Aw: Tesla Model S 19.10.2014 01:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
Pah, das Model S ist schon Geschichte.
Es lebe das Model D!
Sobald JP die 700 Allrad PS auf elektische Art unterm hintern hat, ist er völlig aus dem Häuschen.
Ich selbst bin begeistert, dass das Model S mit Allrad noch effizienter wird als der Hecktriebler.
Das ist sehr bemerkenswert. Daher ist es kein Problem, den Allrad schon ab der 60 kWh Version anzubieten.
Dieses Auto fährt sicher unschlagbar gut. Das Spiel mit den beiden Motoren ist im Verbrennerbereich nicht denkbar. Das Model D wird einschlagen wie eine Bombe.*
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 02:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
@e-motion
ich würde mich freuen wenn es so kommen würde. Vielleicht hast Du ja Recht. Die Deutschen haben in ihrer kriegerischen Geschichte immer wieder die Bomben bevorzugt. Das wäre diesmal für unser aller Lungen possitiv .
@Solaris
danke für Deine tröstenden Worte. Ich habe aber doch den Eindruck, dass die Bedenken immer ganz gross verkündet werden (Reichweite, Ladedauer, Stromnetzüberlastung, Stromschlag, Elektrosmog, Brandgefahr, die relativ häufig vorkommenden "sektenen Erden", ja es gibt sogar Leute die machen sich Sorgen über die Recyclefähigkeit der Akkus (das waren vermutlich die gleichen die ihre NiCd-Akkus über den Hausmüll entsorgten und den 12 V Akku an den Waldrand stellten), Kupferbedarf und die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter in Chile etc.). Ja, langsam glaube ich auch dass ein einziges e-Auto gefährlicher ist als Tschernobyl und Fukushima zusammen.
Und wenn diese Spezialisten die Wahrheit erkennen verlieren sie wohl ihr bisheriges ausgeprägtes Sendungsbewusstsein und werden wie Du schreibst "wortkarg".
Ich vermute die Deutschen haben den Flachbildschirm und die Digitalkamera auch so lange diffamiert, bis die heimische Braunsche Röhren- & Analogkamera Industrie endlich verschwunden ist. Die Geschichte könnte sich wiederholen...
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
Solaris schrieb: Über die Zeiten aus dem Video würde ich nicht versuchen auf einen Schnitt zu schließen. Die waren auf dem Rückweg von KN Filtertechnik am Supercharger.
Naja, auf dem Rückweg gibt es es im Video ebenfalls Zeit und Restreichweitenangaben.
z.B. 16:15 Restreichweite 124km, es sind noch 54km Heim bis zur "JP-Garage"
Angekommen dort um 17:40, Restreichweite lt. Bordcomputer 48km.
Auch hier wieder im Verkehrsfluß des "Pottes" nach fast 1,5 Stunden Fahrtdauer für 54km, macht das einen Schnitt von 36km/h
Meine Begeisterung hält sich bei diesem Praxistest sehr in Grenzen, aber die Piza war gut
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
alupo schrieb:
Ich vermute die Deutschen haben den Flachbildschirm und die Digitalkamera auch so lange diffamiert, bis die heimische Braunsche Röhren- & Analogkamera Industrie endlich verschwunden ist. Die Geschichte könnte sich wiederholen...
Hierbei handelt es sich aber um wirkliche Innovationen mit Energieeinsparpotential....
Bei Tesla baut man solide 2 Tonner und um die zu bewegen, ist die Physik in Sachen Energiebedarf nun mal nicht außen vor!!!!
Meines Erachtens hat Elektromobilität (wenn überhaupt) nur im Leichtbau eine Chance.
Im Gegensatz zu anderen Alternativen (elektrische und BSZ) glaube ich dass Tesla diese Pläne auch umsetzen wird. Zumindest klappt das bei der BSZ so nicht denn dazu würde es sehr vieler Milliarden Euro benötigen (1-2 Mio.Euro pro rotem Punkt ohne H2-Verteilungskosten). Das stemmt nicht einmal eine chinesische Regierung für uns in Europa. Und die Reichweite ist zumindest zwischen dem Tesla S und der Toyota BSZ vergleichbar.
Und auch das Gewicht. Auch die vielgeliebten SUVs (mit ebenfalls 5 Personen) liegen doch auf diesem Niveau ohne dass es auf die Käufer abschreckend wirkt. Aber es sieht ganz wieder danach aus: 1kg ist nie gleich 1kg.
Und auch der Bruttoenergiebedarf ist bei einem Tesla (5) deutlich geringer auch im Vergleich zu einem Smart (2) .
Das ist zwar nicht weiter erstaunlich bei dem schlechten thermodynamischen Wirkungsgrad (nicht maximale Werte zählen sondern der noch viel schlimmere Durchschnittswert) eines Verbrenners, insbesondete mit der zu allen anderen billigst vorhandenen CO2-neutralen Stromproduktion. Und das bei vielen auf dem Lande wohnenden sogar zu Hause.
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
e-motion schrieb: Leider nur bis 80 TKM möglich, so dass nur 4 Inspektionen abgedeckt sind. Macht also im Schnitt 700 Euro pro Inspektion.
Ohne Wartungsvertrag kostet eine Inspektion auch jeweils 700 Euro plus Verschleißteile. Der Rangerservice ist dann nicht dabei.
Es lohnt sich also.
700 Euro jährlich finde ich aber schon heftig.
Gut - es fällt wohl bei dem Preis nicht weiter auf, aber warum sollte eine Inspektion überhaupt soviel kosten?
Schon beim Prius finde ich das überzogen - das reine Abarbeiten einer Checkliste wovon ich fast alles auch selber machen kann.
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 10:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
Kann mir mal einer nochmal vorrechnen, warum ein Auto in Euro beim derzeitigen Wechselkurs mehr kostet als in Dollar? Unter Freihandel habe ich mir was anderes vorgestellt, scheint eher Protektionismus zu sein.
Auto mit eingebautem Chauffeur - krass, könnte ich gut brauchen das er ein/ausparkt wenn ich nicht mehr drinsitze, weil dann kann man auch Parklücken nehmen die sonst schon zu schmal wären...
Wird es die ganzen technischen Extras des Model D auch in Deutschland geben?
Elektromechanische Bremsen sind ja nun mal was ganz neues und
der Autopilot usw. ?
Bremst das Teil auch automatisch wenn man drauf und dran ist einem hinten drauf zu fahren?
Nur was ist, wenn ich gerade auf der Landstraße am Überholen wäre und dann das Ding anfängt zu bremsen weil Gegenverkehr kommt?
Praktisch fände ich sowas alle mal, wobei ich meine Zweifel habe,
das derartige Systeme auf deutschen Straßen funktionieren - bei Dunkelheit,Nebel und Regen kann man die Straßenbegrenzungen nur mehr erahnen, irgendwie sind die normalerweise leuchtkräftigen weißen Streifen nicht mehr zu sehen und dann fällt einem plötzlich auf, das auf mehrspurigen Bundesstraßen links gar keine Kilometersteine sind und rechts nur noch spärlich.
Auffällig störend fand ich im Vorstellungsvideo den Bildschirm - schon der im Prius stört mich bei Nachtfahrten wenn im Augenwinkel und über scheibenreflektionen so eine helle Fläche zu sehen ist - der läßt sich doch hoffentlich frei konfigurieren?
Kann man eigentlich auch eigene Apps installieren?
700 PS, beschleunigt wie ein Ferrari und das ganze fast lautlos,
wenn man sich im Vergleich dazu mal die nervtötenden Geräusche der Formula-E anhört, können oder wollen die das nicht besser?
Auch die S-Bahnen finde ich katastrophal vom Geräusch her, deutlich störender als Dieseltriebwagen (ich wohne leider an einer Strecke die kürzlich S-Bahnifiziert wurde, zweifelhafter Vorteil selbst bei fast 1000m Entfernung), peinlich.
Ärgerlich das ich erst mal den Hauskredit abzahlen muß, ob der Tesla in 6 Jahren noch so cool mit Alleinstellungsmerkmal ist? Eigentlich will ich den lieber jetzt haben. *träum*
wenn man auf www.teslamotors.com/supercharger schaut, sieht man, dass der Ausbau in Deutschland weitestgehend im kommenden Winter abgeschlossen sein wird. Danach findet der Ausbau hauptsächlich im übrigen Europa statt.
gcf schrieb: Kann mir mal einer nochmal vorrechnen, warum ein Auto in Euro beim derzeitigen Wechselkurs mehr kostet als in Dollar?
In Amerika erfolgen die Preisangaben ohne die Mehrwertsteuer, die von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Die musst du dazurechnen und dann mit dem Preis in Deutschland vergleichen.
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
e-motion schrieb: Pah, das Model S ist schon Geschichte.
Es lebe das Model D!
es gibt kein Model D, es ist ein Model S mit einem D hinter der Ausstattungsvariante. So wie das GTI hinter dem VW Golf, der ja auch nicht VW GTI heißt.
Übrigens: die nicht-Performance-Varianten S60 und S85 haben als S60D und S85D den vorderen Motor nicht einfach zusätzlich, wie beim P85D, der hintere wird dafür schwächer ausgestattet, so dass sich an der Leistung kaum etwas verändert. Aber für den deutschen Markt ist ein wichtiges Feature hinzugekommen: Vmax ist bei der DualDrive-Version 250km/h statt 210km/h.
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
Der neue Frontmotor hat mit 188 HP deutlich weniger Leistung als der bisherige Heckmotor. Richtig die "kleine" Version S60D und S85D hat dann jeweils den "kleinen" Motor vorne und hinten drin.
Interessanterweise hat der Motor in der neuen MB B Klasse der ja von Teslamotors geliefert wird etwa die gleiche Leistung , ebenso wie Im Toyota RAV4 el. Auch im neuen Modell 3 von Tesla kann man sich den Motor vorstellen.
Von dem vorderen Kofferraum wird sicher nocht etwas übrig bleiben, da der Antrieb nicht so groß ist.
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 22:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
e-motion schrieb: ... Ich selbst bin begeistert, dass das Model S mit Allrad noch effizienter wird als der Hecktriebler.
Das ist sehr bemerkenswert.
Das ist es. Ich als Elektroniker würde sagen: logo, weil vorne am meisten gebremst wird. Also kann dort auch effizienter rekuperiert werden. (deswegen ist der P2 das bessere Auto, kleiner Scherz)
Sobald JP die 700 Allrad PS auf elektische Art unterm hintern hat, ist er völlig aus dem Häuschen.
...
Dieses Auto fährt sicher unschlagbar gut. Das Spiel mit den beiden Motoren ist im Verbrennerbereich nicht denkbar. ...
Grüße
Holger
Langsam. Kuck mal was Torquevectoring kann, wenn 4 Räder autark geregelt werden.
Nix für ungut, ich denke das Video ist hier bekannt. Und ja, den Tesla kann man kaufen bzw. man wird das MD vermutlich bald kaufen können. Aber wenn es darum geht, was geht... wenn Walter "es Hirn stehnbleibt", das muß ein Auto auch erst mal hinbekommen...
Klar ist aber auch, das das dem Statement "pro elektro" keinen Abbruch tut.
Aw: Tesla Model S 20.10.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
gcf schrieb:
[quote]
700 Euro jährlich finde ich aber schon heftig.
Mit Ranger-Vertrag sind es auch 700 Euro (2.8000 Euro/4Jahre/80TKM). Der Ranger-Service stellt ja einen Wert dar, vor allem einen, den andere Hersteller gar nicht anbieten können!
Man musst ja nicht. Das ist und bleibt einmalig.
Gut - es fällt wohl bei dem Preis nicht weiter auf, aber warum sollte eine Inspektion überhaupt soviel kosten?
Oh doch! Musk wurde während seiner Tour immer wieder gefragt, warum der Service so teuer ist. Die Fragenden fuhren meist das teuerste Modell.
Schon beim Prius finde ich das überzogen - das reine Abarbeiten einer Checkliste wovon ich fast alles auch selber machen kann.
Wie schon bei Toyota mit den Prius. Wenn die Dinger schon nicht kaputt gehen, dann sollen die Händler wenigstens an kurzen Service-Intervallen verdienen.
Bei Tesla ist das wohl eher so, dass die Service-Center auf diese Weise mitfinanziert werden sollen. Der Normalverbraucher wird solche Maßnahmen gar nicht einsehen, viele Early Adopter schon eher. Wissen sie doch, dass sie mit dafür sorgen, dass sich die Marke am Markt etablieren kann. Dass also auch nach dem ersten Tesla wieder ein Tesla gekauft werden kann.
Zu deinen weiteren Fragen komme ich evtl. später zurück. Muss jetzt in eine Telco.