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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#245958
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 16:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So ist das halt, wenn man ein 2,1t schweres Smartphone fährt.

Bei Renault wird bei den E-Autos auch übermittelt wie / wo gefahren und geladen wurde.

Dann dürfte nicht in Frage stehen, dass der "große Bruder" sich ebenfalls einklinkt hat.

Ah, schau mal, der war jetzt schon das zweite mal in der Nähe vom Dagger-Komplex...
ex_E180
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#245961
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Dazu braucht es kein smartphone ein Kühlschrank oder eine Heizung oder ein smart TV reichen völlig für eine fatale Sicherheitsluecke. Besonders fatal: nicht einmal Herzschrittmacher haben einen zugangscode.

Peinlich ist auch das seit Jahren verbreitete home Automation den einbrechen buchstäblich Tuer und Tor öffnen-automatisch

Was anderes - kann es sein das das MS kein ESP hat?
Jedenfalls finde ich das nirgends.
gcf
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#245964
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 17:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hat es - sogar ein ohne Zweifel sehr gutes.
e-motion
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#245981
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 20:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
insideevs.com/tesla-model-s-sales-norway/

Tesla Im März mit Abstand die Nummer 1 bei den Neuzulassungen in Norwegen!

Grüße
Holger

Edith: Lest auch mal die Kommentare. Dort gehen die Infos noch weiter.
Tesla hat den Verbrennergolf (Platz 2) auch übers 1. Quartal vom Thron gestoßen!
e-motion
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Letzte Änderung: 02.04.2014 20:30 von e-motion.
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#245986
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 20:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:

Tesla hat den Verbrennergolf (Platz 2) auch übers 1. Quartal vom Thron gestoßen!


So muss das sein! Endlich bekommt VW die Quitung für die Jahrzehnte lange Produktion von Dreckschleudern Vielleicht regt es ja mal einige zum Nachdenken an
sailor377
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#245992
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 21:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kaum zu glauben, was passiert, wenn Tesla konsumentenfreundlichere, also billigere Autos bauen würde und das nicht nur auf den skandinavischen Nebenmärkten.

Wenn ein kleiner Tesla unter 40.000 € kostet, wird 's für manche eng. Aber warum nicht?

Gruß, Manfred
Manfred Heck
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#245998
Aw: Tesla Model S 02.04.2014 22:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Manfred: "Manche" schlafen einfach zu viel. Wenn man dann auch noch die Konkurenz schlecht macht, selbst aber kaum was tut kassiert man eben eine Niederlage. Es ist ja einfach über den Model S abzulästern. Mal sehen wie sich deren E-Autos schlagen werden.
sailor377
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#246018
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 02:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Manfred: "Manche" schlafen einfach zu viel. Wenn man dann auch noch die Konkurenz schlecht macht, selbst aber kaum was tut kassiert man eben eine Niederlage. Es ist ja einfach über den Model S abzulästern. Mal sehen wie sich deren E-Autos schlagen werden.

Naja, die Rückhäme muss auch nicht wirklich sein. Aber man darf sich schon fragen.

Letztens habe ich gelesen, dass VW mit seinen Elektroautos auf CCS-Schnellladung setzt. Wie auch BMW und Daimler. Also kommt wieder ein neuer Stecker, für den sich die deutschen Hersteller gemeinsam stark machen und derzeit bei der EU-Kommission beantragen, diesen im Vergleich zu Typ2 klobigen Stecker (und natürlich das Protokoll) für Europas Gleichstrom-Schnellladesäulen vorzuschreiben.

Wir haben bereits den Typ2-Stecker als Norm für Wechselstromladen vom einphasigen 16-A- bis dreiphasigen 63-A-Lademodus, also zwischen 3,7 kW und 43,5 kW.

Komisch. Tesla kriegt es hin, an den Superchargern derzeit mit 120 kW, bald mit 135 kW schnellzuladen. 150 kW sind angepeilt. Mit Typ2 Steckern, also den bereits fürs Wechselstromladen genormten Steckern.

Aber das darf ja nicht sein. CCS ist zwar für 20 kW mehr ausgelegt (170 kW), doch die derzeitigen CCS-Gleichstromsäulen, wie auch die kompatiblen E-Mobile der deutschen Konkurrenz beschränken sich auf 50kW Ladeleistung. Das ist gerade mal ein wenig über den Möglichkeiten mit Drehstrom. Und im Gleichstromvergleich nur 40% der Ladeleistung, die Tesla aktuell mit Typ2 schnelllädt.

Die Fahrer deutscher E-Mobile dürfen also zwei der teuren Kabel mitschleppen. Typ2 für die Wechselstromstationen und CCS für Gleichstromladung. Und natürlich auch die Kohle dafür hinlegen.

Aber darum geht's mir im Moment gar nicht. Ihr wisst ja, es gibt bisher nur 4 CCS-Schnellladesäulen. Nicht der Rede wert. Nur der Hoffnung.

Nun hatte VW in dem Bericht aber angekündigt, seine E-Autos nicht für dreiphasiges Wechselstromladen - also den flotteren Standard europaweiter Ladesäulen und der üblichen Wallboxen im privaten Bereich auszurüsten. Das ist doch ein Joke!

Ich lade jeden Tag mit Typ2 an der 32A Wallbox. In der Garage lade ich mit dreiphasigen 16A - roter Stecker. Die meisten öffentlichen Ladestationen machen das auch, dreiphasig 16 oder 32A, können aber auch auf einphasiges Lahmladen (z.B. für E-VWs) runteregeln. Die blockieren dann die Säulen mit ihren lahmen Lademodi.

Und weil ich nun misstrauisch wurde, fragte ich Manfred, ob denn auch sein High-tech BMW i3 nur einphasig laden würde. Der i3 gefällt mir, BMW geht ja konsequenter voran als VW, also erwartete ich mindestens State-of-the-Art. Also ein Nein.

Aber Manfred schrieb ein Ja! Auch der i3 kann nicht dreiphasig laden. Also, ich hab was gegen Häme, aber die ist nun wirklich mal angebracht. Wobei ich lieber sage: Das ist ja ein Jammer.

Somit wird auch der i3 auf eine Nutzergruppe beschränkt, die bei üblichen 16 A einphasig bei einem angestrebten SOC von 80% minimum 6 Stunden aufs Auto verzichten kann. So dürfte das Vollladen der relativ kleinen 18,8 kWh Batterie sogar rund 8 Stunden, vielleicht sogar länger dauern.

Schade. Einen i3 würde ich so nicht kaufen. Keinesfalls. Zumal es sich empfiehlt, auch wirklich bis SOC 80% zu laden. Die Batterie mag das am liebsten, wenn sie zwischen 60 und 80 Prozent SOC betrieben wird. Wie die NiMh im Prius.

Nach 3TKM kenne ich meine Bedürfnisse nun besser. Sie wären zwar mit kleinen Anpassungen (öfter mal nachladen) mit einem ein E-Auto mit kleinerer Batterie darstellbar. Aber nicht, wenn das Laden einphasig im Schneckentempo verläuft.

Es gibt natürlich trotzdem Nutzungsprofile, die damit klar kämen. Z.B. immer über Nacht laden und am Wintertag nicht mehr fahren, als der 80% SOC hergibt. Aber die Anzahl der ansprechbaren Kundschaft wird doch arg reduziert. So gewollt?

Auch ich lade oft 4-6 Stunden lang, einfach um die Batterie zu schonen.
Aber manchmal, nein, doch ziemlich oft muss es auch schneller gehen.
Der berühmte Alltag ist eben doch nicht an jedem Tag gleich.

Warum bieten die deutschen Hersteller nicht die Flexibilität, die so einfach machbar wäre? Die Technik ist doch eingespielt! Ich verstehe das nicht.

Immerhin gibt den Renault Zoé - schon eine Zeit vor dem i3 auf dem Markt - und der knuffige Wagen kann an der dreiphasigen Wechselstrom-Wallbox in der heimischen Garage mit bis zu 43kW laden! Das ist State-of-the-art. Besser als Tesla an Wechselstrom (22kW)!

Manfred schrieb, dass er auf eine CCS-Säule in seiner Region wartet.
Nach meiner Erfahrung kann das nicht so viel bringen, denn wer hat Lust, an eine Säule ins irgendwohin zu fahren, um dann von dort wohin zu laufen oder dort die Zeit zu verbringen?

Wir haben hier mitten in Hochheim eine Wechselstrom-Ladesäule mit dreiphasig 16A. Ich stelle mir vor, mein Auto lädt dort. Wo soll ich dann hin? Was mache ich in der Zeit? Und dann stelle man sich vor, das Auto lädt dort auch noch einphasig.

Vielleicht wollen die deutschen Hersteller am Ende noch Gleichstromladesäulen in die heimischen Garagen der Kunden verkaufen, die größere Flexibilität benötigen, z.B die des Zoé. Dann würde es aber richtig teuer. Sehr viel teurer. Derzeit eigentlich unbezahlbar, weil bald halb so teuer wie das E-Auto selber. Das kann's also nicht sein.

Was machen die Deutschen nur? Vor allem BMW überrascht mich doch sehr.
Leider negativ.

Gruß
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 03.04.2014 03:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#246025
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 08:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Holger: Die Stecksysteme meinte ich erst Mal nicht. Ich habe mich auf den Niederschlag des Golfs in Norwegen bezogen und auf die Aussagen von VW Chef, nach dem Motto für ein Tesla ist kein Platz in meiner Garage. Indirekt (Teilweise auch direkt) bashen die auf Tesla ein, nehmen dann die abgefackelten Autos als Beispiel um den Konkurrenten nieder zu machen. So was macht man nicht! Das sollte eigentlich jeder wissen, der Kundenkontakt hat. Es ist ein NoGo. Will man den Konkurrenten "schlecht" machen, erzählt man eher, dass der Konkurrent ein tolles Produkt hat, eher fast perfekt. Und dann sagt man "Aber unser Produkt kann noch etwas mehr". Nur blöd wenn man nichts hat was besser wäre. Dann hält man aber den Mund und sagt nichts oder lobt den cleveren Konkurrenten. Dafür sind aber unsere Konzern-Bosse zu hochnäsig

Und was macht dann VW wenn der E-Golf plötzlich Paar Mal abfackelt? Ich kann mir vorstellen, dass dann so argumentiert wird: Wir haben euch doch von Anfang an gesagt, dass es alles Schrott ist. Kauft lieber Diesel

Mit den Stecker-Systemen ist es auch eine Schweinerei. Warum muss man wieder irgendwelche Stolperfallen schaffen, anstatt sich einfach an einen runden Tisch zu setzen und vernünftig auszudiskutieren was nun Standard werden soll. Wieder hochnäsig. Wir sind ja die Könige der Automobil Industrie, kann ja nicht sein, dass man mit den Franzocken oder Amis irgendwas ausdiskutiert. Die sollen das nehmen was wir befehlen!

So kann es noch lange dauern, bis sich der Durchschnittsfahrer ein E-Auto leisten kann. Sehr traurig.
sailor377
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#246042
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
D'accord.

Ich wollte einen weiteren Aspekt der Hochnäsiggeit darlegen.


*Tesla Bashing*

Die Kraft der Überschrift. Hier ein sehr treffendes Beispiel wie die Journalisten das betreiben:
In der Kurzbeschreibung des vermeintlichen Inhalts des Beitrags das Stichwort: "Gefahr des Autodiebstahls"

Im Beitrag selber: "Zwar lässt sich das Auto per App nicht starten, dennoch können aus dem Innenraum Gegenstände gestohlen werden."
Von einer Gefahr das Autodiebstahls schreiben sie nichts.

Sie verlassen sich darauf, dass viele Online Leser sich mit der Kurzform oder dem Überfliegen von Nachrichten zufrieden geben, und die verstellte Nachricht hängenbleibt.

Weiteres Beispiel im selben Artikel. Der Beitrag wird durch einen Kasten unterbrochen:

Elektroauto erneut in Flammen
Wie sicher ist der Tesla S?

Schon wieder stand ein Model S nach einem Unfall in Flammen. Es ist der zweite Vorfall dieser Art innerhalb weniger Wochen. Ein PR-Desaster für den Automobilhersteller.

Wir lesen im Präsens mit und "erneut" lässt vermuten, dass innerhalb der letzten Wochen wieder zwei Model S Feuer fingen. Erst wenn der Leser auf die Überschrift des Einschubtextes klickt, erfährt er, dass der Link zu einem Beitrag vom 31.10.2013 führt.

Das hat ganz fiese Methode. Ich habe einen Kommentar dort geschrieben und bin gespannt, ob die WiWo den Mumm hat, ihn zu veröffentlichen.
Darüber entscheiden sie wohl gerade und telefonieren mit Duzfreund Winterkorn ob er das durchgehen ließe.

www.wiwo.de/technologie/auto/elektroauto...denkbar/9705986.html

Grüße
Holger

Hier noch so ein Zuckerl der WiWo
green.wiwo.de/das-beste-elektroauto-der-...tesla-s-im-fahrtest/
e-motion
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Letzte Änderung: 03.04.2014 11:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#246047
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 11:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zur Sache:

Cursory Evaluation of the Tesla Model S:
We Can't Protect Our Cars Like We Protect our Workstations


The innovation behind Tesla’s electric vehicles has set us in the right direction towards a more sustainable future. What Elon Musk is doing with Tesla and SpaceX is inspirational and a triumph for humankind.
Given the fantastic future of IoT (Internet of Things) devices ahead of us, it is the responsibility of the security community and device manufacturers to do our best to enable these devices securely. The IoT devices in scope include remotely controllable thermostats, baby monitors, light bulbs, door locks, cars, and many more. The impact of security vulnerabilities targeting such devices can lead be physical in nature in addition to contributing to loss of privacy.
The purpose of this document is to outline the mechanisms by which the Tesla Model S communicates with car owners and the Tesla infrastructure using a variety of TCP/IP mechanisms. The goal of this document is to advise the owners on security issues they should be aware of as well as to kick off a dialogue between security researchers and Tesla Motors that will ultimately drive deeper analysis and assurance.

www.dhanjani.com/blog/2014/03/curosry-ev...ur-workstations.html

Grüße
Holger
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#246049
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 11:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde das nicht so stark auf Tesla beziehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Tesla besonders durch den Dreck gezogen wird. Im Gegenteil, ich finde die Stimmen sind erstaunlich positiv.

Aber wer weiß wie der Journalismus funktioniert versteht auch die Schlagzeilen.
Es wird immer das geschrieben was die Leser anzieht, was der Leser lesen will. Und das sind nunmal reißerische Schlagzeilen.
So wie gerde auf dem Titel der "Aktuellen" zu Schumacher:


Nichts mit aufgewacht, siehe Untertitel.
So ist das nunmal.
Hinter jeder Ecke eine Verschwörung zu vermuten halte ich für falsch. Nicht jedes Mal wenn auf dem Titel "Der super VW" steht, ist das um der deutschen Industrie einen Gefallen zu tun, sondern weil es die Auflage steigert. Das zählt in erster Linie.
Und was meinst ihr verkauft sich besser, wenn man auf den Titel druckt: "Tesla in Flammen, die Gefahren der neuen Elektromobilität." oder "Tesla, das Superauto ohne Macken"

Meine Partnerin hat bis vor kurzem als Journalistin für einen großen deutschen Verlag. Die Entscheidung für Titel sind häufig ganz banal. Man weiß recht genau welche Formulierung wie die Auflage steigern.
Inländische Marken verkaufen sich besser als ausländische. Drama verkauft sich besser als Glück.
Ganz ohne Bestechung.
Frufus
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#246051
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 11:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ganz sicher, daß es nur um die Auflage geht?
Ist schon merkwürdig, daß hauptsächlich ein bestimmter Verlag sich dieser Methode bedient.
Man sollte meinen die Leser durchschauen dieses Gebaren, aber weit gefehlt. Es klappt immer wieder.
Schon vor vielen, vielen Jahren wurde man schon in der Schule über diese Art der Manipulation unterrichtet.
Kasbahman
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#246060
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 13:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:

Hier noch so ein Zuckerl der WiWo
green.wiwo.de/das-beste-elektroauto-der-...tesla-s-im-fahrtest/


Das passiert wenn man 4 Vollposten mit einem Tesla Fahren lässt... Das Kommentar, dass die Deppen auch mit einem V1 Auto liegen geblieben wären, kann man unterstreichen. Ok mit einem E-Auto gehört schon etwas Planung bei einem Reiseziel, die stellen sich aber wirklich dämlich an. Reporter eben. Wenn hier ein Prius Freund dabei ist, der ein Reporter ist bitte ich um Entschuldigung, die Patzer eurer Kollegen sind aber in letzter Zeit nur noch peinlich.
sailor377
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#246061
Aw: Tesla Model S 03.04.2014 13:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Ganz sicher, daß es nur um die Auflage geht?
Ist schon merkwürdig, daß hauptsächlich ein bestimmter Verlag sich dieser Methode bedient.
Man sollte meinen die Leser durchschauen dieses Gebaren, aber weit gefehlt. Es klappt immer wieder.
Schon vor vielen, vielen Jahren wurde man schon in der Schule über diese Art der Manipulation unterrichtet.


Der von dir angesprochene Verlag hat das Ganze doch perfektioniert. Jeder weiß, dass sie lügen und trotzdem hat deren Zeitung eine Millionenauflage.
Übrigens ist das bei denen noch extremer, dort geht es auch um die Belustigung des Chefredakteurs. Dort werden gezielt Personen und Unternehmen demontiert wenn man Lust drauf hat. Ebenfalls ohne Bestechung!
Frufus
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