Aw: Tesla Model S 18.12.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Normalerweise kannst du in Lademanagementmenü festlegen, mit wie viel weniger Ampere als möglich geladen werden soll. Ob das auch beim SC so ist, weiß ich leider nicht.
M.W. sind aber die Standzeiten für SC durch Parkverbote geregelt.
Es wäre ja auch nicht im Sinn der Sache, wenn ein SC als Elektroautoparkplatz missbraucht würde.
Wer auf langen Strecken vorsichtiger laden möchte, hat mit Drehstromnetz eine bessere Alternative. Vor allem liegen diese Ladeplätze nicht auf einem Autobahnrasthof, sondern näher an Geschehen, die zu längeren Pausen einladen würden.
Aw: Tesla Model S 18.12.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Egon schrieb: Was mir gerade einfällt: Kann man beim Super-Chargen irgendwie festlegen, er möge bitte den Ladestrom reduzieren, weil es gerade nicht pressiert und man seinem Akku etwas Gutes tun möchte? Ich denke so an Laden über Nacht oder wenn man in der Gegend ein paar Stunden etwas anderes zu tun hat.
Grüße, Egon
ohne jetzt zu wissen, ob es geht, möchte ich behaupten, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn die Supercharging-Stationen unnötig lange blockiert werden. Schließlich soll es zukünftig ja viele Tesla-Fahrer geben, die mal eben Strom nachladen sollen.
Aw: Tesla Model S 18.12.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Ein böses Wort über das Auto ist aber noch nicht gefallen.
Im Großen und Ganzen liest sich alles eher positiv, abgesehen von Herrn Gutschs Beiträgen. Ich vermisse Details zum Auto.
Die starre Vorgabe, das Weglassen und das Gewichten (v.a. der Brände, untermauert von einem Wissenschaftler - während der Fahrt!) das hat Wirkung. Auch der Zeitplan: Es entsteht Stress. Stress ist nicht gut auf Reisen. Das Elektroauto ist nicht gut für Reisen.
Den beiden müsste eigentlich bewusst sein, dass es - falls es tatsächlich schief gehen wird - an der eigenen zeitlichen Fehlplanung lag, in mehrerlei Hinsicht.
Das nehmen sie jedenfalls bewusst in Kauf. Folge: Alle Medien würden titeln!
Dass es da zwei Leute drauf angelegt haben, wäre im Grundrauschen verschwunden. Das wäre ein Riesen Image Problem für Tesla!
Ich hoffe jedoch, dass sie nicht soweit gehen werden und wollen einfach eine spannende Story.
Aw: Tesla Model S 18.12.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
e-motion schrieb: Egon ich hab deinen Beitrag aus Versehen überschrieben! Sorry!
Das ist mir auch schon passiert. Vor allem mit dem Tablet unterwegs muss man schwer aufpassen, dass man das richtige Icon antippt.
Zurück zur Testfahrt München -> Amsterdam: Die beiden haben ihren Flug also nicht geschafft, aber wenigstens dem Auto nicht die Schuld gegeben. Hier noch einmal der Link:
Aw: Tesla Model S 19.12.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Bin gerade über dieses Video eines Norwegers zu seinem Tesla gestoßen. Sehr schön gemacht. Man kann besonders gut sehen, wie schnell der SC den Akku in verschiedenen Situationen laden kann.
Aw: Tesla Model S 19.12.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Kaffetasse schrieb: Bin gerade über dieses Video eines Norwegers zu seinem Tesla gestoßen. Sehr schön gemacht. Man kann besonders gut sehen, wie schnell der SC den Akku in verschiedenen Situationen laden kann.
Und beruhigend, zu wissen, dass die Reichweitenanzeige bei 0 noch eine Reserve beinhalte!.
Aw: Tesla Model S 19.12.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Noch drei nachträgliche Anmerkungen zum gestrigen Meinungsaustausch hier:
Als eher nüchterner Skeptiker muss ich zunächst feststellen, dass die vier nun bestehenden Supercharger auf der Karte wenig beeindruckend aussehen - höchstens beeindruckend wenig.
Andererseits kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich im Rahmen eines kleinen Bauvorhabens mit einem ganzen Rudel subalterner Bürokraten monatelang über einen unglaublich dämlichen Begrünungsplan streiten durfte. Endlose zermürbende Diskussionen über jeden einzelnen Setzling. Als die sich irgendwann in ein anderes Opfer verbissen hatten, habe ich den ganzen Scheiß wieder rausgerissen, kompostiert und so begrünt, wie es sinnvoll war.
Mit diesem Erlebnis im Hinterkopf anerkenne ich das schnelle Aus-dem-Boden-Stampfen von vier Superchargern innerhalb so kurzer Zeit in Deutschland (!) als durchaus respektable Tat.
e-motion schrieb: Wenn Musk 40 Supercharger (also noch 36) bis Ende 2014 bereitstellt, hat er für mich Wort gehalten. Auch wenn es nur 38 wären, die den eigentlichen Zweck, nämlich 100% Versorgung erfüllten.
Dem stimme ich zu. Es müssen nicht unbedingt 50 bis Jahresende 2014 werden, aber der Zweck muss erfüllt sein.
Zitat aus dem gestrigen Liveticker: Das Gratisstromtanken sorgt bereits jetzt hier und da für Neidgefühle - zum Beispiel bei den Mitarbeitern herkömmlicher Tankstellen. So meinte eine Verkäuferin in einem Tankstellenshop zu uns: "Ich finde es nicht gut, dass die hier kostenlosen Strom bekommen, während wir Strom sparen müssen."
Alleine für das Initiieren dieses Gedankengangs hat Elon Musk einen Innovationspreis verdient. Das meine ich nicht ironisch. Man muss das nur mal aufgreifen und aus verschiedenen Blickwinkeln überdenken, das führt zu einigen interessanten Erkenntnissen.
Aw: Tesla Model S 19.12.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Egon schrieb:
Alleine für das Initiieren dieses Gedankengangs hat Elon Musk einen Innovationspreis verdient. Das meine ich nicht ironisch. Man muss das nur mal aufgreifen und aus verschiedenen Blickwinkeln überdenken, das führt zu einigen interessanten Erkenntnissen.
Grüße, Egon
Jaaaa! Das ging mir auch beim Lesen gleich so.
Du magst doch rote Autos. Wurde jüngst von Tesla gezwitschert:
Aw: Tesla Model S 19.12.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Ich habe mir jedenfalls mal ein Tagesgeldkonto zum Ansparen für das Model E (wenn es denn so heißt) eingerichtet. Hat ja noch nen Moment Zeit, der Leaf steht ja noch fast drei Jahre vor der Tür
Interessant ist, dass zwei Supercharger in der Nähe eingerichtet werden
Aw: Tesla Model S 19.12.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Egon schrieb: Zitat aus dem gestrigen Liveticker: Das Gratisstromtanken sorgt bereits jetzt hier und da für Neidgefühle - zum Beispiel bei den Mitarbeitern herkömmlicher Tankstellen. So meinte eine Verkäuferin in einem Tankstellenshop zu uns: "Ich finde es nicht gut, dass die hier kostenlosen Strom bekommen, während wir Strom sparen müssen."
Alleine für das Initiieren dieses Gedankengangs hat Elon Musk einen Innovationspreis verdient. Das meine ich nicht ironisch. Man muss das nur mal aufgreifen und aus verschiedenen Blickwinkeln überdenken, das führt zu einigen interessanten Erkenntnissen.
Naja, im Grunde ist es so, dass man den Strom beim Erwerb des Model S mit Supercharger-Option bereits bezahlt hat.
Bei der Variante 60 (mit 60kWh-Batterie) kostet diese Option 2.200 €. Ich weiß nicht, ob da spezielle Hardware notwendig ist oder ob das nur eine Freischaltung per Software darstellt. Falls letzteres zutrifft, handelt es sich bei den 2.200 € nur um die Kosten für den Strom.
Bei einem Strompreis für Industriekunden von 0,149 € wären das 246 Voll-Ladungen, bzw. 307 Ladungen bis 80%.
Viel ist das nicht gerade...