Aw: Tesla Model S 20.03.2014 14:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gestern hatte ich keine Lust in die Halle zu fahren
und habe das MS Laterne geparkt.
Ich hole den Screenshot noch mal hoch.
![](http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_4476_720.jpg)
Heute morgen, nach 11 Stunden parken:
![](http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_4482_720.jpg)
Fällt euch was auf?
(die gelbe gestrichelte Linie im Rundinstrument
zeigt die eingeschränkte Rekupationsleistung an.
Die Batterie war durchs Laternenparken kalt)
Heute morgen bin ich bergauf mal geheizt. Sieht man
am höheren Gipfel des Graphen, dem rechten.
![](http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_4484_720.jpg)
Dennoch wieder ein super Verbrauch am Ziel (BC "A").
Das Schöne: Nach 37,4 km Fahrt sind in der Anzeige Typical
Range nur 23 km Reichweite verbraucht worden!
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 20.03.2014 14:24 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 14:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mit den fehlenden 5 km hast Du bestimmt die Laterne betrieben...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
SushiDS schrieb:
Mit den fehlenden 5 km hast Du bestimmt die Laterne betrieben...
Nee, die ist schon mit LED, braucht nur 2 km.
RICHTFEST!
Endlich ist meine Ladestation (mit PV-Strom vom Firmendach) installiert. Ich musste bisher zu Hause laden, "nur" mit 16A Drehstrom und jedesmal ein anderes Auto aus der Garage fahren, um den Tesla zu betanken.
Leider kann das Model S nur mit 26A laden. Tesla hatte die anfänglichen 32 A reduziert, weil die internen Ladegeräte öfter Ärger meldeten. Tesla ist aber dran, das zu ändern und hatte angekündigt, die internen Lader bei allen Model S auszutauschen. Auch bei den bereits ausgelieferten.
Aber mit 26A Wechselstrom kann ich leben. Schließlich parkt mein MS so gut wie immer mehrere Stunden während der Arbeit.
Andere E-Mobilbesitzer träumen von 26 A. Wieder andere können mit der Wallbox noch schneller laden. Der Zoe z.B. kann bis 50A Wechselstrom laden.
Kleine Pause ... und
die App sagt mir gerade, dass er in 16 min voll ist (80% natürlich).
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 20.03.2014 16:06 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 21:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
E-specially @ Klaus (KSR)
weil du die Strecke kennst.
Ich habe mich heute auf der Fahrt hoch in den Taunus durch Wiesbaden gequält, um mal die B54 verbrauchstechnisch auszuprobieren.
Vielleicht sollte ich das mal zu einer anderen Uhrzeit machen. Der berühmte Stau von der Mainzer Str. auf den ersten Ring - bis zur Ringkirche - war wieder mal die Hölle. Meter für Meter ging es nur voran. Das war nicht gut für den Verbrauch, man gleitet ja sonst recht gut wegen der grünen Welle.
Die Eiserne Hand hoch leicht über 80-90 km/h (Tacho 82-92) und dann das Aartal leicht überm Limit bis nach Bad Schwalbach.
193 Wh/km. Unter optimalen Bedingungen ist mit dem Model S also sogar bergauf das Erzielen des Normverbrauchs drin! (181 Wh/km)
Denn es lief wirklich alles andere als optimal.
Somit deckt sich das aber jetzt doch wieder mit meiner früheren Erfahrung, dass die B54 über TSST - wie auch bei den Prius - am effizientesten ist. Weniger Höhenmeter, niedrigeres Durchschnittstempo und vor allem wieder die fast unmerklich leichte Abfahrt im Aartal, die den Elektromotoren besonders entgegen kommt. Ob im Tesla, oder im Prius.
Ob man dort fahren will, soll oder muss, ist ein anderes Thema. Erst mal dauert's etwas länger, aber vor allem sehe ich im Stadverkehr eine viel höhere Unfallwahrscheinlichkeit. Und die Städter haben bestimmt nichts dagegen, wenn wir für ein paar vergeudete Elektronen oder Tropfen die City umfahren. Tesla hin, Prius her.
LG
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 20.03.2014 21:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 22:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
den Verbrauchsbildschirm der letzten Fahrt finde ich interessant.. Da man ja meistens immer wieder die gleichen Strecken fährt (Arbeit und zurück) fände ich es klasse, wenn man da vielleicht noch ein paar Vergleichsgraphen einfügen könnte.. z.b.
-Diese Fahrt auf der Strecke
-beste Fahrt auf dieser Strecke
-Schlechteste Fahrt auf dieser Strecke
-Durchschnittliche fahrt auf dieser Strecke.
Dann könnte man jede mal sehen, wo man mit der aktuellen Fahrt gelandet ist.
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 22:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hi Florian!
Das kann ich gerne mal auf meiner üblichen Pendelstrecke machen.
Die letzte Grafik entstand auf der Strecke, die durch die Stadt führt und auch länger dauert. Die werde ich möglichst selten fahren.
Gute ID jedenfalls.
Gruß
Holger
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 08:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Interessant, du bist nicht der Erste Holger mit einem Tesla
Mal eine Frage zu der Onlineverbindung des Fahrzeuges:
Weißt du welches Netz genutzt wird oder kann man sich das selbst aussuchen?
Ist ja sicher nicht ganz unerheblich, da sich das Navi ja auch die Karten online holt (googlemaps). Mit Eplus auf dem Land fährt man da sicherlich nicht ganz so gut.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 08:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Täusch Dich nicht, gerade die haben in den letzten Jahren aufgerüstet wie doof - das war auch dringend nötig. Ich habe mittlerweile in einigen abgelegenen Odenwald-Käffern mit einer billigen Aldi-Prepaid-SIM (E-Plus) schon HSPA-Versorgung mit echten 5 MBit/s, selbst gemessen.
In schlecht versorgten Gebieten funktioniert die Aldi-Karte mit Edge mittlerweile um Klassen besser als die teure Vodafone-Karte in meinem Laptop, so dass ich häufig das Tablet (da steckt die Aldi-Karte drin) als WLAN-Hotspot einsetze und das Vodafone-Modem kaum noch nutze.
Die Frage ist trotzdem interessant. Ich nehme an, Tesla hat einfach Roaming-Verträge mit vielen/den meisten?/allen? europäischen Netzbetreibern abgeschlossen?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 08:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vodafone ist gerade in ländlichen Gebieten ausbaubedürftig.
Telekom hat einfach das beste Netz. Mancherorts gibt es natürlich Ausnahmen, aber wenn man viel unterwegs ist, stellt man das immer wieder fest.
Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla eine Datenkarte von irgendeinem günstigen Überseeprovider einsetzt, der alle möglichen Roamingpartner hat. Stellt sich immer noch die Frage, in welches Netz sich die Karte in Deutschland einbucht.
Vielleicht ist das im Kollektiv herauszubekommen?
Wenn Holger z.B. selbst Netz A nutzt und an bestimmten Stellen besseren oder schlechteren Empfang als der Tesla hat, dann benutzt Tesla nicht Netz A.
Mehrere Leute an mehreren Standorten können das gemeinsam auf ein bestimmtes Netz reduzieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2014 09:04 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 09:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
RICHTFEST!
Endlich ist meine Ladestation (mit PV-Strom vom Firmendach) installiert.
Prima, Glückwunsch!
...
die App sagt mir gerade, dass er in 16 min voll ist (80% natürlich).
![](http://www.citroen-cx.org/foren/IMG_4493_s.jpg)
Kann man unter "Set Charge Limit" den gewünschten SOC in % einstellen oder wie funktioniert das?
e-motion schrieb:
... Der berühmte Stau von der Mainzer Str. auf den ersten Ring - bis zur Ringkirche - war wieder mal die Hölle.
Deswegen fahre ich nie freiwillig da durch. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Zuviele Irre.
...
Somit deckt sich das aber jetzt doch wieder mit meiner früheren Erfahrung, dass die B54 über TSST - wie auch bei den Prius - am effizientesten ist. Weniger Höhenmeter, niedrigeres Durchschnittstempo und vor allem wieder die fast unmerklich leichte Abfahrt im Aartal, die den Elektromotoren besonders entgegen kommt. Ob im Tesla, oder im Prius.
LG
Holger
Stimmt, gerade die niedrige Schnittgeschwindigkeit dürfte viel ausmachen. Ein längeres Stück mit leichtem Gefälle wirkt sich aber auch positiv aus.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und gute Verbräuche, Holger. Gibt es beim E-Auto auch einen Einfahreffekt, wie er bei Verbrennern teilweise geschildert wird? Also das. z.B. der Verbrauch zurück geht, wenn der Wagen eine gewisse Strecke gefahren wurde.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
Letzte Änderung: 21.03.2014 09:07 von KSR1.
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 09:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Holger: Habe ich es richtig verstanden, dass du deinen MS jetzt komplett immissionsfrei bewegst mit der Ladestation in der Firma?
Viele Grüße
Alex
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Interessant, du bist nicht der Erste Holger mit einem Tesla
Schönen Gruß an den Namensvetter!
Ich habe erst vor 9 Monaten die Probefahrt gemacht. Weil vorher nicht klar war, ob Frankfurt ein Service-Center bekommt. Das war für mich eine absolute Voraussetzung. Und mir war das viel zu viel Geld für ein Auto. Aber ich wusste schon zuviel und nach der Probefahrt ist mir die Sicherung durchgeflogen.
Mal eine Frage zu der Onlineverbindung des Fahrzeuges:
Weißt du welches Netz genutzt wird oder kann man sich das selbst aussuchen?
Soweit ich weiß, ist das Telefonica. Aber im TF-Forum geht das Gerücht um, Tesla hätte den Anbieter gewechselt. Warum? Die Verbindung soll besser sein.
Ist ja sicher nicht ganz unerheblich, da sich das Navi ja auch die Karten online holt (googlemaps). Mit Eplus auf dem Land fährt man da sicherlich nicht ganz so gut.
Beim Internetradio habe ich auf der B260 den Taunus hoch an einer Stelle Aussetzer. Ich höre meist iPhone.
Das MS hat 2 Navi-Karten. Einmal Festplatte Navigon und Google Maps.
Google Maps nutzt man zur bequemen Eingabe auf dem großen BS. Dabei ist nicht relevant, ob eine G3 Verbindung besteht. Maps und Navicon sind verknüpft. Maps Ist aber wähend der Fahrt nie auf meinem Bigscreen, da hab ich lieber die Rückfahrkamera, den Energiebalken oder die Mukke.
Das Navi ist dann links im Display der Tachoeinheit.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2014 10:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 10:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Die Frage ist trotzdem interessant. Ich nehme an, Tesla hat einfach Roaming-Verträge mit vielen/den meisten?/allen? europäischen Netzbetreibern abgeschlossen?
Grüße, Egon
Soisses. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 10:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
reka schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla eine Datenkarte von irgendeinem günstigen Überseeprovider einsetzt, der alle möglichen Roamingpartner hat. Stellt sich immer noch die Frage, in welches Netz sich die Karte in Deutschland einbucht.
s.o.
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Tesla Model S 21.03.2014 10:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Deswegen fahre ich nie freiwillig da durch. Zuviele Irre.
Das kannst du laut sagen. IRRE.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und gute Verbräuche, Holger. Gibt es beim E-Auto auch einen Einfahreffekt, wie er bei Verbrennern teilweise geschildert wird? Also das. z.B. der Verbrauch zurück geht, wenn der Wagen eine gewisse Strecke gefahren wurde.
LG
Klaus
Danke!
Lager, Reifen, Mensch-Maschine-Verhältnis. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2014 10:05 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
|