Aw: Presseberichte Tesla 04.08.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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gcf schrieb:
Ist ja nicht so das die Produkte keiner haben will sondern nur das sie nicht schnell genug hergestellt werden können.
Seit wann gibt es denn einen Mangel an Zellen oder Akkus?
Wieviel Geld Tesla selber investiert hat? Panasonic steckt ja mit drin.
Ich glaube persönlich nicht, dass Panasonic ein Interesse hat, dass Tesla Powerwalls verkauft, die in der Gigafactory hergestellt werden. Panasonic hat eigene äquivalente Produkte.
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Letzte Änderung: 04.08.2016 23:37 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 04.08.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ich halte die Gigafactory für einen Geniestreich. Insbesondere weil dort mit Hilfe des Partners Panasonic die besten Accus hergestellt werden können.
Die absoluten Kosten halte ich für günstig, zumal das Gelände sicher relativ günstig war (obwohl der Besitzer und Bordellbetreiber sicher einige Millionen bekam).
Einen Nachteil sehe ich in der logistischen Anbindung weil der Standort nicht an einem Fluss, geschweige in der Nähe eines Seehafens liegt. Ob es einmal einen Eisenbahnanschluss gibt weiss ich nicht, aber eher nicht. Damit bleibt nur der Rohstoff- und Fertigproduktetransport per LKW. Das ist relativ teuer.
Dennoch wird Tesla damit die kostengünstigste Akkuproduktion weltweit besitzen.
Und da Akkus im Autos auch zukünftig einen signifikanten Kostenanteil haben wird Tesla damit einen grossen Wettbewerbsvorteil haben. Tesla sprach von unter 100$/kWh.
Das mit dem Aufholen der verlorenen Zeit haben schon viele Unternehmen nicht geschafft, auch deutsche wie AEG, Grundig, Quelle (Amazon ist auf diesem Gebiet erfolgreich) etc.
Man kann durch Marketing vieles ausgleichen, aber auch das kostet Geld und das tut dann weh wenn man teure Akkus aus Asien zukaufen muss.
Und für zukünftige Partner für die deutsche Automobilindustrie gibt es jetzt nur noch die 2. Wahl denn sicherlich steht Panasonic jetzt nicht mehr für VW & Co zur Verfügung.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte Tesla 05.08.2016 07:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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alupo schrieb:
Einen Nachteil sehe ich in der logistischen Anbindung weil der Standort nicht an einem Fluss, geschweige in der Nähe eines Seehafens liegt. Ob es einmal einen Eisenbahnanschluss gibt weiss ich nicht, aber eher nicht. Damit bleibt nur der Rohstoff- und Fertigproduktetransport per LKW. Das ist relativ teuer.
Und umweltschädlich (Diesel-LKW).
Dennoch wird Tesla damit die kostengünstigste Akkuproduktion weltweit besitzen.
Du meinst, dass dies Tesla beabsichtigt hat. Ob es bei diesen Standortbedingungen wirklich dazu kommt, werden wir sehen. Das hatte man in DE mit der Solarindustrie auch geplant, aber es hat nicht funktioniert.
Das gleiche kann Musk auch passieren.
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Letzte Änderung: 05.08.2016 07:28 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 05.08.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ahh deshalb also der eifer mit den Elektro lkw.
Eine Knappheit an Akkus existiert seit er model3 bsuen will:
Die Fabrik hat die weltproduktionskapazität von 2015 verdoppelt und das reicht gerade mal für 400.000 model 3 pro Jahr und auch nur wenn sie keine lkw, busse und powerwalls bauen und niemand einen grossen akku bestellt.
Erst wenn sie fertig ist können gut 2mio pkw jährlich produziert werden.
Weltweit werden aber 80mio pkw jährlich neu zugelassen.
Das eigentliche risiko ist - was wenn nach den 400000 keine nach neubestellungen in der gleichen Größenordnung jährlich dazukommen?
Nachtrag : die Fabrik hat 5mrd gekostet (100% oder 14%?) wenn er an jedem model 3 was jetzt schon bestellt ist 12000€ verdient ist das geld wieder drin
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Letzte Änderung: 05.08.2016 08:52 von gcf.
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Aw: Presseberichte Tesla 05.08.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Analysten hatten mit besseren Ergebnissen gerechnet doch die Anleger reagierten wegen deutlicher Produktionsfortschritte und eines zuversichtlichen Ausblicks dennoch positiv. Die Aktie drehte nachbörslich zunächst leicht ins Plus, reagierte insgesamt aber kaum. Tesla erklärte, auf gutem Kurs zu sein, um im zweiten Halbjahr 50.000 Wagen auszuliefern. Das wäre fast soviel wie 2015 insgesamt.
- www.motor-talk.de/news/tesla-schreibt-we...zahlen-t5770576.html
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 06.08.2016 22:25 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 06.08.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ob das eine gute Idee war? Die Frage stellt sich nicht.
Ohne Gigafactory kein Model 3 zu 35000 Euro. So einfach ist das.
Ist es eine gute Idee?
Für die Umwelt -> Ja
Für die etablierten Autohersteller -> Nein
Für die etablierten Energieversorger -> Nein
Für den Rest der Bürger -> m.M.n. Ja
Wir alle haben da ein Wörtchen mitzureden. Ob man jetzt Elon Musk mag oder nicht, oder die Autos schön findet oder nicht, was letztlich zählt ist das Ergebnis. Und zumindest hier im Forum versteht glaube ich jeder, dass eine Welt voller E-Autos statt Verbrenner lebenswerter wäre.
Nur meine Meinung ....
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Presseberichte Tesla 07.08.2016 07:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Es gibt meistens Alternativen.
santosha schrieb:
Ob das eine gute Idee war? Die Frage stellt sich nicht.
Ohne Gigafactory kein Model 3 zu 35000 Euro. So einfach ist das.
Nur weil die bestehenden Akku-Hersteller derzeit nicht genügend Produktionskapazität hätten? Ich glaube kaum, dass es die Akku-Hersteller abgelehnt hätten ihre Kapazitäten zu erweitern, bei einem entsprechenden Auftrag.
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Letzte Änderung: 07.08.2016 08:05 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 07.08.2016 08:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Nach wie vor kann ich nicht verstehen warum ein E-Auto zwangsläufig 35.000 $ (40.000 €) kosten muss !?
Gigafactory hin oder her,die Entwicklungskosten eins eher sehr komplizierten und aufwendigen Verbrenners,der möglichst noch mehr mit den Sprit knausert, wie der Verbrenner-Kokurrenz,fallen komplett aus !
Ein E-Motor dagegen ist alles andere als Hexenwerk .
Das Problem ist das man glänzen will und das Fahrzeug mit allerlei Technik vollstopft (Auto-Pilot u.s.w ),anstatt es "einfach" zu halten .
Schon oft war hier der Vorwurf an die 1.0 Hersteller zu lesen das man die Fahrzeuge durch zu viel Schnickschnack zu schwer und teuer macht,aber im Prinzip geht Tesla den gleichen Weg !
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Letzte Änderung: 07.08.2016 08:17 von ex_Civic2006.
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Aw: Presseberichte Tesla 07.08.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Nach wie vor kann ich nicht verstehen warum ein E-Auto zwangsläufig 35.000 $ (40.000 €) kosten muss !?
Muss es ja nicht. Du kannst dir auch einen Citroen C-Zero für unter 20.000€ holen. Aber was bekommst du dann dafür?
Und warum sollte TESLA den Preis niedriger ansetzen, wenn es im Prinzip überhaupt keine vergleichbare Konkurrenz gibt?
Wer sich TESLA kaufen will bezahlt momentan den Preis und wer sowieso nichts von TESLA hält, der kauft ihn auch nicht für 'nen Appel und ein Ei.
Ein E-Motor dagegen ist alles andere als Hexenwerk .
Ein großer Akku und die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur aber scheinbar schon, oder warum macht es sonst niemand?
Das Problem ist das man glänzen will und das Fahrzeug mit allerlei Technik vollstopft (Auto-Pilot u.s.w ),anstatt es "einfach" zu halten .
Sicher geht es TESLA auch um einen gewissen Premiumanspruch (vgl. Porsche: "50.000€ ist eine ... Untergrenze" - www.n-tv.de/wirtschaft/Porsche-muss-50-0...-article9853571.html), dazu gehören auch Assistenzsysteme, wie sie die Konkurrenz in vergleichbaren Fahrzeugen anbietet.
Allerdings kommt bei TESLA auch die Reichweite und die SC-Verfügbarkeit hinzu.
"Nackte und günstige" Elektroautos (z.B. die C-Zeros, iOns und iMiEvs) werden ja schließlich auch nicht gekauft - da wird scheinbar zu wenig geboten. Der Konsument weiß vermutlich nicht, was er wirklich will...
aber im Prinzip geht Tesla den gleichen Weg
Richtig erkannt. Ich stelle mir aber gerade den Aufschrei der Autoblöd etc. vor, wenn TESLA ein Fahrzeug mit hoher Reichweite und günstigem Preis bringt, dieses Fahrzeug aber ohne technischen Schnickschnack liefert. Da werden dann die fehlenden Assistenzsysteme bemängelt und es wird zum Kauf vergleichbarer Dieselmodelle der Konkurrenz geraten.
BTW: alle wollen irgendwelchen Mediakram im Auto, schaffen es aber nicht ihr Handy mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden und verzichten lieber darauf sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren oder zumindest mal den Blinker zu bedienen.
Dann doch lieber Autopilot...
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Letzte Änderung: 07.08.2016 09:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Presseberichte Tesla 07.08.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Muss es nicht aber im Moment braucht er das Geld um die GF zu bezahlen. Wenn es mal Konkurrenz gibt hat er noch Spielraum nach unten. Und die nachfrage bestimmt den preis und die ist ja da.
Schätzen wir mal die herstellkosten:
Karosserie/Fahrwerk 5-10k€ (vgl. Dacia)
Motor+Inverter 1-2k€ (vgl. Solartechnik Motor?)
Akku 7-14k€ (EM: 80$/kWh material)
Schnickschnack: 2-4k€ (keine Ahnung was sowas kostet)
...da bleibt am oberen Ende der Skala nicht viel Gewinn übrig und ganz schön Druck die herstellkosten zu minimieren.
EM sprach von Faktor 5 kostenreduktion durch die GF - vermutlich waren damit Herstellungskosten der selbst produzierten Teile gemeint (ohne Materialkosten) durch Automatisierung.
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Aw: Presseberichte Tesla 19.08.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Oh oh wiedee einer abgefackelt diesmal in Frankreich wahrscheinlich ohne fremdeinwirkung, fahrgäste zum glück unverletzt
Diesmal gibts mehrere zeugen einschliesslich tesla Mitarbeiter und damit hoffentlich mal mehr fakten zur Ursache.
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 20.08.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Hält Tesla durch, oder geht es Richtung Null?
[...] Nochmal, wir müssen es betonen: Die Aktie von Tesla hat sich seit Jahresanfang gut gehalten, trotz diverser negativer Nachrichten und schlechter Zahlen. Das zeigt, dass die große Fangemeinde und Analysten mit sensationellen Kurszielen immer noch treu zu Tesla-Chef Elon Musk und seiner groß angekündigten Zukunft stehen. Man kann natürlich Elon Musk alles Gute wünschen, da er die Elektroauto-Diskussion erst so richtig angefeuert ha mit seinen futuristisch schönen Autos. Ob er seine Firma aber letztlich retten kann, darf mehr denn je bezweifelt werden.
- finanzmarktwelt.de/tesla-40202/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 23.08.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 23.08.2016 21:41 von moff.
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