Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich glaube die Klimaanlage per Sprache einstellen ging nur im Prius 2 mit Navi.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
gcf schrieb:
... selber drin sitzen und Ausprobieren.
Das scheint mir eine gute Idee zu sein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Das geschieht wie gesagt blind und ohne den Blick von der Strasse wenden zu müssen was im Model 3 nie und nimmer möglich wäre.
Ich kann deine Bedenken irgendwie nachvollziehen, auch ich mag es nicht, wenn Leute vom Straßenverkehr abgelenkt sind.
Aber ist das nicht am Ende alles Gewöhnungssache?
Gib mir deinen Prius und ich könnte den nicht blind bedienen, du meinen Cuore möglicherweise auch nicht.
Am Ende muss man doch jedes neue Auto von Grund auf erlernen und bekommt dann auch erst ein Gefühl für die Bedienung.
Für meine Begriffe gehst du die neue Art der Bedienung möglicherweise (!) zu skeptisch an. Probiers einfach bei Gelegenheit mal aus und bilde dir dein Urteil am "lebenden Objekt".
Wirklich dämlich finde ich dass sich das Auto erst schliesst wenn man weit genug weg ist.
Das hat mir bei meinem TESLA-Tag auch Bauchschmerzen bereitet - ich habe mich ständig umgedreht, wann endlich die Griffe einfahren und die Spiegel anklappen.
Aber ich glaube zumindest losfahren geht ohne Schlüssel im Auto nicht.
An die TESLA-Fahrer: gibt es da auch eine andere, vertrauenswürdigere Lösung?
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja sicher kann man sich daran gewöhnen,aber es ist nun mal Tatsache das ich die Lüftungsdüsen im Prius oder anderen Fahrzeugen ertasten kann,das gilt aber nicht für Funktionen die nur am Touch-Display durchführbar sind,hier muss ich zwangsläufig hinsehen um die gewünschte Funktion aufzurufen .
Wenn diese dann auch noch nur durch 2 oder 3 Menüschritte zu ereichen ist,wird es grenzwertig.
Eins hat doch der Autopilot bereits gelehrt,wenn mit diesen Funktionen ein Unfall passiert der darauf nachweislich zurückzuführen ist,wird dann gerade bei Tesla-Fahrzeugen mehr Aufsehen darum gemacht als bei allen anderen Herstellern .
Ein Unfall den ein BMW-Fahrer verursacht weil er mit der Bedienung des Navis abgelenkt war,wird nicht so viel Aufschrei verursachen wie einer der deshalb passiert ist,weil ein Tesla-Fahrer versucht hat seine Lüftungsdüsen während der Fahrt am Touch-Display zu verstellen!
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wegen des Düsenproblems:
Zum einen kann man das Fahrzeug per App vorklimatisieren und zum anderen gibt es ja auch ein paar "Hotbuttons", z.B. für die Direkteinstellungen "frontal" und "Fußraum".
Aber vielleicht verstelle ich pro Fahrt auch einfach nicht oft genug meine Düsen, um das Problem tatsächlich in der geschilderten Weise nachvollziehen zu können.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:33 von moff.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Kann ich selber nicht ganz nach vollziehen. Die Lüftungsdüsen bei mir im Auto werden fast nie verstellt.Ich reguliere höchstens die Stärke des Luftdurchsatzes, die Temperatur und die Verteilung...
Die Einzige, die an den Lüftungsklappen herumdreht, ist meine Schwiegermutter. Auf der Beifahrerseite wird immer gleich zugemacht - "da zieht's - das mag ich nicht!"
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:27 von weinfux.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Einmal abgelenkt sein reicht schon !
Spreche aus Erfahrung und Opfer zweier Auffahrunfalle.
Einer mußte seinen hinter ihm fahrenden Kumpel unbedingt eine SMS schicken und eine zugegeben schon ohnehin hübsche Frau mußte sich während der Fahrt noch hübscher machen !
Sollte mal im Unfallbericht stehen der Fahrer des PKW war von der Fahrbahn abgelenkt weil er seine Lüftungsdüsen via Toch-Display verstellen wollte,werden sich mind. 90% zurecht fragen warum man eine so simple Sache so derartig verkomplizieren muss.
Klar es klingt cool und modern,aber das ist wie mit dem Drehregler für die Lautstärke am Radio,manchmal ist die einfachere Lösung die bessere als die hochmodern wirkende .
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:44 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Da gibt es ja auch Menschen, die sich mit modernen Autos nicht auskennen und sich deshalb ein älteres, einfacheres Auto kauft...
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
In welchem neuen Auto gibt man denn heutzutage noch das Ziel per Tastatur ins Navi ein?
Zum Platz im M3: kürzlich ein YouTube Video gesehen, ein Interview beim Bäcker Schüren, wo ein deutscher in einem M3 mitfahren konnte. Er hatte ausreichend viel Platz (1,95 m), auch sein Freund der eine ähnliche Größe hatte und direkt hinter ihm sass.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:39 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hat der Bildschirm wenigstens eine Antifett- Beschichtung? Einfach nur eklig, wenn man nach dem DriveIn- Besuch z.B. beim PII die Heizung anstellen möchte.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das mit dem Navi war doch nur ein Vergleichsbeispiel für Ablenkung während des Fahrens von der Strasse.
Es ging mir nicht um den vorhandenen Platz hinten,sondern um die ziemlich unbequeme wirkende Sitzposition,der Tester schwebt ja mehr als das er sitzt.
Die Sitzbank im Model 3 scheint nicht besonders hoch zu sein,was natürlich mit dem besonderen Aufbau durch die große Batterie im Boden zusammenhängen kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:40 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Einfach nur eklig...
Fragt sich nur, was ekliger ist: der Bildschirm nach dem DriveIn-Besuch oder das Essen zum DriveIn-Besuch...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Hat der Bildschirm wenigstens eine Antifett- Beschichtung? Einfach nur eklig, wenn man nach dem DriveIn- Besuch z.B. beim PII die Heizung anstellen möchte.
Das geht doch beim P2 auch vom Lenkrad aus .
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Ein Unfall den ein BMW-Fahrer verursacht weil er mit der Bedienung des Navis abgelenkt war,wird nicht so viel Aufschrei verursachen wie einer der deshalb passiert ist,weil ein Tesla-Fahrer versucht hat seine Lüftungsdüsen während der Fahrt am Touch-Display zu verstellen!
Der Unterschied ist, dass der BMW-Fahrer in der Regel keinen keinen Touch-Screen zur Bedienung des Navis hat hat. Diese Unsitte hat BMW nur bei den allerneuesten Modellen eingeführt, wobei es auch hier immer noch per Sprachbedienung oder iDrive geht.
Touch-Screens gehören m.E. genauso im Auto verboten wie die Bedienung von Handys (wobei bei diesen nur verboten ist diese in die Hand zu nehmen. Eine einfache Halterung reicht und diese sind dem fest eingebauten Navi gleichgestellt).
Die Bedienung meines Touch&Go in meinem Yaris lenkt mich total ab. Man muss nach unten schauen und dann noch den richtigen Punkt auf dem Bildschirm treffen. Das ist während der Fahr gar nicht mal so einfach.
Da bin ich froh, dass ich die Temperatur mit einem Drehregler einstellen kann.
Das Konzept des iDrive von BMW finde als Kompromiss besser als den Touch-Screen, wenn man keinen Taste oder Regler hat.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Fragt sich nur, was ekliger ist: der Bildschirm nach dem DriveIn-Besuch oder das Essen zum DriveIn-Besuch... ganz sicher so ein Essen, oder sollte man nicht lieber Fraß dazu sagen.
Ich finde dann die Überbleibsel auf dem Lenkrad viel ekliger, insbesondere weil man es viel schlechter putzen kann und man es anfassen muss, zumindest wenn das Auto nicht über einen Autopiloten verfügt wie das Model 3 .
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|