Aw: Tesla Model S 20.08.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich finde den „Test“ bei ams sehr gut!
Er beweist nämlich, dass bei den etablierten Herstellern und ihren Gefolgsblättern die pure Angst regieren muss.
Und vor was hat man normaler Weise Angst? Vor etwas, das einem gefährlich werden kann!
@ams, nochmals danke für dieses „Eingeständnis“, dass die E-Autos alles andere als ein Nischenprodukt sein werden. Gegen einzelne Spinner bräuchte man sich ja nicht die Mühe machen, mit unlauteren Mitteln dagegen anzukämpfen.
eppf
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich glaube ich sollte mal von hier quer zitieren.
Ich finde es übrigens klasse, das ich mit dem Prius jeden Tag 2-3 Kilometer fahre mit Drehzahlmesser auf 0RPM. Das habe ich besonders am letzten Samstag bei unserem Treffen in Wiesbaden gemerkt. Ich war als Initiator als Erster am von Straßen umgebenen Parkplatz. Die Anderen fuhren mit Brumm-Brumm durch die Gegend, wir hingegen haben uns lautlos einen Parkplatz gesucht. Angesichts ca. eines Dutzends lautloser Fahrzeuge empfand ich den Rest als besonders anachronistisch-bizarr. Besonders diejenigen, die ganz toll und sportlich klingen wollten. Noch bizarrer war es rückwirkend, nachdem ich im Tesla mitfahren durfte. Der wollte nämlich nicht sportlich sein, sondern war es.
Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, ein Teil meines Verstandes klebt seitdem an der Heckscheibe des MS. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) Und ich bin wehmütig, daß ich nicht auch so ein tolles Auto fahren kann. Bis gebrauchte Tesla in meiner Preisklasse erhältlich sind, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Die üppige Leistung und Noblesse bräuchte ich nicht. Aber ich zweifle inzwischen, daß die Konkurrenz Auto bauen will, mit ähnlicher Reichweite und Schnelladefähigkeit. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) Halt 300-400km Reichweite, 160km/h wenn es mal bressiert bzw. um bei 120-130 eine entsprechende Laufruhe zu haben, das würde mir reichen. Und 200-250km per Schnellader in 30Min nachladen.
Was bleibt ist die schöne Erinnerung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33740
|
|
|
Aw: Tesla Model S 20.08.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bezüglich "Tesla Model S has more than its share of problems" ist auch dieser Artikel interessant, fast schon gruselig
www.edmunds.com/tesla/model-s/2013/long-...ad-test/wrap-up.html
Code: |
...
Suspicious noise Replace first drive unit Warranty
Car died roadside Replace second drive unit Warranty
Suspicious noise Replace third drive unit and ride height sensor Warranty
Car died roadside Replace main battery Warranty
Touchscreen froze Replace main display screen Warranty
Optional 21-inch rear tires worn to cords prematurely Replace rear tires and fix alignment Warranty
Car died roadside Replace 12-volt battery and cables Warranty
Steering wheel creak Shim and torque sub-frame bolts Warranty
Odd noise from undercarriage Rerouted logic harnesses per TSB Warranty
Sunroof will not work Replace broken sunroof deflector Warranty
Driver door opens automatically Replace driver door handle mechanism Warranty
Recall issued Battery shield kit installed Warranty
TSB issued Inspect joints for all lower control arm washers Warranty
TSB issued Update firmware to version 5.8.4 Warranty
TSB issued Update firmware to version 5.11 Warranty
TSB issued Replace front bumper carrier bolts Warranty
TSB issued Install rear upper camber bolts Warranty
TSB issued Replace side motor mount Warranty
TSB issued Replace front floor mats, install rear floor mats Warranty
Left radiator shutter faulty Replace center louvers Warranty
Lug nuts beginning to swell Replace all 20 lug nuts Warranty
Cracked vanity mirror hinge Replace cracked vanity mirror hinge Goodwill
Humming noise at start-up Install AC compressor NVH cover Goodwill
Vanity mirror hinge cracked Replace missing charge cord trim piece Goodwill
Touchscreen froze Manual reset (required 9 times during test) None
Windows lowered automatically Unresolved, happened twice None
TPMS confused Unresolved, happened once None
Condensation in taillight Unresolved prior to sale None
...
|
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
Aw: Tesla Model S 22.08.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Transparenter Härtetest für Elektroautos
- Inzwischen haben sich mehr als 30 E-Autos (hs: inzwischen sind es schon 40 plus Dunkelziffer),
darunter auch 9 (hs: minimum) Tesla Model S und mehrere Renault ZOE angemeldet, aber auch BMW I3 und Nissan Leaf sind darunter.
- Spannendes Live-GPS-Tracking
Auf dem Groß-Monitor im Backstuben-Café des Ladepark kann der Vergleichstest in Echtzeit verfolgt werden.. Die Teilnehmer schicken nicht nur ein Wendefoto in den öffentlichen Bereich des TFF-Forums, sondern auch aktuelle Positionsdaten in die Zentrale. Damit kann der gesamter Weg übersichtlich auf einer Karte verfolgt werden. So wird es richtig spannend, wer am weitesten kommt.
Fazit: Ein realer Vergleichstest für Elektromobilität in der Praxis ist
entstanden. Und das komplett in privater "Crowd Initiative".
Erstmals findet ein solcher Vergleichstest komplett transparent und öffentlich statt. - Eine Premiere, die für die Publikums-Auto-Fachpresse eine ganz neue Erfahrung sein wird.
www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1093448
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 22.08.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
deBeck schrieb:
Bezüglich "Tesla Model S has more than its share of problems" ist auch dieser Artikel interessant, fast schon gruselig
www.edmunds.com/tesla/model-s/2013/long-...ad-test/wrap-up.html
Das ist einer aus der ersten Serie!
TSB issued Update firmware to version 5.8.4 Warranty
TSB issued Update firmware to version 5.11 Warranty
Wird hier als Reparatur aufgelistet. In Wahrheit Online-Software Updates mit vielen neuen und angenehmen Features. Z.B. ein weiteres Internetradio (Rdio) oder Berganfahrhilfe, individuelle Programmierung der Luftfederung. Liest sich so etwas anders als gruselig, oder?
Es werden aber immer noch Antriebseinheiten getauscht. Hab gerade einen Fall im TF-Forum mitbekommen.
Es häufen sich auch Probleme mit dem Panoramaschiebedach.
Recall issued Battery shield kit installed Warranty
Zumindest in Deutschland ist das kein Rückruf, sondern eine freiwillige ( und wirklich lobenswerte) Nachrüstaktion seitens Tesla. Entweder auf Terminabsprache oder bei der nächsten Inspektion. Es ist keine Pflicht, den Unterbodenschutz montieren zu lassen! Also kein Rückruf.
Mein Model S 60, Lieferung 2/2014:
km 2.555:
Online Update von V 5.88 auf V 5.9
Features:
- Personalized internet music
- Hill Start assist
- Smart air suspension (Absenken vom Fahrer bieliebig einstellbar)
- improved range calculations
u.v.m.
km 4.258:
Online-Update 5.9. - Anpassung der Reichweitenkalkuation
km 8.701:
Ranger Service kam in die Firma und hat das Tacho-Display vorsorglich gewechselt. Grund: "Es könnte ausfallen"
km 10.570:
Online Update
Wieder Update auf Version 5.9
Updates bezogen sich auf das Infotainment. Die Energieverbrauchskalkulation und Tuner-Qualität wurden verbessert.
km 14.529:
freiwillige Retrofits auf Terminvereinbarung - im Tesla Service Centre FFM:
- Titan-Unterbodenschutz
- 32A/22kW Ladefähigkeit (vorher 26A/17kW)
Reparaturen:
- 1 Leuchtmittel Nummernschildbeleuchtung
- Chromleiste fixiert
- kleine Plastikklappe am Dachholm ersetzt.
beobachtete Mängel: Kondenzwasserbildung in den Heckleuchten, zweimal fror der zentrale Bildschirm ein. Alle zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Optionen und Infos sind im Tachodisplay weiter auswählbar bzw. erhalten. Nach Reset über Lenkradtasten war wieder alles OK.
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2014 13:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 22.08.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
...
beobachtete Mängel: Kondenzwasserbildung in den Heckleuchten, ...
Grüße
Holger
Nett das Du es selbst sagst. Ich wollte es in meinem Erlebnisbericht nicht erwähnen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33740
|
|
|
Aw: Tesla Model S 28.08.2014 14:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Beim dritten Gasstoß fängt der Tesla an zu schwächeln // Ein Fachblatt hat beim Härtetest die vom Hersteller angepriesene Reichweite des Elektroautos als Flop entlarvt. Auch im Test der "Welt" stößt das gelobte amerikanische Elektroauto schnell an Grenzen.
- www.welt.de/motor/article131669893/Beim-...-zu-schwaecheln.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model S 28.08.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Beim dritten Gasstoß fängt der Tesla an zu schwächeln // Ein Fachblatt hat beim Härtetest die vom Hersteller angepriesene Reichweite des Elektroautos als Flop entlarvt. Auch im Test der "Welt" stößt das gelobte amerikanische Elektroauto schnell an Grenzen.
- www.welt.de/motor/article131669893/Beim-...-zu-schwaecheln.html
Grüße, Egon
Ah, die AMS hat getestet. Was man davon zu halten hat, wird ja im spezifischen Thread diskutiert.
Und wieder
Doch auch sicherheitsrelevante Funktionen verstecken sich in Untermenüs; ohne das große Display ist der Model S schlechthin nicht zu bedienen.
Entweder hat e-motion bei der Probefahrt sehr gekonnt geschwindelt, oder die Aussage ist Quatsch. Solche Aussagen klingen, als müsse man kurz vor einem Crash die Airbags manuell im 5. Untermenü des großen Displays aktivieren. Was bitte ist denn konkret zu kritisieren?
Was nachvollziehbar ist, ist die Kritik
Leider dauert es im Navigationsmodus bisweilen eine gefühlte Ewigkeit, bis der Bildschirm Segment für Segment aufgefüllt ist
Die Infos kommen scheinbar per Internetverbindung, die bei unserem Test im Taunus nicht gut war und bei den Testern wohl auch nicht.
Zum Hochgeschwindigkeits-Express wird der Model S damit allerdings nicht. Wer vom Gaspedal geht und anschließend rasch wieder beschleunigen möchte, stößt – trotz des beim P85 verbauten High-Performance-Drive-Inverters – an die Grenzen des Systems. Um Antrieb und Batterien zu schonen, wurde die Leistung bei unseren Tests schon beim dritten Beschleunigen von 100 auf 200 km/h spürbar heruntergeregelt.
Gelingt die Übung zweimal in knapp 13 Sekunden, so benötigt der Model S beim dritten Versuch mehr als doppelt so lang.
Wer auf der öffentlichen Straße innerhalb 13s zweimal von 100 auf 200km/h beschleunigt und das dann gleich ein drittes Mal wiederholt, sollte für meine Begriffe mal die Schranktür aufmachen und nachsehen, ob noch alle Tassen darin sind.
Was ist eigentlich ein "Hecktürer"? Wir sind zu Viert und das MS eingestiegen, wie ich es seit eh und jeh von Limousinen kenne. Was das betrifft eigentlich kein Unterschied zu unserem Audi 60. Ok, die Griffe und so schon...
Ich kann eigentlich nur feststellen, daß mir "Die Welt" wiederholt negativ auffällt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33740
|
|
|
Aw: Tesla Model S 29.08.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Es wird nach wie vor massiv versucht Tesla zu diskreditieren, das funktioniert nur noch bedingt, wie die Aktion am letzten Wochenende mit großem Presseecho gezeigt hat. Bei manchen Artikeln ärgere ich mich nach wir vor, die WELT und AMS gehört dazu.
Zwischenzeitlich hat Tesla den 50.ten Supercharger in einem Jahr in Europa eröffnet, etliche weitere folgen. Aktuell ist u.a. in Salzburg einer in Arbeit. Die Tesla Aktie hat jetzt deutlich die 200€ geknackt, Anfang 2013 stand sie noch bei 27€. Die Euphorie kommt nicht von ungefähr, ist es doch ein massiver Wandel im Automobilbau.
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Tesla Model S 29.08.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 05.09.2014 16:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mal wieder ein bisschen Reportage aus der Praxis, Reichweitenprognosetool:
Wir sind heute mit dem Model S 60 mögliche Strecken im Taunus abgefahren
für die Planung unserer Citroën CX Ausfahrt Ende September.
Die Route
Immer wieder begeistert mich die gut gemachte Reichweiten-Prognose.
Auch wenn das noch besser ginge, wenn man z.B. seinen eigens erfahrenen
"typischen Durchschnittsverbrauchswert" einprogrammieren könnte.
Wir hatten vor der Fahrt 227 km Reichweite "Typical Range" geladen.
Das entspricht etwa einem State-of-Charge (SOC) von 75%.
Wir sind dann im Laufe des Tages aber 257 km kreuz und quer durch den
Taunus gefahren und haben dabei viele Höhenmeter gerissen. Zu Hause
angekommen standen noch 21 km Restreichweite Typical Range im Display.
Zur Erinnerung: Am Start waren es 227 km.
Wir hätten demnach mit diesem Anfangs-SOC von 75% mehr als 280 km
weit fahren können!
![](http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_7664_720.jpg)
Nach der Reichweitenanzeige kann man sich wirklich gut richten.
Sie entspricht einem "typischen" Verbrauch von 20,5 kWh/100 km,
den ich in meinem Alltag auch unterbiete.
Erstaunlich war der Verbrauch der Taunus-Tour: 15,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß um die 6,264g/km! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) (Diese Fahrt war mit Wasserkraft,
40g/kWh, nicht wie üblich mit Sonnenstrom (dort ca 6-15 g/km,
je nach Qualität der Solartechnik und ihrer Produktion.)
![](http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_7664_400.jpg)
Umgerechnet ist das energetisch ein Verbrauch von etwa 1,6 Liter Diesel
oder 1,8 Liter Benzin auf hundert Kilometern.
Einfach genial, die Karre!
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2014 16:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|