Aw: Tesla Model S 01.12.2013 19:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Tesla Model S und Porsche Panamera S E-Hybrid - Der Voll- und der Halb-Elektriker // Sie stehen für grünen Luxus im Automobilbereich: der Porsche Panamera S E-Hybrid als elektrifizierter Vertreter der alten Auto-Welt und das Tesla Model S als rein elektrischer Vorreiter der neuen Mobilität. Wer von beiden das bessere Konzept bietet und mehr Spaß beim Fahren macht, klärt der große Vergleichstest.
- www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...ktriker-7897433.html
Tesla Model S 10.12.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Ist das Tesla Model S ein Schönwetterauto? Ein winterlicher Alltagspraxistest Die Strecke führte vom Startpunkt in Hamburg-Langenhorn quer durch die Hansestadt über die Autobahnen A255 und A39 bis Lüneburg und weiter über die Bundesstraße B4 nach Braunschweig. Am nächsten Morgen ging es weiter in die Hannoveraner Innenstadt, um dort mit maximal geladener Batterie über die Autobahn A7 zurück zum Ausgangspunkt zu fahren. Dabei wurden insgesamt 591 Kilometer zurückgelegt, auf denen 153,2 Kilowattstunden Strom verbraucht wurden. Den niedrigen Außentemperaturen von null bis sieben Grad zum Trotz lag der Durchschnitt mit 25,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer exakt gleichauf mit einem im Mai in milderer Luft ermittelten Wert.
Das entspricht energetisch 2,5 Dieselkraftstoff/100km Tank to Wheel. Welcher 416 PS Diesel kann das auf 591 km Distanz?
Aw: Tesla Model S 11.12.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
e-motion schrieb: Das entspricht energetisch 2,5 Dieselkraftstoff/100km Tank to Wheel. Welcher 416 PS Diesel kann das auf 591 km Distanz?
Was meinst du, ist der Verbrauch bei dem 362 PS-Model S mit 19"-Rädern damit vergleichbar? Oder unterscheiden sich die E-Motoren deutlich im Verbrauch, wenn die gleiche Leistung abgerufen wird? Die kleineren Räder sollten ja weniger Rollwiderstand haben, als die großen.
zum Test: das Startprozedere: es gibt keinen Knopf mehr dafür. Den Fuß auf die Bremse stellen genügt, um das Auto fahrbereit zu machen, jetzt den Wahlhebel auf D legen, und los geht es. Dass kein anderer Hersteller auf diese Vereinfachung gekommen ist, bleibt rätselhaft.
Solche Beschreibungen liest man sonst eher über Apple. Da fällt auf, dass heise ein Technikverlag ist. Andere Autotester bezeichnen das eher als ungewohnt oder exotisch.
Auch das Fahrtende ist simpler als üblich. Wenn der Wahlhebel auf P steht und der Türöffner gezogen wird, schaltet das Model S sich aus.
Ich glaube, das würde mich im Alltag nerven. Wenn ich die Tochter aus dem Wagen lasse, geht alles aus und wenn ich weiterfahren will, dauert es wieder, bis die Musik über die Bluetooth-Verbindung weiterspielt?
Und nachdem man sich ein paar Meter entfernt hat, verriegelt sich das Auto.
Ich hoffe, dass man es als Beifahrer von innen dann trotzdem noch öffnen kann!
Aw: Tesla Model S 15.12.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Ja, überraschenderweise hat Tesla heimlich still und leise die Modell S auch mit der Wechselmöglichkeit ausgerüstet. Ob sich das durchsetzt bin ich gespannt.
Stand heute 15.12.2013 sind in D bereits vier Supercharger offen
Das macht mich neugierig. Gibt es das tatsächlich? Wo?
Nach der Vorstellung des Battery Swap im Juni wurden Details zum Geschäftsmodell bekannt. (ich habe einen entsprechenden Artikel leider nicht mehr gefunden.)
Aber mir ist keine dieser Battery Swap Stationen bekannt. Auf der Webseite steht auch nichts darüber...
im Tesla-Forum stellte jemand ne Frage dazu und eine Antwort (nicht von Tesla) dazu lautete: TeslaTap.com | NOVEMBER 12, 2013
The only cost stated is "similar to a fill up", which my best guess is between $60 and $80 per swap.
It's still a little unclear if battery swap will actually happen or not as the focus appears more on improving Supercharging speeds.
Edit: Forbes schrieb im Juni, dass dieses Jahr bereits Battery Swap Stationen in Kalifornien entstehen sollen.
Der violette Punkt/rote Kreis zeigt meinen Standort und meinen sicheren Reichweitenradius (260km) von zu Hause aus. Würde ich zahm fahren, käme ich natürlich weiter. 300 km sollten kein Problem sein.
(Werksangabe ca. 370km). So würde ich jetzt schon drei weitere Supercharger ohne Zwischenstopp errreichen. Aber wer mit Kind und Kegel (und Hund) verreist, macht sowieso öfter Pausen.
Aw: Tesla Model S 16.12.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Das ist ja der Punkt, alle wollen einem erzählen man müsste 1000KM Stück fahren.
Das machen doch nur extrem wenige Menschen, in Wirklichkeit macht man ja Pausen und bei einem Käffchen kann man doch fix nachladen.
Wenn ich längere Strecken fahre, werden alle ~ 150-200KM eine kl. Pause eingelegt damit meine Fusshupe mal raus kommt.
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