorteil für BMW und Audi ein E-Auto mit der Reichweite eines Tesla zum Preis eines Tesla anzubieten? Ganz im Gegenteil, es würde inkl. Aufbau eines Supercharger-Netzes viel viel Geld kosten.

So ist es doch viel einfacher für BMW und Audi. Man testet erst einmal mit kleineren Autos wie i3, i8, etc. Wenn die dann wirklich in größeren Stückzahlen gekauft werden, bietet man solche Modelle auch in anderen Klassen an. Aber immer nur so weit, dass man das eigene Angebot nicht kanabalisiert.

Bei Musk ist die Situation anders. Er hat keine Verbrenner-Autos im Angebot, denen er Konkurrenz macht.

Du wirst sehen, dass die anderen Hersteller nicht Tesla das Model 3 tatenlos an den Markt bringen lassen wird. Sobald die Nachfrage nach Autos wie das Model 3 steigt, werden die anderen Hersteller ähnliche Autos mit ähnlicher Spezifikation anbieten. wenn dann noch die Marktforschung ergibt, dass man diese Autos nicht ohne Supercharger verkaufen kann, wird man DE herstellerübergreifend eine alternatives Superchargersystem anbieten.

Ich glaube allerdings, nicht dass es der primäre Kaufgrund die Supercharger sein werden. Viel wichtiger ist für mich persönlich, dass sich die Ladeinfrastruktur beim Arbeitgeber und in dessen Nähe und beim Einkaufen wesentlich verbessert. Da bringt mir auch kein Supercharger etwas.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354700
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Ich zähle halt nicht nur die Zeit wo das Benzin läuft sondern ab Abfahrt bis Auffahrt meiner pendelstrecke und etwas warten muss ich leider immer, ausser ich gehe zur teuersten tanke in der Gegend
Da habe ich ja Glück, dass die billigste Tankstelle weit und breit nur ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt ist (ohne diese riechen zu müssen). Zum Einkaufen muss ich so und so da vorbei (ist also kein Umweg).

Bei einem E-Auto könnte ich allerdings direkt am Haus tanken (da eigenes Haus, ist die Ladestation schnell aufgebaut. CEE32-Dose ist schon vorhanden.)....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 20:39 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354710
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Laden auf der Arbeit oder beim Supermarkt wird meines Erachtens überbewertet.
Auf der Arbeit wird es über kurz oder lang als geldwerte Vorteil versteuert werden müssen - es ist nur ein teaser das jetzt nicht zu tun!
Und ich höre schon unseren Hausmeister: das Parkhaus wurde gerade erst gebaut, weit werden bestimmt nicht für 500*1000€ Steckdosen einbauen.
und der Strom ist da weder grün noch kostenlos.
Beim Supermarkt ist er evtl. Sogar grün aber ob ich mir das wegen 2€ einmal pro Woche antun muss? Die Kosten werden sowieso auf die Produkte umgelegt.
Wer natürlich zu Hause wirklich keine Chance hat bitteschön...
gcf
Beiträge: 11166
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354722
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Laden auf der Arbeit oder beim Supermarkt wird meines Erachtens überbewertet.

Warum? Was ist denn die Alternative: Größere Akkus, die teuer sind und mit viel Aufwand hergestellt werden müssen.

Ich finde eher, dass die Supercharger überbewertet werden.

Ich sehe mehr Vorteile darin, dass man eine gute Ladeinfrastruktur hat, als E-Autos mit Monster-Akkus. Versteh mich nicht falsch. Ich finde es gut, dass Tesla gezeigt hat, was technisch möglich ist, um die Vorurteile gegen E-Autos zu verringern. Aber deshalb brauche ich trotzdem kein Model S.

Wenn ich bei der Arbeit laden kann, brauche ich nur einen Akku, der die halbe Kapazität hat. In der Regel bin ich > 7 Stunden beim Arbeitgeber. Da kann ich die Entladung des Akkus ohne Probleme wieder auffüllen und zwar mit günstigen Langsamladestationen.

Ich brauche keinen geldwerten Vorteil, weil ich vom Arbeitgeber nichts geschenkt haben möchte. Ich hätte keinerlei Probleme damit, wenn mir der Arbeitgeber monatlich eine Pauschale für die Nutzung der Ladeinfrastruktur und Energieabnahme in Rechnung stellen würde.

Ich hätte zudem den Vorteil, dass mein Auto auch im tiefsten Winter von der Arbeitsstellen nach Hause kommt.

Zudem könnte das Laden beim Arbeitgeber auch die E-Autos für Mieter nutzbar machen, die keine eigene Ladestation am eigenen Haus installieren können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 22:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354729
Aw: Presseberichte Tesla 26.08.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe die aktuelle Diskussion nicht. Ich hatte ca. 22 km einfach zur Arbeit. Diese 44 km + ~10 km Mittagspause schaffen sogar heute schon so ziemlich alle eAutos. Und das auch im tiefsten Winter. Laut den mir bekannten Zahlen liege ich mit dieser Entfernung sogar schon in der "Weitfahrer-Ecke".

Auch Toyota hatte vor der Entscheidung zum PIP diese Zahlen berücksichtigt und den Akku der Testfahrzeuge von ehemals 5,2 kWh auf 4,4 kWh (netto sind wohl 3,0 kWh zugänglich, Thema: Ladefenster) reduziert. Damit war der PIP für mich "erledigt".

Und warum brauche ich jetzt einen größeren Akku wenn ich nach nur 22 km nicht laden kann? Wie gesagt, in der Statistik zähle ich zu den "Weitfahrern".

Das SC-Netz wäre für mich bei einem eAuto in 2018 der einzige Grund das Modell 3 zu kaufen anstatt den Nissan Leaf. Beide sollen ja ab ca. 2018 mit über 550 km Reichweite kommen und beide sind aktuell nur Theorie. Dennoch, das SC-Netz in Europa gibt Sicherheit durch Zuverlässigkeit. Von anderen Ladestationen hört man nicht nur Gutes. Und wenn man sie dann bräuchte....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 23:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354736
Aw: Presseberichte Tesla 27.08.2016 00:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Seufz.

Man macht sich vorher viel mehr Gedanken, als es in der Praxis notwendig ist. Es gibt dafür sogar ein Wort, Reichweitenangst.

Kann man in meinem Fall hier im Forum nachlesen.

Ich hatte Tesla bestimmt seit Mitte 2014 verfolgt, habe zugesehen, wie das Supercharger Netzwerk aus dem Boden gestampft wurde.

Meine mitunter häufigsten Strecken führen vom Saarland ins Rheinland oder Ruhrgebiet. Als dann der Supercharger in Erfststadt gebaut wurde, den ich auf ALLEN Strecken northbound passiere (200km von hier), habe ich mich erstmals intensiv damit beschäftigt tatsächlich umzusteigen.

Für mich war die Alltagstauglichkeit Bedingung, ich habe Respekt vor Emotion, der sich schon VOR Supercharger-Ausbau ein Model S gekauft hatte.

Aber mit dem 90er, warscheinlich sogar mit dem 70er, ist das Fahren in Deutschland so entspannt wie mit einem Verbrenner.

Es gibt Länder, da sieht es leider noch anders aus. Spanien zum Beispiel, hier bin ich momentan ziemlich am Kotzen. Aber auch das weniger wegen der (zugegebenermaßen fast nicht vorhandenen) Ladeinfrastruktur, sondern wegen den Anfeindungen.

Wenn ich einen Nachteil benennen müsste, dann den: man zieht sich mit einem Tesla den Hass einer ganz bestimmten Gruppe an Mitmenschen zu. Das äußert sich in gefährlichen Fahrmanövern auf der Straße, mit Zigaretten, die direkt vor einem aus dem Fenster geworfen werden, mit dem demonstrativen Zuparken von Ladesäulen, mit Leuten die einen in der Waschbox ansprechen ohne Hallo oder sonstige Begrüßung, und hinbellen "Was hat der im Winter bei -10°C für eine Reichweite". Kein Witz, so passiert (Porschefahrer).

Das wurmt mich am meisten. Da wünsche ich mir den unauffälligen Auris zurück, da würden sich solche Leute an jemand anderem abarbeiten. Zum Glück ist das deutlich seltener als die vielen Online-Anfeindungen, aber dafür ist es erheblich krasser im RL.

Die Diskussion um die Fahrten rund um Zuhause... Hallo? Alles über 300 Kilometer Reichweite ist für Umfeldverkehr absoluter Luxus. Ich bekam meine Ladestation erst vor drei Wochen. Ich konnte das so langsam angehen, weil ich in Saarbrücken das entgegengesetzte Luxus-Problem hatte, der Akku war meist zu voll.

Im Saarland wurden durch das Projekt eMobility Saar knapp 40 öffentliche Typ2 Ladesäulen (11kW) errichtet, davon eine direkt am Landwehrplatz (das was in Frankfurt die Zeile ist, oder in Düsseldorf die Kö usw.). Eine andere steht ca. 200 Meter von einem Kunden, wieder eine andere unweit meines Elternhauses etc.

Dankenswerterweise kann man dort auch kostenlos parken. Ich habe mehrmals kostenpflichtig parken müssen weil der Akku so voll war das ich nicht laden konnte/musste.

Ansonsten findet man heute auch einige Ladestationen in Parkhäusern, z.B. Bochum hier:

de.chargemap.com/points/details/parkhaus...enauer-platz-bermuda

Auch hier kostenlos parken + laden, und super nette Leute die einem für Elektroautos den Daumen hoch geben. Direkt am Konrad-Adenauer-Platz (wo man in Bochum gut essen und ausgehen kann).

In der Praxis würde ich sagen halten sich die Vor- und Nachteile die Waage. Man muss nur wollen und sich auf etwas neues einlassen.

Aber glaubt lieber irgendwelchen Presseartikeln als Menschen, die in der Praxis damit leben ...

@happyyaris: bezüglich CEE-Dose ein Tipp aus der Praxis, gleich eine Wallbox einplanen (kostet mit FI und Kleinkram etwas über 1000€), bei der CEE musst Du ja das Ladegerät anstöpseln, welches Du gleichzeitig aber auch mitnehmen willst. Jedesmal aus dem Kofferraum nehmen und anstecken wirst Du in der Praxis maximal einige Wochen machen. Die Ladekabel sind relativ unhandlich. Und ein zweites mobiles Ladegerät kostet fast so viel wie eine feste Wallbox. Und die ist super komfortabel, einfach greifen und zack einstecken.

Bezüglich der Thematik, dass alle anderen ja sofort die besseren Teslas bauen könnten, Tesla nur Lifestyle ist usw. Ich bezweifele das mal vorsichtig. Es gibt so einige Dinge, die Tesla sehr innovativ gelöst hat. Da merkt man bereits einige Jahre Praxis-Erfahrung . Zudem ist der Autopilot allem überlegen was es sonstwo gibt, und das ist für Vielfahrer ein gewichtiges Argument.

Ich habe hier bei der Mercedes-Niederlassung um eine Probefahrt mit dem E350e mit DrivePilot angefragt, um den mal mit dem Tesla-AP zu vergleichen. Allerdings wurde ich vertröstet auf späten Herbst. Auto ist nicht lieferbar oder fahrbar, noch nichtmal für Händler. Lediglich für Presse wäre das möglich. Hahaha.

So sieht die Realität aus. Tesla liefert und alle anderen kündigen an und reden.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2016 00:48 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354743
Aw: Presseberichte Tesla 27.08.2016 08:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
santosha schrieb:
Seufz.

Man macht sich vorher viel mehr Gedanken, als es in der Praxis notwendig ist. Es gibt dafür sogar ein Wort, Reichweitenangst.

Genau diese Angst habe ich.

Dein Beispiel ist doch gut. Deine Erfahrung zeigt mir, dass eine optimale Versorgung mit Ladesäulen viel bringt und auch E-Autos mit geringeren Akkukapazitäten als bei Tesla praktikabel sind.

Auch alupo scheint bei seinem Fahrverhalten keine Probleme zu haben und könnte sich ein E-Auto mit geringer Kapazität kaufen.

Bei mir ist die Fahrtstrecke zum Arbeitgeber wesentlich länger als bei alupo und ich muss einkalkulieren, dass ich am Tag bis zu 140 km fahre. Wenn ich da, wie es derzeit ist, weder beim Arbeitgeber bzw. in der Nähe, noch sonst auf den Stationen ohne Zeitverzug laden kann, bekomme ich dann im Winter und zusätzlich bei verringerter Kapazität nach ein paar Jahren Reichweitenangst, wenn ich mir ein E-Auto mit einer Kapazität von 24 kWh kaufen würde. Gäbe es eine gute Ladeinfrastruktur, würde auch ein E-Auto mit einem Akku noch geringerer Kapazität reichen. Dann müsste das E-Auto auch nicht, wie bisher, mehr als das Doppelte des vergleichbaren Verbrenner-Autos kosten.

Ich vermute, dass die E-Auto-Prämie kaum etwas bringen wird, bis man es geschafft hat die Ladeinfrastruktur ordentlich aufzubauen. Die 2000 EUR vom Staat machen die Kosten für einen größeren Akku nicht wett. Die 2000 EUR vom Hersteller bekommt man auch so.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354747
Aw: Presseberichte Tesla 27.08.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
santosha schrieb:
Seufz.

Aber glaubt lieber irgendwelchen Presseartikeln als Menschen, die in der Praxis damit leben ... .

Damit machst du es dir etwas zu einfach. Du lebst in der luxuriösen Situation, ein Model S zu haben, also ein Elektroauto mit aktuell noch vergleichsweise riesigem Akku.

Otto Normal meint, wenn er von Elektroautos redet, eher so etwas wie den Nissan Leaf oder Renault Zoe. Damit lebt es sich im Alltag ganz anders, denn da sind 150km je nach Wetterlage schon eine gute Ausbeute. Und die sind nach wie vor ein Problem, besonders in Gegenden, die nicht so luxuriös mit Ladesäulen ausgestattet sind.

Fahr mal mit einem Leaf ins Berliner Umland. Da ist man gestrandet. Oder von Berlin an die Ostsee. Da muss man lange planen und sich genau an diese Route halten, wenn man wirklich ankommen möchte. Und wenn die eine wichtige Ladesäule defekt oder zugeparkt ist, ist man mal eben aufgeschmissen und kommt einen Tag später an der Küste an.
Soetwas kannst du dir in deinem Luxus-E-Auto gar nicht vorstellen. Nicht einmal in deinen schlimmsten Alpträumen.

Ich suche seit einem Jahr nach einem Auto und möchte wenn möglich ein Elektroauto kaufen. Ich brauche es aber nur fürs Freizeitvergnügen, nicht für die Fahrt zur Arbeit. Für die paar tausend Kilometer im Jahr habe ich ein Fahrrad. Und da fängt das Problem an. Ich bekomme meine Kilometer nicht vom Finanzamt bezahlt und kann mir deswegen ein besseres Elektroauto kaufen. Ich brauche das Auto nicht nur für eine lächerliche zweistellige Kilometerzahl, die man jederzeit selbst mit einem Drilling schaffen würde. Ich möchte am Wochenende Ausflüge ins Umland machen. Und da kommen schnell 100km und mehr pro Richtung zusammen. Dummerweise steht nicht überall, wo man hin möchte, eine Ladestation. Und da fängt die Planung an. Und schon geht der WAF gegen Null – auch mir geht so etwas auf Dauer auf den Keks.

Ich habe mir im Frühjahr 2015 für einige Tage ein Model S gemietet. War eine tolle Zeit, obwohl es damals noch keine Supercharger in der Nähe gab. Und trotzdem musste ich keine einzige Ladesäule in Berlin nutzen (hier gibt es tatsächlich richtig viele davon), weil der Akku einfach so verdammt groß ist. Die beiden in Herzsprung und Nossen waren vollkommen ausreichend. Ja, so luxuriös kann Elektromobilität sein, aber leider nicht für jeden. Zum Vergleich hatte ich mir ein paar Wochen vorher einen i3 für eine Woche gemietet. Dank fehlender CCS-Buchse waren wir auf eine Akkuladung pro Tag (Nacht) beschränkt. Der Aktionsradius war entsprechend klein, und Reichweitennagst bei einstelligen Restkilometerzahlen und zugeparkten Ladesäulen am Abend ein echtes Problem.
Wir könnten uns ein Model S leisten, aber wozu? Viel zu groß, viel zu teuer, steht >90% der Zeit ungenutzt auf der Straße rum. Für ein paar Wochenendausflüge? Ziemlich dekadent.

Ich würde mir gerne eine Zoe kaufen (i3 ist einfach zu teuer für das Gebotene und der Leaf ist dank CHAdeMO in Deutschland nicht zu gebrauchen). Leider fehlt für diese Art von Elektroauto nach wie vor die passende Infrastruktur. Besonders in ländlichen Regionen.
Aber selbst dann würde mich die Gerauschbelästigung beim Laden stören – das muss unbedingt besser werden. Ein so pfeifendes Vehikel stundenlang in einer Wohngegend stehen zu lassen, ist wirklich nicht nett.
ChristianB
Beiträge: 338
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2016 09:03 von ChristianB.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355093
Aw: Presseberichte Tesla 29.08.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen
- www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-...rsportwagen-1205874/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355142
Aw: Presseberichte Tesla 30.08.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
TESLA-Supercharger werden zukünftig wie Tankstellen gestaltet:

Tesla möchte bis zur Einführung des Model 3 die Anzahl der weltweit verfügbaren Supercharger-Standorte verdoppeln.
[...]
Während bisherige Stationen wie typische Parkplätze angeordnet sindund die Fahrzeuge nebeneinander geladen werden können, sind die neuen Standorte so entworfen, dass man auch vor oder hinter einem anderem Fahrzeug parken und laden kann, während sich die Ladestationen in der Mitte befinden. Sie ähneln viel mehr einer Tankstelle für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.


Quelle: teslamag.de/news/supercharger-neue-stand...ich-umgestaltet-9340
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...218
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar