Hallo Priusfreunde, ich bin ja untreu geworden, aber die Prius waren selber schuld. Sie haben mich nun mal e-nfiziert, so schlimm, dass ich den Verbrenner nun völlig verbannt habe.
Ich habe inzwischen mein Model S erhalten aus dem Service-Center in FFM
![](http://www.citroen-cx.org/foren/ms07.jpg)
abgeholt und bin sehr erfreut, dass es noch mal viel besser ist, als es die Probefahrt erwarten ließ. die Vorführer waren lausig verarbeitet. Das ist nun anders. Ich bin kein Spaltmaßferdi, finger auch nicht auf Kunststoffen rum, die nur zum Ansehen gemacht sind. Aber die Verbeitung ist überhaupt nicht verkehrt.
Was mich am meisten erfreut ist der Alltagsverbrauch. Ich bin mir nach 300 km im Alltag (Taunus hoch und runter, mit vielen Schnellfahrten und Beschleunigungsorgien bei Probefahrten mit Freunden, die das Auto testen durften bei einem Verbrauch von 23kWh/100km. Mit Heizung/Klimanalge und bei kühlen Temperaturen, nachts sogar unter dem Gefrierpunkt.
Unter 20 kWh zu bleiben dürfte selbst für mich und mein bergiges Streckenprofil bei ruhiger Fahrweise kein Problem sein,
Fahrern wie Egon traue ich locker 17kWh/100km zu. Also unterhalb der Werksangabe!
Hier ein paar erste Impressionen nach 350km km mit dem MS 60:
Display
Falls ihr mal lesen solltet oder unsicher seid, das könnte ablenken...
Nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die Bedienung ist sehr intuitiv.
Ich habe bis heute nicht ins Handbuch geschaut. Trotz der immensen Auswahl an Optionen.
Man vergisst das Display ohnehin während der Fahrt. Ich habe dort den Energieverbrauchsmonitor und die Rückfahrkamera,
die ja auch im Vorwärtsbetrieb aktiv bleibt. Mich wundert, dass diese Funktion hier zugelassen wurde.
Das Navi wird auch im Display hinter dem Lenkrad eingeblendet. Auf das große Display muss man es sich nicht ziehen.
Nur zur Eingabe des Ziels. Und eine einfachere Zieleingabe als auf dem großen Display kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mir tun andere Autofahrer diesbezüglich richtig leid. Aber so wie beim Tesla muss das sein. Wird auch so kommen.
Fahrstil - Tempo
Der Wagen entschleunigt. Nicht, dass ich langsam führe. Aber die Beschleunigung wird bald kaum mehr unnötig bemüht,
es sei denn, ich will mal schnell überholen. Das geht dann Ratzfatz. Aber das leise Gleiten ist der Hit und beruhigt. Es beruhigt auch, dass man könnte, wenn man wollte. Sobald man will, sind die echten 300 Pferdchen auf dem Fuß, sofort, immer. Das geht mit Verbrennern nicht.
Auch nicht mit Hybriden.
Fahrstil - Heckantrieb
Soweit nur auf trockener Piste. Aber der macht richtig Spaß. Rausbeschleunigen aus Kurven macht richtig Laune. Natürlich macht die vom Antrieb befreite Lenkung auch viel mehr Spaß als mit einem Frontriebler. Aber ich mach das kaum. Wie gesagt - Entschleunigung.
Mal sehen, was bei Regen / Schnee los ist.
Geräusche
Mein Model S ist wunderbar leise. Keine Windgeräusche, kein Klappern, Knistern, auch nicht beim großen Schiebedach. Auch auf Kopfsteinpflaster herrscht Ruhe. Nur die All-Season-Reifen ächzen mal bei harter Beanspruchung in Kurvenfahrt. Wunderbar, dass auch bei leicht geöffnetem Fenster kein Krach entsteht. Das ist mir sehr wichtig.
Viel, viel leiser als mein Prius Plus im EV-Mode.
One-Pedal-Drive
Passt prima zur Entschleunigung. Lässt man das Gaspedal völlig los, greift die Rekuperation mit einer Kraft von 60 KWh.
Das sind immerhin über 80 PS Bremskraft. Bergab muss ich leicht Gas geben, um nicht zu langsam zu werden. Natürlich wird auch beim Gasgeben noch rekuperiert, aber halt linear - je mehr Druck auf's Pedal - immer weniger Bremskraft. Nach kurzer Zeit hat man es raus, dass das Auto per Gaspedal perfekt vor Kurven einbremst, vorm Abbiegen passend langsam wird oder vor Ampeln zum Stehen kommt. Nur die letzten Zentimeter vor dem Stillstand muss ich auf die Bremse. Um den Kriechmodus abzufedern.
Den wiederum kann man abschalten. Aber dann läuft man Gefahr, dass die Karre aus dem Stand vorwärts oder rückwärts rollt.
Eine Feststellbremse gibt es nicht.
Berganfahrhilfe
Rien, nichts, nada. Gibt es nicht. Hat mir erst richtig gestunken, denn Einparken am Berg ist alleine schon deshalb schwierig, weil das MS so riesig ist und die Lücken meist kleiner als man sich es wünscht. Nun mache ich das in solchen Fällen wie die Amis.
Linker Fuß aufs Bremspedal, rechter Fuß - na klar. Witzigerweise schimpft das MS dann mit mir: Bei dir piepst's wohl!?
Dabei piepst es dann zurück. Jedenfalls funktioniert das so prima.
Audio
Der Sound der Anlage ist klasse. Grundtiefe Bässe. Absolut pegelfest.
Auch die Ortung ist super. Es gibt eine Mittenortung - das kenne ich in Autos bisher nicht so.
Ich höre meistens meine eigene Musik über Bluetooth.
Die Sortiermöglichkeiten sind allerdings nicht so gut und komfortabel wie im Prius+.
Genial ist auch das Internet Radio. Ich höre gerne die Ami-Sender mit Musik aus den Eighties. Weltweite Radiostationen. Das ist echt cool. Um so mieser ist der hiesige UKW-Empfang. Macht mir nichts, denn ich höre dort nicht. Aber wem's wichtig ist, der wird sich ärgern.
Heizen
Als ich letzte Woche nachts im Model S auf meinen Kumpel warten musste,
lief die Heizung erstmal im Stand auf Hochtouren. Eine halbe Stunde Wartezeit mit Heizung auf 20 Grad, Musik an und Standlicht kostete 5 km Reichweite.
Außentemperatur war 0 Grad. Mit offenem Fenster! Ja. Warum. Die Karre stank wie die Pest. Unerträglich. Die 10 km zur Gast-Garage verlief daher mit relativ schlechter Laune. Wann wird das besser, wird das überhaupt besser? Pfui Deibel.
Dazu das Thema...
Connectivity
Was wirklich genial war, ist die Fernbedienung per App.
Ich war am ersten nach nach der Auslieferung unterwegs in Portugal und bin vom Hotel-Wifi aus ins Tesla-Forum und fand schnell heraus, wie man die Geruch-Sache vom Tisch kriegt: "Einfach mal richtig durchheizen."
Also habe ich heute morgen vom Hotel in Lisboa aus die Heizung angeworfen, auf 25° gestellt und das Schiebedach auf "Vent" geliftet.
In der Garage herrschten lausige 5,5 Grad, so sagte mir mein MS per App. Kein Problem. Nach keinen 10 Minuten waren die 25 Grad Innentemperatur erreicht.
Vor dem Abflug habe ich noch mal die Temperatur gecheckt und - kaum war der Flieger in der Parking Position am Frankfurter Flughafen angekommen
habe ich wieder mit der App in mein MS reingeschaut und die Temperatur auf zivilere 20 Grad eingestellt. Es war schon toll, gleich nach einer Flugreise in ein remote vorgeheiztes Auto zu steigen.
Vielleicht nichts besonderes für Standheizungbesitzer, für mich aber schon.
Remotes "Tanken"
Was der "normale" Autofahrer oder auch der V02-Fahrer nicht kennt, ist sein Auto vor der Reise an der eigenen Tankstelle mit eingestecktem Rüssel zu parken, und vom Urlaubsort aus zu betanken.
Ich hatte mich nämlich gestern entschlossen, bei Ankunft einen "vollen Tank" vorzufinden. Ich lag im Hotel schon im Bett als ich diese ID bekam.
Ich machte die App auf und setzte das Lademanagement auf "volle Reichweite". 1:10 Minunten prognostizierte mir die App von aktuellen 80 auf kommende 100 Prozent Ladezustand.
Ladestrom 400 Volt, 14 Ampere vorgewählt.
So habe ich die Kontrolle über mein MS von Portugal aus gehabt:
Aktuelle Location:
Not perfect
Es gibt natürlich auch ein paar andere Macken, z.B. keine Befestigungspunkte im Kofferraum, die Sitze sind sehr hart und geben kaum Seitenhalt, es fehlen Haltegriffe für die Mitfahrer (die Armen).
Aber das sind alles Peanuts.
Nie mehr tanken! Nie mehr zurück. Darum geht's. Und das auf einem sehr, sehr hohen Niveau.
Soweit erst mal....
Fortsetzung folgt.
Hier könnt ihr erst mal einen Haufen von Bildchen von meinem MS betrachten.
Cheers
Holger