Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...136
THEMA: Tesla Model S
#242759
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 14:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde, ich bin ja untreu geworden, aber die Prius waren selber schuld. Sie haben mich nun mal e-nfiziert, so schlimm, dass ich den Verbrenner nun völlig verbannt habe.

Ich habe inzwischen mein Model S erhalten aus dem Service-Center in FFM

abgeholt und bin sehr erfreut, dass es noch mal viel besser ist, als es die Probefahrt erwarten ließ. die Vorführer waren lausig verarbeitet. Das ist nun anders. Ich bin kein Spaltmaßferdi, finger auch nicht auf Kunststoffen rum, die nur zum Ansehen gemacht sind. Aber die Verbeitung ist überhaupt nicht verkehrt.

Was mich am meisten erfreut ist der Alltagsverbrauch. Ich bin mir nach 300 km im Alltag (Taunus hoch und runter, mit vielen Schnellfahrten und Beschleunigungsorgien bei Probefahrten mit Freunden, die das Auto testen durften bei einem Verbrauch von 23kWh/100km. Mit Heizung/Klimanalge und bei kühlen Temperaturen, nachts sogar unter dem Gefrierpunkt.

Unter 20 kWh zu bleiben dürfte selbst für mich und mein bergiges Streckenprofil bei ruhiger Fahrweise kein Problem sein,
Fahrern wie Egon traue ich locker 17kWh/100km zu. Also unterhalb der Werksangabe!



Hier ein paar erste Impressionen nach 350km km mit dem MS 60:

Display
Falls ihr mal lesen solltet oder unsicher seid, das könnte ablenken...
Nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die Bedienung ist sehr intuitiv.
Ich habe bis heute nicht ins Handbuch geschaut. Trotz der immensen Auswahl an Optionen.
Man vergisst das Display ohnehin während der Fahrt. Ich habe dort den Energieverbrauchsmonitor und die Rückfahrkamera,
die ja auch im Vorwärtsbetrieb aktiv bleibt. Mich wundert, dass diese Funktion hier zugelassen wurde.
Das Navi wird auch im Display hinter dem Lenkrad eingeblendet. Auf das große Display muss man es sich nicht ziehen.
Nur zur Eingabe des Ziels. Und eine einfachere Zieleingabe als auf dem großen Display kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mir tun andere Autofahrer diesbezüglich richtig leid. Aber so wie beim Tesla muss das sein. Wird auch so kommen.

Fahrstil - Tempo
Der Wagen entschleunigt. Nicht, dass ich langsam führe. Aber die Beschleunigung wird bald kaum mehr unnötig bemüht,
es sei denn, ich will mal schnell überholen. Das geht dann Ratzfatz. Aber das leise Gleiten ist der Hit und beruhigt. Es beruhigt auch, dass man könnte, wenn man wollte. Sobald man will, sind die echten 300 Pferdchen auf dem Fuß, sofort, immer. Das geht mit Verbrennern nicht.
Auch nicht mit Hybriden.

Fahrstil - Heckantrieb
Soweit nur auf trockener Piste. Aber der macht richtig Spaß. Rausbeschleunigen aus Kurven macht richtig Laune. Natürlich macht die vom Antrieb befreite Lenkung auch viel mehr Spaß als mit einem Frontriebler. Aber ich mach das kaum. Wie gesagt - Entschleunigung.
Mal sehen, was bei Regen / Schnee los ist.

Geräusche

Mein Model S ist wunderbar leise. Keine Windgeräusche, kein Klappern, Knistern, auch nicht beim großen Schiebedach. Auch auf Kopfsteinpflaster herrscht Ruhe. Nur die All-Season-Reifen ächzen mal bei harter Beanspruchung in Kurvenfahrt. Wunderbar, dass auch bei leicht geöffnetem Fenster kein Krach entsteht. Das ist mir sehr wichtig.
Viel, viel leiser als mein Prius Plus im EV-Mode.

One-Pedal-Drive
Passt prima zur Entschleunigung. Lässt man das Gaspedal völlig los, greift die Rekuperation mit einer Kraft von 60 KWh.
Das sind immerhin über 80 PS Bremskraft. Bergab muss ich leicht Gas geben, um nicht zu langsam zu werden. Natürlich wird auch beim Gasgeben noch rekuperiert, aber halt linear - je mehr Druck auf's Pedal - immer weniger Bremskraft. Nach kurzer Zeit hat man es raus, dass das Auto per Gaspedal perfekt vor Kurven einbremst, vorm Abbiegen passend langsam wird oder vor Ampeln zum Stehen kommt. Nur die letzten Zentimeter vor dem Stillstand muss ich auf die Bremse. Um den Kriechmodus abzufedern.
Den wiederum kann man abschalten. Aber dann läuft man Gefahr, dass die Karre aus dem Stand vorwärts oder rückwärts rollt.
Eine Feststellbremse gibt es nicht.

Berganfahrhilfe
Rien, nichts, nada. Gibt es nicht. Hat mir erst richtig gestunken, denn Einparken am Berg ist alleine schon deshalb schwierig, weil das MS so riesig ist und die Lücken meist kleiner als man sich es wünscht. Nun mache ich das in solchen Fällen wie die Amis.
Linker Fuß aufs Bremspedal, rechter Fuß - na klar. Witzigerweise schimpft das MS dann mit mir: Bei dir piepst's wohl!?
Dabei piepst es dann zurück. Jedenfalls funktioniert das so prima.

Audio
Der Sound der Anlage ist klasse. Grundtiefe Bässe. Absolut pegelfest.
Auch die Ortung ist super. Es gibt eine Mittenortung - das kenne ich in Autos bisher nicht so.

Ich höre meistens meine eigene Musik über Bluetooth.
Die Sortiermöglichkeiten sind allerdings nicht so gut und komfortabel wie im Prius+.
Genial ist auch das Internet Radio. Ich höre gerne die Ami-Sender mit Musik aus den Eighties. Weltweite Radiostationen. Das ist echt cool. Um so mieser ist der hiesige UKW-Empfang. Macht mir nichts, denn ich höre dort nicht. Aber wem's wichtig ist, der wird sich ärgern.

Heizen
Als ich letzte Woche nachts im Model S auf meinen Kumpel warten musste,
lief die Heizung erstmal im Stand auf Hochtouren. Eine halbe Stunde Wartezeit mit Heizung auf 20 Grad, Musik an und Standlicht kostete 5 km Reichweite.
Außentemperatur war 0 Grad. Mit offenem Fenster! Ja. Warum. Die Karre stank wie die Pest. Unerträglich. Die 10 km zur Gast-Garage verlief daher mit relativ schlechter Laune. Wann wird das besser, wird das überhaupt besser? Pfui Deibel.
Dazu das Thema...

Connectivity
Was wirklich genial war, ist die Fernbedienung per App.

Ich war am ersten nach nach der Auslieferung unterwegs in Portugal und bin vom Hotel-Wifi aus ins Tesla-Forum und fand schnell heraus, wie man die Geruch-Sache vom Tisch kriegt: "Einfach mal richtig durchheizen."
Also habe ich heute morgen vom Hotel in Lisboa aus die Heizung angeworfen, auf 25° gestellt und das Schiebedach auf "Vent" geliftet.
In der Garage herrschten lausige 5,5 Grad, so sagte mir mein MS per App. Kein Problem. Nach keinen 10 Minuten waren die 25 Grad Innentemperatur erreicht.
Vor dem Abflug habe ich noch mal die Temperatur gecheckt und - kaum war der Flieger in der Parking Position am Frankfurter Flughafen angekommen
habe ich wieder mit der App in mein MS reingeschaut und die Temperatur auf zivilere 20 Grad eingestellt. Es war schon toll, gleich nach einer Flugreise in ein remote vorgeheiztes Auto zu steigen.
Vielleicht nichts besonderes für Standheizungbesitzer, für mich aber schon.

Remotes "Tanken"
Was der "normale" Autofahrer oder auch der V02-Fahrer nicht kennt, ist sein Auto vor der Reise an der eigenen Tankstelle mit eingestecktem Rüssel zu parken, und vom Urlaubsort aus zu betanken.
Ich hatte mich nämlich gestern entschlossen, bei Ankunft einen "vollen Tank" vorzufinden. Ich lag im Hotel schon im Bett als ich diese ID bekam.
Ich machte die App auf und setzte das Lademanagement auf "volle Reichweite". 1:10 Minunten prognostizierte mir die App von aktuellen 80 auf kommende 100 Prozent Ladezustand.
Ladestrom 400 Volt, 14 Ampere vorgewählt.

So habe ich die Kontrolle über mein MS von Portugal aus gehabt:









Aktuelle Location:


Not perfect
Es gibt natürlich auch ein paar andere Macken, z.B. keine Befestigungspunkte im Kofferraum, die Sitze sind sehr hart und geben kaum Seitenhalt, es fehlen Haltegriffe für die Mitfahrer (die Armen).
Aber das sind alles Peanuts.

Nie mehr tanken! Nie mehr zurück. Darum geht's. Und das auf einem sehr, sehr hohen Niveau.

Soweit erst mal....

Fortsetzung folgt. Hier könnt ihr erst mal einen Haufen von Bildchen von meinem MS betrachten.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2014 14:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242761
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Findest Du nicht, dass es schon reichlich fies ist, uns den Mund wässrig zu machen Den Tesla habe ich noch nicht gefahren, aber wie es ist, elektisch zu fahren und wie es entschleunigt (außer ab und zu an der Ampel ), kenne ich von meinem Leaf. Die Zukunft ist zu kaufen, auch für schmalere Geldbeutel

Tolle Bilder von einem revolutionären Auto!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2014 18:54 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242763
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 16:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja - echt toll!

Vor allem der Frontkofferraum ...

Wie ist das mit dem Internetzugang nach dem ersten Jahr?
Hast Du da Infos?
Kann ein Mitfahrer seinen Laptop an den Tesla-Internetzugang koppeln?
Ist das MS LTE fähig?

Man muss ja nun einfach nach ein paar marginalen Mängeln suchen, wenn die dann die Berganfahrhilfe auch noch einprogrammieren werden ...

Glückwunsch und viel Spaß damit!
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242775
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch!
Ein Traum der Wagen!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242776
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 19:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Klingt als sollte ich meine Touren künftig öfter durch den Taunus fahren.

Herzlichen Glückwunsch, werter Holger! Beachtliche Autokarriere: Citroen CX, Prius, Tesla.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242780
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das war er aber nicht deiner?

CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242782
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 21:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Gratuliere, Holger!
Ich werde leider auf den Massentesla warten müssen, den es in 3 Jahren geben soll

e-motion schrieb:

Audio
Der Sound der Anlage ist klasse. Grundtiefe Bässe. Absolut pegelfest.
Auch die Ortung ist super. Es gibt eine Mittenortung - das kenne ich in Autos bisher nicht so.

Hast du die normale Audioausstattung oder den teuren "Ultra High Fidelity Sound"?

Ich höre meistens meine eigene Musik über Bluetooth.
Die Sortiermöglichkeiten sind allerdings nicht so gut und komfortabel wie im Prius+.

Ich glaube, du hattest im Plus das Touch Pro?
Ich habe das Touch&Go und da bietet das Bluetooth-Audiostreaming nur die Funktionen VOR, ZURÜCK, PAUSE, PLAY mit Anzeige der Titeldaten sowie Aus-/Einschalten von RANDOM und REPEAT.

Genial ist auch das Internet Radio.
Wie ist das bei mäßigem Mobilfunkempfang?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2014 21:06 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242783
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 21:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
Gratuliere, Holger!
Ich werde leider auf den Massentesla warten müssen, den es in 3 Jahren geben soll


Dann bekommen wir das Model E zeitgleich!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242786
Aw: Tesla Model S 08.03.2014 22:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
MrF schrieb:
Wie ist das mit dem Internetzugang nach dem ersten Jahr?
Hast Du da Infos?


Ich habe gehört, dass der Internetzugang für die Lebensdauer des Model S kostenlos sein soll.
Das hat Horst Lüning in diesem Video in der 38. Minute gesagt.

reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242815
Aw: Tesla Model S 09.03.2014 08:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@e-motion

Gratulation und Danke für den schönen Bericht und die vielen, vielen Bilder (bin Deinem Link gefolgt).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242864
Aw: Tesla Model S 09.03.2014 15:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Erst mal vielen Dank an alle Gratulanten!

hp2 schrieb:
Findest Du nicht, dass es schon reichlich fies ist, uns den Mund wässrig zu machen

Ja. Fiese Nebenwirkungen einer guten Medizin.

Den Tesla habe ich noch nicht gefahren, aber wie es ist, elektisch zu fahren und wie es entschleunigt (außer ab und zu an der Ampel ), kenne ich von meinem Leaf. Die Zukunft ist zu kaufen, auch für schmalere Geldbeutel


Genau. Vor allem das Botschafterleasing war der Hammer!
Hast du gut gemacht. Ich hingegen zahl mich an der Flunder Wund,
während die Preise fallen und fallen...
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 15:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242865
Aw: Tesla Model S 09.03.2014 16:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
MrF schrieb:
Ja - echt toll!

Vor allem der Frontkofferraum ...

Wie ist das mit dem Internetzugang nach dem ersten Jahr?
Hast Du da Infos?


Nein. Der Aussage in dem Video würde ich nicht zu viel Bedeutung zu messen. Der gute Mann ist etwas arg verstrahlt.
Im Tesla-Forum gibt es sehr unterschiedliche Informationen zu dem Thema, was dazu führt, dass ich nichts wirklich weiß.

Kann ein Mitfahrer seinen Laptop an den Tesla-Internetzugang koppeln?
Ist das MS LTE fähig?

Nop / Not yet
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242866
Aw: Tesla Model S 09.03.2014 16:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
CWein schrieb:
[quote]Das war er aber nicht deiner?

abload.de/img/img_20140303_1815318kndb1r.jpg/quote]

Nö. Ich kann besser einparken.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 02:32 von e-motion.Grund: Bildrechte
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242870
Aw: Tesla Model S 09.03.2014 16:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:

Hast du die normale Audioausstattung oder den teuren "Ultra High Fidelity Sound"?


Letzteren.

Ich höre meistens meine eigene Musik über Bluetooth.
Die Sortiermöglichkeiten sind allerdings nicht so gut und komfortabel wie im Prius+.


Ich muss das präzisieren. Im Prius hatte sich die Anlage bei Random (nach Titeln) den letzten Song gemerkt. Das Model S fing immer wieder von vorne an.

Es gibt aber ein Workaround. Playlist erstellen und diese auf Random. Dann klappt's auch mit dem Wiedereinstieg.

Ich glaube, du hattest im Plus das Touch Pro?
Ja. Ich war super zufrieden damit. Wie mit dem Prius+ im gesamten.

Wie ist das bei mäßigem Mobilfunkempfang?
Wie mit DAB im Taunus. Stille. Analgo zur Ladeinfrastrukturproblematik: Das Auto funktioniert perfekt, die Infrastruktur ist jedoch teils armselig.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 16:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242878
Aw: Tesla Model S 09.03.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was mich wirklich umhaut, ist der niedrige Verbrauch des Model S.
Das hätte ich so nicht erwartet.

Der gestrige Tag bestand quasi nur aus Demofahrten. Es wurde also öfter ganz fies beschleunigt. Nachts noch mal auf die AB, denn meine Mitfahrerin wollte unbedingt die Beschleunigung bis Topspeed erleben. Heute etwas ruhiger den Rhein entlang. OK, das half natürlich den Verbrauch zu senken. Ich war dauernd unterhalb des "typical Range".

Aber vorhin den Taunus hoch habe ich wieder voll drauf getreten. Ich hatte einen BMW-SUV mit dem M-Logo erst vor mir, dann wie selbstverständlich hinter mir. Am nächsten Hügel war es ein Moped, dessen Pilot es bei extrmer Schräglage wohl nicht fassen konnte, dass eine Limousine ganz locker hinter ihm dran bleibt

Hey. Bitte nicht schimpfen. Ich werde diesen Fahrstil nicht als Dauerprogramm einrichten.

Jedenfalls seht ihr diese Auswirkungen im rechten Teil der Grafik. Danach gings dann wieder schön bergab nach Bad Schwalbach.





Fest steht: Ruhige Fahrweise heißt: sicher unter 20 kWh/100 km. Also unter 2 Liter Dieselequivalent. Vor allem nicht unwiederbringliche Ölverschleuderung.

Das mit zwei Tonnen, 300PS und irre viel Platz. Das Brummbrumm Auto ist für mich tot! Mausetot. Noch toter. Am totesten.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar