Priusfreunde.de

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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#244405
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Holger: Habe ich es richtig verstanden, dass du deinen MS jetzt komplett immissionsfrei bewegst mit der Ladestation in der Firma?

Viele Grüße
Alex


Das geht nicht!
Erst mal die 2t Produktion rausfahren, auch Solaranlagen werden gebaut und wie ein Auto brauchen sie Service, evtl. Reparaturen und müssen irgendwann entsorgt werden.

Und bei Netzpflicht für Anlagen gilt grundsätzlich: Elektronen nicht eindeutig markierbar.

Sagen wir es so. Ich habe mein Optimum für den Treibstoff gefunden und ich emittiere garantiert nicht dort wo ich fahre. Außer Abrieb und Weichmacherdämpfen und was weiß ich noch.

Es ist ein tolles Gefühl, jetzt immer in Ortschaften leise und direkt-abgasfrei zu fahren. Auch bergauf!

Sammelfeedbackgrüße an euch alle!

Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 21.03.2014 10:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#244424
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Pendelrunde, Rhein-Main in den Taunus und wieder zurück.

Zur Batterieanzeige "Typical Range"
"Füllstand" der Batterie war 261 km. Gefahrene km: 76.

168 Wh/km. Normverbrauch ist 181 Wh/km!



Kein Eco-Fahrstil! Aber ruhige Fahrt und sanftes Beschschleunigen bis auf wenige dynamische Momente - z.b. beim Überholen.

Wenn ich das mit dem MS rausfahre, was wäre erst wenn Egon hinterm Steuer säße, oder ich auf der AB nicht über 100 km fahren würde?

Die Rückahrt war aber günstig. Der Verkehr lief mit etwas über 100.
122 war nur für ein paar km möglich.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 21.03.2014 12:28 von e-motion.
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#244441
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 14:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heute war der Tesla-Ranger bei uns in der Firma, um den einzigen Mangel seit Auslieferung zu beheben: zu hoch eingestellte Scheinwerfer.

Jetzt weiß ich wo und wie's gemacht wird. Simpel. Mit einem 5er Inbus. Vor allem wie man die drei Verkleidungen um den Frunk herum abnimmt. Die Reihenfolge ist wichtig, aber sonst ist's pipieinfach.




Das Model S hat keinen OBDII-Anschluss!
Somit ist mein Wunsch, mit der Torque-App die Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Höhenprofile und Distanzen zu dokumentieren auf absehbare Zeit ohne Aussicht auf die gewohnte Lösung. Sehr schade für einen Datenlogger wie mich.

Hier ist die Tesla-OBD-Schnittstelle...


die mit dem Laptop verbunden wird:


Zudem war ich mit dem Techniker im Service-Menü meines MS.
Der Hammer, was dort technisch auslesbar hinterlegt ist bzw. angezeigt werden kann. Jede einzelne Zelle! Und tolle Live-Animation der Kühlkreisläufe. Der Techniker hatte mich gebeten, die davon gemachten Fotos nicht zu veröffentlichen. Sicherheitshalber habe ich sie einfach gelöscht. Mir reicht auch, dass ich das mal sehen konnte.

Er hat zum Abschied noch schnell das Wischwasser aufgefüllt und mir gezeigt, wo Kühlflüssigkeit eingefüllt werden kann, falls mal ein niedriger Stand gemeldet werden würde. Netter Ranger!

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 21.03.2014 14:44 von e-motion.
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#244444
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  


ex_TeslaComingSoon
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
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#244452
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 16:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Am coolsten: Teil 2 so ab 8 min. die Testfahrt der Mitfahrer
Frufus
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#244453
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Fan-Video zeigt Tesla Model S als Raumschiff

Die besten Werbeclips für Tesla kommen meist gar nicht vom Hersteller selbst, sondern von Fans der Marke. Das scheint auch Tesla gut zu finden und hat auf YouTube ein neues Video geteilt, in dem ein Model S zum Raumschiff mutiert.

ecomento.tv/2014/03/21/fan-video-zeigt-t...el-s-als-raumschiff/
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#244480
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
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#244782
Aw: Tesla Model S 24.03.2014 13:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ganz schön frech!

Zu meinem MS 60:

Ich habe in einem anderen Forum meinen Erfahrungsbericht der ersten Reichweitenprobe gepostet und stelle den Beitrag hier im Tesla-Thread auch hier für euch Tesla-Interessierte rein:

Vielleicht erkläre ich vorher doch noch mal, dass mein Model S60 vorwiegend zum Pendeln eingesetzt wird. Daher habe ich die kleinere Batterie gewählt. Das funktioniert wunderbar. Vor allem überraschte mich, dass ich auf meiner Pendelstrecke und auch auf den Kurzstrecken hier im Taunus ohne Anstrengung unterhalb des Normverbrauchs fahren kann.

Nun, ich blieb trotzdem misstrauisch, ob ich auf Autobahnfahrten die Distanzen zwischen den Superchargern mit der kleineren Batterie wirklich schaffen würde. Im Tesla Forum wollte man mich gleich ganz doll beruhigen, aber das machte mich noch misstrauischer.

Die beiden am weitesten auseinanderliegenden Supercharger sind Wilnsdorf und Bad Rappenau. Gut, diese Strecke würde ich kaum fahren, weil ich mittig zwischen diesen beiden SC wohne, aber es ist nun mal die Messlatte, ob und wie es für andere Tesla-Piloten mit der 60 kWh Batterie funktionieren würde.

Entfernung SC Wilnsdorf-SC Bad Rappenau: 239 km


Die für mich wirklich infrage kommenden Supercharger-Verbindungen haben kürzere Abstände...

Entfernung SC Bad Rappenau-SC Jettingen: 198 km


... oder nur sehr wenig kürzere untereinander:

Entfernung SC Wilnsdorf-SC Zevennar (NL): 236 km


Da es die erste Fahrt war, die nicht dem üblichen Fahrprofil entsprach und entlang dieser Route noch keine Supercharger sind, ich auch sowieso testen, nicht laden wollte, musste ich natürlich vorher rechnen, wie viel ich vorher laden musste.

Die Strecke betrug 230 km hin und zurück, wobei ich die letzten 15 km der Strecke 400 hm in den Taunus hoch musste und daher einen Sicherheitspuffer einbauen wollte. Denn ich bin noch ein Reichweiten-Angsthase.

Mindestens 30 km eigens gerechnete Reserve wollte ich auf
jeden Fall einkalkuliert sehen. Zusätzlich hat das System noch eine Reserve, aber davon will ich erst mal gar nichts wissen.

Ich stoppte den Ladevorgang an der Wallbox, die mit 80km/Stunde ludt, bei einem SOC von 271 km Reichweite. Das sollte doch dicke für die 230 km Rundtour reichen.

Unterwegs nachzuladen kam für mich nicht infrage. Ich wollte ja Erfahrungen mit der Reichweitenprognose sammeln.

Hierfür dient mir der Typical Range, angezeigte 271 km beim Start.
Das entspricht einer Ladung von ca 90% Typical Range. Vollladung wäre 300 km Typical Range.

Die Route - Hinweg

Vorsichtig beschlossen wir, mit Tempomat 103 (ca. echte 100 km/h) auf der Autobahn zu fahren um dann vor der Rückfahrt auszuwerten, ob diese vorsichtige Maßnahme über- oder untertrieben gewesen sein würde.

Nun, auf der A61 gab es doch einige, die noch langsamer fuhren, aber natürlich viele, die schneller fuhren. So beschleunigte ich bei Überholvorgängen zwar mit einem gefühlten Wimpernschlag auf 130 km/h, ließ das MS aber sofort wieder in den Tempomat
mit 103 km/h zurückfallen. Hier wurde dann auch mal rekuperiert. Sonst aber so gut wie, gar nicht auf der Autobahn. Nicht ganz, aber im Vergleich zur Pendelstrecke nicht der Rede wert.

Bilanz Hinweg:
Auf der Klosterruine Limburg bei Bad Dürkheim angekommen, hatten wir einen SOC von 165 km. Ladung 271 km minus 165 km verbleibender Reichweite = 106 km.
Siehe da, der Typical Range in der Anzeige passte genau zur zurückgelegten Strecke. Heizung auf 19 Grad.



Erstes Fazit zur persönlichen Reichweitenangst: Die Vorsicht war nicht übertrieben. Ohne Rekuperation wie auf der bergigen Pendelstrecke Taunus-Rhein/Main war der Verbrauch deutlich höher. Natürlich nur relativ.

Denn 203 Wh/km sind auch bei diesem Tempo nicht von schlechten Eltern. 2,03 Liter Diesel/100 km entspricht die auf dieser Strecke gezeigte Effizienz des Model S.

**************************

Nun die Rückroute:

Ein kurzes Stück sind wir mit 130 km/h gefahren. Aber der Typical Range zeigte uns, dass die gewünschten 30 km Sicherheitspuffer so kaum zu halten wären. Also wieder Tempomat 103 km/h.

Bei Ankunft im Taunus:

Hat doch geklappt. Aber wie.

Der Verbrauch war hin-und zurück etwa gleich. Der etwas höhere Schnitt liegt an der Taunus-Auffahrt. (Keine Abfahrt auf dem Hinweg.
Und es wurde unten im Tal geladen, nicht oben im Taunus).

Also ist der SOC verlässlich bei echten 100 km/h Autobahntempo. Will man schneller fahren, müssen andere Erfahrungswerte her und je nach Streckenlänge zwischengeladen werden. Möglichkeiten gab es, nur war das hier nicht gewollt.

Und ein weiteres Fazit. Für das Model S mit der 60 kWh Batterie ist die derzeitige Verteilungen von Superchargern nicht wirklich geeignet. Mit den 85 kWh Modellen sind die Distanzen mit deutlich höheren Geschwindigkeiten zu meistern.

Das ist keine Überraschung, aber ich wollte es selber mal ausprobieren. Und immerhin. Es geht! Mit einem Schnitt, von dem alle anderen Fahrer reiner Elektroautos am Markt bisher nur träumen dürfen (sie hätten mindestens 1 x eine stundenlangen Ladestopp einzukalkulieren).
Auch vom Fahrgefühl de Model S dürften sie träumen. Einfach göttlich. Das war eine sehr leise Erfahrung.

Mein nächster Test ist dann ganz realistisch vom SC Wilnsdorf nach Holland. Ich weiß jetzt ja, wie ich fahren muss, um ohne Reichweitenangst dort anzukommen.

Ich sollte vielleicht sogar etwas schneller fahren. Je leerer die Batterie, desto schneller lädt der Supercharger.

Zum Antörnen der Reichweitenangst noch ein Gute-Nacht-Bildchen,
das mir vorgestern Nacht im kalten Taunus bei Ankunft serviert wurde:


SOC Typical Range: 34km

Danach durfte das MS auch gleich seinen Saft im Warmen nuckeln.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 24.03.2014 13:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#244802
Aw: Tesla Model S 24.03.2014 17:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Dankeschön für den ausführlichen Bericht, Holger!

Mein pers. Fazit: auch beim Auto V3.0 lohnt es sich, nicht zu rasen.

Ich hatte mich schon gefragt, ob Du wohl am Zielort eine Zwischenladung machen würdest. Schön, daß es nicht nötig war.

Tesla hat es geschafft, daß in meinen Augen nicht mehr der Prius "das beste Auto" ist.

LG
Klaus
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#244809
Aw: Tesla Model S 24.03.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nur aus technischem Interesse habe ich mich mal etwas mit dem Tesla Modell S beschäftigt. Klingt bis auf ein paar Kleinigkeiten alles ziemlich gut. Allerdings könnte man meiner Meinung mit ein paar kW weniger Antriebsleistung ohne allzugroße Komforteinbuße die Reichweite noch erhöhen oder das Akku-Pack verkleinern. Aber ich denke wahrscheinlich viel zu nüchtern. Wie lange werden die Akkus wohl halten bei der Belastung (hohe Lade- und Entladeströme)?

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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#244816
Aw: Tesla Model S 24.03.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Gerdo schrieb:
Nur aus technischem Interesse habe ich mich mal etwas mit dem Tesla Modell S beschäftigt. Klingt bis auf ein paar Kleinigkeiten alles ziemlich gut. Allerdings könnte man meiner Meinung mit ein paar kW weniger Antriebsleistung ohne allzugroße Komforteinbuße die Reichweite noch erhöhen oder das Akku-Pack verkleinern. Aber ich denke wahrscheinlich viel zu nüchtern. Wie lange werden die Akkus wohl halten bei der Belastung (hohe Lade- und Entladeströme)?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

gefühlt ist in der Skepsis noch viel Auto V1-Denke. Ein V8 mit 5l Hubraum hat mehr Verluste, als ein R4 mit 1,2l. Hat mehr Lager, höhere Pumpverluste. Beim Elektromotor sehe ich das Problem nicht so extrem, auch wenn ein großer Motor mit z.B. 200kW mehr absolute Verluste hat, als einer mit 2kW in einer Heimwerkermaschine.
Wieviel Strom in den Akku rein oder raus geht hat m.E. ein Stück weit der User in der Hand. Ein SC pumpt bei der Schnelladung nun mal mehr rein, als die Ladung "daheim". Und wenn man Vollgas fährt, wird mehr gesaugt, als bei normaler Fahrweise.
Speziell e-motion muß sich wohl eher wenig Gedanken um die Haltbarkeit machen, wenn er weiter so vernünftig mit dem Material umgeht. Aber das war beim P2 schon ähnlich mit Spezies, die den Akku in EV gezielt leerfahren oder Denen, die mit Vollgas gezielt viel Leistung abfragen.

LG
Klaus
KSR1
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#244817
Aw: Tesla Model S 24.03.2014 19:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1: Also Holger ist ganz schön fies. Vor einem Monat habe ich den Prius noch als das beste Auto empfunden, mittlerweile kommt mir mein vollausgestatter PIII vor wie aus dem letzten Jahrhundert V1 Auto wie aus der Steinzeit.

@Gerdo: Bei einem Elektroantrieb spielt die Spitzenleistung absolut keine Rolle, sofern die Regelektronik keine Verluste im Teillastbereich hat. Die Regler arbeiten aber anscheinend derart fein, dass hier keine Verluste entstehen. Den Verbrauch kann man hier nur durch das Senken des Gewichts, besserer Aerodynamik und schmalleren Reifen erzielen. Dann wäre es aber kein Model S mehr. Der Verbrauch ist für so ein Schlachtschiff aber eh schon ein Traum. Da können Hybride und V1 Gurken nur von träumen.
sailor377
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#244849
Aw: Tesla Model S 24.03.2014 23:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
- Elektroautos waren zuerst da. Die Technologie ist wesentlich simpler als die im Prius, daher kommt mir der Tesla auch nicht vor wie ein Zukunftsauto. Ich finde ihn aufgrund seiner Auslegung Konkurrenzlose und nicht Vergleichbar zu einem Auto welches auch noch einen Verbrenner hat. Die Batterietechnik, auch die Lithiumion hat sich unwesentlich verbessert und kommt mir vor wie von vor 50 Jahren. Riesen Blöcke mit verhältnismäßig geringer Reichweite. Bedenke man, dass die ersten Elektroautos vor über 100 Jahren schon um 100 km Reichweite hatten.

- Was mich wundert ist die angegeben Effizienz, bei Real 100 kmh ca. 2 Liter Diesel in der Umrechnung. Haut das hin? Das kommt mir recht viel vor wenn man bedenkt, was ein Diesel bei real 100 kmh verbraucht. Da sind Verbräuche von um 3 Liter keine Seltenheit. Auch bei schweren großen Limousinen.

- Wie groß ist die geheime Reserve des Teslas?


@Holger
Weiterso! Ich lese deine Berichte super gern und es vermittelt einem viele Erfahrungen für das erste eigene Elektroauto.

- Du gibst an, dass der Tesla, je leerer er ist umso schneller Läd. Zählt das bei jedem Ladestand? Ich kenne z.B. von Elektrogeräten das Phänomen, dass die ersten Prozent nahe 0 sehr langsam angeladen werden.
Frufus
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#244850
Aw: Tesla Model S 25.03.2014 01:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
- Elektroautos waren zuerst da. Die Technologie ist wesentlich simpler als die im Prius, daher kommt mir der Tesla auch nicht vor wie ein Zukunftsauto. Ich finde ihn aufgrund seiner Auslegung Konkurrenzlose und nicht Vergleichbar zu einem Auto welches auch noch einen Verbrenner hat.

Das Model S sieht außen leider auch nicht aus wie ein Zukunftsauto.
Deshalb gefällt er auch jedem.
Mir nicht so. Ich hätt's gern krasser in Richtung Science-fiction.
Innen ist er viel besser, aber dieses Lenkrad stört doch sehr. Vor allem diese krückstöckigen und unergonomischen Mercedes-Hebel nebendran - das erinnert mich dauernd daran, vielleicht doch sowas wie ein altmodisches Auto zu fahren. .-)

Citroën hatte schon in der 70ern futuristischer gestaltet.


Die Batterietechnik, auch die Lithiumion hat sich unwesentlich verbessert und kommt mir vor wie von vor 50 Jahren. Riesen Blöcke mit verhältnismäßig geringer Reichweite. Bedenke man, dass die ersten Elektroautos vor über 100 Jahren schon um 100 km Reichweite hatten.


Richtig. Aber die Performance, Effizienz und Beherrschbarkeit ist nicht mit annodazumal vergleichbar. BSZ ist in der Gesamtkette ineffizient und braucht trotzdem die E-Technik. Auch eine Batterie, zwar kleiner, aber ohne kommt eine BSZ bei schnell angeforderten Leistungsspitzen nicht in die Puschen.

Nicht vergessen. Die Batterie ist nicht nur Tank, sondern auch Antriebsquelle.


- Was mich wundert ist die angegeben Effizienz, bei Real 100 kmh ca. 2 Liter Diesel in der Umrechnung. Haut das hin? Das kommt mir recht viel vor wenn man bedenkt, was ein Diesel bei real 100 kmh verbraucht. Da sind Verbräuche von um 3 Liter keine Seltenheit. Auch bei schweren großen Limousinen.


Das ist bestenfalls eine Auschnittsbetrachtung des Momentanverbrauchs. Lass den 300 PS 2t Diesel doch mal die selben 100 km Autobahnabschnitt mitfahren. Danach rechnen wir gemeinsam ab. Ich verwette meine Oma, dass danach mindestens eine 5 vor dem Komma steht. Da waren auch Hügel, einer nach dem anderen. (wiesbaden - A61 - Bad dürkheim - hoch zur Limburg.

Bei Spritmonitor liegen vergleichbare Diesel bei 9 Litern, also 900wh/km
Die Teslas bei 240 wh/km. Das sagt letzlich mehr aus.

- Wie groß ist die geheime Reserve des Teslas?

Bei der 85kWh Batterie:

- Nutzungsfenster Vollladung 75,9 kWh (bis Anzeige 0 km Reichweite)

- Nutzungsfenster 80% Ladung 67,4 kWh (bis Anzeige 0 km Reichweite)

- Zero Mile Protection 5,1 kWh (Das ist die Reserve, reduzierte Leistung, wirklich ernste Warnmeldungen bis zum Abschalten des Fahrzeugs)

- Bricking Protection 3,9 kWh (Batterieschutz. Nicht zum Fahren nutzbar.)


@Holger
Weiterso! Ich lese deine Berichte super gern und es vermittelt einem viele Erfahrungen für das erste eigene Elektroauto.



Gerne! Kommt gleich was nach.

Du gibst an, dass der Tesla, je leerer er ist umso schneller Läd. Zählt das bei jedem Ladestand? Ich kenne z.B. von Elektrogeräten das Phänomen, dass die ersten Prozent nahe 0 sehr langsam angeladen werden.

Naja, sieh oben die Werte an. Die Ladung beginnt bei "leerer" Batterie (0km) mit einer Ausgangskapazität von 9 kWh. Meist drüber, denn wer mag die nächste Ladestation schon mit einer Zielrestreichweite von 0km bei Ankunft an der Ladestaion anpeilen.

Gruß
Holger
e-motion
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#244851
Aw: Tesla Model S 25.03.2014 02:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Etwas schneller unterwegs:

Heute abend in Hochheim mit SOC 258km gestartet (SOC 80% -2 km für Vorheizen/Standheizung).
Von dort nach Offenbach und von OF zurück in den Taunus.

Strecke


Fahrstil schnell, auf AB allerdings mit Richtgeschwindigkeit.
Also Tacho 132 als Limit auf freier AB. Und immer fett beschleunigt.

In OF angekommen:




In OF habe ich noch eine halbe Stunde im Auto warten müssen. Natürlich mit Heizung und
unterhaltsamerweise mit Internet-Radio. Die Heizung im Stand kostete dann natürlich Reichweite.
2 km waren das.


Von OF aus im Taunus angekommen:


Auf dem direkten Rückweg ist der AB-Anteil mit Richtgeschwindigkeit größer als auf dem Hinweg.


Man beachte, wie steil die Graphen rechts im Fenster sind.
Ein Spiegel der wirklich bösen Werte.

Morgen geht's wieder runter zur Ladestation. Erst dann ergibt sich ein höhenmeterbereinigtes Abbild des Verbrauchs.

Grüße
Holger
e-motion
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