Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
alupo schrieb:
zumindest wenn das Auto nicht über einen Autopiloten verfügt wie das Model 3 .
Seit wann hat Model 3 einen Autopiloten? Was habe ich verpasst?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na ja sofern sie es denn schaffen den mal wieder zum Laufen bringen .
Seit dem Bruch mit Mobileye ist da ja momentan der Wurm drin.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:54 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Seit wann hat Model 3 einen Autopiloten? Was habe ich verpasst?
Hat er ja nicht geschrieben.
Er schrieb, dass das Putzen von Lenkrädern bei autopilotfreien Autos wie dem M3 ungünstig ist.
Die Hardware soll ja dennoch verbaut werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 23:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Seit wann hat Model 3 einen Autopiloten? Was habe ich verpasst?
Offenbar.
Der Autopilot wird auch in dem zuletzt verlinkten Video gezeigt:
youtu.be/te6VqldjTT8?t=1669
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 02:04 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
alupo schrieb:
In welchem neuen Auto gibt man denn heutzutage noch das Ziel per Tastatur ins Navi ein
Also wenn es schnell gehen soll, nur per Tastatur. Vielleicht komme ich ja noch dahinter wie man das per Spracheingabe richtig macht, denn Adressen, geschweige denn Teile davon werden im e-Golf so nicht erkannt...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zum Thema: Knöpfe oder keine Knöpfe.
Was hier ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen?
Allein das Lenkrad ähnelt einem Laptop.
Auch bei Knöpfen muss man erst kurz hinschauen, um den richtigen zu treffen.
Hier ist ein Nissan Leaf neuester Generation.
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Klar es klingt cool und modern,aber das ist wie mit dem Drehregler für die Lautstärke am Radio,manchmal ist die einfachere Lösung die bessere als die hochmodern wirkende ....was beim P4 hier schon für Kritik sorgte.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke @ellert_de für den angebrachten Vergleich.
In Zukunft braucht man keine Tasten, wenn sich per Sprache die Nebelscheinwerfer aktivieren lassen oder man gar nicht selbst steuert (und sehen muss).
Für wen das befremdlich klingt kann auf traditionelle Marken mit etablierten Bedienkonzept warten.
Niemand wird gezwungen, sich mit Tesla's Bedienkonzept anzufreunden.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
ellert_de schrieb:
Auch bei Knöpfen muss man erst kurz hinschauen, um den richtigen zu treffen.
Sehe ich ganz und gar nicht so!
Vgl. virtuelle Bildschirm-Tastatur vs. physische Tastatur. Ich muss auf keinen einzigen Buchstaben auf der physischen Tastatur blicken, bevor ich in schreibe; bei einer Bildschirmtastatur ist dies auch mit viel Übung praktisch nicht möglich.
Und so ist es auch sonst überall mit physischen Knöpfen: Es gibt eine gewisse Eingewöhnungsphase, aber dann bedient man, zumindest die wichtigsten Tasten, blind.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 12:45 von wogue.
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@wogue
Das funktioniert aber bei einer Tastatur nur weil man beim Maschinenschreiben eine Grundhaltung lernt mit den ertastbaren Positionen für die Zeigefinger auf F und J.
Und von da aus erreicht man ohne Hingucken zuverlässig auch nur die Tasten der klassischen "Schreibmaschinen-Tastatur". Schon für die Funktionstasten muss man in der Regel die Grundhaltung verlassen.
Und bei den Knöpfen und Tasten im Auto ist das noch schwieriger da ohne Hinschauen die richtige Tasten zu erwischen.
Bei mir im P3 kann es schon mal passieren, dass ich beim Versuch blind die Klimaanlage auf "auto" zu stellen stattdessen die Park-Taste erwische...
Toll gelöst finde ich im Model 3 das kontextabhängige Einstellen von Außenspiegeln und Lenkrad über die Lenkradknöpfe.
Wenn ich mal durchzähle wieviele physikalische Bedienelemente mein Prius dafür verbaut hat...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:48 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
wogue schrieb:
.... Vielleicht komme ich ja noch dahinter wie man das per Spracheingabe richtig macht, denn Adressen, geschweige denn Teile davon werden im e-Golf so nicht erkannt... Wir reden hier ja über das Model 3 von Tesla. Der Golf ist vom Preis und auch von der Größe nicht damit vergleichbar. Vielleicht hat er ja deshalb eine offensichtlich unverwendbare Spracherkennung verbaut?
Daher bin ich absolut überzeugt dass das 5 Jahre jüngere Model 3 (im Vergleich zum MS) die bessere Hardware verbaut hat als das 2013 auf den Markt gebrachte Model S. Inzwischen ist der AP von Tesla hardwaremäßig auf der Versionsnummer 2.5 angelangt und liegt mit dieser Hardware und der aktuellsten Software ungefähr auf dem Niveau der alten Mobil Eye Version. Nur hat Version 2.5 Potential nach oben, die 1.0 Version logischerweise nicht.
Und bei meinem MS funktioniert die Spracherkennung für den Navigationsinput schon ausgezeichnet. Daher bin ich überzeugt dass zur Auslieferung des M3 alles noch besser sein wird denn bis zu diesem Zeitpunkt wird die Software noch kontinuierliche Verbesserungen erfahren.
Wofür also in (echten) neuen Autos noch einen mechanischen Knöpfedschungel verbauen? Kostet Geld und ist anfälliger. Und es werden jede Menge Kupferkabel benötigt, wenn man über Lithium spricht sollte man vorher Kupfer betrachten, denn das ist knapper.
Ich habe auch lange gebraucht bis ich im Auto die Vorteile eines digitalen Tachos genießen konnte. Es wird etwas dauern, beim einen länger, beim anderen schneller. Dafür gibt es auch in Zukunft unterschiedliche Produkte und das ist gut.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
alupo schrieb: Wir reden hier ja über das Model 3 von Tesla. Der Golf ist vom Preis und auch von der Größe nicht damit vergleichbar.
Ach, dann war das mit der Tastatur nur eine rhetorische Frage. Ok.
Die Preisbefürchtung teile ich, wenngleich es "drüben" ab 35.000,- USD angeboten werden wird.
Größe, naja, wer's braucht...
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 14:12 von wogue.
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@alupo: Kannst du mittels Sprache Fahrzeugfunktion steuern? Zum Beispiel "Fahrzeug anheben"?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Tastatur auf dem Bildschirm brauche ich auch nur bei z.B. Priusfreunde-Eingaben. Ich wollte wie man weiß auch lieber ein kleineres Auto als den prius, gab's aber nicht. Da es zum Kaufzeitpunkt nur das MS bezüglich meinen Reichweiten und Ladegeschwindigkeitsbedürfnissen gab wurde es eben so eine große Kiste. Nicht dass ich die nicht auch fahren könnte . Aber im Ernst, bei mir gaben die 12 MG pro Kilometer und die unheilige Allianz zwischen Automobilindustrie und Politik den Ausschlag soviel Geld für ein Auto auszugehen. Das finde ich auch heute noch verrückt, aber logisch.
Immerhin sind bisher alle Mitfahrer von der eMobilität begeistert, ist doch auch gut...
Zur Spracheingabe: wir sprachen über Navi, Federung, keine Ahnung, das brauche ich selten da er sich bei Bedarf die Stelle merkt. Aber wundern würde es mich nicht wenn er es könnte oder mit einem Update nach Erscheinen des M3 plötzlich können wird.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
....,manchmal ist die einfachere Lösung die bessere als die hochmodern wirkende ....was beim P4 hier schon für Kritik sorgte.
Richtig und absolut berechtigt !
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:52 von Shar.Grund: Doppelzitat gekürzt
|
|
|