Civic2006 schrieb:
@helo
Die Reservierungen erfolgten nach der Vorstellung des Prototypen.
Viele,auch ich, sind damals davon ausgegangen das daß Interieur nicht so karg bleiben würde.
Musk selbst hat diese Annahme ja mit seinem "feels like a spacesbip" Ausspruch sogar noch angeheizt !
Es gab mit absoluter Sicherheit den einen oder anderen "Reservisten" der dann beim ganz und gar nicht "spaceship"artigen Innenleben die Reservierung gestrichen hat,denn im Grunde hatte sich ja im Vergleich mit den Prototypen so gut wie nichts getan.
Ich habe damals ja auch reserviert (ok, ich habe mir drei Tage Zeit gelassen).
Aber in meiner Erinnerung war es so, dass klar war das sich am Innenraum eigentlich nichts mehr großartig ändern würde. Spekuliert wurde lediglich über ein HUD und das auch nur weil für viele ein "HUD" noch futuristisch genug schien, um das in die "feels like a spaceship"-Aussage reinzuinterpretieren. Ansonsten war meine Wahrnehmung noch dass das vorgestellte schon sehr Seriennah war. Und das entspricht ja auch dem heutigen Serienfahrzeug. Einer der Prototypen damals hatte noch die Model-S-Türgriffe, es fehlten glaube ich auch noch die Autopilotkameras. Und die Kofferraumöffnung wurde (nach Kritik) zum Serienmodell noch etwas verändert/vergrößert.
Aber das grundlegend radikale Design mit dem einen großen Display in der Mitte ließ eigentlich nie viel Möglichkeiten als es so zu lassen oder nach der Vorstellung vom 31.03.2016 alles noch komplett umzuwerfen.
Viele scheinen sich auch eher daran zu stören, für den Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige nach rechts schauen zu müssen (woran ich mich in 11 Jahren Prius schon lange gewöhnt habe) als durch das Lenkrad hindurch (woran ich mich in "fremden" Autos, wenn ich sie hin und wieder mal fahren muss mittlerweile störe).
Letztens habe ich mir mal aus Spaß den umgekehrten "Test" gemacht: Was sind bei mir im Prius alles für Anzeigen, Schalter und Knöpfe verbaut und wie oft nutze ich die eigentlich bzw. gar während der Fahrt?
Mal von links nach rechts:
- Mehrere Knöpfe fürs Einstellen der Außenspiegel. Brauchte ich als alleiniger Nutzer meines Autos genau einmal, als der Wagen neu war.
- Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage. Bin ich glaube ich mal aus Versehen dran gekommen. Wird außerdem immer mit der Scheibenreinigung eh zusammen auch ausgelöst.
- Knopf zum Anklappen der Außenspiegel. Hach, ginge das doch automatisch.
- Drehrad mit dem man die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung einstellen kann. Hatte ich mal irgendwann versehentlich tagsüber auf Maximum gestellt und mich bei einer Nachtfahrt dann gewundert warum ich die ganze Zeit von meinen eigenen Armaturen geblendet werde und die nicht wie sonst bei Dunkelheit dedimmt wurden. Ziemlich ärgerlich.
- Linker Hebel am Lenkrad: Blinker. Natürlich ausgiebig in Gebraucht. Beleuchtung. Steht bei mir immer auf Auto. Blöder Drehschalter für Nebelscheinwerfer und -Schlußleuchte. So selten im Gebrauch, dass ich mich bei Fahrt im Nebel schon mal nicht erinnern konnte wie ich die Nebelleuchten einschalte.
- Touchtracer auf dem Lenkrad: Eigentlich ganz clever. Aber jeder Button nur mit einer einzigen Funktion? Welche Verschwendung.
- Hebel rechts oben am Lenkrad: Schweibenwischer. Eh immer auf Automatik. Scheibenwaschanlage. Braucht man.
- Hebel rechts unten am Lenkrad: Abstandstempomat. Möchte ich nicht mehr missen. Eher noch mehr davon (einer der auch unter 40 km/h funktioniert bzw. im Stau).
- Tasten zum Einstellen der Uhr (aber nur die in den Armaturen, die fürs Navi stellt man separat und unabhängig davon. Logik?
). Braucht man zweimal im Jahr. Ist eine der wenigen Uhren in meinem Haushalt, die ich noch beim Wechsel Sommer-/Winterzeit von Hand umstellen muss. Funkuhren sind schon was tolles.
Ach ja, und beim PIP haben die Tasten noch den Zusatznutzen, dass man den Ladetimer darüber einstellen kann. Wahnsinnige Zweifachbelegung derselben Tasten...
- Tasten fürs HUD. Zum Ein-/Ausschalten. Und wem das zu radikal ist: Noch eine Extra-Taste um dem HUD zu verbieten Navi-Infos anzuzeigen. Ich glaube die sind in meinem PIP nach 4 Jahren noch jungfräulich.
- Ein (geschätzt) gutes Dutzend gleichförmiger Tasten (und dadurch nur schlecht blind zu bedienen) links und rechts vom Navi-Display. Für Radio, CD (habe ich auch keine Verwendung mehr für, schon seit Jahren), USB, Bluetooth (Gott sei Dank!
), Einstellungen und Navi.
- Links oberhalb des Navi-Displays ein Drehknopf. Lautstärkeregler. Nutze ich zugegebenermaßen häufiger fürs Einstellen der Lautstärke als die entsprechend Touchtracer-Knöpfe am Lenkrad.
- Rechts oberhalb des Navi-Displays noch ein Drehknopf. Als ich dieses Spiel im Auto gemacht habe, habe ich mich wirklich einen Moment verdutzt gefragt wofür der ist? Und dann mal neugierig dran gedreht. Im Radiobetrieb kann man damit manuell Sender suchen. Irre was? Fast wie vor dreißig Jahren in meinem ersten Auto. Das Autoradio damals konnte sogar "nur" Radio, selbst Musikkassetten ging nicht.
- Dann die Buttons für Lüftung/Klima. Meist wechsle ich da nur zwischen Auto und Aus. Jetzt im Sommer auch mal ein wenig häufiger die Tasten für die Temperatureinstellung. Der Rest wird aber auch eher selten bis gar nicht benutzt.
- P-Taste. Die finde ich wirklich doof angebracht. Direkt unter der Auto-Taste der Klimaanlage. Erwische ich beim blinden Ertasten immer wieder mal die falsche.
- HV/EV-, EV-City- und Eco-Taste. Die erste ist bei meinem Plugin die häufigst genutzte, definitiv. Der Rest eher nicht.
- Warnblinkertaste.
- Der Gangwahlhebel.
- Und dann noch die Displays. Kurios dabei: Jedes der drei (oder sind es sogar 4? Tacho-Bereich links ist glaube ich ein eigenes, während der Teil für den Energiemonitor rechts auch ein separates ist) scheint technologisch aus einer anderen Ära zu stammen: Das Display der Klima strahlt den ganzen Charme eines Taschenrechners der 70er aus. Tacho und Energiemonitor emulierten (fast) perfekt einen Grün-Monitor aus den 80ern. Und das 7 Zoll Navi-Display entspricht dem Computer-Hightech des frühen 21. Jahrhunderts. Immerhin in einem Auto das als Plugin 2012 auf den Markt kam und dessen Vorfacelift-/Non-Plugin-Vorgänger von 2009 ist. Für das Navi-Display habe ich schon öfters von Passagieren "ist der riesig"-Bewunderungsrufe gehört.
Kein Wunder. Ein Verwandter hat sich gerade einen neuen Nissan Qashqai gekauft. Das Navi-Display dort ist im Vergleich mickrig.
Jetzt ist natürlich der Prius auch ein Auto mit Spaceship-Feeling. Von daher sind wir Prius-Fahrer den meisten anderen Autofahrern, die noch mit wesentlich primitiveren Kontrollen umgehen müssen, um einiges voraus. Viele von denen müssen ja auch noch ständig mit dem linken Fuß im Fußraum rumtrampeln und zeitgleich dazu diesen komischen Rührstab in der Mittelkonsole bewegen.
Im Prius dagegen muss ich lediglich mit dem rechten Fuß hantieren und meinen Blick nach Bedarf über eines meiner 3(4?) Displays wandern lassen (links, rechts, oben, unten). Schon kompliziert, ich weiß. Habe ich aber bisher unfallfrei hinter mich gebracht (daher also keine Angst vor einem einzigen "großen").
Fazit: Wenn ich meine Liste von oben mal durchgehe und vergleiche wie bzw. wo man die Entsprechungen beim Model 3 macht, dann komme ich zu dem Schluß, dass ich damit gut klar komme.
Irritierend fand ich anfangs, dass die Tempomateinstellungen nur über das Display gingen und es keinen Regensensor für die Scheibenwischer gab. Ist aber beides mittlerweile per OTA-Update korrigiert. Für den Blick auf die Geschwindigkeit sollte ich den Kopf noch weit genug nach rechts drehen können, bzw. mein peripheres Sehen ausreichen. Fürs Navi muss ich auch jetzt eh nach rechts gucken. Und die meisten anderen Funktionen braucht man während der Fahrt eh nicht, bzw. sollte man auch besser in Autos mit klassischer Knopf- und Tastenbedienung eher in Ruhe lassen und sich stattdessen aufs Fahren konzentrieren.
Ansonsten bin ich gespannt was weitere Updates bei Tesla bringen.