Am Samstag hatten wir ein Winterparadies hier im Taunus.
Da wir vor hatten, in die Pfalz zu fahren, versprach der Blick aus dem Fenster eine prima Testumgebung für den Tesla im Schnee.
Nach anfänglicher Skepsis wegen des Heckantriebs:
Ich bin vom ASR begeistert! Man kann das Pedal durchtreten und die möglichen 300 PS auf den Heckantrieb loslassen: Das Auto regelt in den perfekten Schlupf und bringt bestmögliche Traktion. Wir haben alle Steigungen hier im Taunus völlig unproblematisch gemeistert.
Anders als beim Verbrenner:
Es ist beeindruckend, wie schnell und präzise die Motorkraft im Verhältnis zum Schlupf geregelt wird.
Hier demonstriert der Elektroantrieb eine seiner Überlegenheiten:
das schnelle Ansprechen der Antriebskraft. Sehr fein! An den Ampeln der verschneiten Wiesbadener Straßen hatten die anderen keine Chance. Der Tesla fuhr ihnen einfach davon. Ihr ASR arbeitete beim Anfahren hörbar schlechter; sie kamen im Vergleich richtig schlecht vom Fleck.
Auf manchen Streckenabschnitten fuhren wir auf festgefrorenem Schnee wie auf einer Rüttelpiste. Aber im Model S kein Klappern. Die Federung hatte nun ordentlich Arbeit, hielt aber Vibrationen und Stöße von uns Passagieren fern. Das Fahrwerk des Model S ist echt prima. Wie auch die Straßenlage.
Verbrauchsstatistik:
Strecke: ca 230 km
Typical Range Anzeige bei Abfahrt: 272 km (Basis ist ein Verbrauch von 20,5 kWh/100 km)
Besatzung: 4 Personen, 1 Hund
Strecke talwärts: Bad Schwalbach (Taunus) - Wiesbaden - Limburgerhof (Pfalz)
Fahrstrecke: 115 km
Typical Range bei Ankunft: 151 km
Typical Range Verbrauch: 121 km
Heizung: 21°
Zieltempo Autobahn: 100 -110 km/h
Wetter: Schneefall, auch Autobahnen großteils nicht schneefrei. Südpfalz schneefrei.
Verbrauch: 21,8 kWh/100 km
Strecke bergwärts: Limburgerhof (Pfalz) - Wiesbaden - Bad Schwalbach (Taunus)
Fahrstrecke: 113 km
Typical Range bei Ankunft: 14 km
Typical Range Verbrauch: 130 km
Heizung: 21°
Zieltempo Autobahn: 100 km/h
Wetter: Schneefall, auch auf den Autobahnen großteils nicht schneefrei. Südpfalz schneefrei
Verbrauch: 23,5 kWh/100 km
Gesamtverbrauch, Gesamtstrecke: 22,6 kWh/100 km,
228 km
Mögliche Reichweite auf obiger Basis, durchgehende Fahrt: ca. 250 km bis Reserve.
Wer nachrechnet, wird bemerken, dass 7 km in der Rechnung fehlen.
Strecke hin:
272 bis 151 km = 121 km Typical Range
3,5 Stunden Parken und Standheizung vor der Rückreise:
151 bis 144 km = 7 km Typical Range
Strecke zurück:
144 bis 14 km = 130 km Typical Range.
Summe: 258 km plus Restreichweite 14 km Typical Range = 272 km
Ungünstig für den Verbrauch ist es, wenn zu langsam gefahren wird, was bei schneebedeckten Fahrbahnen häufig der Fall ist. Dann läuft die Zeit gegen die Heizung, der Verbrauch steigt im Taunus also stärker als später auf der Autobahn. Auch das Gewicht spielt bei diesem langsamen
Verkehr eine größere Rolle. Ein weiterer den Verbrauch stark teigernder Faktor ist natürlich der Rollwiderstand auf Schnee oder Schneematsch.
An "Segeln" ist dann kaum zu denken.
Fazit: Bei winterlichen Verkehrs- und Straßenbedingungen ist es nötig , das Autobahntempo um ca. 20 km/h reduzieren, dann entspricht die zu erwartende Reichweite den Sommerwerten bei Zieltempo 120 - 130 (Naviwerte).
Aktuell: In sieben Minuten wird die Batterie voll geladen sein und wir reisen wieder in die Pfalz. Diesmal auf schneefreien Pisten. Mal sehen.
Grüße
Holger