Aw: Tesla Model S 17.03.2014 15:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Test Driving A Tesla Model S With A Tea Party Pundit: Part One
The Tesla Model S is easily one of the most polarizing cars in America. While you and I might be big fans of the thing, the electric sedan has plenty of haters and detractors- most notably among the ultra-conservative Tea Party wing of the GOP, who claim the car is only doing well because it’s a media darling backed by huge government subsidies. That gave me an idea: can a test drive convince a Tea Party radio pundit that there’s more to the Tesla Model S than its celebrity fan base, government loans, and a few road fires?
I wanted to find out, and deliver more than your average “OMG the Tesla Model S is awesome!” review. So, I called my old friend, John Weston, to go on a test drive with me in his native Massachusetts. That’s me up there, by the way. I have no idea what I’m doing.
gas2.org/2014/03/11/test-driving-tesla-m...rty-pundit-part-one/
gas2.org/2014/03/12/test-driving-tesla-m...rty-pundit-part-two/
gas2.org/2014/03/13/test-driving-tesla-m...y-pundit-part-three/
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 17.03.2014 19:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ich führe ja seit langer Zeit eine Mischung aus Blog und Thread zum Model S bei meinen Citroën-Freunden. Heute habe ich eine Fotodoku zu unserer Ausfahrt zum Supercharger gepostet. Der Einfachheit halber verlinke ich das mal. Das geht doch OK?
forum.andre-citroen-club.de/showthread.p...ewfull=1#post5105923
Grüße
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 17.03.2014 22:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Na aber klar doch!
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tesla Model S 17.03.2014 23:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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e-motion schrieb:
Hi schrubber, ein Mitarbeiter pendelt täglich von deinem Ort nach Hochheim. Mit einem Autogas-Auto. Vielleicht komme ich zum Hessentag. Nach meiner Erinnerung ist da auch was mit alternativen Antrieben geplant.
VG
Holger
Fände ich super, dein Auto interessiert mich sehr!
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Tesla Model S 18.03.2014 12:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Schaumerma!
Schon wieder so ein Beitrag:
Tesla Motors Inc Model S Buyers Switching From Toyota Prius
Toyota is suffering the most from Tesla's strong "conquest sales"
“Conquest sales” are an automotive industry sales metric that tracks sales made to customers who previously owned another brand. Although the total number of switchers is still relatively small given that Toyota Motor Corporation (NYSE:TM) (TYO:7203) sold 234,228 vehicles in the Prius family in 2013, the “conquest sales” trend is definitely favoring Tesla Motors Inc (NASDAQ:TSLA).
According to recent Polk Automotive data, Toyota Motor Corporation (NYSE:TM) (TYO:7203) represents 15.51% of Model S conquest sales. Mercedes-Benz and BMW each account for just over 10% of the all-electric luxury vehicles “conquests”
www.valuewalk.com/2014/03/tesla-motors-i...buyers-switch-prius/
Grüße
Holger, der nach 4 Prius sein Model S bestellte. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 18.03.2014 13:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 18.03.2014 15:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ähm, wie meist bei solchen Berichten hält er einer Überprüfung nicht stand:
Code: |
Verkaufszahlen USA Model S Prius davon Plugin
November 2013 1119 16505 1100
Dezember 2013 977 20040 919
Januar 2014 1000 12225 903
Februar 2014 ? 12861 1041
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Bei aller berechtigen - auch von mir geteilten - Begeisterung für Konzept und Produkt sollte man die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren. In den letzten Monaten verkaufte alleine die vergleichsweise kleine US-Marke Cadillac 18 (achtzehn!) mal mehr Autos als Tesla.
Richtig ist aber sicher, dass Tesla im Grunde die gleiche oder eine sich zumindest stark überschneidende Zielgruppe anspricht wie Toyota mit dem Prius, lediglich eingeschränkt aufgrund der höheren finanziellen Einstiegshürde.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tesla Model S 18.03.2014 21:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Das bremsende Gaspedal
Als Toyota den Prius entwickelt hat, musste ein Weg für die Bremsenergierückgewinung gefunden werden. Toyota hat sich damals dazu entschieden, ein komplett neues Bremssystem zu entwickeln.
Das HSD-Bremssystem hat praktisch keine hydraulische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremse. (Es ist eine Verbindung vorhanden, sie wird aber aktiv weggeschaltet, solange kein Fehler im Bremssystem vorliegt.) Dank dieses Systems ist es HSD-Fahrzeugen möglich, immer die maximal mögliche Bremsleistung elektrisch zurückzugewinnen.
Es währe für Toyota wesentlich preiswerter und einfacher gewesen, genau wie Tesla ein bremsendes Gaspedal einzuführen. Toyota hat sich aber bewusst gegen ein bremsendes Gaspedal entschieden.
Warum?
Ein seltener, aber nicht zu vernachlässigender Unfallgrund ist das Verwechseln von Gas- und Bremspedal in einer Schrecksituation.
Ein typischer menschlicher Reflex, ist es sich vor einem Aufprall abzustützen. Es kann auch gut an führerscheinlosen Beifahrern beobachtet werden, dass sich Menschen in einer Gefahrensituation mit den Füßen nach vorne abstützen. Auch ein Fahrer wird vor einem Aufprall immer voll in die Pedale treten.
Die große Frage dabei ist, welches Pedal betätigt der Fahrer?
Was spricht gegen ein bremsendes Gaspedal?
- Das Bremspedal wird im normalen Fahrbetrieb wesentlich seltener betätigt.
--> Je seltener das Bremspedal genutzt wird, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer Schrecksituation intuitiv richtig genutzt wird.
- Normalerweise sind die Funktionen Beschleunigen und Verzögern getrennt zu bedienen
Der Fahrer lernt: Beschleunigung = Gaspedal, Verzögerung = Bremspedal
--> Der Fahrer führt deshalb intuitiv in einer Schrecksituation die richtige Bedienung aus.
Lernt der Fahrer: Beschleunigung = Gaspedal, Verzögerung = auch Gaspedal
Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung.
Es gibt keine eindeutige Funktion mehr, die den Pedalen intuitiv zugeordnet werden kann.
Die Toyota-HSD Lösung:
- sicher und effizient
Die Tesla Lösung:
Bremsendes Gaspedal inaktiv:
- sicher und uneffizient
Bremsendes Gaspedal aktiv:
- unsicher und effizient
Im Falle einer Fehlbedienung (Gas statt Bremse):
Prius:
- wird sofort mit etwa 40 kW beschleunigt
- wird nach einer Sekunde mit etwa 80 kW beschleunigt
Modell S:
- wird sofort mit bis zu 300kW beschleunigt
(Eine ggf. eingangs der Situation vorhandene Reserve ist wesentlich schneller aufgebraucht.)
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 02:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Schnappie, dein Beitrag ist ja wirklich der Hammer!
Ich muss das glaube ich mal zurechtrücken.
Zunächst mal:
Schnappie schrieb:
Das bremsende Gaspedal
Als Toyota den Prius entwickelt hat, musste ein Weg für die Bremsenergierückgewinung gefunden werden. Toyota hat sich damals dazu entschieden, ein komplett neues Bremssystem zu entwickeln.
Das HSD-Bremssystem hat praktisch keine hydraulische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremse. (Es ist eine Verbindung vorhanden, sie wird aber aktiv weggeschaltet, solange kein Fehler im Bremssystem vorliegt.) Dank dieses Systems ist es HSD-Fahrzeugen möglich, immer die maximal mögliche Bremsleistung elektrisch zurückzugewinnen.
Es währe für Toyota wesentlich preiswerter und einfacher gewesen, genau wie Tesla ein bremsendes Gaspedal einzuführen. Toyota hat sich aber bewusst gegen ein bremsendes Gaspedal entschieden.
Quelle! Oder deine persönliche Analyse?
Abgesehen davon ist die Rekuperationsleistung des HSD vergleichsweise keinen Verzögerungspfifferling wert. Der One-Pedal-drive Effekt wäre nicht der Rede wert.
Das heißt aber nicht, dass du auf den Begriff One-pedal-drive reinfallen musst und jede Verzögerung per Gaspedalimpuls zur Bremsung verklärst.
Warum?
Ein seltener, aber nicht zu vernachlässigender Unfallgrund ist das Verwechseln von Gas- und Bremspedal in einer Schrecksituation.
Das ist doch bei jedem Auto möglich! Und was machen wir jetzt? Lernen mit dem linken Fuß zu bremsen und mit dem rechten zu beschleunigen?
Ein typischer menschlicher Reflex, ist es sich vor einem Aufprall abzustützen. Es kann auch gut an führerscheinlosen Beifahrern beobachtet werden, dass sich Menschen in einer Gefahrensituation mit den Füßen nach vorne abstützen.
Weil sie gerade nicht selber fahren. Sie treten die virtuelle Bremse, nicht das virtuelle Gaspedal im Beifahrerfußraum. Oder sie stützen sich vor dem befürchteten Aufprall ab. Letzteres sollten Fahrer anders handhaben.
Auch ein Fahrer wird vor einem Aufprall immer voll in die Pedale treten.
Schön wär's. Leider viel zu wenige. In "die Pedale". Auch noch "immer"?
Deine trügerische Sicht auf den Autofahrer möchte ich nicht teilen.
Die große Frage dabei ist, welches Pedal betätigt der Fahrer?
Die Bremse.
Was spricht gegen ein bremsendes Gaspedal?
Dosiert verzögernder oberer Pedalweg. Ein bremsendes Gaspedal gibt es nicht. Man lässt das Gaspedal auch nicht einfach los. Das ist doch der Clou an der Sache. Tut man es trotzdem, ist die Verzögerung abrupter, aber kein Vergleich zu einem Verschalten z.B., da auch dieser Impuls (Loslassen des Gaspedals) von der Steuerung noch relativ sanft eingeleitet wird, also nicht 0:1.
Man dosiert die Verzögerung, indem man den Druck aufs Gaspedal kontrolliert nachlässt. Das wird nicht als Bremsen empfunden, sondern als dosierte zunehmende Verzögerung. Es macht auch einen Unterschied, ob ich mit dem Schalter im zweiten oder dritten Gang Motorbremse. Die Bedienung ist beim Schalter mit der Kupplung nur völlig anders, komplizierter. Wer träte deswegen nicht mehr auf's Bremspedal, falls erforderlich?
- Das Bremspedal wird im normalen Fahrbetrieb wesentlich seltener betätigt.
Das ist prima. Sehr komfortabel. Wie auch beim vorauschauenden Fahren. Aber ist beides gefährlich? Unsicher?
--> Je seltener das Bremspedal genutzt wird, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer Schrecksituation intuitiv richtig genutzt wird.
Das ist deine fragwürdige Theorie. Worauf stützt du deine Behauptung?
- Normalerweise sind die Funktionen Beschleunigen und Verzögern getrennt zu bedienen
Nein. Noch mal. Gaswegnehmen hat bei vielen konventionellen Autos, je nach eingelegtem Gang eine ähnliche Wirkung wie das Rekuperieren beim dosierten Gaswegnehmen. Letzeres ist aber viel linearer, sanfter kontrollierter.
Der Fahrer lernt: Beschleunigung = Gaspedal, Verzögerung = Bremspedal. Der Fahrer führt deshalb intuitiv in einer Schrecksituation die richtige Bedienung aus.
Lernt der Fahrer: Beschleunigung = Gaspedal, Verzögerung = auch Gaspedal
Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung. Es gibt keine eindeutige Funktion mehr, die den Pedalen intuitiv zugeordnet werden kann.
Wie gesagt, die eindeutige Funktion gab es noch nie. Gaswegnehmen mit Motorbremse hätte sonst den selben Lerneffekt. Unsinn. Sorry. Es wäre vielmehr ein ganz komisches Gefühl, wenn Gaswegnehmen das Gefühl des Auskuppelns erzeugte.
Die Toyota-HSD Lösung:
- sicher und effizient
Wohl das Ziel der theoretischen Analyse und dem Weglassen realistischer Gesichtspunkte.
Die Tesla Lösung:
Bremsendes Gaspedal inaktiv:
- sicher und uneffizient
Bremsendes Gaspedal aktiv:
- unsicher und effizient
Ich erkenne keine Differenzierung, sondern Schwarzweißmalerei.
Den Tesla deswegen als unsicher zu bezeichnen, ist der Hammer.
Im Falle einer Fehlbedienung (Gas statt Bremse):
Prius:
- wird sofort mit etwa 40 kW beschleunigt
- wird nach einer Sekunde mit etwa 80 kW beschleunigt
Modell S:
- wird sofort mit bis zu 300kW beschleunigt
(Eine ggf. eingangs der Situation vorhandene Reserve ist wesentlich schneller aufgebraucht.)
Und was macht ein BMW, ein Ferrari, ein Veyron?
Sollen alle mit 40 kW anfahren? Alle unsicher, nur der Prius und vielleicht noch ein Aygo sind sicher?
Du kennst das Gaspedal des Tesla (oder von mir aus auch des BMW i3) definitiv nicht. Sollte man aber, wenn man solche Sachen von sich gibt und das eigens theoretisch konstruierte Verhalten eines nicht bekannten Fahrzeugs auch noch als unsicher erklärt.
Statt dir das One-Pedal-drive mit Worten zu beschreiben, würde ich dich am liebesten mal im Tesla fahren lassen und dann mit dir live kommunizieren, während du es selber erspürst und leibhaftig erfährst, dass dir einige Aspekte überhaupt nicht bewusst waren und so zu deinem Fehlurteil führten, das auf nichts weiter als konstruierten Erkennissen beruht.
Nichts für ungut. So aber nicht!
Holger
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Letzte Änderung: 19.03.2014 02:37 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 05:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Per Tempomat kann man auch im Toyota wunderbar ohne Bremse bremsen... und hat so die "Ein Hebel Fahrweise" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
Was für die hinterherfahrenden auch sehr irriterend wirkt, da keine Bremsleuchten angehen... obwohl man wunderbar damit bremsen und verzögern kann...
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Letzte Änderung: 19.03.2014 05:22 von Erestor.
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 08:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Tuner motzen jetzt auch den Tesla Model S auf // Bisher haben sich nur wenige Schrauber daran versucht, Elektroautos aufzumotzen. Jetzt hat eine US-Schmiede das Model S von Tesla aufwendig verschönert. Das Wunderauto hat jetzt einen Heckspoiler.
- www.welt.de/motor/article125892529/Tuner...f.html#disqus_thread
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 08:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Erestor schrieb:
Per Tempomat kann man auch im Toyota wunderbar ohne Bremse bremsen... und hat so die "Ein Hebel Fahrweise" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
Was für die hinterherfahrenden auch sehr irriterend wirkt, da keine Bremsleuchten angehen... obwohl man wunderbar damit bremsen und verzögern kann...
Woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Bremslicht angeht, wenn der Tempomat von 150 auf 30 eine Vollbremsung hin legt. So was würde nie eine Zulassung bekommen.
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 08:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Bei allen mir bekannten aktiv bremsenden Fahrzeugkomponenten lässt eine aktive Bremsung immer die Bremslichter leuchten. Das kenne ich zumindest so von diversen Fahrzeugmodellen deutscher und japanischer Hersteller.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 10:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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e-motion schrieb:
Und positiver Neid ist doch OK, Mitfreude sozusagen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Gerne.
Fein, daß Du mich richtig verstehst.
... und drittens, vielleicht das wichtigste, ist das lange, leichte Gefälle der B54 von TSST nach SWA optimal fürs das HSD.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Und man soll nicht vollladen. Nur wenn eine Langstrecke geplant ist. Ansonsten höchstens SOC 80 Prozent.
Sind die 80% der gleiche Wert, wie beim HSD die Obergrenze des Ladefensters? Oder anders, kann man das MS wirklich "randvoll" laden?
Kann man das festlegen, ob die Ladung bis 80% oder 100% gehen soll?
Schreib mir eine PN. Ich lasse nette Leute auch probefahren. Teil meines selbst erwählten Tesla-Botschaftertums. Ob ihn nun einer kauft oder nur begeistert davon erzählt (das ist danach garantiert). Das tut dann einem Unternehmen gut, dessen Philosophie ich unterstützen will.
Danke! Selbst fahren wollte ich nicht. Zu heikel. Aber anschauen und vielleicht mal mitfahren sehr gerne!
Tja, heute nacht hatte er bei Minustemperatur draußen geparkt.
Da dauerte es 15 km, bis die Beschränkung aufgehoben wurde.
Sag sowas nur nicht im M-T-Forum. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Das hätte mehrere Seiten "Tesla bescheißt die Leute"-Beiträge zur Folge.
Die Rekuperatonsleistung (30-40 kW) reichte aber zum Bergabfahren per One-pedal-drive.
One-Pedal-Drive funktioniert beim P2 auch fast. Zumindest unter 36km/h und mit blauem Akku.
Bei dir sind das dann aber nur echte 73! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Mein zitierter Tempomat 82 entsprach sicher echtem Tempo 80.
Nein, 80km/h Scangauge/GPS. 86 lt. Tacho.
Macht aber Spaß! Machmal, öfter. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Ok, das mit dem MS wahrscheinlich.
Welche Ampel? Ich biege nach SWA ab.
Ich war gedanklich bei dieser Kreuzung und meinte, daß es sich für mich nicht lohnt, weil ich geradeaus die Ampel habe. Du hingegen hast den Spaß mit der Rechtskurve und dem Kreisel.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Letzte Änderung: 19.03.2014 10:08 von KSR1.
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 11:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
Sind die 80% der gleiche Wert, wie beim HSD die Obergrenze des Ladefensters? Oder anders, kann man das MS wirklich "randvoll" laden?
Kann man das festlegen, ob die Ladung bis 80% oder 100% gehen soll?
Ja. Für Langstrecke kannst du randvoll laden. Das dauert dann am Supercharger deutlich länger als 20 min. Ca. 1 Stunde.
Danke! Selbst fahren wollte ich nicht. Zu heikel. Aber anschauen und vielleicht mal mitfahren sehr gerne!
Wie immer du wünschst. .-)
Sag sowas nur nicht im M-T-Forum. Das hätte mehrere Seiten "Tesla bescheißt die Leute"-Beiträge zur Folge.
Das MT-Forum profitiert nicht von meinen Erfahrungen. Ich habe die MS Fahrer schon ein paar mal aufgefordert, das Forum auszutrocknen. So spräche die dortige Kompetenz für sich alleine. Ich heiße dort spaceglider.
Nein, 80km/h Scangauge/GPS. 86 lt. Tacho.
So liebe ich das! Man muss es aber hinschreiben, denn 90 Prozent der Poster schreiben Tacho- und BC-Werte.
Ich war gedanklich bei dieser Kreuzung und meinte, daß es sich für mich nicht lohnt, weil ich geradeaus die Ampel habe. Du hingegen hast den Spaß mit der Rechtskurve und dem Kreisel.
Wenn du dort geradeaus weiter fährst, lohnt der zeitraubende Weg über die B54 wirklich nicht. Auch nicht vom Verbrauch.
LG
Holger
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Letzte Änderung: 19.03.2014 11:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Model S 19.03.2014 11:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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sailor377 schrieb:
Erestor schrieb:
Per Tempomat kann man auch im Toyota wunderbar ohne Bremse bremsen... und hat so die "Ein Hebel Fahrweise" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
Was für die hinterherfahrenden auch sehr irriterend wirkt, da keine Bremsleuchten angehen... obwohl man wunderbar damit bremsen und verzögern kann...
Woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Bremslicht angeht, wenn der Tempomat von 150 auf 30 eine Vollbremsung hin legt. So was würde nie eine Zulassung bekommen.
Wenn der Tempomat zur Geschwindigkeitsreduzierung genutzt wird, ist das in etwa so stark, als wenn man bei einem Schaltwagen runterschaltet und den Motor bremsen lässt. Dagehen auch keine Bremslichter an.
Man kann den Tempomat nicht innerhalb von einer Sekunde von 150 auf 30 stellen, das geht nur schrittweise in Schritten von 1 Meile/h (ca. 1,6 km/h). Eine Vollbremsung ist das nicht.
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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