Priusfreunde.de

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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#266035
Aw: Tesla Model S 26.10.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Energiekosten werden wahrscheinlich doch sehr individuell ausfallen.

Eine SC Nutzung von 50 % würde eine gute Erreichbarkeit bzw. viele Überlandfahrten an SC vorbei voraussetzen. Bei Pendlern ohne direkten SC Zugang würde ich hierfür höchstens 10-15 % einrechnen.
Blackmen
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#266038
Aw: Tesla Model S 26.10.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Klaro, die Kilometerkosten ändern sich sehr individuell, die SC Erreichbarkeit ist nur ein Thema. Der prozentuale Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten ist beim Elektrofahrzeug jedoch sehr viel geringer als beim Hybrid oder Verbrenner. Beim Prius sind die Benzinkosten 33% der Gesamtkosten bei meiner Konstellation.

Wenn jemand wenig fährt, z.B. 15.000 km im Jahr ist man bei 75 Cent/km mit dem Tesla. Betrachtet man allerdings ähnliche Oberklassefahrzeuge oder womöglich identisch motorisierte Verbrenner ist der Tesla geradezu billig im Unterhalt.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#266558
Aw: Tesla Model S 30.10.2014 15:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich zwei Prius gesehen auf der Strasse...

Ihr fragt Euch sicher, was Knoli daran so speziell findet

Nun, ich habe heute auch drei Tesla Model S gesehen. Das finde ich dann schon aussergewöhnlich! Toyota hat mit dem Prius im ersten Modelljahr keine solche Menge an Fahrzeugen verkauft, dass man in der Schweiz drei Stück davon an einem Tag sehen konnte.

Toyota wäre wohl gut beraten, die Zusammenarbeit mit Tesla irgendwie wieder auf die Reihe zu bringen, oder etwas eigenes zu entwickeln.
Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#266963
Aw: Tesla Model S 03.11.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Erster Test des Tesla Model S P85D!

Within the first degree of its first revolution, 100 percent of the motors' combined 687 lb-ft slams the sense out of you.


image.motortrend.com/f/roadtests/alterna...model-s-p85d-mph.jpg

Der Frunk ist angesichts des hinzu gekommenen Frontmotors
und Frontantriebs noch recht groß geblieben, wenn auch etwas
kleiner als von mir erwartet.

image.motortrend.com/f/roadtests/alterna...del-s-p85d-frunk.jpg


www.motortrend.com/roadtests/alternative...l_s_p85d_first_test/


hs
e-motion
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Letzte Änderung: 05.06.2015 03:11 von e-motion.Grund: Bildrechte
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#266985
Aw: Tesla Model S 03.11.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:
Heute habe ich zwei Prius gesehen auf der Strasse...

Ihr fragt Euch sicher, was Knoli daran so speziell findet

Nun, ich habe heute auch drei Tesla Model S gesehen. Das finde ich dann schon aussergewöhnlich! Toyota hat mit dem Prius im ersten Modelljahr keine solche Menge an Fahrzeugen verkauft, dass man in der Schweiz drei Stück davon an einem Tag sehen konnte.

Toyota wäre wohl gut beraten, die Zusammenarbeit mit Tesla irgendwie wieder auf die Reihe zu bringen, oder etwas eigenes zu entwickeln.


Das liegt auch daran, dass die Schweiz schon immer ein super Gebiet für Luxuslimousinen ist. Der Prius ist eher keine.

Selten sehe ich mehr Luxuslimousinen auf eine Haufen wie dort.
Mal so als Beispiel, in Hamburg sehe ich auch mehr Aston Martins als Priuse. Woran mag das liegen, dass Aston Martin erfolgreicher ist?!
Frufus
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#266990
Aw: Tesla Model S 03.11.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
War am WE Achterbahnfahren/Schiffsschaukel etc. - die Beschleunigung dürfte ähnlich wie im P85D sein - hört aber früher wieder auf!
Meine Frau wollte nicht mitfahren...
Oder gibt es Spucktütenhalter Im Zubehör?

Was nach wie vor stark erklärungsbedürftig ist, ist der Unterschied zwischen Brutto 24kWh/100km und Netto 18kWh/100km -Stromverbrauch - als Pendler könnte ich zwar theoretisch mal kurz die 80km am SC nachladen (das dürfte ja kaum mehr als 2min dauern), aufgrund der angespannten Verkehrsituation würde ich aber lieber drauf verzichten und zuhause tanken 5Euro/Tag brutto oder 3,5Euro/Tag netto.
gcf
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#267103
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
[quote]gcf schrieb:
War am WE Achterbahnfahren/Schiffsschaukel etc. - die Beschleunigung dürfte ähnlich wie im P85D sein - hört aber früher wieder auf!
Meine Frau wollte nicht mitfahren...
Oder gibt es Spucktütenhalter Im Zubehör?


Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1.

Was nach wie vor stark erklärungsbedürftig ist, ist der Unterschied zwischen Brutto 24kWh/100km und Netto 18kWh/100km -Stromverbrauch - als Pendler könnte ich zwar theoretisch mal kurz die 80km am SC nachladen (das dürfte ja kaum mehr als 2min dauern), aufgrund der angespannten Verkehrsituation würde ich aber lieber drauf verzichten und zuhause tanken 5Euro/Tag brutto oder 3,5Euro/Tag netto.

Das kann ich dir erklären. Im Gegensatz zum Verbrenner sind Reichweite/Effizienz des Antriebs und die Kraftstoffkosten nicht in direktem Zusammenhang zu sehen.

Die 18 kWh/100 km stehen für den Tank-to-Wheel Verbrauch. Das ist relevant für den Effizienzvergleich und für die Reichweite.

Die 24 kWh/100 km stehen für die Stromkosten. Hier kommen Ladeverluste, Stand-by Verluste und die Standheizung/-klimatisierung mit zum Tragen.

Also vergleicht man die Spritkosten mit dem Wert am Hauszähler, den Verbrauch auf der Straße aber Batterie-Rad, also Tank to Wheel, wie beim Verbrenner auch.

Beim Verbrenner ist die Kostenbetrachtung Tank-to-Wheel und Plug-to-Wheel so gut wie identisch. Beim Elektroauto nicht.

Noch komplizierter wird's beim CO2-Vergleich. Beim Verbrenner wird der Tank-to-Wheel angegeben, bei Elektroauto nicht nur Plug-to-Wheel, sondern Well-to-Wheel. Die Vorkette fällt beim Verbrenner also weg, was seinen CO2-Ausstoß ggü. dem des Elektroautos um 15-20 Prozent schön rechnet.

Bei mir sind's bis dato 18,3 kWh Tank-to-Wheel und 22 kWh/100 km Plug-to Wheel. Letzteres also inclusive des Stand-by-Verbrauchs, Ladverlusts und der gelegentlichen Nutzung der Standheizung und der Standklimatisierung.

Die Faktoren Ladeverlust, Stand-by Verbrauch, Standklimatisierung jedes für sich auseinander zu halten wäre sicher interessant, ist aber kaum möglich.

Deshalb war es ein solcher Unsinn, vom Verbrauch an der Steckdose auf den Verbrauch während der Fahrt und damit rechnerisch auf die verbleibende Reichweite zu schließen!
So hatte es ams seinen Leser (ganz offensichtlich mit Absicht) falsch vorgerechnet. Die Reichweite wird alleine vom Füllstand der Batterie, also dem SOC, bestimmt, egal wie verlustreich (langsam) sie zuvor aufgeladen wurde.


Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 04.11.2014 13:21 von e-motion.
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#267107
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:


Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1.


Kommt auf die Achterbahn an. Da gibt es Teile, die schaffen die 200 in 3 Sekunden...
schrubber
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#267109
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Emotion

Naja, die normalen launch-Katapult Achterbahnen brauchen so 1 Sekunde auf 100 kmh. Ich denke, da wird niemals ein Auto rankommen

Zu dem brutto - netto verbrauch:

Ladeverluste gehören abgezogen, das ist klar. Aber auch der Verbrauch der Standheizung? Wenn ich die in meinem Wagen laufen lasse, fällt die doch später auch in den Gesamtverbrauch rein. Kann ich ja schlecht trennen.
Frufus
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#267113
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
@Emotion

Naja, die normalen launch-Katapult Achterbahnen brauchen so 1 Sekunde auf 100 kmh. Ich denke, da wird niemals ein Auto rankommen

Zu dem brutto - netto verbrauch:

Ladeverluste gehören abgezogen, das ist klar. Aber auch der Verbrauch der Standheizung? Wenn ich die in meinem Wagen laufen lasse, fällt die doch später auch in den Gesamtverbrauch rein. Kann ich ja schlecht trennen.


Das ist zumindest beim Tesla so. Die Standheizung (nicht die Heizung) wird nicht dem Tank-to-Wheel Verbrauch hinzugerechnet. Allerdings sinkt die Reichweitenanzeige. Das wiederum nur, wenn die Standheizung abseits der Ladestation benutzt wird. Hängt das Fahrzeug am Stecker, frisst die Standheizung nicht an der Reichweite.

Es ist halt nicht so einfach, ein Elektroauto mit anderen Autos zu vergleichen. Der "zu zahlende Gesamtverbrauch" ist ja auch oft deswegen geringer als er sein müsste, weil man ja auch mal kostenlos laden kann.
Nicht nur an Superchargern.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 04.11.2014 15:00 von e-motion.
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#267125
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1.
Kommt auf die Achterbahn an, da ist dann ggf. die Beschleunigung des Tesla ein Witz.

Nehmen wir z.B. hier in D den Blue Fire Megacoaster in Rust, der beschleunigt in mäßigen 2.5s von 0 auf 100kmh. Mäßig sage ich deshalb, weil ich schon einmal mit Superman's Escape im Warner Brother's Park nahe Brisbane mitgefahren bin. Da geht es in 2s innerhalb einer Strecke von 38m von 0 auf 100kmh. Da hört man noch die Sätze "I'll get you out of here. Fast. Superman fast." Und dann geht's los, aber gewaltig.

Wenn man Wikipedia glauben darf, hat das Beschleunigungssystem eine Leistung von 9500 PS.

eppf
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#267129
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 17:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
OK, ich geb auf gegen die Achterbahn.

Vergleichen wir doch lieber, was sich auf die Straße wagt:

Z.B. beim beim Haubenreißen:

525 PS - Allrad - mal so

media.caranddriver.com/images/13q3/54115...42805-s-1280x782.jpg

oder

691 PS - Allrad - so!
image.motortrend.com/f/roadtests/alterna...del-s-p85d-frunk.jpg


Beim Einsteigen:

Der eine mag's verschwurbelt unaufgeräumt, eng ...

www.mercedes-benz.de/content/media_libra..._814x443_05-2014.jpg

... der andere lieber klar und spaceig.

image.motortrend.com/f/oftheyear/car/130...-model-s-cockpit.jpg

Das gleiche Geschwurbel auch bei der Modelbezeichnung:


CLS 63 AMG S-Modell 4MATIC
vs

Model S P85D

Bezeichnend, nich?

hs

Achso:

CLS 63 AMG S 4MATIC Coupé Euro, Kaufpreis ab Werk € 131.078,50
www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc...8#specialEdition_tag

Model S P85D, Kaufpreis ab Werk € 98.440,-.
http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design

Dieser Beitrag wurde übrigens inspiriert von:
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4901&p=72296#p72252
e-motion
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#267133
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es sind 585 PS im CLS.

Und im Zweifelsfall würde ich mich auf jeden Fall für V8-Geballer entscheiden!

Ich bin den CLS als 350er Diesel gefahren. Der schiebt schon ordentlich voran und ist ein geniales Autobahn-Fahrzeug. Sehr Komfortabel, sehr leise, sehr angenehm und absolut Top verarbeitet.
ex_E180
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#267135
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
e-motion schrieb:
Ich denke, dass die Acherbahn ein Witz ist gegen den 700 PS Schub aus Drehzahl 1.
Kommt auf die Achterbahn an, da ist dann ggf. die Beschleunigung des Tesla ein Witz.

Nehmen wir z.B. hier in D den Blue Fire Megacoaster in Rust, der beschleunigt in mäßigen 2.5s von 0 auf 100kmh. Mäßig sage ich deshalb, weil ich schon einmal mit Superman's Escape im Warner Brother's Park nahe Brisbane mitgefahren bin. Da geht es in 2s innerhalb einer Strecke von 38m von 0 auf 100kmh. Da hört man noch die Sätze "I'll get you out of here. Fast. Superman fast." Und dann geht's los, aber gewaltig.

Wenn man Wikipedia glauben darf, hat das Beschleunigungssystem eine Leistung von 9500 PS.

eppf


Gib mal "Dodonpa" ein. 1,8s auf Tempo 170. Die Bahn ist grenzwertig. Und um das OT für mich abzuschließen, der RingRacer war noch heftiger ausgelegt, den hats dann aber bei Testläufen zerlegt.
schrubber
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#267136
Aw: Tesla Model S 04.11.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Gib mal "Dodonpa" ein. 1,8s auf Tempo 170. Die Bahn ist grenzwertig. Danke, Superman war mir schnell genug.

eppf
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