Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 17:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Es geht "Trumpman" ja nicht nur um Fahrzeuge,sondern allgemein um ausländische Produkte !
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe die (vielleicht idealistische) Hoffnung, dass Musk Trump zu einer Carbon-Tax bewegen kann. Ganz unrealistisch ist das nicht.
Das wäre ein Durchbruch für die E-Mobilität, wenn die USA solch eine Steuer erheben.
Ob und wie es da drüben wirklich weitergeht, weiß wohl keiner. Vermutlich noch nicht mal Trump selbst
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 18:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 18:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ein Freund hat sich jetzt auch ein Model 3 reserviert.
Dabei ist er nur gaaaaanz kurz einmal mit mir mitgefahren .
Aber er hat Freunde von denen einer einen eGolf fährt und ein anderer einen i3. Ich erklärte ihm dann den Unterschied zu einem als eAuto konstruiertes Auto. Danach ist der eGolf wohl ganz schnell weggefallen. Die Reichweite und die Größe des i3 waren für ihn als Musiker auch zu klein. Da hofft er jetzt dass alles in das 4 3/4 m lange Model 3 hineinpasst...
Ich hoffe nur dass man das M3 auch mit >600 km Normreichweite erwerben kann (so wie das MS in der Version 100D). Dann noch mit der SuC-Anbindung (klar, kostenlos war gestern ) und man hat ein günstigeres Rundum-Sorglos-Paket gekauft als wenn man ein MS gekauft hätte.
Soviel kleiner ist der Radstand beim M3 gegenüber dem MS sicher auch nicht, es ist doch nur 25 cm kürzer. Ich würde vermuten dass es lieferbare Akkukapazitäten anfänglich bis 70, vielleicht bis 80 kWh geben wird. Das sollte dann bei dem kleineren Fahrzeug doch für >600 km reichen.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 18:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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alupo schrieb:
Ich hoffe nur dass man das M3 auch mit >600 km Normreichweite erwerben kann (so wie das MS in der Version 100D). Dann noch mit der SuC-Anbindung (klar, kostenlos war gestern ) und man hat ein günstigeres Rundum-Sorglos-Paket gekauft als wenn man ein MS gekauft hätte.
Bei der Reichweite wäre ich vorsichtshalber ein wenig pessimistischer. Dazu hat sich Musk vor einigen Tagen (zumindest indirekt) auf Twitter geäußert: Das Model 3 wird keine 100-kWh-Batterie haben.
Siehe auch: electrek.co/2017/02/07/tesla-model-3-bat...ck-option-elon-musk/
Auf der anderen Seite kann man natürlich über höhere Energiedichte und geringeres Akkugewicht wieder einige Kilometer rausholen. Mal schauen, was so kommt.
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Man kann davon ausgehen, das das m3 15kwh brauchen wird wie der ioniq (vermutlich sogar etwas weniger), also 75kwh nutzbar für 500km in einem 85er aku?
Anders herum, wenn es einen 60er hätte von dem nur 52 nutzbar wären, käme man auf die bisher bekannten 350 km EPA Reichweite.
Das dürfte m.e. Marketing-technisch gerade noch vertretbar sein ("genauso viel wie der Bolt", ich höre schon die Konkurrenz Tönen: "bah, guckt mal, der Bolt hat 60 nutzbar...") - wenn ich E.M. wäre würde ich 62/70 kwh rein tun und dann wäre man mit dem kleinen Akku bei 400km EPA und mit dem grossen 80/90kwh bei 533km - EPA und das wäre echt cool und würde ein ganz anderes Signal setzen...
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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@moff
ich bin von folgender Überlegung ausgegangen:
Model S Länge: 5,0 m Radstand: 3,0 m (= Platz für Akku) Akkumax: 100kWh
zum Vergleich
Prius Länge: 4,5 m Radstand: 2,7 m
Das M3 liegt wohl größenmäßig irgendwo zwischen MS und Prius, daraus schließe ich:
M3 bekannte Länge: 4,75 m ==> Radstand: ca. 2,85 m (???)
Wenn der kleine Ampera-e schon einen 60 kWh Akku hat (der ist keine 4,20 m lang, wenig Platz für Akku, nicht einmal Golfgröße), dann sollte das deutlich größere Model 3 problemlos deutlich mehr haben können (klar, keine 100 kWh am Anfang), zumal Tesla vermutlich die besseren 2170-er Zellen verbaut (die hat sonst keiner), siehe electrek.co/2016/11/02/tesla-panasonic-2...-cheapest-elon-musk/
Wenn das Model 3 vielleicht noch etwas schmaler ist als das Model S und noch einige Teile fixer Größe in dieser Fläche (Breite * Länge) untergebracht werden müssen dann wäre die maximal mögliche Akkukapazität eben nicht nur 5% weniger als das MS (3,0 m zu 2,85 m, d.h. minus 5%) sondern deutlich weniger. Daher keine 95 kWh (100 kWh *95%) sondern 20-30% weniger als das MS.
Aber wie gesagt, reine Vermutung.
@gcf
auch das sehe ich so. Nur 60 kW für ein größeres Auto als den Ampera-e? Vielleicht das Einstiegsmodell. Eigentlich hoffe ich auf 80 kWh .
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Letzte Änderung: 13.02.2017 21:29 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Tesla Model 3 13.02.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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@gcf: Der Gedankengang kam mir auch schon. Viel mehr will ich aber nicht schreiben.
Der Genießer genießt und schweigt
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Tesla Model 3 14.02.2017 05:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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@YarisGerd:
Viel Spaß im Urlaub!
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In der Dominikanischen Republik bitte nicht vergessen, grundsätzlich das Handy in Aircraft-Modus zu setzen, und dann die WiFi/WLAN-Funktion einzuschalten.
Auch wenn man das Handy nicht benutzt (keine Anrufe, keine Antworten, kein Data), kann der alleinige Verbindungsbereitschaft in diesen Teilen der Welt sehr teuer werden....
[/OT]
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Letzte Änderung: 14.02.2017 06:12 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Tesla Model 3 14.02.2017 08:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Tesla könnte schon im Februar mit dem Bau des kompakten Elektroautos Model 3 beginnen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Gegenüber Zulieferern habe Tesla den 20. Februar als ersten Produktionstag genannt.
- www.automobilwoche.de/article/20170209/N...-im-februar-beginnen
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Tesla Model 3 14.02.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
vergesst bei der Spekulation über Akku Größe und Leistung aber nicht, dass das Modell 3 ja auch etwas leichter sein wird. Von daher ergibt sich sicher wohl automatisch eine bessere Reichweite oder liege ich da falsch? Aerodynamisch wird sicher auch noch optimiert!
Gruß, Martin
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Letzte Änderung: 14.02.2017 09:12 von weinfux.
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Aw: Tesla Model 3 14.02.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Allzuviel macht das nicht aus. Das Gewicht macht sich über 2 Effekte im Verbrauch bemerkbar:
- Bremsverlust: Differenz zwischen zum Beschleunigen benötigter Energie und beim Bremsen rekuperierter Energie
- Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist nur bei langsamer Fahrt wirklich relevant und selbst dann verglichen mit den "Bremsverlusten" klein.
Da ein klassisches Auto nix rekuperiert (Bremsverlust = Beschleunigungsenergie), der Tesla aber wohl ~80% rekuperieren kann, ist der größte Verbrauchsfaktor um 80% reduziert. Selbst beim Prius, der 50% wiederverwendet, ist die Masse daher halb so wichtig. Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum der Prius nicht im Leichtbau gefertigt wurde. Die Masse spielt einfach keine so große Rolle mehr, wenn man die Bewegungsenergie annähernd vollständig zurückgewinnen kann.
Alles in allem glaube ich, dass der Minderverbrauch des Model 3 gegenüber dem Model S in kWh/km im wesentlichen durch die Aerodynamik (weniger Frontfläche, evtl. besserer cW-Wert) bestimmt wird.
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Fahrrad statt Prius
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Aw: Tesla Model 3 14.02.2017 11:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Yep die Aerodynamik wird spannend, die anvisierten Werte erlauben Dass das m3 selbst mit einem größeren Akku (75kwh) ab 120kmh alles bisherige unterbietet, z.b. auch den ioniq. Darunter werden sie praktisch gleich auf liegen.
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Aw: Tesla Model 3 14.02.2017 23:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Teslas drittes Großserien-Elektroauto soll der erste Stromer der Kalifornier werden, der Fahrdynamik, begehrenswertes Design und langstreckentaugliche Reichweite zu einem erschwinglichen Preis bietet. Obwohl die Produktion des Model 3 in wenigen Monaten startet, gibt es bisher nur wenige Informationen zu Leistung und Ausstattung des Kompakt-Teslas. Firmenchef Elon Musk hat nun auf Twitter Details zu der geplanten Batteriekapazität verraten.
- ecomento.tv/2017/02/08/tesla-chef-model-...itaet-unter-100-kwh/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tesla Model 3 28.02.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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