Aw: Tesla Model S 26.10.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Die Energiekosten werden wahrscheinlich doch sehr individuell ausfallen.
Eine SC Nutzung von 50 % würde eine gute Erreichbarkeit bzw. viele Überlandfahrten an SC vorbei voraussetzen. Bei Pendlern ohne direkten SC Zugang würde ich hierfür höchstens 10-15 % einrechnen.
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Aw: Tesla Model S 26.10.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Klaro, die Kilometerkosten ändern sich sehr individuell, die SC Erreichbarkeit ist nur ein Thema. Der prozentuale Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten ist beim Elektrofahrzeug jedoch sehr viel geringer als beim Hybrid oder Verbrenner. Beim Prius sind die Benzinkosten 33% der Gesamtkosten bei meiner Konstellation.
Wenn jemand wenig fährt, z.B. 15.000 km im Jahr ist man bei 75 Cent/km mit dem Tesla. Betrachtet man allerdings ähnliche Oberklassefahrzeuge oder womöglich identisch motorisierte Verbrenner ist der Tesla geradezu billig im Unterhalt.
Sonnige Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Tesla Model S 30.10.2014 15:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Heute habe ich zwei Prius gesehen auf der Strasse...
Ihr fragt Euch sicher, was Knoli daran so speziell findet
Nun, ich habe heute auch drei Tesla Model S gesehen. Das finde ich dann schon aussergewöhnlich! Toyota hat mit dem Prius im ersten Modelljahr keine solche Menge an Fahrzeugen verkauft, dass man in der Schweiz drei Stück davon an einem Tag sehen konnte.
Toyota wäre wohl gut beraten, die Zusammenarbeit mit Tesla irgendwie wieder auf die Reihe zu bringen, oder etwas eigenes zu entwickeln.
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Letzte Änderung: 05.06.2015 03:11 von e-motion.Grund: Bildrechte
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 03.11.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Knoli schrieb:
Heute habe ich zwei Prius gesehen auf der Strasse...
Ihr fragt Euch sicher, was Knoli daran so speziell findet
Nun, ich habe heute auch drei Tesla Model S gesehen. Das finde ich dann schon aussergewöhnlich! Toyota hat mit dem Prius im ersten Modelljahr keine solche Menge an Fahrzeugen verkauft, dass man in der Schweiz drei Stück davon an einem Tag sehen konnte.
Toyota wäre wohl gut beraten, die Zusammenarbeit mit Tesla irgendwie wieder auf die Reihe zu bringen, oder etwas eigenes zu entwickeln.
Das liegt auch daran, dass die Schweiz schon immer ein super Gebiet für Luxuslimousinen ist. Der Prius ist eher keine.
Selten sehe ich mehr Luxuslimousinen auf eine Haufen wie dort.
Mal so als Beispiel, in Hamburg sehe ich auch mehr Aston Martins als Priuse. Woran mag das liegen, dass Aston Martin erfolgreicher ist?! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Tesla Model S 03.11.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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War am WE Achterbahnfahren/Schiffsschaukel etc. - die Beschleunigung dürfte ähnlich wie im P85D sein - hört aber früher wieder auf!
Meine Frau wollte nicht mitfahren...
Oder gibt es Spucktütenhalter Im Zubehör?
Was nach wie vor stark erklärungsbedürftig ist, ist der Unterschied zwischen Brutto 24kWh/100km und Netto 18kWh/100km -Stromverbrauch - als Pendler könnte ich zwar theoretisch mal kurz die 80km am SC nachladen (das dürfte ja kaum mehr als 2min dauern), aufgrund der angespannten Verkehrsituation würde ich aber lieber drauf verzichten und zuhause tanken 5Euro/Tag brutto oder 3,5Euro/Tag netto.
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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[quote] gcf schrieb:
War am WE Achterbahnfahren/Schiffsschaukel etc. - die Beschleunigung dürfte ähnlich wie im P85D sein - hört aber früher wieder auf!
Meine Frau wollte nicht mitfahren...
Oder gibt es Spucktütenhalter Im Zubehör?
Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1.
Was nach wie vor stark erklärungsbedürftig ist, ist der Unterschied zwischen Brutto 24kWh/100km und Netto 18kWh/100km -Stromverbrauch - als Pendler könnte ich zwar theoretisch mal kurz die 80km am SC nachladen (das dürfte ja kaum mehr als 2min dauern), aufgrund der angespannten Verkehrsituation würde ich aber lieber drauf verzichten und zuhause tanken 5Euro/Tag brutto oder 3,5Euro/Tag netto.
Das kann ich dir erklären. Im Gegensatz zum Verbrenner sind Reichweite/Effizienz des Antriebs und die Kraftstoffkosten nicht in direktem Zusammenhang zu sehen.
Die 18 kWh/100 km stehen für den Tank-to-Wheel Verbrauch. Das ist relevant für den Effizienzvergleich und für die Reichweite.
Die 24 kWh/100 km stehen für die Stromkosten. Hier kommen Ladeverluste, Stand-by Verluste und die Standheizung/-klimatisierung mit zum Tragen.
Also vergleicht man die Spritkosten mit dem Wert am Hauszähler, den Verbrauch auf der Straße aber Batterie-Rad, also Tank to Wheel, wie beim Verbrenner auch.
Beim Verbrenner ist die Kostenbetrachtung Tank-to-Wheel und Plug-to-Wheel so gut wie identisch. Beim Elektroauto nicht.
Noch komplizierter wird's beim CO2-Vergleich. Beim Verbrenner wird der Tank-to-Wheel angegeben, bei Elektroauto nicht nur Plug-to-Wheel, sondern Well-to-Wheel. Die Vorkette fällt beim Verbrenner also weg, was seinen CO2-Ausstoß ggü. dem des Elektroautos um 15-20 Prozent schön rechnet.
Bei mir sind's bis dato 18,3 kWh Tank-to-Wheel und 22 kWh/100 km Plug-to Wheel. Letzteres also inclusive des Stand-by-Verbrauchs, Ladverlusts und der gelegentlichen Nutzung der Standheizung und der Standklimatisierung.
Die Faktoren Ladeverlust, Stand-by Verbrauch, Standklimatisierung jedes für sich auseinander zu halten wäre sicher interessant, ist aber kaum möglich.
Deshalb war es ein solcher Unsinn, vom Verbrauch an der Steckdose auf den Verbrauch während der Fahrt und damit rechnerisch auf die verbleibende Reichweite zu schließen!
So hatte es ams seinen Leser (ganz offensichtlich mit Absicht) falsch vorgerechnet. Die Reichweite wird alleine vom Füllstand der Batterie, also dem SOC, bestimmt, egal wie verlustreich (langsam) sie zuvor aufgeladen wurde.
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 04.11.2014 13:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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e-motion schrieb:
Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Kommt auf die Achterbahn an. Da gibt es Teile, die schaffen die 200 in 3 Sekunden...
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@Emotion
Naja, die normalen launch-Katapult Achterbahnen brauchen so 1 Sekunde auf 100 kmh. Ich denke, da wird niemals ein Auto rankommen
Zu dem brutto - netto verbrauch:
Ladeverluste gehören abgezogen, das ist klar. Aber auch der Verbrauch der Standheizung? Wenn ich die in meinem Wagen laufen lasse, fällt die doch später auch in den Gesamtverbrauch rein. Kann ich ja schlecht trennen.
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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frufus schrieb:
@Emotion
Naja, die normalen launch-Katapult Achterbahnen brauchen so 1 Sekunde auf 100 kmh. Ich denke, da wird niemals ein Auto rankommen
Zu dem brutto - netto verbrauch:
Ladeverluste gehören abgezogen, das ist klar. Aber auch der Verbrauch der Standheizung? Wenn ich die in meinem Wagen laufen lasse, fällt die doch später auch in den Gesamtverbrauch rein. Kann ich ja schlecht trennen.
Das ist zumindest beim Tesla so. Die Standheizung (nicht die Heizung) wird nicht dem Tank-to-Wheel Verbrauch hinzugerechnet. Allerdings sinkt die Reichweitenanzeige. Das wiederum nur, wenn die Standheizung abseits der Ladestation benutzt wird. Hängt das Fahrzeug am Stecker, frisst die Standheizung nicht an der Reichweite.
Es ist halt nicht so einfach, ein Elektroauto mit anderen Autos zu vergleichen. Der "zu zahlende Gesamtverbrauch" ist ja auch oft deswegen geringer als er sein müsste, weil man ja auch mal kostenlos laden kann.
Nicht nur an Superchargern.
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 04.11.2014 15:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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e-motion schrieb:
Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Kommt auf die Achterbahn an, da ist dann ggf. die Beschleunigung des Tesla ein Witz.
Nehmen wir z.B. hier in D den Blue Fire Megacoaster in Rust, der beschleunigt in mäßigen 2.5s von 0 auf 100kmh. Mäßig sage ich deshalb, weil ich schon einmal mit Superman's Escape im Warner Brother's Park nahe Brisbane mitgefahren bin. Da geht es in 2s innerhalb einer Strecke von 38m von 0 auf 100kmh. Da hört man noch die Sätze "I'll get you out of here. Fast. Superman fast." Und dann geht's los, aber gewaltig.
Wenn man Wikipedia glauben darf, hat das Beschleunigungssystem eine Leistung von 9500 PS.
eppf
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Letzte Änderung: 05.06.2015 03:14 von e-motion.Grund: Bildrechte
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Es sind 585 PS im CLS.
Und im Zweifelsfall würde ich mich auf jeden Fall für V8-Geballer entscheiden!
Ich bin den CLS als 350er Diesel gefahren. Der schiebt schon ordentlich voran und ist ein geniales Autobahn-Fahrzeug. Sehr Komfortabel, sehr leise, sehr angenehm und absolut Top verarbeitet.
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RAV4 e4x4 Style Selection
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
e-motion schrieb:
Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Kommt auf die Achterbahn an, da ist dann ggf. die Beschleunigung des Tesla ein Witz.
Nehmen wir z.B. hier in D den Blue Fire Megacoaster in Rust, der beschleunigt in mäßigen 2.5s von 0 auf 100kmh. Mäßig sage ich deshalb, weil ich schon einmal mit Superman's Escape im Warner Brother's Park nahe Brisbane mitgefahren bin. Da geht es in 2s innerhalb einer Strecke von 38m von 0 auf 100kmh. Da hört man noch die Sätze "I'll get you out of here. Fast. Superman fast." Und dann geht's los, aber gewaltig.
Wenn man Wikipedia glauben darf, hat das Beschleunigungssystem eine Leistung von 9500 PS.
eppf
Gib mal "Dodonpa" ein. 1,8s auf Tempo 170. Die Bahn ist grenzwertig. Und um das OT für mich abzuschließen, der RingRacer war noch heftiger ausgelegt, den hats dann aber bei Testläufen zerlegt.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Tesla Model S 04.11.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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schrubber schrieb:
Gib mal "Dodonpa" ein. 1,8s auf Tempo 170. Die Bahn ist grenzwertig. Danke, Superman war mir schnell genug.
eppf
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