Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...136
THEMA: Tesla Model S
#259117
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde den „Test“ bei ams sehr gut!
Er beweist nämlich, dass bei den etablierten Herstellern und ihren Gefolgsblättern die pure Angst regieren muss.

Und vor was hat man normaler Weise Angst? Vor etwas, das einem gefährlich werden kann!

@ams, nochmals danke für dieses „Eingeständnis“, dass die E-Autos alles andere als ein Nischenprodukt sein werden. Gegen einzelne Spinner bräuchte man sich ja nicht die Mühe machen, mit unlauteren Mitteln dagegen anzukämpfen.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259134
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Consumer Reports' Tesla Model S has more than its share of problems

- www.consumerreports.org/cro/news/2014/08...f-problems/index.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259136
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Deutsche Übersetzung (Google Translate):

- translate.google.com/translate?sl=en&...x.htm&edit-text=

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259143
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube ich sollte mal von hier quer zitieren.

Ich finde es übrigens klasse, das ich mit dem Prius jeden Tag 2-3 Kilometer fahre mit Drehzahlmesser auf 0RPM. Das habe ich besonders am letzten Samstag bei unserem Treffen in Wiesbaden gemerkt. Ich war als Initiator als Erster am von Straßen umgebenen Parkplatz. Die Anderen fuhren mit Brumm-Brumm durch die Gegend, wir hingegen haben uns lautlos einen Parkplatz gesucht. Angesichts ca. eines Dutzends lautloser Fahrzeuge empfand ich den Rest als besonders anachronistisch-bizarr. Besonders diejenigen, die ganz toll und sportlich klingen wollten. Noch bizarrer war es rückwirkend, nachdem ich im Tesla mitfahren durfte. Der wollte nämlich nicht sportlich sein, sondern war es.

Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, ein Teil meines Verstandes klebt seitdem an der Heckscheibe des MS. Und ich bin wehmütig, daß ich nicht auch so ein tolles Auto fahren kann. Bis gebrauchte Tesla in meiner Preisklasse erhältlich sind, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Die üppige Leistung und Noblesse bräuchte ich nicht. Aber ich zweifle inzwischen, daß die Konkurrenz Auto bauen will, mit ähnlicher Reichweite und Schnelladefähigkeit. Halt 300-400km Reichweite, 160km/h wenn es mal bressiert bzw. um bei 120-130 eine entsprechende Laufruhe zu haben, das würde mir reichen. Und 200-250km per Schnellader in 30Min nachladen.

Was bleibt ist die schöne Erinnerung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259148
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bezüglich "Tesla Model S has more than its share of problems" ist auch dieser Artikel interessant, fast schon gruselig
www.edmunds.com/tesla/model-s/2013/long-...ad-test/wrap-up.html

Code:

...
Suspicious noise  Replace first drive unit  Warranty
Car died roadside  Replace second drive unit  Warranty
Suspicious noise  Replace third drive unit and ride height sensor  Warranty
Car died roadside  Replace main battery  Warranty
Touchscreen froze  Replace main display screen  Warranty
Optional 21-inch rear tires worn to cords prematurely  Replace rear tires and fix alignment  Warranty
Car died roadside  Replace 12-volt battery and cables  Warranty
Steering wheel creak  Shim and torque sub-frame bolts  Warranty
Odd noise from undercarriage  Rerouted logic harnesses per TSB  Warranty
Sunroof will not work  Replace broken sunroof deflector  Warranty
Driver door opens automatically  Replace driver door handle mechanism  Warranty
Recall issued  Battery shield kit installed  Warranty
TSB issued  Inspect joints for all lower control arm washers  Warranty
TSB issued  Update firmware to version 5.8.4  Warranty
TSB issued  Update firmware to version 5.11  Warranty
TSB issued  Replace front bumper carrier bolts  Warranty
TSB issued  Install rear upper camber bolts  Warranty
TSB issued  Replace side motor mount  Warranty
TSB issued  Replace front floor mats, install rear floor mats  Warranty
Left radiator shutter faulty  Replace center louvers  Warranty
Lug nuts beginning to swell  Replace all 20 lug nuts  Warranty
Cracked vanity mirror hinge  Replace cracked vanity mirror hinge  Goodwill
Humming noise at start-up  Install AC compressor NVH cover  Goodwill
Vanity mirror hinge cracked  Replace missing charge cord trim piece  Goodwill
Touchscreen froze  Manual reset (required 9 times during test)  None
Windows lowered automatically  Unresolved, happened twice  None
TPMS confused  Unresolved, happened once  None
Condensation in taillight  Unresolved prior to sale  None
...

deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259305
Aw: Tesla Model S 22.08.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Transparenter Härtetest für Elektroautos



- Inzwischen haben sich mehr als 30 E-Autos (hs: inzwischen sind es schon 40 plus Dunkelziffer),
darunter auch 9 (hs: minimum) Tesla Model S und mehrere Renault ZOE angemeldet, aber auch BMW I3 und Nissan Leaf sind darunter.

- Spannendes Live-GPS-Tracking

Auf dem Groß-Monitor im Backstuben-Café des Ladepark kann der Vergleichstest in Echtzeit verfolgt werden.. Die Teilnehmer schicken nicht nur ein Wendefoto in den öffentlichen Bereich des TFF-Forums, sondern auch aktuelle Positionsdaten in die Zentrale. Damit kann der gesamter Weg übersichtlich auf einer Karte verfolgt werden. So wird es richtig spannend, wer am weitesten kommt.

Fazit: Ein realer Vergleichstest für Elektromobilität in der Praxis ist
entstanden. Und das komplett in privater "Crowd Initiative".

Erstmals findet ein solcher Vergleichstest komplett transparent und öffentlich statt. - Eine Premiere, die für die Publikums-Auto-Fachpresse eine ganz neue Erfahrung sein wird.

www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1093448

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259307
Aw: Tesla Model S 22.08.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
deBeck schrieb:
Bezüglich "Tesla Model S has more than its share of problems" ist auch dieser Artikel interessant, fast schon gruselig
www.edmunds.com/tesla/model-s/2013/long-...ad-test/wrap-up.html


Das ist einer aus der ersten Serie!

TSB issued Update firmware to version 5.8.4 Warranty
TSB issued Update firmware to version 5.11 Warranty

Wird hier als Reparatur aufgelistet. In Wahrheit Online-Software Updates mit vielen neuen und angenehmen Features. Z.B. ein weiteres Internetradio (Rdio) oder Berganfahrhilfe, individuelle Programmierung der Luftfederung. Liest sich so etwas anders als gruselig, oder?

Es werden aber immer noch Antriebseinheiten getauscht. Hab gerade einen Fall im TF-Forum mitbekommen.

Es häufen sich auch Probleme mit dem Panoramaschiebedach.

Recall issued Battery shield kit installed Warranty
Zumindest in Deutschland ist das kein Rückruf, sondern eine freiwillige ( und wirklich lobenswerte) Nachrüstaktion seitens Tesla. Entweder auf Terminabsprache oder bei der nächsten Inspektion. Es ist keine Pflicht, den Unterbodenschutz montieren zu lassen! Also kein Rückruf.

Mein Model S 60, Lieferung 2/2014:

km 2.555:
Online Update von V 5.88 auf V 5.9
Features:
- Personalized internet music
- Hill Start assist
- Smart air suspension (Absenken vom Fahrer bieliebig einstellbar)
- improved range calculations
u.v.m.

km 4.258:
Online-Update 5.9. - Anpassung der Reichweitenkalkuation

km 8.701:
Ranger Service kam in die Firma und hat das Tacho-Display vorsorglich gewechselt. Grund: "Es könnte ausfallen"

km 10.570:
Online Update
Wieder Update auf Version 5.9
Updates bezogen sich auf das Infotainment. Die Energieverbrauchskalkulation und Tuner-Qualität wurden verbessert.


km 14.529:
freiwillige Retrofits auf Terminvereinbarung - im Tesla Service Centre FFM:
- Titan-Unterbodenschutz
- 32A/22kW Ladefähigkeit (vorher 26A/17kW)

Reparaturen:
- 1 Leuchtmittel Nummernschildbeleuchtung
- Chromleiste fixiert
- kleine Plastikklappe am Dachholm ersetzt.

beobachtete Mängel: Kondenzwasserbildung in den Heckleuchten, zweimal fror der zentrale Bildschirm ein. Alle zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Optionen und Infos sind im Tachodisplay weiter auswählbar bzw. erhalten. Nach Reset über Lenkradtasten war wieder alles OK.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 13:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259324
Aw: Tesla Model S 22.08.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
...
beobachtete Mängel: Kondenzwasserbildung in den Heckleuchten, ...

Grüße
Holger

Nett das Du es selbst sagst. Ich wollte es in meinem Erlebnisbericht nicht erwähnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259908
Aw: Tesla Model S 28.08.2014 14:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Beim dritten Gasstoß fängt der Tesla an zu schwächeln // Ein Fachblatt hat beim Härtetest die vom Hersteller angepriesene Reichweite des Elektroautos als Flop entlarvt. Auch im Test der "Welt" stößt das gelobte amerikanische Elektroauto schnell an Grenzen.
- www.welt.de/motor/article131669893/Beim-...-zu-schwaecheln.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259923
Aw: Tesla Model S 28.08.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Beim dritten Gasstoß fängt der Tesla an zu schwächeln // Ein Fachblatt hat beim Härtetest die vom Hersteller angepriesene Reichweite des Elektroautos als Flop entlarvt. Auch im Test der "Welt" stößt das gelobte amerikanische Elektroauto schnell an Grenzen.
- www.welt.de/motor/article131669893/Beim-...-zu-schwaecheln.html

Grüße, Egon

Ah, die AMS hat getestet. Was man davon zu halten hat, wird ja im spezifischen Thread diskutiert.
Und wieder
Doch auch sicherheitsrelevante Funktionen verstecken sich in Untermenüs; ohne das große Display ist der Model S schlechthin nicht zu bedienen.
Entweder hat e-motion bei der Probefahrt sehr gekonnt geschwindelt, oder die Aussage ist Quatsch. Solche Aussagen klingen, als müsse man kurz vor einem Crash die Airbags manuell im 5. Untermenü des großen Displays aktivieren. Was bitte ist denn konkret zu kritisieren?

Was nachvollziehbar ist, ist die Kritik
Leider dauert es im Navigationsmodus bisweilen eine gefühlte Ewigkeit, bis der Bildschirm Segment für Segment aufgefüllt ist
Die Infos kommen scheinbar per Internetverbindung, die bei unserem Test im Taunus nicht gut war und bei den Testern wohl auch nicht.

Zum Hochgeschwindigkeits-Express wird der Model S damit allerdings nicht. Wer vom Gaspedal geht und anschließend rasch wieder beschleunigen möchte, stößt – trotz des beim P85 verbauten High-Performance-Drive-Inverters – an die Grenzen des Systems. Um Antrieb und Batterien zu schonen, wurde die Leistung bei unseren Tests schon beim dritten Beschleunigen von 100 auf 200 km/h spürbar heruntergeregelt.

Gelingt die Übung zweimal in knapp 13 Sekunden, so benötigt der Model S beim dritten Versuch mehr als doppelt so lang.

Wer auf der öffentlichen Straße innerhalb 13s zweimal von 100 auf 200km/h beschleunigt und das dann gleich ein drittes Mal wiederholt, sollte für meine Begriffe mal die Schranktür aufmachen und nachsehen, ob noch alle Tassen darin sind.

Was ist eigentlich ein "Hecktürer"? Wir sind zu Viert und das MS eingestiegen, wie ich es seit eh und jeh von Limousinen kenne. Was das betrifft eigentlich kein Unterschied zu unserem Audi 60. Ok, die Griffe und so schon...

Ich kann eigentlich nur feststellen, daß mir "Die Welt" wiederholt negativ auffällt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260011
Aw: Tesla Model S 29.08.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Es wird nach wie vor massiv versucht Tesla zu diskreditieren, das funktioniert nur noch bedingt, wie die Aktion am letzten Wochenende mit großem Presseecho gezeigt hat. Bei manchen Artikeln ärgere ich mich nach wir vor, die WELT und AMS gehört dazu.

Zwischenzeitlich hat Tesla den 50.ten Supercharger in einem Jahr in Europa eröffnet, etliche weitere folgen. Aktuell ist u.a. in Salzburg einer in Arbeit. Die Tesla Aktie hat jetzt deutlich die 200€ geknackt, Anfang 2013 stand sie noch bei 27€. Die Euphorie kommt nicht von ungefähr, ist es doch ein massiver Wandel im Automobilbau.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260017
Aw: Tesla Model S 29.08.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt auch sehr positive Berichte
www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/E...ng;art433641,8301877

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260709
Aw: Tesla Model S 05.09.2014 16:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Solaris schrieb:
Es gibt auch sehr positive Berichte
www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/E...ng;art433641,8301877

Solaris


Und der hier erst:

diepresse.com/home/motor/3865209/Tesla_Z...tuck-bei-Burger-King

An mancher Stelle etwas euphorisch, aber er erkennt die Zusammenhänge und nennt vieles beim Namen, was sonst kaum Erwähnung findet wenn nicht sogar negiert wird.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260711
Aw: Tesla Model S 05.09.2014 16:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Mal wieder ein bisschen Reportage aus der Praxis, Reichweitenprognosetool:

Wir sind heute mit dem Model S 60 mögliche Strecken im Taunus abgefahren
für die Planung unserer Citroën CX Ausfahrt Ende September.

Die Route

Immer wieder begeistert mich die gut gemachte Reichweiten-Prognose.
Auch wenn das noch besser ginge, wenn man z.B. seinen eigens erfahrenen
"typischen Durchschnittsverbrauchswert" einprogrammieren könnte.

Wir hatten vor der Fahrt 227 km Reichweite "Typical Range" geladen.
Das entspricht etwa einem State-of-Charge (SOC) von 75%.

Wir sind dann im Laufe des Tages aber 257 km kreuz und quer durch den
Taunus gefahren und haben dabei viele Höhenmeter gerissen. Zu Hause
angekommen standen noch 21 km Restreichweite Typical Range im Display.
Zur Erinnerung: Am Start waren es 227 km.
Wir hätten demnach mit diesem Anfangs-SOC von 75% mehr als 280 km
weit fahren können!


Nach der Reichweitenanzeige kann man sich wirklich gut richten.
Sie entspricht einem "typischen" Verbrauch von 20,5 kWh/100 km,
den ich in meinem Alltag auch unterbiete.

Erstaunlich war der Verbrauch der Taunus-Tour: 15,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß um die 6,264g/km! (Diese Fahrt war mit Wasserkraft,
40g/kWh, nicht wie üblich mit Sonnenstrom (dort ca 6-15 g/km,
je nach Qualität der Solartechnik und ihrer Produktion.)

Umgerechnet ist das energetisch ein Verbrauch von etwa 1,6 Liter Diesel
oder 1,8 Liter Benzin auf hundert Kilometern.

Einfach genial, die Karre!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 16:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260728
Aw: Tesla Model S 05.09.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Tesla verlängert die Garantie für das Model S von vier auf acht Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Leider gilt das Angebot nur für die stärkste Variante.
- www.autobild.de/artikel/tesla-verlaenger...model-s-5265307.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar