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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model 3
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#329285
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:

Ja, den Eindruck habe ich auch. Das subjektive Bashing europäischer Marken erfreute sich hier größter Beliebtheit. Aber selbst Tesla kommt hier nicht besser weg.

Ist das Dein Ernst? Ich habe keinen einzigen gesehen, der einen europäischen Hersteller in dieser Art und Weise verteidigt wie dies die Tesla-Befürworter hier machen.

Das liegt vermutlich daran, dass man entweder Tesla-Fan ist oder nicht. Wenn man es ist, glaubt man alles was Musk sagt. Wenn nicht, stellt man vieles in Frage, weil vieles noch nicht bekannt ist (Preis in DE; Optionen, Größe Aussen, Größe Kofferraum, etc.).

Wenn ein beliebiger anderer Autohersteller einen solchen Prototyp gezeigt hätte und um Reservierung gebeten hätte, hätte man diesen hier lächerlich gemacht und keiner würde sich für diesen einsetzen.

Bei Tesla ist das anders. Hier gibt es viele Tesla-Befürworter, aber eben auch welche die erst einmal Fakten haben wollen. Uns sei es das Wissen, ob Model 3 in die eigenen Garage passen würde oder ob nach dem Einkauf mehrere Getränkekisten in den Kofferraum passen.

Mir geht diese Salami-Taktik von Tesla langsam immer mehr auf den Keks. Statt die eigenen Pläne offen zu legen, präsentiert man nur eiin Viertel der Salami, und twittert dann nach uns nach eine weitere Salamischeibe. Tesla-Fans finden das gut (Tesla nutzt Twitter, Tesla hört auf die Kunden, ....), bei anderen Herstellern hätte man diesem unprofessionelles Vorgehen vorgeworfen.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 05.04.2016 21:35 von ex_happyyaris.
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#329286
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Quintessenz war, dass nur der Toyotakonzern alles richtig macht.

Wer Ironie findet, darf sie behalten!
ex_TeslaComingSoon
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
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#329288
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Nissan Leave: preis inklusive 30 KWh Batterie 32 000€. Reichweite 250 Km. Design very ugly, Größe klein. Ausstattung mäßig.
Glaubst Du der Preis bleibt so? Der wird bis zum Verkauf des Mode 3 sicherlich noch ein ganzes Stück sinken.

Evtl. sogar Dank des Model 3. Insofern hat der ganze Hype um Model 3 etwas Gutes für die E-Mobilität.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass sich nicht sehr viele in DE um das Model 3 kümmern. Im Bekanntenkreis habe ich noch von keinem Einzigen gehört, dass er mitbekommen hat, dass Tesla das Model 3 präsentiert hat. Die haben noch nie vom Model S gehört. Woher auch.
ex_happyyaris
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#329303
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 22:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Die Quintessenz war, dass nur der Toyotakonzern alles richtig macht

Kaum! Erst machen sie uns süchtig nach elektrischem Gleiten, nur um dann kein BEV zu bringen. Dafür dürfen wir uns weiter auf ein Wasserstoffauto freuen, was ich:

a.) natürlich nirgends tanken kann
b.) dafür aber auch sehr teuer ist
c.) mir total nicht gefällt
d.) man auch gar nicht wirklich bestellen kann
e.) und dazu noch diese beiden riesigen H2-Ballone im Auto hat

Gegen die beiden Tanks und deren Platzbedarf ist die Kofferraumklappe des Tesla 3 ein Pipifaxproblemchen. Der Mirai braucht eigentlich gar keine Klappe! Da ist nämlich fast kein Kofferraum zum befüllen.

Hätten sie nicht den PPrime noch in der Pipeline, dann wäre ich schlicht nicht mehr sehr interessiert an einem neuen Toyota. Es geht bei mir um ein BEV oder allenfalls PHEV beim nächsten Fahrzeugwechsel.

Aber beim Prius Plug-in schleppe ich für nix einen ausgewachsenen Benziner durch die Gegend bei meinem Fahrprofil von unter 50km pro Tag in ca. 90% der Fälle. Von daher wäre ein Model 3 schon die Wucht. Der Plug-in wird kaum günstiger verkauft werden und die Wartungskosten für den Benziner fallen zusätzlich an.

Hat sich schon einer überlegt, wie viele M3 dannzumal als Jahreswagen verkauft werden? Die Reservation gilt nur für Neuwagen nach meinem Verständnis. Eine Anzahl von Bestellungen dürften doch auch von den Tesla Stores kommen? Oder müssen die nicht reservieren? Dann gibt es noch die in meinen Augen komischen Typen, die alle Jahre einen Neuwagen bestellen und den "Alten" zurückgeben. Wer will, der bekommt sicher ein Model 3 bis 2020.

Und Elon Musk treibt die Industrie vor sich her. Es wird ein Upgrade beim i3 geben, der Ionic electric ist geplant, der Leaf kommt neu, der e-Golf ist eigentlich ein recht gut gemachtes Auto mit sehr niedrigem Stromverbrauch bei soviel Auto. Auch der e-Ampera wäre eigentlich passend für mich. Toyota könnte auch von der Expertise her ein BEV bringen. Wenn ihnen die Felle davonschwimmen möglicherweise sogar schnell. Ich bin gespannt, das wird gut
Knoli
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Letzte Änderung: 05.04.2016 22:15 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
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#329310
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 22:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:

Hätten sie nicht den PPrime noch in der Pipeline, dann wäre ich schlicht nicht mehr sehr interessiert an einem neuen Toyota. (...) Aber beim Prius Plug-in schleppe ich für nix einen ausgewachsenen Benziner durch die Gegend (...) und die Wartungskosten für den Benziner fallen zusätzlich an.

Ja, der Prime ist einerseits interessant, andererseits aufgrund der auch genannten Aspekte völlig uninteressant. Auch wenn sich die Technologie prinzipiell nur durch den größeren Akku vom Vollhybriden unterscheidet, kann ich dem Plug-In mittlerweile kaum mehr etwas abgewinnen.


Und Elon Musk treibt die Industrie vor sich her.

Musk strebt eben nach höherem und will den Konzern möglichst fett verkaufen. Das Model 3 muss er wohl noch auf den Markt bringen, dann dauert es vermutlich nicht lange, bis ein anderer den Laden übernimmt und seine E-Auto-Schiene unter der Marke Tesla weiterführt.


Es wird ein Upgrade beim i3 geben, der Ionic electric ist geplant, der Leaf kommt neu, der e-Golf ist eigentlich ein recht gut gemachtes Auto mit sehr niedrigem Stromverbrauch bei soviel Auto.

e-Golf: halbherzig. Ein Elektroauto muss als solches entwickelt werden!


Toyota könnte auch von der Expertise her ein BEV bringen. Wenn ihnen die Felle davonschwimmen möglicherweise sogar schnell.

Toyota hat bei seinen Strategien immer schon Ausdauer bewiesen...
wogue
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#329317
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 22:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der e-Golf hat den Akku unter der Rücksitzbank. Der Akku ist halt arg klein, von daher ist es sicher etwas halbherzig. Aber auch nicht wirklich schlecht. Ich habe mir ein Excelsheet erstellt, wo ich alle Attribute für mich gewichte und pro Fahrzeug für alle Attribute Punkte verteile. Am Ende stehen da Zahlen, die einen grösser, die anderen kleiner. So suchte ich mir den PII aus.

Mit der Strategiefestigkeit von Toyota hast Du natürlich recht. Sollte eine Strategie sich als falsch erweisen, dann kann die Entscheidung aber bei Toyota schnell kommen. Die bleiben nicht auf einem toten Pferd sitzen, da bin ich sicher.
Knoli
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#329318
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 22:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
letzlich teilen sich die lager an einem punkt. man glaubt an die guten absichten von elon musk, oder eben nicht.

solange man keinen beweis für profitgeilheit bei musk hat, bin ich dafür, ihm die gute absicht nicht abzusprechen. persönlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es menschen gibt, die sich für reich genug halten und für eine gute sache abstriche hinnehmen.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
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#329330
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 23:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
"Den Preis für die Verbraucher erschwinglich" zu machen, wie es der n-tv-Beitrag nennt, halte ich weniger für das Zeil von Tesla. Es geht wohl ausschließlich darum, die Gewinnspanne für das Unternehmen Tesla zu maximieren.

...


Das Unternehmensziel von Tesla ist es, die Veränderung zu nachhaltigem Transport durch die frühest mögliche Einführung ansprechender Elektroautos auf dem Massenmakt.

So stehts in ihrem Mission-Statement (2013):
www.teslamotors.com/blog/mission-tesla

Mit dem Ziel bin ich voll d’accord.

Dazu gibts es einen (geheimen) Masterplan:
Baue einen Sportwagen ( abgehakt )
Verwende das Geld dazu um ein leistbares Auto zu bauen ( abgehakt )
Verwende das Geld dazu um ein noch günstigeres Auto zu bauen ( wurde eben vorgestellt )
Liefere währenddessen "zero emmision options"
Erzähl niemanden davon.

Master Plan (2006):
www.teslamotors.com/blog/secret-tesla-mo...t-between-you-and-me

Das erklärt auch warum Tesla keine Gewinnes schreibt, sondern alles in die Entwicklung steckt.

Jetzt ist man mit dem Model 3, das seit 2012 entwickelt wird, in der dritten Phase.
Ich bin schon gespannt was danach kommt.

Hoffentlich nicht "Verkaufe an Apple".

Tesla bietet IMHO ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Apple eher weniger.
toyweg
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#329335
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 23:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
...
Den Nissan Leaf sehe ich auch ca. 2-3 Mal die Woche, silbern ist er übrigens gar nicht so hässlich, wenngleich ich meine, dass die Optik ihm und seinem Erfolg am Markt schon sehr im Weg steht.
...


+1
Meine Rede. Der Leaf ist nicht hässlich, er hat nur nichts Ansprechendes.
toyweg
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#329338
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 23:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

...

Übrigens habe ich den Eindruck, dass sich nicht sehr viele in DE um das Model 3 kümmern. Im Bekanntenkreis habe ich noch von keinem Einzigen gehört, dass er mitbekommen hat, dass Tesla das Model 3 präsentiert hat.
...


Das ist auch gut so - und das meine ich jetzt nicht, weil eh schon zu viele Reservierungen gibt.
E-Mobilität ist meiner Meinung nach noch ausreichend Benutzerfreundlich für die "breite Masse". Da muss noch etliches rundherum getan werden und die Anwender müssen auch erst "geschult" werden. Ein so ein E-Mobil verhält sich ein bischen anders als ein von einem Knalltreibling angetriebenes Fahrzeug - damit kann man eben keine 1500km in 5 min tanken.

Dafür gibt die Pioniere / Early-Adopters mit ausreichend finanziellen Mitteln und Risikobereitschaft die sich gerne damit herumspiele und Wege aufzeigen, wie so ein E-Mobil am Besten zu nutzen ist, wo man am besten den Wagen auflädt, welches zusätzliche Equipment nötig ist, wo Ladepunkte sinnvoll sind ...
Die bringen auch neue Features unter Volk. Spätestens wenn sie morgens Eis kratzen und der Nachbar ohne Handschuhe und kalte Finger in sein app-vorklimatisiertes E-Mobil einsteigt und nach dem Starten gleich Vollstrom gibt (probier das einmal mit einem HSD), wollen sie auch so eines.

Ich bin schon gespannt, welche neuen Anwendungen / Geschäftsmodelle sich durch die Einführung leistbarer langsteckentauchlicher E-Autos zukünftig ergeben.
toyweg
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#329340
Aw: Tesla Model 3 06.04.2016 00:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
toyweg schrieb:
Spätestens wenn sie morgens Eis kratzen und der Nachbar ohne Handschuhe und kalte Finger in sein app-vorklimatisiertes E-Mobil einsteigt und nach dem Starten gleich Vollstrom gibt (probier das einmal mit einem HSD), wollen sie auch so eines.

Du vergisst, dass es dies schon seit zig-Jahren gibt. Nennt sich Standheizung. Zudem gibt es Garagen.

Da müssen andere Features her, die der Verbrenner nicht hat (z.B. Austeigen an beliebiger Stelle und das E-Auto sucht sich seinen Parkplatz selbst, notfalls entfernt bei einem der E-Auto-Parkplätze in den Randbezirken der Stadt) oder der Preis muss auf Verbrenner-Niveau sinken. Insofern könnte die Technik autonomer Autos eine Chance sein.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 06.04.2016 00:11 von ex_happyyaris.
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#329345
Aw: Tesla Model 3 06.04.2016 06:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mir sicher, dass auch die deutschen Hersteller gute E-Autos zu günstigen Preisen bauen könnte. Nur wollen die das nicht. Das ist so wie mit Dieselgate. Gestern auf Frontal haben sie wieder darüber berichtet. Die Technik haben sie schon seit über 10 Jahren. Es sind nicht die zu hohen Anforderungen den Abgasnormen. Es sind auch nicht die Kosten. Genau das gleiche Problem hatten sie Jahre zu vor schon mit ihren LKW" s. Die Umwelt und der Tot zahlreicher Menschen ist ihnen einfach scheiß egal. Sie vergiften die Umwelt einfach nur damit die Kunden nicht so oft Addblue nachfüllen müssen. Nicht nur Volkswagen, sondern alle Hersteller machen das gleiche. Unsere Politiker wissen das aber handeln nicht. Es ist aber nicht nur der Volkswagen Konzern der das macht. Nein, alle Hersteller machen da mit. Deshalb ist es höchste Zeit, dass denen mal jemand Konkurrenz macht. Einer, der diesen Beschuss nicht mit macht. Einer, der zeigt, dass es auch anders geht. Wenn das unser Verbrecher zum positiven Händen bewegt, bin ich dabei mitzuhelfen ihnen in die E.. zu treten. Für 1000€ bekomme ich gerade mal 1,5 € im Jahr Zinsen. Da kann ich auch zwei Autos reservieren. Wenn es helfen würde, unsere Hersteller un Politiker unter Druck zu setzen, dann würde ich zehn Tesla Model 3 reservieren.

Yaris Gerd
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#329349
Aw: Tesla Model 3 06.04.2016 07:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Tesla Supercharger sind nicht für den täglichen Gebrauch gedacht!

"Was die Supercharger angeht, so gilt, was wir in der ersten Pressemitteilung dazu gesagt haben - sie sind kostenlos. Im Grunde ist es kostenloses lebenslanges Langstrecken-Fahren, für immer.“ Das hört sich gut an. Doch die Betonung lag auf dem Wort „Langstrecke“. Dass Tesla-Besitzer ständig die Supercharger in ihrer näheren Umgebung nutzen, statt der eigenen Steckdose zuhause, gehöre nicht zum Konzept. „Es gibt ein paar Leute, die sie recht hartnäckig zum lokalen Laden nutzen. Wir haben ihnen eine kleine Erinnerung geschickt, dass es ok ist, das ab und an zu tun, aber dass es eigentlich um die Versorgung auf Langstrecken geht“, sagte Musk.

www.motor-talk.de/news/gibt-es-bald-stre...harger-t5360445.html

@moff, danke!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#329354
Aw: Tesla Model 3 06.04.2016 08:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke nicht das Elon was dagegen hat,wenn man 1 x pro Woche am SC auflädt um den Bedarf für die Woche zu decken .
Mir würden 350 Km in der Woche ausreichen .
Kann doch nicht sein das Leute in Stadtgebieten,ohne eigene Lademöglichkeit,nicht in den Genuss eines Model 3 kommen dürfen,wenn sie schon das Glück haben in der Nähe eines SC zu wohnen .
Früher oder später wird allerdings auch Tesla für den Strom zur Kasse bitten,denn ewig leisten können die sich das mit stetig zunehmenden Fahrzeugen auch nicht .
ex_Civic2006
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#329383
Aw: Tesla Model 3 06.04.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
e-Golf: halbherzig. Ein Elektroauto muss als solches entwickelt werden!Ein wahres Wort, genau daran kann man erkennen, ob ein Hersteller die E-Mobilität halbwegs ernst nimmt. Bei Verwendung einer bestehenden Plattform ist das nicht der Fall.

eppf
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