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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model 3
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#328998
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 20:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ihr könnt mich ja schlagen, aber ich behaupte hier mal, der einzige Hersteller, der Tesla Konkurrenz machen könnte, ist Toyota.

Wenn es wirklich so kommt, dass die Rohstoffe für die Batterien kanpp werden und die Ressourcen nahezu alle zu Tesla in die Gigafabrik gehen, kann eigentlich nur noch Wasserstoff die (gegen-)Alternative sein.

Wie vor 20 Jahren mit dem Prius I sammelt Toyota derzeit mit dem Mirai Erfahrungen. Mit dem Ziel ein Auto anzubieten, dass man für die Hälfte des Preises kaufen kann.

Natürlich gibt es dann noch keine Tankstellen und der Wasserstoff muss auch noch produziert werden. Aber auch dazu gibt es Ideen. Und die Tankstellen sind mit Sicherheit auch nicht teurer als ein Supercharger.

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...est-a-1060277-6.html

cleanenergypartnership.de/h2-infrastruktur/tankstellennetz/

Ich denke, es wird die nächsten 10 Jahre einen Wettlauf geben. Möglicherweise wird sich keine der beiden Alternativen durchsetzen und es gibt in Zukunft nicht mehr nur ein Antriebskonzept, sondern zwei oder noch mehr.

Ich fahre meinen PHEV mit niedrigem Vebrauch weiter und warte erstmal gespannt ab.
Ernie
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Letzte Änderung: 04.04.2016 21:02 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
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#329000
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Wo ist denn jetzt der Welcher-P4-Interessent-kauft-jetzt-noch-einen-P4 Thread?
Ich kann mir den Griff zum P4 logisch nicht mehr erklären, nachdem die Eckdaten des Model 3 einigermaßen feststehen.

Ich wüsste ja ohne die genauen Maße noch nicht mal, ob dieser in die Garage passt.

Man kauft auch ein Auto aus anderen Gründen wie Reichweite, Aussehen und Motordaten. Bei mir ist auch die Ladekapazität wichtig. Da schneidet der P4 wesentlich besser als das Model 3 und ich auch als Familienauto einsetzbar. Für mich wäre sogar ein P4+ optimal.

Als Ersatz für meinen Yaris-Hybrid passt Model 3 auch nicht. Kostet mindestens das doppelte wie mein Yaris Hybrid. Das wo bei mir sogar ein halb so teures Auto wie der Yaris Hybrid für mich ausgereicht hätte, zum Beispiel ein Mitsubishi SpaceStar. Damit wäre Model 3 mindestens viermal so teuer wie ein Auto, dass eigentlich ausreicht.

Wenn ich bisherige Präsentation richtig deute, ist die Ladekapazität des Model 3 vermutlich geringer bzw. unpraktischer als beim Mitsubishi Spacestar oder bei meinem Yaris. Das passen beim Einkauf auch drei Getränkekästen bequem nebeneinander in den Kofferraum und dieser ist einfach zu beladen. Tesla scheint hier eher Wert auf das Design als die Praktibilität zu legen.

Für mich ist ein Auto kein Statussymbol. Es muss seinen Zweck erfüllen und vom Preis her passen. Da passen weder Model S noch Model 3 bei mir.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 04.04.2016 21:47 von ex_happyyaris.
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#329005
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 22:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Ihr könnt mich ja schlagen, aber ich behaupte hier mal, der einzige Hersteller, der Tesla Konkurrenz machen könnte, ist Toyota.Aber gerade Toyota hat hier nichts zu bieten und setzt auf H2. Warum sollten sie ihren Mirai kanibalisieren? Die werden ihr FCEV weiter stur forcieren wie sie es richtigerweise mit dem P1-4 gemacht habenWenn es wirklich so kommt, dass die Rohstoffe für die Batterien kanpp werden und die Ressourcen nahezu alle zu Tesla in die Gigafabrik gehen, kann eigentlich nur noch Wasserstoff die (gegen-)Alternative sein.Bevor z.B. Lithium knapp wird geht der Welt das Kupfer aus. O.k., man könnte auf Silber umsteigen, das ist sowieso der noch etwas bessere Leiter. Ich vermute dass Tesla ein Geschäft mit Bolivien gemacht hat, falls es nicht schon in den Händen der Chinesen ist. Die Bolivianer haben einen riesigen trockenen See mit Lithiumsalz anstatt nur NaCl an der Oberfläche. Das reicht sehr lange, zumal ein Li-Akku nur zu einem Bruchteil aus Li besteht.Natürlich gibt es dann noch keine Tankstellen und der Wasserstoff muss auch noch produziert werden. Aber auch dazu gibt es Ideen. Und die Tankstellen sind mit Sicherheit auch nicht teurer als ein Supercharger. Das ist einfach falsch. Eine normale Tankstelle auf der grünen Wiese kostet um die 1 Mio. Euro. Laut den mir bekannten Zahlen kostet eine mit Wasserstoff fast 2 Mio. Euro. Bei einem Stromanschluß reden wir aber keinesfalls über Millionen, sondern sind Zehnerpotenzen niedriger
cleanenergypartnership.de/h2-infrastruktur/tankstellennetz/
Die 50 H2-Tankstellen waren Ende 2014/Anfang 2015 schon für Ende 2015 angekündigt. Jetzt erscheint die gleiche Zahl eben für Ende 2016 wieder. Wetten dass es so auch weiter geht?
Ich denke, es wird die nächsten 10 Jahre einen Wettlauf geben. Möglicherweise wird sich keine der beiden Alternativen durchsetzen und es gibt in Zukunft nicht mehr nur ein Antriebskonzept, sondern zwei oder noch mehr.
Ich glaube schon an das BEV. Wenn man sieht wie sich in den letzten 5 Jahren die Reichweite der BEVs erhöht (alle zugelassenen Modelle weltweit, also auch EVs von BYD etc.) hat habe ich keinen Zweifel. Auch das Model 3 wird diesen Durchschnittswert weiter erhöhenIch fahre meinen PHEV mit niedrigem Vebrauch weiter und warte erstmal gespannt ab.Das ist sicherlich eine vernünftige Entscheidung. Aber auch beim PiP4 wird man sehen dass sich hinsichtlich der EV-Reichweite etwas tut.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 04.04.2016 22:44 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#329007
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 22:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
EM hat etwas mehr Einzelheiten losgelassen.

insideevs.com/tesla-model-3-tweet-storm-...tons-of-new-details/

Jan

Danke an Planétaire
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#329013
Aw: Tesla Model 3 04.04.2016 23:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Interessant finde ich
Model 3 will fit into small garages less that 8 feet (243 cm) wide with no problems.

Da hat man sich wohl an den Garagenmindestgrößen in den USA orientiert. Bei uns in DE gibt es viele Garagen, deren Tor nur eine lichte Breite von 220 cm hat.

Ich frage mich, ob Model 3 jetzt doch breiter als ein Audi A4 (der wurde ja als Größenvergleich von Tesla genannt) ist, der auch in eine Garage mit Torbreite 220 cm passt.
ex_happyyaris
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#329014
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 00:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gute Frage, das MS hat 2,19 mit Spiegeln und es ist kein Spaß in D. Die Parkhauseinfahrt unseres Firmenparkhaus hat das Mindestmaß von 2,3 m, das muss man schon ziemlich aufpassen.

Bei Einzelgaragen gibts natürlich den Trick den Tesla alleine reinfahren zu lassen. Seit kurzem ist ja der Tesla das größte Fernsteuerauto der Welt (Summon Funktion). Ich nehme an das M3 kann das auch, die Hardware ist sicher ähnlich.
Solaris
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#329017
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 01:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:

Bei Einzelgaragen gibts natürlich den Trick den Tesla alleine reinfahren zu lassen. Seit kurzem ist ja der Tesla das größte Fernsteuerauto der Welt (Summon Funktion). Ich nehme an das M3 kann das auch, die Hardware ist sicher ähnlich.

Interessant. Wußte nicht, dass das Tesla auch hat. Hatte ich bisher nur bei BMW gesehen.

Das wäre natürlich für solche Garagen beim Model 3 eine tolle Sache.

Kann man die Einparkfunktion wie bei BMW über eine Fernbedienung steuern oder wie kann man dies überwachen bzw. im Notfall unterbrechen?
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 05.04.2016 01:41 von ex_happyyaris.
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#329018
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 02:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das Einparken geht per App + der Schlüssel muss maximal 12m vom Auto entfernt sein. Stoppen kann man per App oder jeder Druck auf den Schlüssel (hat drei Tasten) oder einen Türgriff berühren.

Das ganz ist schon ein bischen "scary" wenn man das das erste mal macht. Das Fahrzeug löst die Festellbremse und rollt im Schritttempo los... Beim einparken in die Garage korrigiert er auch die Lenkung, misst mit den Abstandssensoren rechts links und vorne. Wie nah er vorne an die Wand parken soll, lässt sich einstellen.
Solaris
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#329021
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 06:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Allmählich wird mir das Model 3 immer sympathischer. Es scheint mir, als wűrde mein Jugendtraum doch noch in Erfüllung gehen. Vielleicht wird es bei mir noch bis 2020 dauern. Mein Yaris HSD ist gerade erst zwei Jahre alt. Mal sehen, vielleicht bestelle ich auch einen?

Yaris Gerd
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#329037
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 08:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
HSDfan85 schrieb:
Man muss auch nicht 0,26 Euro pro kWh Strom zahlen. Ökostrom von seriösen Anbietern gibt es bereits ab etwa 0,20 Euro pro kWh.
Da liegt Woody richtig, ein "echter" Ökostromanbieter liefert nicht zu diesem Preis. Ich selbst könnte echten selbsgemachten Ökostrom vom eigenen Dach beziehen, zu einem Tarif von ca. 20ct. Die Vergütung für Eigennutzung liegt bei mir um 16ct + MWST niedriger, als wenn ich einspeisen würde.

Jeri schrieb:
Ich meinte auch nicht, dass die Nachfrage nach E-Mobilität abflauen wird, sondern die Nachfrage nach Teslas wird sich einpendeln.Die Nachfrage bei Tesla wird sich dann einpendeln, wenn es eine vergleichbare Konkurrenz gibt, das ist klar. Man darf aber wie gesagt den Kostenvorteil von Tesla nicht unterschätzen.

Die Frage, die es zu beantworten gilt: Warum sollte es beim Elektroauto schneller gehen als beim Hybrid. Wo doch der Hybrid im Gegensatz zum E-Auto 0,0 Einschränkungen zum normalen Benziner mit sich bringt?Die Erfahrung, welche ich machte, warum Hybrid abgelehnt wurde:
1. Die Angst vor einem kaputten teuren Akku
2. Das Gerede von dem aufheulenden Motor
3. Der fehlende Glaube, dass das System wirklich zuverlässig funktioniert
4. Die fehlende hohe Vmax
Der einzige Punkt, der hier bei den E-Auto noch übrig bleibt ist Nr. 4.
Die neuen Einschränkungen lauten natürlich Reichweite und Ladezeit.

Ernie schrieb:
Wenn es wirklich so kommt, dass die Rohstoffe für die Batterien kanpp werden und die Ressourcen nahezu alle zu Tesla in die Gigafabrik gehen, kann eigentlich nur noch Wasserstoff die (gegen-)Alternative sein. Nein, dass Lithium angeblich knapp werden könnte, ist nur eine reine Panikmache derer, die einen Erfolg der Akkuautos gar nicht brauchen können, weil sie entweder die alten Stinker noch lange verkaufen wollen oder mit der H-Technik zu spät kommen. Wasserstofftechnik in Nischenanwendungen jederzeit, vielleicht auch einmal bei LKWs, wenn man so große BSZs bauen kann. Die individuelle Mobilität mit einer engmaschigen Versorgung wie beim Sprit abzudecken, wäre ein absoluter Irrweg. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass der benötigte Energieeinsatz dreimal höher liegt als beim Akku-Auto. Es ist schon sehr sonderbar, wenn auf einmal die Leute, welche unser Stromnetz zusammenbrechen sehen, wenn verstärkt E-Autos auf den Markt kommen, vom Wasserstoffantrieb reden.
Es gibt auch noch einen Kostenaspekt: Ein Akku-Auto kann man preislich sehr gut über die Reichweite konfigurieren. Millionen von Zweitwagen kommen mit einer geringeren Reichweite im Bereich bis zu 200km aus und können somit recht günstig angeboten werden. Man denke nur an den Renault Zoe, den es ab 16500 EUR (+Batteriemiete) zu kaufen gibt. Bis ein BSZ-Auto in diese Preisregion vordringen kann, wird es noch laaaaange dauern.

Die E-Autos hätten es ungleich schwerer, wenn die Autoindustrie bereits verbreitet auf Vollhybridlösungen wie von Toyota gegangen wäre. Also mit niedrigem echten Verbrauch um die 5l (über alle Betriebszustände gemittelt) und einem niedrigen Schadstoffausstoß. Jetzt steht aber vor allem die europäische Autoindustrie vor dem Problem, zu sehr auf den Drecksdiesel gesetzt zu haben und auch der Benziner unnötig schmutzig gemacht wurde. In der heutigen Zeit mit der Übergangslösung Hybrid mit einem Zielendpreis zwischen 20000 und 30000 EUR zu beginnen, hieße eigentlich nur, Geld zu verbrennen. Ob es die hiesige Autoindustrie schafft, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab wann man die Verbrenner zurück und die E-Autos hochfahren muss, wage ich seit den Vorbestellungszahlen des Model 3 zu bezweifeln. Hype hin oder her, es gibt jedenfalls wesentlich mehr E-Auto-Interessenten, als die Fertigungskapazität aller Hersteller hergibt.

Es kann auch sehr gut sein, dass sich folgender Zwischeneffekt einstellt. Wenn Model 3 oder anderweitige Konkurrenten ihre Alltagstauglichkeit offenkundig beweisen, dann wird der Verkauf von Verbrennerneuwägen merklich zurückgehen. Ich kenne viele Leute, die von einem E-Auto träumen, der Preis aber das Hindernis ist. Wenn diese Leute Licht am Ende des Tunnels sehen, werden sie einen eigentlich geplanten, turnusmäßigen Fahrzeugwechsel nicht mehr durchführen und die paar Jahre mit ihrer alten Kiste noch absitzen, bis das E-Auto ins Budget passt. Alleine die Angst, wo der Gebrauchtwert eines neuen Verbrenners in 5 Jahren liegen könnte, ist ein Argument, sich einen Neuwagenkauf zu überlegen.

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Letzte Änderung: 05.04.2016 09:08 von eppf.
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#329038
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 08:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bei mir ist auch die Ladekapazität wichtig. Da schneidet der P4 wesentlich besser als das Model 3 und ich auch als Familienauto einsetzbar. Für mich wäre sogar ein P4+ optimal.

(...)

Wenn ich bisherige Präsentation richtig deute, ist die Ladekapazität des Model 3 vermutlich geringer bzw. unpraktischer als beim Mitsubishi Spacestar oder bei meinem Yaris. Das passen beim Einkauf auch drei Getränkekästen bequem nebeneinander in den Kofferraum und dieser ist einfach zu beladen. Tesla scheint hier eher Wert auf das Design als die Praktibilität zu legen.


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Quelle: insideevs.com/tesla-model-3-tweet-storm-...tons-of-new-details/
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#329050
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 10:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Allmählich wird mir das Model 3 immer sympathischer. Es scheint mir, als wűrde mein Jugendtraum doch noch in Erfüllung gehen. Vielleicht wird es bei mir noch bis 2020 dauern. Mein Yaris HSD ist gerade erst zwei Jahre alt. Mal sehen, vielleicht bestelle ich auch einen?

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#329053
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 11:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Allmählich wird mir das Model 3 immer sympathischer.Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht zu den jüngeren "Spinnern" gehörst, die auf jeden Hype abfahren.

Auch wenn man mich bezüglich eines anstehenden Systemwechsels als zu großen Optimisten bezeichnet, aber es steckt wesentlich mehr Dampf dahinter, als sich manche Leute hier vorstellen können.

Wenn man sieht, dass sogar in Australien die Leute Schlange gestanden sind, da wo bis vor ein paar Jahren am liebsten ein 6-Zylinder mit Sportauspuff gekauft wurde.

Aber selbst dort hat seither ein Umdenken eingesetzt. Wenn ich nur sehe, wie zwischen Anfang 2013 und Ende 2015 in Australien die Anzahl der Prius-Taxis nach oben geschossen ist. Vor 3 Jahren sind sie mir praktisch nicht aufgefallen, letzten Oktober hieß es "schon wieder ein Hybridtaxi, schon wieder, schon wieder..."

Kann gut sein, dass ich in 3 Jahren sage, "ui ein E-Taxi und noch eins und noch eins..."

eppf
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#329060
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 12:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Dann bin ich mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich glaube und hoffe zumindest, dass die Ankündigungen von Tesla den Markt der E-Autos bewegen werden. Auch wenn wir jetzt nur von einer kleinen Minderheit von Käufern mit Orientierung zur E-Mobilität reden.

Meine Gedanken.

Wenn Tesla jetzt die Automobilhersteller nicht ernsthaft aufgeschreckt hat, diese weiter schlafen und das Auto in DE wirklich für 35.000$ verfügbar ist, könnte Tesla sich weltweit gut verbreiten und nicht nur in Ländern mit E-Autoförderung. Das wird allerdings eine große Aufgabe für Musk zu expandieren und auszubauen ohne unterzugehen. Da reichen schon Probleme mit der eigenen Batteriefertigung (z.B. qualitativ schlechte Zellen), um Tesla ernsthafte finanzielle Probleme zu bereiten. Insofern wäre ein neuer Geldgeber bei Tesla eigentlich wichtig.

Wenn Tesla von Apple aufgekauft wird, werden nur die Apple-Fans bei ihrer Reservierung bleiben (wer schon einmal ein Apple-Gerät hatte, weiss, dass er damit nicht glücklich wird, außer er stellt seine kompletten Systeme auf Apple um). Andererseits kommen viele viele neue Apple-Kunden dazu, die nur auf das Auto von Apple gewartet haben. Und es würde die etablierten Autohersteller noch stärker aufschrecken.

In beiden Fällen glaube ich, dass der Markt sich bewegen wird. Ein leichtes wäre es für die etablierten Autohersteller die Preise Ihrer E-Autos zu senken. Dann würden diese auch schnell Kunden finden. Wenn beispielsweise der Nissan Leaf statt 30.000 EUR inkl. Akku neu 17.000 EUR kosten würde, würden diesen trotz der Reichweitennachteile viele kaufen.
ex_happyyaris
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#329063
Aw: Tesla Model 3 05.04.2016 12:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das Tesla Model 3 wird bestimmt nicht nur von Gutmensch-Öko-Weltverbesserern (oder "Spinnern") gekauft werden.
Da werden selbst die Diesel-Fahrer (ach so billig) nachrechnen.

Ölwechsel, Zündkerzen, Auspuff etc. ist Geschichte, also viel geringere Werkstattkosten, günstigere Versicherung, kostenlose Supercharger, Subventionen...

Wie viel Geld werde ich da wohl jährlich sparen? 1000-1500?

Ich wundere mich dass sich sehr viele an dem angeblichen "Hype" stören, das ist für mich völlig nebensächlich.

Ich habe 8 Supercharger in 1 km Entfernung von meinem Arbeitsplatz, da weiß ich schon was ich in der Mittagspause machen werde

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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