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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Tesla Model S
#243535
Aw: Tesla Model S 14.03.2014 14:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Glaub nicht das der Tesla Fahrer schusselig war. Die Kreuzung dürfte eine sein mit Stopschildern an jeder Einfahrt. Hab ich in den USA viele Solche gesehen. Fahren darf wer als erster ankommt oder es wird durch Blickkontakt ausgehandelt. Hab ich zumindest in Österreich noch nie gesehen. Ansonsten war das Model S der Rechtskommende - Vorrang."residential Neighbourhood" meint Wohngebiet und da sind 60mph wahrscheinlich zu viel.

Auf jeden Fall gut das allen Insassen nicht zu viel passiert ist.
Alibert
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Prius 4
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#243536
Aw: Tesla Model S 14.03.2014 14:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Solaris schrieb:
Apropos abschiessen

Ein Crash...
...
Solaris

Mir scheint es aber, als hätte der Tesla eine Haltelinie gehabt und der Querverkehr somit Vorfahrt.
Mir scheint langsam, daß nicht wenige Tesla-Fahrer schusselig sind oder die Videos gestellt.


Ja, er überfährt eine Stopline ohne zu halten.
Ich denke nicht, dass es an den Teslafahrern generell liegt sondern daran, dass die meisten Videos aus den USA kommen und dort eine der schlechtesten Fahrausbildungen der Welt absolviert wird.
Frufus
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#243537
Aw: Tesla Model S 14.03.2014 14:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alibert schrieb:
Glaub nicht das der Tesla Fahrer schusselig war. Die Kreuzung dürfte eine sein mit Stopschildern an jeder Einfahrt. Hab ich in den USA viele Solche gesehen. Fahren darf wer als erster ankommt oder es wird durch Blickkontakt ausgehandelt. Hab ich zumindest in Österreich noch nie gesehen. Ansonsten war das Model S der Rechtskommende - Vorrang."residential Neighbourhood" meint Wohngebiet und da sind 60mph wahrscheinlich zu viel.

Auf jeden Fall gut das allen Insassen nicht zu viel passiert ist.


Nein, es ist eine Kreuzung mit Vorfahrtsstraße (BMW). Auch in den USA muss man an einem Stopschild halten und wir da noch strenger gehandhabt als hier.
Drück mal pause in den ersten Sekunden, ganz klar zu erkennen dass der Teslafahrer geträumt hat. Bzw. er erzählt was von "Total Range" war wohl also abgelenkt.
Frufus
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Letzte Änderung: 14.03.2014 14:17 von Frufus.
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#243550
Aw: Tesla Model S 14.03.2014 18:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus, du hast leider nicht nur recht.
Schau auf das untere Bild, dass ich als Screen-shot rausgeholt habe.
forum.andre-citroen-club.de/showthread.p...ewfull=1#post5103751

Es ist eine für die USA ganz typische Kreuzung. Wer zuerst über die Linie ist, hat Vorfahrt. Stop hin Stop her. Darauf konnte sich der Tesla-Fahrer gewissermaßen verlassen. Aufmerksam sein hilft trotzdem.

Aber der BMW war zudem noch "way too fast" und hätte auch gar nicht in den Tesla rauschen müssen. Da war noch genug Platz.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 14.03.2014 18:07 von e-motion.
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#243552
Aw: Tesla Model S 14.03.2014 18:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt mal was zur Aufheiterung:

Der Spaß am E-Auto ist doch das beste!


jalopnik.com/this-fan-made-tesla-model-s...t-magical-1543031659

Grüße
Holger
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#243555
Aw: Tesla Model S 14.03.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und was zu meinen Erfahrungen mit meinem MS:

Der Tag, gestern, inclusive drei Probefahrten mit Neugierigen.


Ich bin begeistert von der Heizung!
Es gibt wohl sehr wenige Autos auf dem Planeten, bei denen bei 1 Grad Außentemperatur nach nicht mal 120 Metern Fahrt schön warme Luft aus den Düsen kommt!
Einfach genial.

********************
zum Vergleich, Eco-Fahrt:
Auf Landstraßen hauchdünn über den Limits, auf der AB rechte Spur, nicht über 103 km/h Lastwagen wurden überholt, ansonsten mit dem Verkehr auf der rechten Spur mitgeflossen. Keine Heizung, keine Klima. War bei den sonningen 14-16 Grad auch nicht nötig.
In Ortschaften mit offenem Schiebedach.





Um von 300 auf 500 hm zu steigen verbraucht das MS 2 kWh. Es war bergab schön zu beobachten, wie sich die Batterie wieder lädt. Die Reichweitenprognose kletterte und kletterte und schrumpfte auf der relativ ebenen A66 kaum noch.

Der "Typical Range" im Rundinstrument zeigt die prognostizierte verbleibende Reichweite nach meinem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 21,5 kWh/100km seit der Übernahme.

Der Projected Range im Diagramm zeigt die prognostizierte verbleibende Reichweite auf Basis des Verbrauchs der letzten 50 km. Links des Balkens sind die Verbräuche der Probefahrten
gestern Abend im Taunus noch mit drin. Daher ist der links angezeigte Avg. Wert etwas höher als die 1,33 kWh/100 km, die ich heute auf meiner Pendelstrecke erreichte.

Für die 37,5 km Strecke sind 0,5 Liter Dieseläquivalent Energie verbraucht worden, oder im Schnitt 1,33 Liter/100km Dieseläquivalent.

Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 14.03.2014 18:14 von e-motion.
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#243599
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 00:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
frufus, du hast leider nicht nur recht.
Schau auf das untere Bild, dass ich als Screen-shot rausgeholt habe.
forum.andre-citroen-club.de/showthread.p...ewfull=1#post5103751

Es ist eine für die USA ganz typische Kreuzung. Wer zuerst über die Linie ist, hat Vorfahrt. Stop hin Stop her. Darauf konnte sich der Tesla-Fahrer gewissermaßen verlassen. Aufmerksam sein hilft trotzdem.

Aber der BMW war zudem noch "way too fast" und hätte auch gar nicht in den Tesla rauschen müssen. Da war noch genug Platz.

Grüße
Holger


Ja, du hast recht. Die Stoplinie habe ich trotz slowmotion nicht gesehen. Beide geträumt.
Frufus
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#243642
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 12:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi Priusfreunde,

ich hoffe ich stoße hier mit meinen Beiträgen weiter auf euer Interesse.
Ihr seid doch offen für's Autofahren 3.0?

Ich bin gestern mein MS unter der Werksangabe gefahren: Den Taunus runter und auch wieder hoch! 400 hm Unterschied. Ich halte das für eine Sensation!

Auf meiner Pendelstrecke von Hochheim am Main nach Bad Schwalbach im Taunus, die ich öfters in früheren Prius-Beiträgen mit Höhenprofilen und Tempolimits dokumentiert hatte, war das war mit meinen Prius - egal welchem - auf dieser Strecke nicht machbar.

Dabei war es im aktuellen Fall sogar die für den Verbrauch ungünstigere Strecke, wo 500m Höhe (B 260 Roter Stein) statt nur 450m Höhe (B54 Eiserne Hand) zu überwinden sind. Der Start und Zielort liegt auf 300m Höhe. Tiefster Punkt im Rheingau ca 100 Meter. Hochheim liegt auf ca 130m.

Das 2-Tonnen-Schiff mit 245/19 Allwetterbereifung nahm sich für die Pendelrunde 16,9 KWh/100 km (Werksangabe 18,1 kWh/100 km). Unter 4,8 real ging da mit dem Prius+ nichts. Zum Vergleich. Dieser Wert entspricht ca 50 KWh/100 km Spuperbenzin-Energieäquivalent.

Details:

Die Hinfahrt am Morgen habe ich gestern bereits beschrieben und mit Screenshots dokumentiert (zwei Postings nach oben).

Die Rückfahrt bestand aus zwei Etappen. Zunächst von Hochheim über die B40 und A671 nach WI-Biebrich. Beide mit Tempomat 103. Beheizen war bei 17 Grad Außentemperatur nicht nötig. (Im Gegensatz zu meinen Prius weicht der Tesla-Tacho nach Navi geringer ab, lediglich 1-2 km/h.)

In Biebrich musste ich leider ein paar Runden drehen, um einen Parkplatz für das Schiff zu finden. Das trieb den Schnitt um 0,04 kWh/100km nach oben. Im Gegensatz zum Hybriden, ist die Stadt für ein E-Auto nicht das günstigste Terrain. Mit den Prius fiel innerorts garantiert der Schnitt, mit dem Tesla steigt er im Vergleich zu außerorts. Nicht stark, aber er steigt. Klar, denn die zwei Tonnen des MS wollen dauernd wieder aus dem Stand beschleunigt werden. Das kostet Körner.


**************************************

Dann heute Nacht von Biebrich zurück, hoch in den Taunus. Der Prius hätte natürlich einen süffigen Kaltstart hingelegt (Klar, bei normalen Verbrenner noch deutlicher). Den Kaltstart gibt's beim E-Auto zwar auch, denn die Batterien wollen auf Betriebstemperatur kommen. Aber der Effekt war bei 9 Grad Außentemperatur nur marginal. Es gab keinen Hinweis darauf. Denn sonst wäre angezeigt worden, dass die Rekuperation eingeschränkt ist.

Vorweg: Bei Ankunft am Zielort im Taunus herrschten kühlere 6 Grad. Unten im Tal sogar nur 3 Grad C.

Bei der Abfahrt in WI-Biebri hatte ich die Sitzheizung angestellt, aber schnell gemerkt, dass das unnötig war. Es war schnell recht angenehm warm im Auto, so könnte ich die Heizung schon vor der der Autobahn wieder ausschalten. Auf der A66 fuhr ich mit Tempomat 102, was auch dem dortigen Limit entspricht, und die B260 den Taunus hoch fuhr ich ebenso gemäß den Limits. Meist 80 km/h. An den beiden Hauptsteigungen sind kurz 100 km/h erlaubt, aber in Anbetracht der bewussten Ökofahrt ließ ich den Tempomat dort halt mal auf 82 stehen. Außerdem stört das um diese Uhrzeit keinen, und ich kam so höchstens 10 Sekunden später an.

Oben, auf 500m Höhe angekommen, zeigte der BC für die Pendelrunde 18,2 kWh/100 km an. Jetzt war es nur noch spannend, was die nächsten 200 hm während der Abfahrt nach Bad Schwalbach dem bisherigen Schnitt noch abnehmen könnten.

In Bad Schwalbach waren es dann am tiefsten Punkt 16,8 kWh. Die Straße zur Garage führte aber leicht bergauf, also kam doch noch ein Wattstündchen auf den Schnitt obendrauf:



Diesel/Superbenzin-Energieäquivalent ca. 1,7/1,9 Liter/100 km! Taunus runter und wieder hoch. Zwei Tonnen Masse und 300 PS unter dem Kofferraum. Einfach senstionell.

Grüße
hs
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Letzte Änderung: 15.03.2014 12:22 von e-motion.
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#243646
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 12:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Hi Priusfreunde,

ich hoffe ich stoße hier mit meinen Beiträgen weiter auf euer Interesse.
Ihr seid doch offen für's Autofahren 3.0?


JA! Ich sehe gerade, wir wohnen gar nicht weit voneinander entfernt
schrubber
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Letzte Änderung: 15.03.2014 12:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#243651
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 13:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi schrubber, ein Mitarbeiter pendelt täglich von deinem Ort nach Hochheim. Mit einem Autogas-Auto. Vielleicht komme ich zum Hessentag. Nach meiner Erinnerung ist da auch was mit alternativen Antrieben geplant.

VG
Holger
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#243657
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 13:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Hi Priusfreunde,

ich hoffe ich stoße hier mit meinen Beiträgen weiter auf euer Interesse.
Ihr seid doch offen für's Autofahren 3.0?


Oh ja, sehr!
Aber es verlangt schon einige Stärke, hier nicht neidisch zu werden!

Für mich besonders interessant, da ich die Strecken meistens kenne.
Mir kommt die Eiserne Hand übrigens anspruchsvoller vor, als die Umgehung von WI, die B260. Aber ich fahre auch P2.

Auf meiner Pendelstrecke von Hochheim am Main nach Bad Schwalbach im Taunus, die ich öfters in früheren Prius-Beiträgen mit Höhenprofilen und Tempolimits dokumentiert hatte, war das war mit meinen Prius - egal welchem - auf dieser Strecke nicht machbar.
Wie sich da wohl der PiP schlagen würde, der ja mehr rekuperieren kann? Wenn ich von SWA nach WI runter fahre, habe ich den Akku eigentlich immer voll. Um nicht zu sagen, er läuft über.
Hast Du mal erfasst, wieviel kWh Du auf dem Stück rekuperierst? Ich schätze ja fast mal, es wäre kontraproduktiv, mit vollem Akku von SWA aus zu starten. Kann aber auch täuschen, wenn Du erst mal ein Stück aufwärts mußt. Sooo gut kenne ich mich bei Dir in der Ecke doch nicht aus, geschweige ich wüsste die genaue Adresse.

Das 2-Tonnen-Schiff mit 245/19 Allwetterbereifung nahm sich für die Pendelrunde 16,9 KWh/100 km (Werksangabe 18,1 kWh/100 km). Unter 4,8 real ging da mit dem Prius+ nichts. Zum Vergleich. Dieser Wert entspricht ca 50 KWh/100 km Spuperbenzin-Energieäquivalent.

Sind Deine Angaben für das MS inkl. Ladeverluste und ggf. Energie zum Vorheizen?

In Biebrich musste ich leider ein paar Runden drehen, um einen Parkplatz für das Schiff zu finden. Das trieb den Schnitt um 0,04 kWh/100km nach oben. Im Gegensatz zum Hybriden, ist die Stadt für ein E-Auto nicht das günstigste Terrain. Mit den Prius fiel innerorts garantiert der Schnitt, mit dem Tesla steigt er im Vergleich zu außerorts. Nicht stark, aber er steigt. Klar, denn die zwei Tonnen des MS wollen dauernd wieder aus dem Stand beschleunigt werden. Das kostet Körner.
Naja. Ich glaube das muß man immer relativieren:
- Die Ersparnis der HSD haben wir bisher an den Autos V1 gemessen.
- Vergleiche innerorts, wo Aerodynamik kaum eine Rolle spielen dürfte, ruhig mit einem Lexus RXh.

Bleibt für mich die Frage, ob unter solchen Bedingungen HSD wirklich im Vorteil gegenüber Elektroautos sind. Ich glaube nicht.

Den Kaltstart gibt's beim E-Auto zwar auch, denn die Batterien wollen auf Betriebstemperatur kommen. Aber der Effekt war bei 9 Grad Außentemperatur nur marginal. Es gab keinen Hinweis darauf. Denn sonst wäre angezeigt worden, dass die Rekuperation eingeschränkt ist.
Klingt gut!

Meist 80 km/h. An den beiden Hauptsteigungen sind kurz 100 km/h erlaubt, aber in Anbetracht der bewussten Ökofahrt ließ ich den Tempomat dort halt mal auf 82 stehen. Außerdem stört das um diese Uhrzeit keinen, und ich kam so höchstens 10 Sekunden später an.

Mein Reden, wenn ich gelegentlich schreibe, daß ich viel mit 80km/h fahre! Gerade auf diesen Anstiegen ist es schier albern, mal so richtig drauf zu treten. Gerade wenn man wie ich geradeaus durchfährt, kann man mit Glück eine Ampelphase früher durch huschen. Ansonsten steht man, wie so oft, nur länger an der Ampel.

200 hm während der Abfahrt nach Bad Schwalbach dem bisherigen Schnitt noch abnehmen könnten.

Ups, gehts da echt sooo tief runter? War mir nicht bewußt.

Diesel/Superbenzin-Energieäquivalent ca. 1,7/1,9 Liter/100 km! Taunus runter und wieder hoch. Zwei Tonnen Masse und 300 PS unter dem Kofferraum. Einfach senstionell.

Grüße
hs


Danke Dir und bitte weiter so.

LG
Klaus
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#243659
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 14:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Hi schrubber, ein Mitarbeiter pendelt täglich von deinem Ort nach Hochheim. Mit einem Autogas-Auto. Vielleicht komme ich zum Hessentag. Nach meiner Erinnerung ist da auch was mit alternativen Antrieben geplant.

VG
Holger

Wie siehts denn bei Euch mit dem Treffen in Bad Dürkheim bzw. Alternativen aus, am 22.? Bensheim ist ja quasi um die Ecke und Bad Schwalbach auch nur eine halbe Weltreise.

LG
Klaus
KSR1
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#243661
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 14:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
ich hoffe ich stoße hier mit meinen Beiträgen weiter auf euer Interesse.
Ihr seid doch offen für's Autofahren 3.0?


Wenn ich deine Beiträge lese, treibts mir die Tränen in die Augen! :-/
Hätte ich bloß genug Kohle!
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Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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#243722
Aw: Tesla Model S 15.03.2014 20:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber es verlangt schon einige Stärke, hier nicht neidisch zu werden!

Hi Klaus, kann ich verstehen. Dieses Fahrfeeling wird bald erschwinglicher sein. Ich denke z.B., dass ein i3 jetzt schon nicht so weit weg ist vom Model S 60. Vom E-Fahrgefühl meine ich. Dessen Reichweite ist leider noch nichts.
Aber schon bald (2-5 Jahre) wird es erschwinglichere E-Autos mit ordentlich Bumms und One-pedal-drive geben. Die Batterien werden jedes Jahr preiswerter. Das Model S wurde seit meiner Bestellung schon um 5K€ reduziert. Weitere Reduktionen sind zu erwarten.
Und positiver Neid ist doch OK, Mitfreude sozusagen.
Gerne.

Für mich besonders interessant, da ich die Strecken meistens kenne.
Mir kommt die Eiserne Hand übrigens anspruchsvoller vor, als die Umgehung von WI, die B260. Aber ich fahre auch P2.


Nach meinen Aufzeichnungen ist die Eiserne Hand für alle meine Prius optimaler gewesen. Ob P2,P3 oder P+.
Erstens kommt die WI-Stadtdurchfahrt den HSD entgegen, zweitens sind es weniger Höhenmeter und drittens, vielleicht das wichtigste, ist das lange, leichte Gefälle der B54 von TSST nach SWA optimal fürs das HSD. Alle Rekorde auf eine Tankfüllung habe ich mit meinen drei Prius-Typen dort erzielt.

Wie sich da wohl der PiP schlagen würde, der ja mehr rekuperieren kann? Wenn ich von SWA nach WI runter fahre, habe ich den Akku eigentlich immer voll. Um nicht zu sagen, er läuft über.


In diese Fahrtrichtung - ja. Grün, grüner ging's nicht mehr. Kenne das noch. Mit dem P-HEV Prius habe ich leider gar keine Erfahrung.

Hast Du mal erfasst, wieviel kWh Du auf dem Stück rekuperierst? Ich schätze ja fast mal, es wäre kontraproduktiv, mit vollem Akku von SWA aus zu starten. Kann aber auch täuschen, wenn Du erst mal ein Stück aufwärts mußt.

Genau so ist es. Aber das Batteriemanagement des Model S ist ganz was anderes als das schon ängstlich wirkende Samtpfoten-Batteriemanagement der HSD-Toyotas. Hier wird vergleichsweise richtig geklotzt. Ist ja auch ein reines Elektroauto mit einer ganz anderen Technik und Philosophie.

Und man soll nicht vollladen. Nur wenn eine Langstrecke geplant ist. Ansonsten höchstens SOC 80 Prozent.

Sooo gut kenne ich mich bei Dir in der Ecke doch nicht aus, geschweige ich wüsste die genaue Adresse.

Schreib mir eine PN. Ich lasse nette Leute auch probefahren. Teil meines selbst erwählten Tesla-Botschaftertums. Ob ihn nun einer kauft oder nur begeistert davon erzählt (das ist danach garantiert). Das tut dann einem Unternehmen gut, dessen Philosophie ich unterstützen will.

Sind Deine Angaben für das MS inkl. Ladeverluste und ggf. Energie zum Vorheizen?
Kommt drauf an. Hängt das MS am Stecker, hat das Vorheizen keine Auswirkung auf die Reichweite. Ladeverluste sind je nach Ladeart zwischen 10 und 15 Prozent. Die muss man noch mal draufrechnen. Vor allem wegen des Kostenkapitels.

Was ich beschrieb, ist die Effzienz. Also Tank to Wheel.
So werden ja auch Verbrenner in ihrer Effzienz beurteilt


Bleibt für mich die Frage, ob unter solchen Bedingungen HSD wirklich im Vorteil gegenüber Elektroautos sind. Ich glaube nicht.

Doch. Natürlich bei der Anschaffung. Und man muss sich nicht in Sachen Reichweite umstellen. Immerhin haben mich die HSD-Autos angefixt. Im Moment sind Elektroautos noch teuer. Es sei denn, man schnappte sich das Botschafterleasing des Leaf, wie HP2 oder Manfred Heck es taten. Das war richtig smart.

Aber sonst hast du damit recht.
In der Stadt wird beim HSD durch den E-Antrieb einfach weniger Benzin verbraucht. Diesen Vorteil erfüllt ein E-Auto vom Prinzip her ja schon zu 100 Prozent. Es geht am Ende nur noch um die zunahme des Stromverbrauchs in der Stadt durch Stop and Go.

Den Kaltstart gibt's beim E-Auto zwar auch, denn die Batterien wollen auf Betriebstemperatur kommen. Aber der Effekt war bei 9 Grad Außentemperatur nur marginal. Es gab keinen Hinweis darauf. Denn sonst wäre angezeigt worden, dass die Rekuperation eingeschränkt ist.
Klingt gut!

Tja, heute nacht hatte er bei Minustemperatur draußen geparkt.
Da dauerte es 15 km, bis die Beschränkung aufgehoben wurde.
Die Rekuperatonsleistung (30-40 kW) reichte aber zum Bergabfahren per One-pedal-drive.

Mein Reden, wenn ich gelegentlich schreibe, daß ich viel mit 80km/h fahre!


Bei dir sind das dann aber nur echte 73!
Mein zitierter Tempomat 82 entsprach sicher echtem Tempo 80.

Gerade auf diesen Anstiegen ist es schier albern, mal so richtig drauf zu treten.


Macht aber Spaß! Machmal, öfter.

Gerade wenn man wie ich geradeaus durchfährt, kann man mit Glück eine Ampelphase früher durch huschen. Ansonsten steht man, wie so oft, nur länger an der Ampel.

Welche Ampel? Ich biege nach SWA ab.

200 hm während der Abfahrt nach Bad Schwalbach dem bisherigen Schnitt noch abnehmen könnten.

Ups, gehts da echt sooo tief runter? War mir nicht bewußt.

Jepp. Der Rote Stein ist 500 m hoch. Bad Schwalbach ist "gefällig" . 400-290 m

Grüße
Holger
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#243957
Aw: Tesla Model S 17.03.2014 15:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Tesla Keeps Poaching Prius Buyers, and It’s Not Slowing Down

“All the other guys are working on better range and reduced costs, too,” says Brauer. “It’s entirely possible that by the time the Model E arrives there will be a Toyota or Ford or BMW that offers over 150 miles of real-world driving range for under $50,000. If that happens even the Model E with 200 miles at $40,000 won’t be all that unique.”

As for Toyota, no one there seems terribly worried about Tesla’s conquests.

“Perhaps prior to Tesla, there wasn’t a good, dominant eco choice for the affluent consumers except the Prius, and now we are seeing these affluent folks move to Tesla,” a Toyota spokesman says. “Prius’ mission was always to find appeal to an everyday, more mainstream buyer, and not necessarily the super affluent. The Polk sales data in the State of California validates that Prius is succeeding in its mission.”


www.wired.com/autopia/2014/03/tesla-model-s-toyota-prius/
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