Ich war inzwischen in der Inspektion mit meinem Model S.
Kurz noch eine Erläuterung zu den Inspektionsbedingungen:
Wer sein Tesla Model S nicht zur Inspektion bringen will, dem entstehen nach Aussage von Tesla keine Nachteile hinsichtlich Gewährleistung und Garantie.
Es macht natürlich auch beim Tesla Sinn, regelmäßig nachschauen zu lasssen. Spätestens beim Thema Bremsflüssigkeit. Wobei die aktuellen Model S gar keine Bremsflüssigkeit mehr haben. Aber man will ja auch mal Kohle- und Pollenfilter gewechselt haben.
Ich habe einen Wartungsvertrag, der inclusive Rangerservice 2.800 Euro kostete (Reparaturen und Inspektionen incl. aller Verschleißteile außer Reifen, Ausführung vor Ort, ob zu Hause oder unterwegs). Leider nur bis 80 TKM möglich, so dass nur 4 Inspektionen abgedeckt sind. Macht also im Schnitt 700 Euro pro Inspektion.
Ohne Wartungsvertrag kostet eine Inspektion auch jeweils 700 Euro plus Verschleißteile. Der Rangerservice ist dann nicht dabei.
Es lohnt sich also.
Allerdings konnte die erste Inspektion nicht bei mir in der Firma durchgeführt werden, da Tesla das Auto bei der ersten Inspektion angeblich vermessen wollte. Zudem hatten sich zwei Mängel entwickelt, die ich behoben bzw. untersucht haben wollte, was auch nur im Tesla-Service-Center möglich war:
- bei längerer Autobahnfahrt entwickelt der Antrieb Geräusche bei Tempo 120. Ein leises Summen nur, aber das nervt bei einem Elektroauto ungemein. Im Pendelalltag tritt dieses Phenomen nicht auf, nur auf Strecken >300 km am Stück. Anscheinend weil der Elektroantrieb dann erst richtig warm wird.
- Beim Lenkradeinschlag nach rechts gab es ein leises, aber deutliches Klackgeräusch. Das war schon aus den Foren bekannt und ist leicht zu beheben. Tesla baut eine zusätzliche Unterlegscheibe ein und das Symptom ist verschwunden.
Das Antriebsgeräusch wurde mit Mikrophon aufgezeichnet und die Aufzeichnung wurde an die Zentrale nach Kalifornien geschickt.
Oft führte das zu einem Austausch der Antriebseinheit, machmal nur zu einer veränderten Kabelverlegung im Motorraum.
Mal sehen, wie sie das bei meinem Model S entscheiden.
Als Loaner hatte ich ein weißes Model S 85, mit schwarzer Lederausstattung, aber ohne Panoramadach bekommen.
hs