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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#244935
Aw: Tesla Model S 25.03.2014 21:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
Ähm, wenn du Drehstrom (also dreiphasig) 32 A hast, dann brauchst du nicht zusätzlich noch Drehstrom, der nur mit 16 A abgesichert ist!

Der Unterschied ist doch nur die Sicherung, die im idealfall eh nie rausfliegen sollte. Ok, fast. Ein weiterer Unterschied ist, dass man für 32 A einen größeren Leitungsquerschnitt braucht, aber darüber kann man auch Verbraucher anschließen, die nur 16 A benötigen.


So etwa war mein Gedanke: erst mal das Dicke Kabel legen. Einen Automatenkasten mit 16A-Automaten hat man doch bei Bedarf flugs installiert. Aber es kommt sicher drauf an, wie aufwändig das Verlegen der Leitung im individellen Fall ist. Ggf. kann man ja ein Leerrohr oder einen Kanal installieren.

LG
Klaus
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#244949
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 00:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,
leg Dir ein NYY-I 5 x 6 mm² oder 5 x 10 mm², damit bis Du für 32A gut ausgerüstet.

Eigener Stromkreis
Absicherung mit RCD Typ + LS oder D02 Sicherungen

Optional Stromzähler

LG
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#244950
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 01:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
@Holger

Man kann doch den Kriechbetrieb im Menü einschalten oder? Wie bei einem normalen Automatik. Verhindert man damit nicht das Rückrollen?

Nein. Viel zu schwach.

Ich habe den Kriechmodus aktiv. Ich mag das.
Manche schalten ihn ab, um Strom zu sparen.
Man kann's auch übertreiben.

Gruß
Holger
e-motion
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#244951
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 01:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Manfred Heck schrieb:

Begeisterter Leaf-Fahrer
demnächst vermutlich mit i3 unterwegs,
ohne REX


Yes! Das ist eine gute Wahl als Upgrade zum Leaf.
Der i3 ist zwar teuer, macht aber sicher noch mal
mehr Spaß als der Leaf. Mir gefällt der i3 von innen.
Das ist für mich das wichtigste. Und das Mehr an
Sicherheit ggü dem Leaf, wenn man mal überholen will
oder muss.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 26.03.2014 01:22 von e-motion.
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#244952
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 01:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heute bekomme ich den i3 nochmal für 2 Stunden. Aber die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Es geht nur noch um Ausstattungsdetails. Mein jüngerer Mitgeschäftsführer freut sich schon, denn er kriegt nach einer gewissen Zeit meine Autos immer "durchgereicht", so war es mit dem smart, dem VW Beetle, diversen Citroens, dem Volvo V70 und demnächst mit dem Leaf. In 2 1/2 Jahren endet das Botschafterleasing und dann kriegt er wohl den i3 und ich die nächste Generation.

Mir gefällt der i3 auch innen sehr, besonders im Vergleich zum Leaf, der aber auch ein richtig gutes Auto ist, leider begrenzt durch das Chademo, das in meine Region wohl nicht mehr kommt oder höchstens irgendwann mal als Combi mit dem CCS.

...und mit seinen 170 PS geht er ab wie Schmidts Lottchen oder der auch nicht schlechte Leaf Plus X.

Gruß, Manfred

PS: Nissan, Renault, ganz besonders aber Tesla und BMW zeigen unerhört viel Mut, gehen ein großes Risiko ein in einem Noch-Nischenmarkt und investieren Milliarden. Aber sie brauchen jetzt uns, dass wir diese Dinger - wenn's vom Fahrprofil einigermaßen paßt - auch kaufen und so diesen Mut unterstützen. Und wer einmal ein E-Auto der aktuellen Generation gefahren ist, mag in der Regel nichts anderes mehr. Mir geht es jedenfalls so.
Manfred Heck
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Letzte Änderung: 26.03.2014 02:07 von Manfred Heck.
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#244953
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 02:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also dann, Manfred: Glückwunsch zu deiner innovativen Entscheidung!
Wie schnell kann der i3 denn geliefert werden?

Viele Grüße
Holger
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#244954
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 03:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
frufus schrieb:
@Holger

Man kann doch den Kriechbetrieb im Menü einschalten oder? Wie bei einem normalen Automatik. Verhindert man damit nicht das Rückrollen?

Nein. Viel zu schwach.

Ich habe den Kriechmodus aktiv. Ich mag das.
Manche schalten ihn ab, um Strom zu sparen.
Man kann's auch übertreiben.

Gruß
Holger


Und schon passé. Software 5.9 ist raus.
Eines der Highlights: Berganfahrhilfe
www.tff-forum.de/download/file.php?id=2906

Bessere Range-Kalkulation
www.tff-forum.de/download/file.php?id=2910

Und endlich kann das MS wieder bei höheren Geschwindigkeiten abgesenkt werden. Wegen der beiden Vorfälle in den USA wurde die Bodenfreiheit erhöht. (Nachteil in der Aerodynamik). Nun sind zumindest wir Europäer wieder von dieser Maßnahme befreit, die Absenkung ist nun sogar eigens programmierbar.
www.tff-forum.de/download/file.php?id=2907



Kommt alles per Online-update. Bin gespannt, wann mein MS-Screen sich bei mir meldet.

Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 26.03.2014 03:20 von e-motion.
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#245040
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 16:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt parkt mein MS schon den ganzen Tag in WLAN eingeloggt, und es wartet und wartet auf das Update 5.9 ...

jetzt sickert die Info durch, dass TESLA in den nächsten zwei Wochen die Version 6.0 verteilt. Wer bei Auslieferung schon die Version 5.8. installiert hat, wird mit dem Update auf 5.9 übergangen. Auch eine Art, Ressourcen zu schonen.

Aber Version 6.0 soll der Hammer werden.
- Navigation mit Einbeziehung topologischer Daten z.B.,
- oder bessere Bordcomputer-Auswertungsfunktionen.
- und 50 PS mehr für jedes Model S!




.
.
.
.
.
.

Sorry, der Spaß musste sein. Der letzte Punkt stimmt natürlich nicht.

Cheers
Holger
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Letzte Änderung: 26.03.2014 16:54 von e-motion.
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#245099
Aw: Tesla Model S 26.03.2014 23:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Also dann, Manfred: Glückwunsch zu deiner innovativen Entscheidung!
Wie schnell kann der i3 denn geliefert werden?

Viele Grüße
Holger


Der August wurde anvisiert. 2014 versteht sich. Ich habe aber noch nicht unterschrieben. Bei heutiger Fahrt wieder ganz toll: Das Strompedal. Ist gleichzeitig Bremse bis zum Stillstand. Also er kriecht damit natürlich nicht. Toll auch, dass der i3 auch mit höchster Eco-Stufe in der Stadt keine lahme Krücke wird. Und die großen Scheiben, die erhöhte Sitzposition, die Innenraum-Gestaltung. Der Entscheidungsprozess ist bereits weit fortgeschritten.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
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#245101
Aw: Tesla Model S 27.03.2014 01:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal bei BMW nachgeschaut.

In der sportlich komfortablen Standard-Einstellung COMFORT liegt die Reichweite eines BMW i3 schon bei 130 bis 160 Kilometern – je nach Fahrweise, Verkehrssituation und topografischer Begebenheit der Route.

Im ECO PRO Modus, der mit angepasster Fahrpedalkennlinie arbeitet und weniger Leistung abruft, erhöht sich die mögliche Fahrstrecke um bis zu 20 Kilometer.*

Der ECO PRO+ Modus ist konsequent auf Reichweite ausgerichtet. Dazu wird die Höchstgeschwindigkeit des BMW i3 auf 90 km/h reduziert und Verbraucher wie Heizung und Klimaanlage werden auf einen energiesparenden Modus umgeschaltet. Der mögliche Aktionsradius steigt so gegenüber dem COMFORT Modus um bis zu 40 km.*


Man kann also nicht die Klima in den Eco-Mode bringen, ohne dass der Antrieb kastriert wird? Nicht gut gemacht.

Im Tesla gibt's einen Eco-Modus, in welchem wie beim BMW "Verbraucher wie Heizung und Klimaanlage auf einen energiesparenden Modus umgeschaltet" werden. Die Fahrleistung kontrolliert aber der Fahrer.
Die BMW-Lösung finde ich sehr bevormundend. Klima auf Eco nur bei weniger Antriebsleistung plus Reduktion auf Tempo 90 - Wer denkt sich denn sowas aus?

Oder verstehe ich was falsch?

Wenn wir uns dann treffen, lasse ich dich mal das Model S fahren.

Du wirst eins sofort bemerken. Das Teil entschleunigt auf ungekannte Weise. Es geht im MS weniger ums Fahren, sondern ums drin Leben.
So ging's mir jedenfalls schon bei meiner Probefahrt und auch vielen Probefahrern meines MS.

Alleine daraus ergibt sich Eco-Modus für den Antrieb - ganz ohne Bevormundungsmodus.


Grüße
Holger
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#245117
Aw: Tesla Model S 27.03.2014 09:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Beim Leaf ist es das gleiche: "Normal"-Modus mit voller Leistung der Klima oder Eco mit deutlicher Reduktion. Sicher könnte man das besser regeln, unabhängig vom Modus. Als teilweise Konsequenz werde ich wohl das heißgeliebte Schiebedach ordern.

Jedenfalls reicht der Eco Plus+ - Modus in der Stadt vollkommen. Bei größerem Kühl- oder Heizungsbedarf muss ich halt in den Comfortmodus. Sinn macht der Eco Plus+ - Modus natürlich erst auf der Strecke, wenn es um die Reichweite geht und jeder km zählt. Jeder hier fehlende km zählt gleich mehrfach. Irgendwie beißt sich das, denn gerade auf großer Fahrt ist eine angenehme Klimatisierung wichtig und dort bleibt auch das Schiebedach zu oder teilgeöffnet.

"Gefühlt" hatte der i3 im Eco Plus + - Modus einen deutlich sparsameren Verbrauch als der Leaf im Eco-Betrieb. Aber das müßte man - so man will - genauer verifizieren. Sicher trugen auch die höheren Temperaturen etwas dazu bei, den i3 sparsamer zu empfinden.

Auf der Straße ist der i3 ein richtiger Hingucker, weit mehr als der Leaf und ganz sicher als der E-Golf. Wahrscheinlich nur getoppt vom Tesla S. Ich freue mich schon auf die Fahrt damit (melde mich, momentan war im Betrieb - auch krankheitsbedingt - zuviel los).

Viele Grüße, Manfred

PS: manches Mal kommt es aber nur noch darauf an, anzukommen, ob frierend oder schwitzend ist dann auch egal, ist mir zwei Mal in der Anfangszeit mit dem Leaf passiert.
Manfred Heck
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Letzte Änderung: 27.03.2014 09:19 von Manfred Heck.
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#245123
Aw: Tesla Model S 27.03.2014 10:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Naja, da muss der Mensch mal wieder das Einsehen haben und sich fast schon drakonischen Vorsichtsmaßnahmen unterwerfen.

Es gibt keinen Grund, den ECO-Mode der Klimaanlage nicht in allen Fahrmodi anwählen zu können. Die Vorstellung, dass diese Funktion nur bei in der stärksten Stufe eingeschränkter Leistung einen runden Sinn ergäbe, wirkt auf mich furchtbar theoretisch.

So kommt's, wenn Verbrennerentwickler (Nissan/BMW) Elektroautos bauen. Deren eigene Reichweitenangst oder die Denke "Ich kann ja nicht einafach zur Tankstelle fahren" stand daher offensichtlich schon mit im Pflichtenheft.

Lass dir Zeit. Bei mir ist das Auto bis zum 14. April mit Terminen durchgeplant.

Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 27.03.2014 10:28 von e-motion.
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#245124
Aw: Tesla Model S 27.03.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens kann man den Leaf nicht abschleppen. Kein großes Problem, denn es gibt ja reichlich Huckepackabschleppwagen. Nur aus Interesse: Wie ist das mit dem i3?

Das MS hat nur vorne Abschlepphaken, kann aber gezogen werden. Der Fahrer aktiviert den Tow-Mode.
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#245131
Aw: Tesla Model S 27.03.2014 11:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Beim Leaf ist es das gleiche: "Normal"-Modus mit voller Leistung der Klima oder Eco mit deutlicher Reduktion.
Reduktion von was?
Ansprechverhalten des Gaspedals? Beschleunigung? Höchstgeschwindigkeit?

Ich bin den Leaf nur probe gefahren, meines Wissens nach nur im Eco-Mode und habe keine Einschränkung der kurzzeitigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt.
Allerdings habe ich nicht direkt Eco- und Normal-Modus verglichen.
reka
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#245134
Aw: Tesla Model S 27.03.2014 11:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mein Leaf beschleunigt im Normal-Modus deutlich schneller und erreicht nur hier seine Höchstgeschwindigkeit (die ich allerdings kaum nutze, da die Reichweite dann herunter schnurrt).

Im Eco-Modus beschleunigt der Leaf weit verhaltener, ab 90 km/h legt er kaum mehr zu an Geschwindigkeit und Heizung bzw. Kühlung sind fast nicht mehr wahrnehmbar.

Zwischen den Modi gibt es also erhebliche Unterschiede, man ist flott oder lahm unterwegs. Allerdings kann man bei Bedarf den Eco-Modus mittels Kickdown übersteuern.

Z. Zt. fahre ich fast ausschließlich im Eco-Modus (es sei denn, an der Ampel steht neben mir ein BMW).

Gruß, Manfred
Manfred Heck
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