Priusfreunde.de

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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#244156
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 12:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@reka: Ok, bei dem Standard Tempomaten ist es wie Motorbremse. Kann aber nicht zum Bremsen verwendet werden, höchstens um die Geschwindigkeit anzupassen. Es wird nicht aktiv gebremst, da gehen auch keine Bremslichter an. Radar-Tempomat haut dagegen richtig in die Eisen bis Tempo 30, spätestens da ist man wach.

Wir sind aber bei dem Thema One-Pedal-Drive, e-Motion beschreibt die Verzögerung als eine richtige Bremsung. Da werden auch beim Tesla wahrscheinlich die Lichter angehen wenn man den Fuß abrupt vom Gas nimmt und der Wagen voll rekuperiert. Wie stark eigentlich? 80 KW?
sailor377
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#244158
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
...
Ja. Für Langstrecke kannst du randvoll laden. Das dauert dann am Supercharger deutlich länger als 20 min. Ca. 1 Stunde.

Ah, ok. Also ist das Vollladen nur für diejenigen sinnvoll, die (frei nach Karl May) im wilden Kurdistan unterwegs sind. In D hat man, spätestens Ende des Jahres, ein ausreichendes Netz an SC. Wobei diese Schnellladung auch nicht unbedingt die Lebensdauer fördert. Aber gut, das brauchen viele Menschen auch nur selten.

Das MT-Forum profitiert nicht von meinen Erfahrungen.
Joa... ich glaube ich habe dort bisher einen Beitrag von Dir entdeckt.

Ich habe die MS Fahrer schon ein paar mal aufgefordert, das Forum auszutrocknen. So spräche die dortige Kompetenz für sich alleine.
Tja, diese Gradwanderung kennen leider auch wir Priusfahrer. Ich gebe dort gelegentlich meinen Senf in Toyota-Hybrid-Bereich dazu, wenn der Unsinn gar zu haarsträubend wird. Die haben einfach ein riesiges Publikum und daher fällt es mir schwer, Blödsinn unkommentiert zu lassen.

So liebe ich das! Man muss es aber hinschreiben, denn 90 Prozent der Poster schreiben Tacho- und BC-Werte.
Du hast Recht, entschuldige. Hier im Forum meine ich manchmal, jeder müsse wissen, wie ich denke. Wenn ich nix ergänzend schreibe, meine ich Werte aus Scangauge, wenn ich den Tacho meine, schreibe ich das normalerweise dazu.
Wenn du dort geradeaus weiter fährst, lohnt der zeitraubende Weg über die B54 wirklich nicht. Auch nicht vom Verbrauch.

LG
Holger

Ich bin nicht sicher. Wahrscheinlich derzeit von Dotzheim aus startend nicht. In ein paar Wochen wird es die Emser Straße sein, dann sieht es vermutlich anders aus. Jedenfalls schickt mich dann sogar das Navi freiwillig auf die Landstraße, statt AB über Schiersteiner Brücke, AD Nahetal, A61 Richtung Koblenz/Köln.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
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#244175
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 14:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@reka: Ok, bei dem Standard Tempomaten ist es wie Motorbremse. Kann aber nicht zum Bremsen verwendet werden, höchstens um die Geschwindigkeit anzupassen. Es wird nicht aktiv gebremst, da gehen auch keine Bremslichter an. Radar-Tempomat haut dagegen richtig in die Eisen bis Tempo 30, spätestens da ist man wach.

Wir sind aber bei dem Thema One-Pedal-Drive, e-Motion beschreibt die Verzögerung als eine richtige Bremsung. Da werden auch beim Tesla wahrscheinlich die Lichter angehen wenn man den Fuß abrupt vom Gas nimmt und der Wagen voll rekuperiert. Wie stark eigentlich? 80 KW?


Naja, "richtige Bremsung" habe ich nicht geschrieben.
Es sind - je nach Geschwindigkeit - bis zu 60 kW.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten beträgt die Kraft zwischen 10 und 30 kw, ab ca. 70 km/h steigt das Verzögerungskraftslimit auf 60 kW, als ca 80 PS. Sie steht dann in vollem Umfang zur Verfügung. Es sei denn, die Batterie wärmt sich gerade auf.
Dann wird die Rekupationsleistung auf 30 kw reduziert und steigt auf dem Weg zum Erreichen der Batterie-Betriebstemperatur wieder an.

Eine Vollbremsung - wie hier abgeleitet wurde - ist was anderes.
Fast bis zum vollständingen Stillstand Verzögern heißt ja nicht, dass man demzufolge schon nach 34 Metern steht.

Fakt ist, dass man je nach Streckenverlauf zig Kilometer bis zur nächsten Ampel nicht auf das Bremspedal treten muss, sofern man die jeweils zur Verfügung stehen Verzögerungskraft der Rekuperation einschätzen gelernt hat. Das heißt vor Kurven verzögern, oder auch vor dem beim Abbiegen. Die Kraft ist ordentlich, man mus nur den Punkt erarbeiten, ab welcher Entfernung man die Verzögerung passend einleitet.

Nichts geht über Erfahrung. In Worten lässt sich das nur schwer beschreiben und es entstehen teils abwegige Interprätationsspielräume.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 19.03.2014 14:57 von e-motion.
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#244176
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Holger: Klar, natürlich nicht. Aber ich vermute, dass es normalerweise völlig ausreicht rein "elektrisch" zu bremsen. Beim Prius reicht es ja sogar schon fast aus. Wie sehen den die Bremsscheiben bei Dir jetzt aus? Gibt es Rost wie beim Prius?
sailor377
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#244178
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 15:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi sailor,

die Bremsen meines Prius konnten nicht rosten. Dafür war er zu schnell.

Im Ernst, das kenne ich natürlich hier aus dem Forum. Ja, und wenn mal Streusalz und Wasser zusammenkommen, mache ich mir Sorgen um die Bremsen des MS. Aber wie gesagt. Spätestens beim Stopp muss man auf die Bremse. Sonst schiebt der Kriechmodus das Auto weiter. ob das reichen würde, den Rost zu verhindern, sei mal dahin gestellt.

Aber für den Einsatz der mechanischen Bremse sorgen doch zuweilen die kruden Verkehrsverhältnisse. Als ich zum Supercharger in Wilnsdorf fuhr, kam mir im Westerwald auf der B54 ein überholender Audi entgegen. Mann, der hatte wohl zwar Ringe im Grill (und im Kopf), aber anscheinend wenig PS. Ich musste voll in die Eisen. Es ging glücklicherweise gut aus. Ich schreib's hier aus, nichts anderes wäre ausreichend treffend: Das war ein Riesenarschloch!

Aber die Bremsen waren danach sicher frei von jeglichem Rost.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 19.03.2014 15:08 von e-motion.
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#244180
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 15:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Holger: Schwein gehabt

Ist auf jeden ein sehr spannendes Auto der MS!

Viele Grüße
Alex
sailor377
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#244202
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 18:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Holger: Schwein gehabt
Hi Alex!

Ja, beide. Aber vor allem er.
Der Partnerunfallschutz des Model S ist ziemlich asozial.
Hoffentlich passiert mir nie was derartiges.

Ist auf jeden ein sehr spannendes Auto der MS!

Noch mehr. Es ist für meine Begriffe ein großartiger Wurf!

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 19.03.2014 18:36 von e-motion.
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#244208
Aw: Tesla Model S 19.03.2014 19:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:

Noch mehr. Es ist für meine Begriffe ein großartiger Wurf!



Absolut! Ich habe die stille Hoffnung, dass Tesla an der Sache dran bleibt. Super-Charger Netz und bezahlbare kleine "Model S" für "Geringverdiener" (Model E?).

Sehr gelungenes Paket. Top Aussehen, Männergröße, Hightech, ordentlicher Antrieb. Ist eigentlich nicht mehr zu toppen, nur durch den Preis vielleicht noch
sailor377
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#244260
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 02:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei aller Faszination für dieses so konsequent umgesetzte Auto. Der Verbrauch ist das, was mich derzeit am meisten begeistert. Komme halt von den Prius zum MS.

Mit den üblichen 261 km "typical Range" (80 Prozent Ladung) auf die Pendelstrecke gestartet. Den Taunus runter. Auf der A66 mit Tacho 100 bis 125 (nav). Nachmittags war eine 3-4 km Tour durch Hochheim nötig, dann abends über die A671 rechte Spur mit gemütlichen Tempo 110 nach WI.

Durch den Talfahrtanteil steht der Typical Range auf 217 statt 203km.

Der Graph, letzte 50km

Links ist noch ein Teil der Abfahrt zu sehen, dann die A66, Hochheim Downtown (zackige Linien) und die gemütlich gefahrene A667 bis WI.

**********************

Dann nachts den Taunus hoch. Gleicher Fahrstil. Ende des Pendeltags.

Der Graph, letzte 50 km

Am Ende der Rundstrecke ist der Gesamtverbrauch erst real.
Die 203 Wh/km und die prognostizierte RW stehen für die letzten 50 km,
selbst mit der Bergauffahrt liegt die Prognose noch über dem typical Range.


Trotz des Bergfahrtanteils steht der Typical Range nun bei 183 km.
Rein rechnerisch nach Strecke wären es nur noch 178,5 km.

Schnitt nach 1.760km incl. einiger enegieintensiven Probefahrten: 20,4 kWh/100km. Weiter fallend.


Übrigens ergab die heutige Fahrt mit 400 m Höhenunterschied exakt den Normverbrauch von 18,1 kWh/100km. Bei ruhiger, aber nicht wirklich ökonomischer Fahrweise.

An die NEFZ-Optimierer von Audi mit dem "ultra" A6, 190 PS Diesel und optimiertem NEFZ von 4,4L/100km: Bitte real nachmachen!
Also auf meiner Pendelstrecke den NEFZ einhalten.
Wer's glaubt, wird selig.

Tesla rules!

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 20.03.2014 02:30 von e-motion.
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#244276
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 09:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Super Charger sind sicher wichtig aber für Pendler unbrauchbar. Ich gehe davon aus das der Strom umsonst nicht für Modell e geben wird oder nicht lange.
Ein Modell e käme fuer mich nicht in Frage wenn die Reichweite nicht deutlich höher als bei der Konkurrenz ist. Dann doch lieber gleich ein MS und mindestens mit 85kwh (derzeit wird wohl an Li Akkus mit dreifacher Kapazität geforscht, wer dann noch mit Benzin fahren möchte ist selber schuld .

Der hohe Anschaffungspreis macht allerdings jegliche amortisationsbetrachtungen absurd. Vorerst bleibt Benzin die günstige re Variante.

Was mich am MS abschreckt ist nicht der Preis-habe eher etwas muffensausen vor der leistung, ein falsches zucken oder wie mir beim prius passiert von der bremse aufs gas abgerutscht und es wird richtig teuer.

Apropos teuer-was kostet so ein Schiff an VK+HP?
gcf
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#244283
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 10:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Schnitt nach 1.760km incl. einiger enegieintensiven Probefahrten: 20,4 kWh/100km. Weiter fallend.


Übrigens ergab die heutige Fahrt mit 400 m Höhenunterschied exakt den Normverbrauch von 18,1 kWh/100km. Bei ruhiger, aber nicht wirklich ökonomischer Fahrweise.

An die NEFZ-Optimierer von Audi mit dem "ultra" A6, 190 PS Diesel und optimiertem NEFZ von 4,4L/100km: Bitte real nachmachen!
Also auf meiner Pendelstrecke den NEFZ einhalten.
Wer's glaubt, wird selig.

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Grüße
Holger

Wow!!

Das klingt alles so gut! Kein Wunder, daß es "unglaublich" gut klingt für Skeptiker. Ich pers. hätte da auch ein wenig Sorge, daß die (Akku-) Technik nicht aus- sondern überreizt wurde.
Spielt aber keine Rolle, da ich mir solche Autos nicht leisten kann. Bei Autos V1 kosten die Bremsen auch schnell mal ein paar Tausender, um das Risiko mal zu relativieren. Oder ein Automatikgetriebe, das nach 300.000km fertig ist, auch schon mal 10.000Euros. Usw. usf.. Ich denke mal, das muß man einfach eher mit den Preisen großer Audis, BMW, Lexus vergleichen. Dort kosten Reparaturen eben mal schnell mehr, als mein P2 noch wert ist.
Daher glaube ich, daß analog zum Prius ein Akkudefekt ein Schreckgespenst ist und vergleichbare Fahrzeuge bis dahin schon ähnliche Reparaturkosten verursacht haben. Und dann kommen wir wieder zu den Spitkosten!

LG
Klaus
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#244289
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 10:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Super Charger sind sicher wichtig aber für Pendler unbrauchbar.

Das ist auch nicht der Sinn der SC. Es geht darum, die Autos 100% reisetauglich zu machen. Pendeln können andere E-Autos auch.
Für Langstrecke sind die anderen aber selbst mit SC nicht tauglich. Wer will auch jede Stunde anhalten müssen um 20 Min nachzuladen.

Ich gehe davon aus das der Strom umsonst nicht für Modell e geben wird oder nicht lange.

Warum?
Ich habe Elon Musk persönlich diese Frage gestellt: Ja. Lifetime-Supercharger für das Model E.
Ja. Lifetime kostenlos für das Model E. Tesla hat kein Abrechnungsmodell und plant auch keins. Ich denke, so lange Musk die Firma leitet, bleibt es bei dieser Strategie.


Ein Modell e käme fuer mich nicht in Frage wenn die Reichweite nicht deutlich höher als bei der Konkurrenz ist.


Das klingt ja so, als sei die Konkurrenz voraus.
Für mich käme vielleicht ein E-Toyota in Frage. Wegen der Zuverlässigkeitsattitüde. Nur, du glaubst gar nicht wie froh ich bin, endlich wieder auch im Alltag ein zweifellos schönes Auto zu fahren.
Freundlicher Wink an Toyota.

Dann doch lieber gleich ein MS und mindestens mit 85kwh (derzeit wird wohl an Li Akkus mit dreifacher Kapazität geforscht, wer dann noch mit Benzin fahren möchte ist selber schuld .
Das MS ist ein Riesenschiff. Breiter als jeder SUV deutscher Produktion.
Die Parkplatzsuche macht echt Spaß.

Der hohe Anschaffungspreis macht allerdings jegliche amortisationsbetrachtungen absurd. Vorerst bleibt Benzin die günstige re Variante.


Das ist ein Aspekt. Ich fage mich nur, warum Leute andere teure Autos kaufen - ohne diesen Antrieb.
Öl never comes back.

Was mich am MS abschreckt ist nicht der Preis-habe eher etwas muffensausen vor der leistung, ein falsches zucken oder wie mir beim prius passiert von der bremse aufs gas abgerutscht und es wird richtig teuer.


Dann nimm nicht die Performance Variante. Aber macht dir keine Sorge, das Gaspedal ist ausreichend träge. Du musst schon feste drauftreten, um sofort loszuschießen. Leistungsstarke Gas-guzzle-Automaten sind da doch ähnlich.

Apropos teuer-was kostet so ein Schiff an VK+HP?
870 Euro im Jahr. Im Schein stehen nur 60 kW Leistung.

Grüße
Holger
e-motion
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#244294
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 10:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:


Wow!!

Das klingt alles so gut! Kein Wunder, daß es "unglaublich" gut klingt für Skeptiker.

Leider wird deren Spritverbrauch nicht in kWh/100km angezeigt.
Dann würden die erst richtig einen Schlag kriegen.

Ich pers. hätte da auch ein wenig Sorge, daß die (Akku-) Technik nicht aus- sondern überreizt wurde.

Es gibt nicht den geringsten Hinweis. Aber die Technik ist noch jung.
Aber 8 Jahre Garantie ist doch nicht verkehrt, oder?

Spielt aber keine Rolle, da ich mir solche Autos nicht leisten kann. Bei Autos V1 kosten die Bremsen auch schnell mal ein paar Tausender, um das Risiko mal zu relativieren. Oder ein Automatikgetriebe, das nach 300.000km fertig ist, auch schon mal 10.000Euros. Usw. usf.. Ich denke mal, das muß man einfach eher mit den Preisen großer Audis, BMW, Lexus vergleichen. Dort kosten Reparaturen eben mal schnell mehr, als mein P2 noch wert ist.
Daher glaube ich, daß analog zum Prius ein Akkudefekt ein Schreckgespenst ist und vergleichbare Fahrzeuge bis dahin schon ähnliche Reparaturkosten verursacht haben. Und dann kommen wir wieder zu den Spitkosten!


Mein V6 hatte nach 80TKm die Flügel gestreckt. Ursache: Mehrfach defekte Zündspulen. Insgesamt kosteten die Reparaturen der Kiste 22.000 Euro. Bis 90TKM!

Überhaupt. Wie lange fährt der typische Käufer solch teurer Autos? Nach 8 Jahren zeigt sich das. Auch eine Restwertgeschichte. Heute kostet eine 85kWh Batterie Tesla 13.000 Euro. In 8 Jahren, nach Ablauf der Garantie und vor dem Hintergrund einer Kulanz den Endkunden wie viel?

Ich bin ziemlich optimistisch. Jetzt ist das E-Auto noch richtig teuer.
Das muss nicht so bleiben. Vor allem wenn E-Autos in größeren Stückzahlen produziert werden und der Sprit dank des Wachstums in Indien, China und Südamerika immer knapper wird.

Grüße
Holger
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#244299
Aw: Tesla Model S 20.03.2014 11:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Im Schein stehen nur 60 kW Leistung.

das musst du unter "Lustiges" posten
reka
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Aw: Tesla Model S 20.03.2014 12:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Im Fzg- Schein steht immer die Leistung die das Fahrzeug 1 Stunde liefern kann. bei einer 60 kWh Batterie sind das nun mal nur 60 kW. Das war auch beim Roadster schon so.

Bei Prius steht deshalb auch nur die Leistung des Verbrenners im Schein.

Sonnige Grüße
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