Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...136
THEMA: Tesla Model S
#264748
Aw: Tesla Model S 14.10.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 18:41 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264770
Aw: Tesla Model S 14.10.2014 19:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
youtu.be/ZXQJK8xPpvs
Das Einzige das mich stört ist "Gegner auf der Autobahn". Gegner hat man auf dem oder im Ring.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264777
Aw: Tesla Model S 14.10.2014 20:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Eine Sache verstehe ich bei Tesla allerdings nicht: Warum werden die Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern geliefert und nicht mit LED-Scheinwerfern? Passt meiner Ansicht nach nicht mit dem technologischen Anspruch zusammen.
Nur eine Vermutung, aber könnte es daran liegen das Xenon-Scheinwerfer einfach weniger Energie brauchen? Xenon-Brenner gibt es in 21, 35 und 50 Watt-Ausführungen. Die Hochleistungs-LEDs brauchen zwar grundsätzlich weniger, müssen aber gekühlt werden. Zumindest war das 2011 (Stand des Wikipedia-Artikels zum LED-Abblendlich) noch so.
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265140
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 14:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
Wobei die aktuellen Model S gar keine Bremsflüssigkeit mehr haben.


Hat die Bremse tatsächlich keine Flüssigkeit mehr? Wie funktioniert sie dann?

Hat der Tesla noch eine 12V-Batterie für das Bordnetz oder gibt's die auch nicht mehr?
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 14:47 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265177
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So etwa?
Was wurde eigentlich aus der Keilbremse?
www.at-rs.de/beitrag/items/was-wurde-eig...-der-keilbremse.html
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265180
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 22:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
youtu.be/ZXQJK8xPpvs

Super danke!

Das ist echt super, dass sich JP für den Tesla so begeistern kann. Gerade er als absoluter Benzinkopf. Das hat schon einen Effekt auf die jüngere Verbrennergeneration.

Was ich besonderes interessant fand, war die Antwort auf die Frage: Was haut der Tesla im Alltag durch wenn ich ihn nicht bewusst "Öko"-mäßig fahre.
180 km Autobahn, 85kwh Batterie, P85+ Version. Nach 180 km nur noch um 67km Restreichweite. Also kommst du mit der Topversion und dem größten Akku real um 200 km weit, wenn du ihn eben so fährst wie du es von einem Auto mit der Leistung gewohnt bist.
Das ist ungefährt 1/3 von der Reichweite vergleichbarer Verbrenner. Aber dafür kann man dann auch umsonst volltanken.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 22:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265185
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
-->Frufus:

Mit der Aussage, dass der Tesla mit ca. 200km Reichweite bei einer der Motorleistung entsprechenden Fahrweise, also über 200km/h, ca. 1/3 der Reichweite vergleichbarer Autos mit Verbrenner hat, gehörst Du allerdings ins Land der Träumer!!

Eine Reichweite von 600km haben solche Fahrzeuge mit Normverbräuchen oder bei einem Tank mit 80-120 Litern, was es in der Klasse ja auch nicht so selten gibt.

Aber selbst als Diesel liegen auch die aktuellen Verbrenner bei Dauer (!) - Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h bei über 13-20 Liter/100km.

Du rettest mit solchen Aussagen damit die deutsche Autoindustrie noch etwas länger!

Die Frage ist allerdings, auf welchen Autobahnen man überhaupt noch Dauergeschwindigkeiten über 200 km/h fahren kann und damit stellt sich dann die Frage, ob ein solcher Vergleich überhaupt eine Realitätsnähe hat!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 23:43 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265187
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 23:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich bei einem Verbrenner seine 300-400 kW nutzen würde würde ich sicher auch öfters zum Tanken fahren als wenn ich den Normverbrauch einhielte. Trivial, oder? Aber leider doch nicht?

Wo ist da das Problem?

Wenn ich mich nicht normgerecht verhalte wäre ich ja wirklich extrem doof wenn ich einen Normverbrauch erwarten würde.

Der Physiklehrer würde sicher sagen "6, setzen". Aber Autofahren darf man in Deutschland auch mit einer "6" in Physik

Tolles Land, Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265189
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 23:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:


Eine Reichweite von 600km haben solche Fahrzeuge mit Normverbräuchen oder bei einem Tank mit 80-120 Litern, was es in der Klasse ja auch nicht so selten gibt.

Aber selbst als Diesel liegen auch die aktuellen Verbrenner bei Dauer (!) - Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h bei über 13-20 Liter/100km.

Du rettest mit solchen Aussagen damit die deutsche Autoindustrie noch etwas länger!

Die Frage ist allerdings, auf welchen Autobahnen man überhaupt noch Dauergeschwindigkeiten über 200 km/h fahren kann und damit stellt sich dann die Frage, ob ein solcher Vergleich überhaupt eine Realitätsnähe hat!


Doch, eben genau so wie du beschrieben hast. Ich gehe nicht davon aus, dass JP - 180 km lang 200 fahren konnte. Aber vermutlich hat er sehr oft hochbeschleunigt.
Und ein Vergleichbares Fahrzeug hat, wie du richtig gesagt hast, eben einen 80-100 Liter Tank. Und so kommen die Reichweiten zustande.
Im übrigen war das keine Wertung - Tesla will ja auch genau nicht mit solchen Fahrzeugen konkurrieren. Wer Langstrecken rasen will, kauft sich keinen Tesla.

Ps. ich vergaß: Der P85+ ist bei 210kmh abgeregelt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 23:57 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265192
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 23:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Wenn ich bei einem Verbrenner seine 300-400 kW nutzen würde würde ich sicher auch öfters zum Tanken fahren als wenn ich den Normverbrauch einhielte. Trivial, oder? Aber leider doch nicht?

Wo ist da das Problem?

Wenn ich mich nicht normgerecht verhalte wäre ich ja wirklich extrem doof wenn ich einen Normverbrauch erwarten würde.

Der Physiklehrer würde sicher sagen "6, setzen". Aber Autofahren darf man in Deutschland auch mit einer "6" in Physik

Tolles Land, Gruß alupo


??!?

Ich versteh die Aussage des Beitrages nicht, Alupo?
Wie gesagt, auch eine Vergleichbare PS Limousine hat auf der Autobahn keine enormen Reichweiten. Dank des großen Tanks aber deutlich weiter als der Tesla.
Mir ging es einfach nur um die reale Autobahnerfahrung, weil man da nie was drüber liest. Es gibt aber auch Menschen, die Interessieren sich für sowas.

Es gibt einfach Einsatzbereiche für die Bestimmte Fahrzeuge nicht gemacht sind. Schnelle Autobahnfahrten gehören weder zu Teslas Gebiet noch zu dem des Prius. Sonst kommt da sowas bei raus wie bei TopGears Test M3 gegen Prius. Bei dem der M3 ein Tick sparsamer beio 180kmh ist als der Prius. Da kann man einfach nur die unterschiedliche Auslegung der Systeme erfahren. So auch beim Tesla in diesem Fall.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 23:56 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265194
Aw: Tesla Model S 18.10.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:

Mit der Aussage, dass der Tesla mit ca. 200km Reichweite bei einer der Motorleistung entsprechenden Fahrweise, also über 200km/h, ca. 1/3 der Reichweite vergleichbarer Autos mit Verbrenner hat, gehörst Du allerdings ins Land der Träumer!!


Im Video hört man und wird gesagt: Es geht um 08:26 los und um 13:42 ist man beim SuperCharger angekommen.

Da ist bei ca. 180km Strecke und über 5Stunden Fahrtdauer nicht viel mit über 200km/h !

Das Video hat Null Informationsgehalt und die Akkuleistung kommt einfach nur schwach rüber

//Helmut
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 00:00 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265197
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 00:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
Klappohr schrieb:

Mit der Aussage, dass der Tesla mit ca. 200km Reichweite bei einer der Motorleistung entsprechenden Fahrweise, also über 200km/h, ca. 1/3 der Reichweite vergleichbarer Autos mit Verbrenner hat, gehörst Du allerdings ins Land der Träumer!!


Im Video hört man und wird gesagt: Es geht um 08:26 los und um 13:42 ist man beim SuperCharger angekommen.

Da ist bei ca. 180km Strecke und über 5Stunden Fahrtdauer nicht viel mit über 200km/h !

Das Video hat Null Informationsgehalt und die Akkuleistung kommt einfach nur schwach rüber

//Helmut



Ja, aber wer JP "kennt" weiß wie der fährt. Der wird jede Situation genutzt haben um hochzubeschleunigen. Außerdem bleibt er begeistert. Das find ich super!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265198
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 00:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
haribo schrieb:
Klappohr schrieb:

Mit der Aussage, dass der Tesla mit ca. 200km Reichweite bei einer der Motorleistung entsprechenden Fahrweise, also über 200km/h, ca. 1/3 der Reichweite vergleichbarer Autos mit Verbrenner hat, gehörst Du allerdings ins Land der Träumer!!


Im Video hört man und wird gesagt: Es geht um 08:26 los und um 13:42 ist man beim SuperCharger angekommen.

Da ist bei ca. 180km Strecke und über 5Stunden Fahrtdauer nicht viel mit über 200km/h !

Das Video hat Null Informationsgehalt und die Akkuleistung kommt einfach nur schwach rüber

//Helmut



Ja, aber wer JP "kennt" weiß wie der fährt. Der wird jede Situation genutzt haben um hochzubeschleunigen. Außerdem bleibt er begeistert. Das find ich super!


180km in fünf Stunden macht einen Schnitt von 36km/h !!

Im Video sieht man mehrfach, wie der Tesla von schnelleren Autos überholt wurde.
Wenn man den Akku mit kurzen 600 NM Anforderungen innerhalb diese kurzen Strecke fast vollständig entlädt, ist bei dem im Video gegeben Stundenschnitt einfach nur schwach.

Will sagen:
Was soll so eine sportliche "Kiste" mit dem Anspruch auf Praxistauglichkeit, wo bei wirklicher Leistungsanforderung der Akku vermutlich keine 100km hält und nach einem Supercharger verlangt.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 00:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265199
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 00:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Statistik gesehen über die Verteilung auf Strassen nach km und Zeit. Der AB-Anteil war überraschend klein bei den km, aber erst recht nach Zeit.

Daher verstehe ich nicht die sich immer wiederholenden e-Auto Reichweitendisskussionen. Das ist ja noch viel schlimmer als wenn ich jedem Dieselfahrer seinen Dreck den er hinten heraus stößt um die Nase/Lunge hauen würde. Obwohl ich das eher als gerecht einstufen würde.

Dass das e-Auto nicht meinen aktuellen 2014-er Durchschnitt mit 1050 km pro Tankfüllung schafft ist "mehr als nur allen" klar. Aber welcher von den Drecks-Luxuskarren schafft das denn?

Und ich verstehe ja auch etwas den Hohn oder m.M.n. die Befriedigung, dies den e-Fahrern immer wieder aufs neue vorzuhalten. Quasi als Kompensationnn für die eigene Drecksschleuder (auch mein Prius mit real 95 gr CO2 / km über 107 Mm und gaaaaanz wenig Feinstaub und nooooch weniger NOx). Im Studium hieß das "Abbau kognitiver Dissonanzen", ein wirklich sehr schöner Begriff wie ich finde.

Ich denke wir sollten einfach akzeptieren, dass die meisten die einen Toyotahybriden fahren trotz der vielen anderweitigen Unzulänglichkeiten nicht wieder auf Auto V1 zurückkehren wollen (sogar ich arbeite am PC inzwischen nicht mehr mit DOS 3.1).

Ich vermute aber, dass trotz der hinlänglich bekannten Unzulänglichkeiten bezüglich 1000km e-Reichweite, aber vor allem beim "Schnelltanken" die meisten Autofahrer 3.0 trotzdem nicht mehr in die automobile Kupferzeit (V2.0), geschweige in die automobile Steinzeit (V1.0) zurückkehren möchten.

==> also muß doch was dran sein, am e-Auto.

Und mein Fahrprofil kann ich mir ja ausnahmsweise vor einem e-Kauf bewußt machen. Zumindest die meisten. Naja, hoffentlich. Ich hatte jedenfalls den Kauf des P3 plugin deswegen verworfen (aber auch wegen seines Aufpreises).

Ich frage mich langsam, warum eigentlich immer noch Motorräder verkauft werden. Meine alte Kawa schaffte soviel wie ein e-Renault heute. Naja, ich habe sie ja letztendlich auch verkauft..., ob das vielleicht ein Grund war...

Die Frage die sich mir immer stärker in den Vordergrund stellt: Warum wollen so viele Menschen hier unnnd andeeeerswo e-Autoängste hervorrufen bei möglicherweise Menschen die sie bisher noch nicht haben? Ist es das Sendungsbewußtsein wie z.B. die Kirche im späten Mittelalter den rechten Glauben nach Südamerika brachte? Erkennen wir da eventuell die gleichen psychologischen Verhaltensmuster? Das würde ja bedeuten dass wir uns seit 500 Jahren geistig nicht weiterentwickelt haben. Ok, das ist es wohl. Trotzdem schade finde ich.

Gruß alupo,
der inzwischen dem e-Auto in D in naher Zukunft auch keine Chancen mehr einräumt. Naja, dann müssen wir eben auf die Chinesen warten, die sind nicht nur fleissiger als wir, sondern auch schlauer (glaubt mir, ich habe eine Menge chinesischer Kollegen).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265200
Aw: Tesla Model S 19.10.2014 01:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Alupo,

auch in D macht es immer mehr "plöp", wenn auch nicht so schnell wie im Ausland. Interessant ist dass Firmen aus D in USA und China die besseren Produkte für Elektrofahrzeuge haben, von denen man in D kaum etwas hört.

JPs Videos machen Spass, das ist einer der besten Werbebotschafter für Tesla weil er wie schon gesamgt Petrolhead ist. Ich kenne da noch ein paar in der Richtung, die mittlerweile beim Thema Tesla ziemlich wortkarg oder auch schon anerkennend werden. Über die Zeiten aus dem Video würde ich nicht versuchen auf einen Schnitt zu schließen. Die waren auf dem Rückweg von KN Filtertechnik am Supercharger.

Solaris
Das Modell S mit 85kWh und schnellem 22kW Lader gibts ab 76.500
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar